NL Saison 26/27 Men's Team

YUNG-1

Active Member
Schafft es RK sein "Meisterstück" zu wiederholen in dem er a) wieder einen Trainer à la Dan Tangnes zu installieren vermag und b) wieder einen klaren Nummer 1 - Center, wie es Kovar in den Meisterjahren war, verpflichten kann?

Trainer: DT hat kaum einer gekannt, RK hat das Potential in ihm gesehen und damit einen Volltreffer gelandet. Obwohl die Organisation jetzt an einem anderem Punkt ist als damals, braucht es für einen Rebuild ähnliche Stärken wie Dan sie hatte.

Nummer 1 Center: Das Playmaking ist eines der grossen Probleme der aktuellen Mannschaft. Spielmacher-Qualitäten/Skills müssen verbessert werden.

Wir haben viele junge Spieler in der nächsten Saison. Wo würdet ihr ansetzen?

Bin bei dir mit deiner Analyse. Sehe auch, dass der Coach und der 1. Linie Center die zwei mit Abstand wichtigsten Positionen sind für die Zukunft. All die aktuellen "Mitläufer", welche auch schon älter geworden sind, werden mit den bereits kommunizierten Transfers ersetzt. Rechne da wieder mit mehr Speed und mehr Power in Zweikämpfen (Egli, Gredig, ...). Ich rechne auch (ohne es zu wissen), dass gewisse Budgetposten frei werden, weil uns Spieler mit nicht allzu kleinen Löhnen verlassen werden (Schlumpf, Herzog, ...). Hoffentlich können so die Mittel in die von dir genannten Schlüsselpositionen (Coach & 1. Linie Center) investiert werden.

Ein Coaching-Staff implementieren, für jener das Team Bock hat, ihre Ideen und Strategie umzusetzen. Das ist wohl das wichtigste und elementarste Puzzleteil derzeit... Wenn dies nicht der Fall ist, treten wir an Ort und Stelle...

Danach...

- Sich von gewissen Spielern trennen.. Ein Rebuild muss her, auch wenn er schmerzt.. Für Papa Kovar ist die Zeit leider abgelaufen. Unendlicher Dank für die geile Zeit, er ist und bleibt einer meiner absoluten Lieblingsspieler, aber es ist "Time to say Goodbye"..

- Die Mittelachse stärken, sprich Centerposition... Spielstarker Center mit Leadership!

- In der Defense mit Diaz um 1 Jahr verlängern

Ansonsten steht das Team soweit für 26/27...

Ich schliesse mich den Vorrednern an: Die wichtigsten Puzzleteile sind a) Headcoach und b) Stärkung der Mittelachse.

Die bisher getätigten Transfers (Gredig, Egli, Schneller, Petrovic, Moret, Fueter, Daron) sind i.O.
Für Voze muss nun ein 1. Linien Center kommen, der Kovar beerben kann.
Mit Diaz würde ich ebenfalls um 1 Jahr verlängern, auch aus Mangel an Alternativen.

Somit hätte man:

Tatar - Neuer Ausländer - Hofmann
T. Geisser - Bengtsson

Kuba
- Kovar - Künzle
Sklenicka - Diaz

Gredig - Senteler - Hofmann
Riva - Schneller

Petrovic - Leuenberger - Egli
Guerra - Balestra

Überzählig:

Antenen - Wingerli - Wey / Fueter / Daron
Stadler - Moret / M. Geisser

Schneller ersetzt Schlumpf 1:1, zusätzlich mit Guerra kann man einen sehr intensiven Kampf um die 7-8 Defense-Plätze lancieren.

Mit den Zuzügen von Gredig und Egli hat man definitiv mehr Flexibilität im Angriff.
Gredig sehe ich auch als C in der 2. oder 3. Linie, je nachdem wies läuft.
Petrovic sehe ich ebenfalls mit Potential für die Top 6.
Egli kann definitiv auch in der 3. Linie spielen.
Und auch die "Auswechselbank" ist gut bestückt, da kann man in den Bottom 6 gut rotieren und hat auch für die Verteidigung etwas Puffer.

