NL Saison 25/26

Heute wurde eine weitere B-Lizenz für Jens Nater (30 J, EHC Basel) gelöst, gestern eine für Livio Truog (22 J. HC Thurgau). Während dem werden die jungen Spieler (z.B. Wey, Antenen) bei den U21 Spielen eingesetzt ... Das mag ja für alle Seiten stimmig sein... Solange den jungen Spielern nächstes Jahr keine fehlende NL-Playoff-Erfahrung vorgeworfen wird...
Die U-21 Elit ist gerade in einer hervorragenden Ausgangslage, aus Position 7 die Halbfinals zu erreichen. Wo sind die wohl in der jetzigen Situation wichtiger, bekommen mehr Eisheitz in einer Crunch-Time und können mehr Spielpraxis sammeln?

Merksch sälber oder?

Knapp daneben 🤣

1773146457267.png

Warum er hat doch letztes Frühjahr Sommer die Spieler wo nicht Performt haben aus den Verträgen rausgelöst!
Hinzu hat er mit Kubalik Tatar und Skenicka top Nachfolger nach Zug geholt! Das die Spieler nicht die PS aufs Eis bringen dafür kann er doch nicht‘s!!
Eventuell ja doch - vielleicht passen diese einfach nicht ins Team oder wurden sonst falsch eingeschätzt. Man muss kein Genie sein, um das Potenzial in Kuba und Tatar zu sehen. Man muss aber ein Genie sein um zu spüren und sehen, ob diese sich ins Team einfügen und das Kollektiv auch vorwärts bringen können. Und bevor der Zitteri wieder meine alten Beiträge hervorsucht - ich bin nicht ein solches Genie, darum bin ich auch kein Sportchef. Ich habe aber die Erwartung an einen Sportchef beim EVZ, dass er dies kann. Zumindest innerhalb von 3 Saisons 1 Mal wäre schon ein gerechtfertigter Anspruch.

SCB wurde immerhin vom 8. Platz Meister 🤯
Wenn ich mich recht erinnere war das, als Lüthi polternd in die Katakomben ging und die Kabinentür hinter sich hat zukrachen lassen, weil ihm das Gezeigte dermassen auf die Nüsse ging.
Das hat den Bernern so viel Aufschwung gegeben, dass sie sich bis zum Titel gefightet hatten.

Wünsche ich mir einen Lüthi? Nein. Aber gewisse Teile von ihm.
Ich will auch kein Poltern um des Polterns Willen. Aber Lengwilers Ansprache nach der Entlassung von Lini hat anscheinend wenig bewirkt. Im Gegenteil hat es wohl eher noch dazu beigetragen, dass auch die Spieler selber diese Mannschaft als tot sehen und daher gar keinen Effort mehr leisten wollen. Da war durchaus viel Wahrheit in diesem Monolog, aber ich hab auch von seiner Seite her kein Feuer oder Leidenschaft gespürt. Er wollte besonnen wirken, aber auf mich aus der Ferne im Video machte es eher einen konsternierten Eindruck. Das ist nicht das, was diese Mannschaft braucht.
Und auch Gru ist nicht der Charaktertyp dafür um in der jetzigen Situation den Ofen anheizen zu können.

Als er erstmals in der Kabine stand, habe ich in Augen und Körperhaltung der Spieler nichts gesehen was mir ein "now or never" signalisierte. Mir kamen die Spieler sehr verloren vor und das strahlen sie bis heute aus.

Eventuell ja doch - vielleicht passen diese einfach nicht ins Team oder wurden sonst falsch eingeschätzt. Man muss kein Genie sein, um das Potenzial in Kuba und Tatar zu sehen. Man muss aber ein Genie sein um zu spüren und sehen, ob diese sich ins Team einfügen und das Kollektiv auch vorwärts bringen können. Und bevor der Zitteri wieder meine alten Beiträge hervorsucht - ich bin nicht ein solches Genie, darum bin ich auch kein Sportchef. Ich habe aber die Erwartung an einen Sportchef beim EVZ, dass er dies kann. Zumindest innerhalb von 3 Saisons 1 Mal wäre schon ein gerechtfertigter Anspruch.

