NL Saison 25/26

Bingo!
Ich weis nicht, wer von euch wirklich Insider ist und hinter die Kulissen blickt. Ich weis auch nicht, wieviel Geld HP jedes Jahr in die Hand nimmt. Ich weiss nicht, wer die Spieler auswählt und ob HO dem Daumen hoch machen muss, damit er verpflichtet wird.
Wer weiss das gesichert von euch?
Wir zerreissen hier aber den Kley, den Lengwiler und HP gleich noch mit und das aufgrund welcher Fakten?
Was wissen wir wirklich?
Das die Truppe zur Zeit Scheisse spielt
das einige von euch( zu denen zähle ich nicht) bereits seit längerem warnend den Finger heben.
Wir sind uns, so denke ich, einig, das aktuell nur Leo den Totalabsturz ein bisschen bremst.
Aber was wissen wir gesichert noch...?
Also bitte Fakten!!!
Fakt ist, dass wir wirklich unterirdisch spielen und dass der Headcoach samt Trainerteam plus der Sportchef in der Verantwortung sind, dies zu ändern.
Fakt ist auch, dass wir noch 12 Spiele haben, dabei aber schon 12 Punkte Rückstand auf einen direkten Playoff-Platz aufweisen. Im Normalfall (in welchem wir uns nicht befinden) ist dies nicht mehr aufzuholen. Daher muss man sich jetzt schon mit Play-ins oder Ferien befassen. Absteigen kann man eh nicht, weil Ajoie jede Saison als Puffer agiert. Also eigentlich gar nichts passiert. Ausser dass man weit hinter unseren, und auch den auch vom Management kommunizierten Ansprüchen zurückbleibt. Also zurücklehnen und geniessen. Es bleiben ja noch das neue Logo, das Fonduechalet, die Damenmannschaft und die glänzenden Zukunftsaussichten, an welchen wir uns nach dem Stadionsausbau erfreuen dürfen.
Somit hat man nach dem sang- und klanglosen Sweep in den letzten Playoffs, trotz den sanften Korrekturen des Managements, ein neues Level erreicht.
Dies sind die Fakten und sie sind nicht zu widerlegen. Dass wir trotz OYM in Athletik usw. seit drei Jahren kontinuierlich abbauen nehme ich mal nicht als Fakt. Aber es macht zumindest den Anschein.

Zuletzt bearbeitet:
Fakten:
Saison 2023/24 waren wir ebenfalls schon absolut mies in den Monaten Januar und Februar. Saisonende und absolut chancenlos im Halbfinal gegen den ZSC. Mit vier Niederlagen in Serie.

Saison 2024/25 wieder äusserst schwach im Januar und Februar. Die Steigerung im Playoff blieb aus. Absolut chancenlos gegen Davos erneut mit einem Sweep. Somit 8 Playoff Spiele in Serie ohne Sieg.

Saison 2025/26 Schonungslose Analyse versprochen. Investition in sehr gute Ausländer. Erhöhung der Saisonkartenpreise. OK Start trotz vieler Verletzter. Wieder absolut UNTERIRDISCHER Start ins neue Jahr!

Ich bin frustriert! Die ganze EVZ GL duckt sich weg. Wenn ich weiss, was falsch läuft und was zu ändern ist, dann habe ich einen Plan. Wenn ich einen Plan habe, kann ich hinstehen, Verantwortung übernehmen und die Massnahmen kommunizieren. When the going gets tough, the get rough!

Wenn wir als frustrierte Kunden (und emotionale Fans) nichts hören und sich die GL hinter dem unerfahrenen Trainer wegducken, steigt mein Frust.

We care! Hopp Zug!

EVZ was ist los?
1. OYM: Eigentlich sollte unser super Trainingscenter die Spieler physisch und mental besser machen, wurden sie besser? Nein, praktisch alle Spieler die zu uns kamen sind nach wenigen Monaten in ihrer Leistung auf dem Eis deutlich abgefallen. Menschen sind keine Roboter oder Labortiere die man ständig überwachen kann. Das OYM sollte als Ergänzung angesehen werden, aber nicht die zentrale Trainingsphylosophie darstellen. Gesunde Ernährung ja, aber keine permanente Überwachung und wissenschaftliche Studien bitte.
2. Trainer/Staff: Unser aktuelles Trainer Duo passt nicht zum EVZ, kein Spielsystem, kein Tempo Hockey, keine Emotion von der Bank die das Team auch mal pushen, höchstens mal ein Grinsen, mehr muss man eigentlich dazu nicht mehr sagen.
3. Führung: Verpasst nach den Meisterjahren einen Umbau einzuleiten, keine Leistungsstruktur eingeführt, obwohl man das gerne immer hervor hebt.
4. Farmteam: Die Acadamy dürfte wohl mehr Wert gehabt haben, als so manch einem lieb war, z.B. man konnte auf Verletzungen reagiern, oder konnte nicht Leistungen unter die Wolldecke schicken. Warum nicht ein Projekt in der Zentralschweiz anstreben? Vielleicht mal bei Luzern anfragen?

