NL Saison 25/26

Ein Sieg, ohne alles Glück der Welt, zum goldrichtigen Zeitpunkt. Unser EVZ hat einen immer besser werdenden Z ausswärt mit guten spielerischen Aktionen, aber auch mit stark verbessertem Körperspiel, völlig verdient geschlagen!

Und das beste daran: Der neue Coach kann erst jetzt richtig mit der Mannschaft arbeiten! Da kann für uns definitiv noch was gehen (das realisieren hoffentlich auch jene, die dem EVZ quasi den Abstieg wünschen)

- Wolf mit gutem Spiel und sehr wenigen Unsicherheiten.

- Cpt. Kovi ohne Worte. Wie in seinen besten Zeiten! Er kann (könnte) es also noch.

- Körperspiel deutlich verbessert. Das ist definitiv schon die Handschrift von Gru.....

- Die Linien wirken jetzt harmonischer und ausgeglichener. Sehr schön.

- Schussvolumen klar verbesser. Schussqualiät.... Man hat jetzt ja 3 Wochen Zeit...

Also Jungs, glaubt daran, und belohnt euch nach der Pause mit einer Serie. Denn ihr könnt ES definitv, wenn ihr denn wollen!

Cpt. Kovi ohne Worte. Wie in seinen besten Zeiten! Er kann (könnte) es also noch.
Ohne den gestrigen Hattrick in irgend einer Weise schmälern oder kleinreden zu wollen, das ist schon noch nicht unser Kovar wie wir ihn von vor ein paar Jahren kannten.

In den Meisterjahren war es v.a. sein Passspiel und die Fähigkeit das Spiel zu lesen und zu lenken, was uns die vielen Siege einbrachte. Gestern war er mehr Vollstrecker statt vorbereiter und bei einem seiner Treffer sah Zumbühl definitiv nicht gut aus - den würde ich eher als haltbar betiteln und somit war v.a. das Glück auf unserer Seite.

Von Kovi wie in besten Zeiten rede ich gerne wieder sobald er mit seinen Spielmacherqualitäten das Spiel öffnet, lenkt und die Tore vorbereitet - also genau das was er als Center eigentlich tun sollte.
Die Leistung gestern war super, aber anders.

Jetzt kommt das bescheuerte "wer nichts zu verbergen hat" Gebrabbel. Ich hab nichts zu verbergen und trotzdem keine Lust meine ID zu zeigen.

Edit: Da Dorian Moret mit Assist, cool.
Musst die ID ja nicht zeigen nur wenn du ins Stadion willst :-)
Hab auch keine Lust mein ID oder Pass zu zeigen am Flughafen oder so.
Somit kann ich aufs fliegen verzichten oder halt ID oder Pass zeigen.
Ganz einfach ist das :-)

Ich bin mit meinen 53 jahren ja schon etwas älter. Dennoch finde ich die Ultraszene gut. Diese bringen Emotionen und Stimmung und machen gute Choreos, die wir alle toll finden. Somit möchte ich sie nicht missen. Die Szene wird immer mehr aus den Stadien verbannt, was ich sehr schade finde. Ich rede jetzt von mir. Wenn das so weitergeht und in einigen Jahren, weshalb auch immer, sie ganz verschwinden, dann werde ich mich auch nicht mehr in die Stadion begeben. Ohne vernünftige, emotionale Stimmung habe ich null Bock auf ein Hockeygame!
Gebe zu, dass ich bereits jetzt nicht mehr oft im Stadion anwesend bin, dennoch freue ich mich immer, wenn eine gute Stimmung herscht. Und das verdanken wir zu 99% den Ultras. Die Älteren können sich noch sehr gut an die altehrwürdige Herti erinnern. Da hatten einige Mannschaften wie HCD, SCB, HCAP auch HCFG, EHCB und sogar auch EHCK und SCRJ an Samstagen zwischen 1000 und 1500 emotionsgeladen Fans im Stadion. Das Spiel war deshalb nicht immer besser, aber voller Emotionen auf beiden Seiten. Und wie ist es jetzt?
Fast keine gegnerischen Fans im Stadion, wenn dann die, die einfach da sind und nur bei den Toren jubeln. Ausserdem wird immer wieder über die Stimmung gelästert😅. Aber man verteufelt im gleichen Atemzug die Ultras, wenn sie mal mit anderen Fangruppierungen sich "verbünden".
Die Jungen von heute dürfen sich fast nichts mehr erlauben. Ich denke, dass hätte uns früher sicher auch gewurmt und auch wir wären in die Barrikaden gegangen. Somit für mich ganz klar: Pro faire Ultras, ohne Gewalt aber mit voller Emotionen. Und eine Bierdusche ist noch kein Grund, sie als gewalttätig abzustempeln.
Auch aus diversen Gründen nicht oft im Stadion, würde es auch schade finden wenn es mal so steril werden würde wie in der NHL. Regeln dürften Ultras, FanClubs etc aber bekannt sein. Wenn nichts an die Sichtwände gehängt werden darf muss man mit dem Endergebniss leben, wenn Gespräche nicht fruchten. Für mich Trotz und so kommt man nicht weiter. Haben uns kurz vor Gamestart überlegt ob beim letzten Züribesuch von uns schon nicht über die Ränge gschaut werden konnte. Fand ich schade, da so nah am "Fanblock" schon ewig nicht mehr platziert. Dann plötzlich doch, dafür wars still.