Heeey gemein, ich bin doch kein Zitteri 🤣 🤣

Aber bitte, da waren sich auch viele andere "Experten" einig, welche anders als du und ich, ihr Geld im Eishockeybereich verdienen, dass Kläy da riesen Königstransfer gelungen sind. Sie blieben jedoch einiges schuldig... Des Weiteren wissen wir nicht was alles in Sachen Verträge und anderen Spielern hinter den Kulissen versucht wurde.

Da hat man erst mal den Trainer Liniger verdächtigt, er hätte seine Mannen nicht im Griff, sie lachen über ihn und spielen sogar gegen ihn, können ihn nicht ernst nehmen.... Diese Super Mannschaft sei mehr im Stand zu leisten, sie bräuchten nur einen richtigen Trainer welche ihnen Beine macht. Dieser Schuss ging nach hinten los bzw. diese Annahme war falsch.

Jetzt erinnere ich mich auch noch an die starken Truppen welche er zusammengestellt ha, welche bis ins Finale kamen und schlussendlich noch zweimal hintereinander Meister wurden.

Also kann (konnte) ers ja doch. Natürlich kann man sich von dem jetzt nichts mehr kaufen.

Nach zwei Meistertiteln die Teamzusammenstellung und Teamchemie für weiteren Erfolg zu wahren ist wohl eines der schwierigsten Dinge im Sport.

Jetzt können wir sagen, dass ist Sport und nur der Erfolg zählt. Ist kein Erfolg ersichtlich, müssen Personen ausgetauscht werden. Damit kann ich leben...

Ich weine ihm keine Träne nach, sollte er freiwillig oder gezwungen den Posten räumen, wäre ihm aber dankbar für die geile Zeit und würde ihn vorallem nicht schlechtreden...

PS an alle: Bitte hört auf mit Vergleichen in die Privatwirtschaft.... 200'000 - 500'000 Tausend Franken im Profisport sind nicht gleichwertig mit 200'000 - 500'000 Tausend eines Zimmereibetriebes oder eines Planungsbüros oder einer Autogarage. Und so wie einige hier sprechen von wegen Fehler machen und sofort Gekündigt werden etc.... kann es wohl schon geben aber habe ich noch nie so erlebt und will auch nicht in so einer Firma arbeiten 😅

Wenn ich mich recht erinnere war das, als Lüthi polternd in die Katakomben ging und die Kabinentür hinter sich hat zukrachen lassen, weil ihm das Gezeigte dermassen auf die Nüsse ging.
Das hat den Bernern so viel Aufschwung gegeben, dass sie sich bis zum Titel gefightet hatten.

Wünsche ich mir einen Lüthi? Nein. Aber gewisse Teile von ihm.
Ich will auch kein Poltern um des Polterns Willen. Aber Lengwilers Ansprache nach der Entlassung von Lini hat anscheinend wenig bewirkt. Im Gegenteil hat es wohl eher noch dazu beigetragen, dass auch die Spieler selber diese Mannschaft als tot sehen und daher gar keinen Effort mehr leisten wollen. Da war durchaus viel Wahrheit in diesem Monolog, aber ich hab auch von seiner Seite her kein Feuer oder Leidenschaft gespürt. Er wollte besonnen wirken, aber auf mich aus der Ferne im Video machte es eher einen konsternierten Eindruck. Das ist nicht das, was diese Mannschaft braucht.
Und auch Gru ist nicht der Charaktertyp dafür um in der jetzigen Situation den Ofen anheizen zu können.

Als er erstmals in der Kabine stand, habe ich in Augen und Körperhaltung der Spieler nichts gesehen was mir ein "now or never" signalisierte. Mir kamen die Spieler sehr verloren vor und das strahlen sie bis heute aus.

Ja genau so war es mit Lüthi.... eine geile Geschichte vom 8. Platz aus :)

Ja Gru ist für mich auch nicht der Charaktertyp oder derjenige welche in den nächsten zwei Saisons an der Bande stehen sollte meiner Meinung nach... Wir wissen ja auch nicht wer alles noch in der engeren Auswahl Stand und wer überhaupt dazu bereit stand den Feuerwerhrmann zu machen so mitten in der Saison.