Spannend werden auch die Vertragsverlängerungen, da viele Verträge auslaufen:
- Genoni
- Bengtsson
- Balestra
- Moret
- Martschini
- Kuba
- Tatar
- Wingerli
- Kovar
- Wey
- Antenen

Somit sehe ich einen richtigen Rebuild erst per Saison 27/28 - die erste komplette Saison im erweiterten Stadion.

Jetzt warten wir mal die Viertelfinals ab.

Wenn Kovi plötzlich wieder mit Spielfreude und Spielübersicht glänzt. Wenn Groulx plötzlich ein Team aus unserem verschüpften Haufen macht. Wenn Tatars den Hammer auspackt und auf Abdelkader macht.

Dann hat Klay im Nachhinein vieles richtig gemacht!

Noch ist vieles möglich. Auch ein erneutes Lichterlöschen in 4 Spielen.

Böse könnte der Traum auch noch enden, wenn Genoni nach dieser Saison entscheidet, dass er genug hat.

Freuen wir uns zuerst mal auf die Playoffs, hoffentlich werden wir da auch Freude daran haben.
Da rede ich nicht von Meistertitel, wäre natürlich möglich aber das zumindest gewisse Erfolge und ein zusammenschweissen des Teams passieren wird. Dieser Schwung in die neue Saison mitnehmen in Kombination mit dem Abgang von Herzog, Abgänge von Schlumpf (nicht dass er nicht probiert aber er kann es m.E. nicht mehr wie gewünscht und macht nicht selten Crosschecks die deutlich zu hoch sind)... Eggenberger arbeitet aber das genügt nicht. Da hoffe ich auf Einsatz der neuen und eine Entwicklung von Gredig, Petrovic, Schneller, ect. Ein Guerra der die Vorbereitung mitmachen kann sollte auch ihm und dem Team helfen. Diaz falls er will, eine Saison verlängern, er ist bei weitem unser bester CH Verteidiger. Hoffentlich wird Kovar besser spielen, sein Auge und Übersicht ist noch immer sehr gut, er ist aber bei weitem nicht mehr was er mal war. Da muss man aber zugleich auch sagen seine Mitspieler spielen keineswegs wie seine Linienkollegen es mal taten... 3 Underperformer in einer Linie, das hilft keinem (soll nicht heissen dass die anderen Linien nicht mit underperformern gespickt sind :) ). Sowie der lang verlangte Center, einer nach meinem Gusto und Scouting :p

Ob es nun Groulx sein wird als Headcoach nächste Saison oder nicht, wird vermutlich auch mit den Playoffleistungen zu tun haben.
Da hoffe ich auf NA und nicht "Hauptsache CH oder Skandinavien" und keine Buddies. Leistungskultur, Erfahrung, Ausstrahlung, Kompetenzen in verschiedenen Bereichen und Situationen, einer mit Vision und Plan, usw.

Ich schliesse mich den Vorrednern an: Die wichtigsten Puzzleteile sind a) Headcoach und b) Stärkung der Mittelachse.

Die bisher getätigten Transfers (Gredig, Egli, Schneller, Petrovic, Moret, Fueter, Daron) sind i.O.
Für Voze muss nun ein 1. Linien Center kommen, der Kovar beerben kann.
Mit Diaz würde ich ebenfalls um 1 Jahr verlängern, auch aus Mangel an Alternativen.

Somit hätte man:

Tatar - Neuer Ausländer - Hofmann
T. Geisser - Bengtsson

Kuba
- Kovar - Künzle
Sklenicka - Diaz

Gredig - Senteler - Hofmann
Riva - Schneller

Petrovic - Leuenberger - Egli
Guerra - Balestra

Überzählig:

Antenen - Wingerli - Wey / Fueter / Daron
Stadler - Moret / M. Geisser

Schneller ersetzt Schlumpf 1:1, zusätzlich mit Guerra kann man einen sehr intensiven Kampf um die 7-8 Defense-Plätze lancieren.