Nicht ganz vergleichbar: Wie häufig ging bei uns an Dorffesten, trotz Wissen und Hinweisen der Verantwortlichen, Festbänke und Tische zu Bruch? sind wir Heim? Nein. Sammelkasse und bezahlt, defekte Holzteile rausgetragen, neues Material rein und weiter gings mit feiern.

Zur Jugend die nichts mehr darf.
Das sagt glaube ich jede Generation. Wir ü50er durften schon vieles nicht mehr das ü70, ü60 erlaubt war resp sie sich herausnahmen. Genauso erging es meinen ü40er Kollegen. Lücken fanden sich immer. Auch wenn es sicher nicht leichter wird.

Politik: Über all die Jahre musste Sicherheitsmässig, allein durch veränderte Besucherzahl, an Anlässen aufgerüstet werden und das wird laufend angepasst. Meine mich zu erinnern das an unseren Festen Dorfpolizisten aus den umliegenden Gemeinden zur Kontrolle genügten, natürlich noch Samariter, gut war. Heute? Grossaufgebot Polizei, Sicherheitsfirmen, Rettungssanitäter etc da "Festbesucher" schon mit Messern ausgerüstet erscheinen.

Eine Ursache für die im Vergleich vor Jahrzehnten schlechtere Stimmung ist auch der viel kleinere Gästebereich in vielen Stadien. Wie automatisch hat sich damals die Stimmung zwischen den beiden Lagern hochgeschaukelt. Nun, da Gästefans anscheinend nicht mehr willkommen sind und bitte möglichst fernbleiben sollen, bleibt das "musikalische" Kräftemessen aus, Fangesänge sind nur noch Untermalung. Aber immerhin.

Ohne den gestrigen Hattrick in irgend einer Weise schmälern oder kleinreden zu wollen, das ist schon noch nicht unser Kovar wie wir ihn von vor ein paar Jahren kannten.

In den Meisterjahren war es v.a. sein Passspiel und die Fähigkeit das Spiel zu lesen und zu lenken, was uns die vielen Siege einbrachte. Gestern war er mehr Vollstrecker statt vorbereiter und bei einem seiner Treffer sah Zumbühl definitiv nicht gut aus - den würde ich eher als haltbar betiteln und somit war v.a. das Glück auf unserer Seite.

Von Kovi wie in besten Zeiten rede ich gerne wieder sobald er mit seinen Spielmacherqualitäten das Spiel öffnet, lenkt und die Tore vorbereitet - also genau das was er als Center eigentlich tun sollte.
Die Leistung gestern war super, aber anders.
ist es nicht so, dass in dieser und den beiden vorherigen Saisons auch scho, die auslösung von der D gar nicht erst bis zu Kovi kam und wenn dann schlecht und ungenügend

Habe das gleiche homerische Alter.

War vor 35 Jahren ein Ultra. Nur war unsere Kurve damals ein Kindergarten. Oder vielleicht eine Schulklasse. Hätte mir damals gewünscht, dass wir mal ne echte Zuger Kurve bekommen! Jetzt haben wir sie. Ist ganz ordentlich für so eine kleine Region! Chapeau!

Ich verstehe den sicherheits und Kostenaspekt der ID Kontrollen. Bern, Lugano, ZSC gab es damals gefühlt an jedem Match Lämpen. An einem Hockey und Fussbalspiel sollen sich doch auch Familien mit Kindern wohl und sicher fühlen.

Aber die Stimmung leidet schon an diesen Massnahmen. Und ich war immer überrascht, dass die grossen Kurven uns nicht schon lange mal 50-100 Ultras in die Sitzplätze geschmuggelt haben.

Würde mich nicht überraschen, wenn Lausanne nicht die letzte solche Aktion war. Und mit 9000 Plätzen öffnen wir die Türen noch weiter. Ich behaupte unser ID Modell fällt übernächste Saison. Man hat die Ultras lieber unkontrolliert im Fanblock als unkontrolliert im ganzen Stadion verteilt.

Locker bleiben! Good Hospitality weiter durchziehen und die Gästefans weiter anständig behandeln. Die Jugend braucht Freiräume und wird sich diese Notfalls erkämpfen.
War vor 35 Jahren auch in der Kurve, aber einen Kindergarten hab ich nicht in Erinnerung, sehe es wie Homer die gegnerischen Fans wahren damals sehr zahlreich und laut, wir mussten alles geben um sie zu übertönen und die Stimmung war besser als heute, was sicher von den mikrigen, an Gefängnisse erinernden Gästesektoren kommt.

Die HNK macht einen top job, die besten Fans der Liga, dafür spende ich meine Becher immer gerne wenn ich mal im Stadion bin. Auf den Sitzplätzen ist es zu ruhig geworden in den letzten Jahren, da gab es damals mehr emozionen, aber damals war der EVZ noch nicht chic und es gab kaum Modefans.

Last die Jungen jung sein und auch mal überborden, wir waren schliesslich damals auch keine Klotenfans.

9 Punkte aus 5 Spielen damit bin ich sehr zufrieden, natürlich hätte ich lieber gegen den LHC gewonnen als gegen den Z, aber ein Sieg gegen den Erzrivalen ist immer speziell.

Groulx hat in dieser kurzen Zeit mehr erreicht als ich für möglich gehalten hätte und zeigt auf, das unter Lininger vieles falsch gelaufen ist.

Unsere Jungstars haben einen grossen Schritt gemacht, allgemein deutlich mehr Torschüsse und hie und da ein lächeln beim Wechsel, bin gespannt darauf was wir nach der Pause zu sehen bekommen.

Zurück
Oben Unten