Mal schauen was kommt 🤷‍♂️

Ob es funktioniert, weist du bei Vertragsunterzeichnung nicht. Das weiss man erst nachher.

@Fergus, mit dem meisten bin ich mit dir gleicher Meinung. Mit diesem Punkt jedoch nicht. Kläy hat diese Saison sehr viel versucht, am Schluss eine Trainerentlassung. Es wird nach wie vor nicht auf dem Niveau gespielt, dass wir alle sehen möchten. Jetzt müsste man sich fragen, ob es nicht doch an den Spieler liegt.
Kläy hat die letzten 3 Jahre zu verantworten, Transfers, Entlassungen, Abgänge. Geäussert hat er sich erst nach der Entlassung von Lini. Danach hat er den Schön-Selbstschutz-Schwätzer rausgehängt…. Aber ist mir im Moment egal, denn was zählt, sind die kommenden Spiele. Danach gerne eingehende Analyse.

Ob es funktioniert, weist du bei Vertragsunterzeichnung nicht. Das weiss man erst nachher.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
So wie es genaue Analysen von Scouts, Sportchefs, etc. über sportliche Leistungsfähigkeiten pro Spieler gibt. So gibt es bestimmt auch Informationen über Charaktereigenschaften, welche einem Sportchef zur Verfügung stehen. Handelt es sich um einen charismatischeb Leader, einen bedingungslosen Fighter oder einer schönwetter Diva.

Schlimmstenfalls könnte man diese Infos bestimmt bei mehreren vorherigen Sportchefs nachfragen.

Also sollte und erwarte ich von Kläy auch, dass er vor einer Anstellung weiss, ob ein Spieler sich unterordnen, eine bestimmte Rolle bedingungslos annehmen kann und keinen Stunk in der Kabine verbreitet.

So wie man aus mehreren verschiedenen Quellen hört, befindet sich die Teamchemie auf einem Tiefststand. Kläy hat es also nicht geschafft, die richtigen Charakter-Spieler zu engagieren. Und schlimmer noch: Es gibt mind. ein Spieler (auch aus mehreren Quellen vernommen), welcher sich milde ausgedrückt respektlos verhält (bzw. gegenüber Lini verhielt) .... Kein Wunder wurde mehrfach ein Trade angestrebt...

Ich hoffe wirklich, dass der besagte Spieler der Grund für die ganze Misere ist (auch wenn ich mir sicher bin, dass sein Grüppchen mitschuldig ist) und sich die Chemie diametral ändert, sobald er im Sommer weg ist ...

Quellen:
- zwei verschiedene Mitglieder einer Gönnervereinigung mit Drath in die Kabine, welche unabhängig voneinander mir ähnliche Infos lieferten.
- Ein Vertreter eines grösseren EVZ-Sponsors, welcher am Sponsoren-Ski-Tag mit SC und CEO sprach.

Zuletzt bearbeitet:
Die Misere in der Kabine ist ja augenscheinlich! Es ist schlichtweg kein Team mehr, sondern einfach nur ein peinlicher Kindergarten unter Diven!

Es hat schon mit absolut charakterlosen Auftritten unter Dan angefangen.. Der 0:4 Abschied gegen Davos war eine absolute Frechheit des Teams gegenüber Tagnes, aber man konnte ja nicht ahnen, dass die verwöhnten Herren immer noch ihren Charakter suchen in der Saison 25/26... Für mich persönlich besitzt diese Ausgabe nur noch extrem wenig Kredit bei mir.... Eigentlich habe ich auf die gar keinen Bock mehr.. Tönt krass, aber wenn man als Fan so verarscht wird... Was immer mehr zur Wahrheit wird, dass Liniger nicht das Hauptproblem ist und war!!

Vielleicht müssen wir Fans mal wieder ein Zeichen setzen.. Ich stehe zu 100% hinter dem Verein, aber nicht hinter charakterlosen Grossverdienern!