Mit den Zuzügen von Gredig und Egli hat man definitiv mehr Flexibilität im Angriff.
Gredig sehe ich auch als C in der 2. oder 3. Linie, je nachdem wies läuft.
Petrovic sehe ich ebenfalls mit Potential für die Top 6.
Egli kann definitiv auch in der 3. Linie spielen.
Und auch die "Auswechselbank" ist gut bestückt, da kann man in den Bottom 6 gut rotieren und hat auch für die Verteidigung etwas Puffer.

Spannend werden auch die Vertragsverlängerungen, da viele Verträge auslaufen:
- Genoni
- Bengtsson
- Balestra
- Moret
- Martschini
- Kuba
- Tatar
- Wingerli
- Kovar
- Wey
- Antenen

Somit sehe ich einen richtigen Rebuild erst per Saison 27/28 - die erste komplette Saison im erweiterten Stadion.
Deine Roaster gefällt mir grundsätzlich gut, aber - auch wenn mich hier ein paar der Blasphemie beschuldigen werden, - ich würde Kovar ebenfalls mit einem neuen spielstarken, jüngeren und womöglich im Vergleich zu Kovis Salär günstigeren Center ersetzten.

Somit hätten wir sowohl für die 1. als auch für die 2. Linie einen neuen Center.

Danke für vieles Kovi... Du warst ein Leader.
Aber ja... Ich glaube niemand will mit dir über die Leistungen der letzten drei Saisons sprechen und auch nicht mit welcher Form du jeweils aus dem Sommer zurückkehrst...

Ich weis nicht ob diese Personalie schon mal im Forum diskutiert wurde. Hat Patrick Fischer nach seiner Ära als Nati Trainer schon einen
neuen Job? Währe doch irgendwie eine naheliegende Lösung.

Schafft es RK sein "Meisterstück" zu wiederholen in dem er a) wieder einen Trainer à la Dan Tangnes zu installieren vermag und b) wieder einen klaren Nummer 1 - Center, wie es Kovar in den Meisterjahren war, verpflichten kann?

Trainer: DT hat kaum einer gekannt, RK hat das Potential in ihm gesehen und damit einen Volltreffer gelandet. Obwohl die Organisation jetzt an einem anderem Punkt ist als damals, braucht es für einen Rebuild ähnliche Stärken wie Dan sie hatte.

Nummer 1 Center: Das Playmaking ist eines der grossen Probleme der aktuellen Mannschaft. Spielmacher-Qualitäten/Skills müssen verbessert werden.

Wir haben viele junge Spieler in der nächsten Saison. Wo würdet ihr ansetzen?
Du fragst also gezielt danach wo wir ansetzen würden? Als erstes wieder dort trainieren lassen, wo auch gespielt wird. Spart Millionen und hat einen positiven Effekt auf unsere Spieler in jeglicher Hinsicht.

Du fragst also gezielt danach wo wir ansetzen würden? Als erstes wieder dort trainieren lassen, wo auch gespielt wird. Spart Millionen und hat einen positiven Effekt auf unsere Spieler in jeglicher Hinsicht.
Kannst du in diesem Fall kurz aufzeigen, wie viele Millionen? Es gab mal eine Zahl, was das Oym so kostet pro Jahr, ich habe aber noch nie den Vergleichswert der Miete/Essen etc. gesehen, als sie noch in der Bossard Arena ihr Eis-/Krafttraining, Mittag etc. absolviert haben. War wohl nicht gratis oder? 😉

Kannst du in diesem Fall kurz aufzeigen, wie viele Millionen? Es gab mal eine Zahl, was das Oym so kostet pro Jahr, ich habe aber noch nie den Vergleichswert der Miete/Essen etc. gesehen, als sie noch in der Bossard Arena ihr Eis-/Krafttraining, Mittag etc. absolviert haben. War wohl nicht gratis oder? 😉
Es wurde ein Betrag von 3 Millionen genannt. Herkömmliches Training kostet die Hälfte.

Zurück
Oben Unten