EVZ was ist los?
1. OYM: Eigentlich sollte unser super Trainingscenter die Spieler physisch und mental besser machen, wurden sie besser? Nein, praktisch alle Spieler die zu uns kamen sind nach wenigen Monaten in ihrer Leistung auf dem Eis deutlich abgefallen. Menschen sind keine Roboter oder Labortiere die man ständig überwachen kann. Das OYM sollte als Ergänzung angesehen werden, aber nicht die zentrale Trainingsphylosophie darstellen. Gesunde Ernährung ja, aber keine permanente Überwachung und wissenschaftliche Studien bitte.
2. Trainer/Staff: Unser aktuelles Trainer Duo passt nicht zum EVZ, kein Spielsystem, kein Tempo Hockey, keine Emotion von der Bank die das Team auch mal pushen, höchstens mal ein Grinsen, mehr muss man eigentlich dazu nicht mehr sagen.
3. Führung: Verpasst nach den Meisterjahren einen Umbau einzuleiten, keine Leistungsstruktur eingeführt, obwohl man das gerne immer hervor hebt.
4. Farmteam: Die Acadamy dürfte wohl mehr Wert gehabt haben, als so manch einem lieb war, z.B. man konnte auf Verletzungen reagiern, oder konnte nicht Leistungen unter die Wolldecke schicken. Warum nicht ein Projekt in der Zentralschweiz anstreben? Vielleicht mal bei Luzern anfragen?

Zu 4. kannst du vergessen! Den Vorstand interessiert nur die Jugend. Man hat einen fähigen Trainer weggejagt und steht jetzt zu Recht auf dem letzten Platz.
Jugendarbeit top
Erste Mannschaft totaler Flop

Ja, weil sie keinen Sinn darin sehen, für Luzern zu spielen. In den kommenden Jahren soll noch der Stehplatzkapazität ersatzlos zusammengestrichen werden und sich somit die Zuschauer Kapazität deutlich reduzieren wird...
Sie hatten ja auch keine Probleme in der Acadamy in einer Trainigshalle zu spielen, damit sie Chancen auf Einsätze im A erhielten.

Sind wir schon so verzweifelt das man einen Helfenstein Vorschlag gut findet, ohne Headcoach kann man nicht antreten ist gegen die Regeln.
Stimmt so nicht ganz, im Regelbuch steht: jedes team muss mindestens ein Staffmitglied hinter der Mannschaft auf der Bank haben welches als Trainer fungiert. Von Headcoach steht da nichts. Rein vom Text könnte auch der Materialwart als Trainer fungieren.

Man hätte Schnitz und Diaz die Sache übernehmen lassen können! Dann wären die Chance auf einen Finaleinzug immerhin >1% und nicht bei null wie jetzt.

Die Jugen

Die Jugend, die dann bei anderen Teams aufläuft?
Wir haben 12 Spieler mit Vergangenheit in unserem Kader und da sind noch nicht mal alle U21-Spieler dabei welche diese Saison im Einsatz waren. Ja Biasca und Johnson sind gegangen. Jedes Jahr endet für ein Jahrgang die Nachwuchszeit, dh wohl für 8-10 Spieler, die können nicht alle bei uns im Fanion-Team auflaufen und nur wenn sie bei anderen Teams einen Platzfinden kommt ein Return der für die Ausbildung aufgebrachten finanziellen Mittel.

Schau mal wie prächtig sich ein Allenspach bei Langnau entwickelt. Wenn Top Talente wie Biasca und Johnson den Verein verlassen, bedeuted es nur eines, der EVZ ist eine geschützte Werkstätte ohne Leistungskultur. Deswegen wird auch mit Liniger weiter gewurstelt auf Teufel komm raus.

Schau mal wie prächtig sich ein Allenspach bei Langnau entwickelt.
Wie viel Ex-junioren von Zürich spielen heute bei anderen Clubs? Das spricht in meinen Augen für eine gute Nachwuchsorganisation. Wie gesagt es werden nie alle Spieler welche dem Juniorenalter entwachsen im eigenen Team platz haben. Wäre es denn besser sie hören dann auf zu spielen?

Wie viel Ex-junioren von Zürich spielen heute bei anderen Clubs? Das spricht in meinen Augen für eine gute Nachwuchsorganisation. Wie gesagt es werden nie alle Spieler welche dem Juniorenalter entwachsen im eigenen Team platz haben. Wäre es denn besser sie hören dann auf zu spielen?
Nein, aber man behält nicht Spieler wie z.B. eine Nummer 14 und dafür gehen andere mit Talent!

Deswegen würde

Und desshalb wäre ein Luzern mit EVZ Beteiligung in der Swiss League auch etwas. Und dort würden vermutlich mehr Zuschauer an die Spiele kommen als bei uns in einer Trainingshalle.

Stimmt schon. Nur würde es Geld kosten, Luzern dort hinauf zu bringen. Und wir haben noch den verdammten Stadionumbau der kostet und wo man nlcht weiss, was er wirklich bringt.

Natürlich würde das Geld kosten, aber ich sehe einfach ein Farmteam für den EVZ als must have, wenn man sportlich an die Spitze willl, dazu ist Kaderbreite enorm wichtig.
Stimmt ohne Farmteam hätte es Leon Muggli nicht zum Draft gereicht. Ebenso wären Wey, Antenen, Johnson, Daron, Fueter, M. Geisser u.a.nie Einsätze in der NL bekommen… oooh moment sind sie ja doch… immerhin hatte Biasca wenigstens 4 Spiele mit der Academy 😉

Stimmt schon. Nur würde es Geld kosten, Luzern dort hinauf zu bringen. Und wir haben noch den verdammten Stadionumbau der kostet und wo man nlcht weiss, was er wirklich bringt.
Die Hundsverlochete im OYM ist auch ein dickes Minusgeschäft für den EVZ. Es wird viel Geld reingepumpt und was bekommt der EVZ eigentlich zurück? Eigentlich nichts oder? Das bisschen Geld was Strebel in die Academy damals spendiert hatte oder die paar erlassenen Millionen für den Stadionbau, hat er in 4-5 Jahren wieder drin mit dieser Einrichtung. So gesehen könnte man also gut noch in Luzern investieren.

Zurück
Oben Unten