Zuletzt bearbeitet:
Das wir nicht glücklich sind mit den Auftritten auf dem Eis ist das eine. Das wir Ursachenforschung / Gerüchte streuen betreiben das andere.
Ja es genügt eine Person um ein funktionierendes Team zu "schädigen" aber beim EVZ sind genügend Leitwölfe vorhanden: Captain Team, Coach Staff, langjährige Spieler. Nennt mich naiv aber kann mir nicht vorstellen das da keiner das Maul aufreisst und gerade um die Liniger Situation rum wurden ja diverse Gespräche geführt. Im Gegensatz zur Privatwirtschaft ist ein Sportunternehmen doch enger beieinander in einer "kleinen" Stadt/Kanton doch sowieso? Ok, Wolldecke fassen aufgrund Verletztenliste schwierig aber wenns so sein sollte, würde und müsste es trotzdem dafür reichen!

Das schönste am Ganzen ist immer noch, dass Davos es nicht gebacken gekriegt hat, den Punkterekord zu knacken. Hach, ist das eine Genugtuung!
Momentan müssen wir uns wohl an den kleinen Dingen freuen oder besser gesagt, an den Erfolgen aus besseren Zeiten 😅

Von Donnerstag an gilt nun in jedem Spil nur eines: VOLLGAS!

Die Zeit der Ausreden und Schönrednerei ist nun definitiv vorbei! Ich hoffe immer noch, dass das bisher Gezeigte nicht wirklich schon alles war - auch wenn die Hoffnung schwindet.

Möchte gerne eine Lanze für Leo und die Jungen brechen.

Beim Rest (auch wenn zum Teil auch gute Spiele drunter waren) OK, dass man sie in die Pfanne wirft (sofern die Annahmen stimmen, dass sie sehr gut verdienen im Vergleich mit anderen Teams...Hofi müsste wohl Ghetto Niveau haben so als Vergleich..

Fände ein persönlicher Abschied von Kläy sehr reif, denn eine Entlassung ist schade. Schätze Kläy aber auch ein ,dass er sich selbst treu sein kann und wie Dan sagt, ich ziehe weiter. Wir haben ihm viel zu verdanken, aber es ist wie häufig, leider zu spät und dann tut man sich schwer und die positiven Erfolge werden entweder zu stark gewichtet aus der Vergangenheit oder werden vergessen von den Kritikern...recht ist es somit nie.

Rebuild 2026/27? Wäre spannend, da für mich nächste Saison Davos absoluter Topfavorit ist und dann der Z. Wir sind definitiv Aussenseiter und dies ist OK und gehört zum Zyklus eines Sportvereins. Lieben darf man den EVZ trotzdem

Möchte gerne eine Lanze für Leo und die Jungen brechen.

Beim Rest (auch wenn zum Teil auch gute Spiele drunter waren) OK, dass man sie in die Pfanne wirft (sofern die Annahmen stimmen, dass sie sehr gut verdienen im Vergleich mit anderen Teams...Hofi müsste wohl Ghetto Niveau haben so als Vergleich..

Fände ein persönlicher Abschied von Kläy sehr reif, denn eine Entlassung ist schade. Schätze Kläy aber auch ein ,dass er sich selbst treu sein kann und wie Dan sagt, ich ziehe weiter. Wir haben ihm viel zu verdanken, aber es ist wie häufig, leider zu spät und dann tut man sich schwer und die positiven Erfolge werden entweder zu stark gewichtet aus der Vergangenheit oder werden vergessen von den Kritikern...recht ist es somit nie.

Rebuild 2026/27? Wäre spannend, da für mich nächste Saison Davos absoluter Topfavorit ist und dann der Z. Wir sind definitiv Aussenseiter und dies ist OK und gehört zum Zyklus eines Sportvereins. Lieben darf man den EVZ trotzdem

Thema Davos: spielen extrem geil, kann man nichts machen…

Nächster jahr ohne stranski auch noch? Muss zuerst noch einen ersatz her. Stell dir die zuger meistermannschaft ohne kovar vor…

Wird intressant zu sehen wen sie verpflichten

Zurück
Oben Unten