NL Saison 26/27 Men's Team

Meine erste Reaktion war auch eher Enttäuschung, da ich etwas Neues erwartete, aber seine Vita liest sich gut:

- 2x finnischer Meister
- langjähriger Naticoach von Finnland (1x Silber an der WM, 1x Bronze an Olympia)
- Trainer des Jahres in Finnland
- Stationen im Juniorenbereich

Ich denke hier bekommen wir einen sehr erfahrenen Coach, welcher schon viel gesehen hat.
Zudem wird er ein gutes Netzwerk nach Finnland haben, evtl. hilft uns das auch bei der Ausländerwahl für nächstes Jahr.

Und zum Schluss ist der Trade budget-technisch natürlich sehr klug eingefädelt, da man so nicht zwei Headcoaches finanzieren muss.
Ich hoffe dieses Geld wird nun in den 1. Linien Center gesteckt.

"Wir werden den EVZ in den nächsten Jahren gemeinsam durch den bereits gestarteten Rebuild-Prozess der ersten Mannschaft führen und ihn wieder näher an die Spitzenteams der National League bringen."

Also Übergangssaisons.... der Satz wirkt für mich sehr beunruhigend....

GReetz HSV
Beunruhigend ist für mich immer noch viel mehr, dass keine Änderungen im Umfeld angekündigt werden (OYM).

Ich finde die Lösung ziemlich smart.
Marjamäki hat eine Lohnerhöhung bekommen, Liniger kann wieder aktiv tätig sein (was mich für ihn sehr freut!) und wir haben budgettechnisch gewonnen weil wir nicht 2 Headcoaches bezahlen müssen.
Und wenn ich im Kloten-Forum lese, dass sie den Abgang bedauern, dann beruhigt das während der Sommerpause. Ich kann Marjamäki nämlich überhaupt nicht einschätzen und ich habe ihn ehrlicherweise kaum beachtet in Kloten.

Er war halt zuerst bei Kloten. Nichts gegen Kloten. Und auch nichts gegen Finnland, aber bisschen kanadischer Furor würde wohl eher die genügsamen Geister aus der Kabine vertreiben. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Die Finnen würde ich jetzt nicht unbedingt als "bequeme" Zeitgenossen einstufen. Ein bisschen Drill ist da schon in der Eishockeykultur vertreten, auch wegen Nähe zur KHL.

Viele haben auf eine Trainergranate gehofft. Was ist denn genau eine Trainergranate? Hat jemand erwartet das der diesjährige Stanley Cup Champion Trainer nächste Saison Zug trainiert? Nein ich glaube nicht das dies jemand erwartet hat. Ist auch etwas extrem.

Zwischen noname und StanleyCup Sieger gibt es schliesslich auch noch weitere Trainer. Wer sind diese Trainer? Welches ist der beste Trainer für Zug? Weiss dies hier jemand und verheimlicht er es vor uns?

Die neue Verpflichtung hat mich überrascht. Ein neuer Name aus Nordamerika habe ich mir vorgestellt (vl habe ich mich auch vom Forum in letzter Zeit beeinflussen lassen). In Kloten war man jedoch die letzten zwei Saisons mit dem gezeigten durchaus zufrieden (ok vorallem in der ersten Saison). Den Trainer stellte man eigentlich nie in Frage. In den Socialmedia Kanälen des Vereins sind die Fans eher verärgert über den Abgang.

Sein Palmares liest sich mehr als anständig!

Geben wir ihm doch auch eine Chance? 🤷‍♂️ bevor wir ihn jetzt einen Sommer lang schlechtschreiben.

Und nochmals; welches wäre der beste Trainer eurer Meinung nach für Zug? Und wäre dieser überhaupt bereit gewesen aus z.B. Nordamerika in die Schweiz zu wechseln und wisst ihr mit Sicherheit das kein Kontakt stattgefunden hat?

Für mich wäre Lars Leuenberger durchaus eine vielversprechende Option gewesen - aber ich gehe davon aus, dass der EVZ ihn zu holen versucht hätte, würde man das auch so sehen. Jetzt bin ich gespannt, wen der ZSC aus dem Hut zaubern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wird spätestens Anfang Dezember nicht mehr an der Bande sein, merkt euch diese Worte. Man hat jetzt der Spieler Fraktion gezeigt, sie sind der Chef und nicht der Chef an der Bande. Ich hätte mit Grogu weiter gemacht, weil er den Star Spielern den nötigen Arsch tritt verpasst hat. Aber jetzt sind wir wieder bei fühlsch me gspührsch me. Laser Lars wäre eine Option gewesen. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung Holden.

Ehrlich gesagt habe ich mir einen Kanadier an der Band gewünscht. Aber hey, wir malen sicher nicht schon vor Beginn den Teufel an die Wand. Geben wir Marjamäki eine Chance und lassen wir ihn zuerst mal arbeiten.😊

Herzlich willkommen in Zug, Lauri.

Wird spätestens Anfang Dezember nicht mehr an der Bande sein, merkt euch diese Worte. Man hat jetzt der Spieler Fraktion gezeigt, sie sind der Chef und nicht der Chef an der Bande. Ich hätte mit Grogu weiter gemacht, weil er den Star Spielern den nötigen Arsch tritt verpasst hat. Aber jetzt sind wir wieder bei fühlsch me gspührsch me. Laser Lars wäre eine Option gewesen. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung Holden.
Was gibt dir den Eindruck, dass Marjamäki nicht das gleiche tun wird und den Starspielern den nötigen Arschtritt verpasst?

Ich hätte ja den John Tortorella geholt.... 😜

Mir ist eigentlich langsam völlig egal wer und was jetzt der neue Headcoach ist.. Ich möchte als EVZ Fan endlich einmal wieder ein Team sehen das lebt und eine Identität auf das Eis bringt... Stimmt es im Team und Garderobe nicht, kannste jeden Coach der Welt hinstellen, der Erfolg wird sich nicht einstellen...

Auf Diven, "Übergangssaisons" ,Weichspühlergetue und untrainierte Imports hat aber jetzt definitiv keiner mehr Bock im Zuger Fanlager!

Marjamäki, Welcome in Zug!! 👍 Mögest du die Zuger wieder auf die Schiene bringen...

Aber ja, der "Kuhhandel" mit Liniger hat aber schon auch ein deftiges Gschmäckle, wenn wir ehrlich sind.. Solche "Win-Win" Situationen sind immer eine delikate Sache.... Auch jetzt eine weitere Verabschiedung auf den sozialen Medien mit "Danke Lini"... Warum? Man hat ihm ja schon "Gedankt" bei seiner Entlassung...

Starten wir ein neues, erfolgreiches, 2 Jähriges Kapitel mit einem Skandinavier.. Und dann ab 28/29 mit Holden?

We will see.......

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so, wir haben sicher den besseren Deal gemacht als Kloten :D Liniger von der Lohnliste gestrichen und nun einen Coach der doch schon bewiesen hat, das er was erreichen kann. Dass die Kloten Fans da keine Purzelbäume schlagen, ist absolut verständlich ;)

Die Frage ist, hat Liniger Kläy angerufen und gesagt ich hätte da eine Idee. Hier wurde wieder ein Buddy Deal geschlossen, nun hat man Liniger von der Lohnliste und dafür endlich mal ganz gross Übergangssaison auf die nächste EVZ Saison drauf geschrieben im Rahmen von Keep Building. Traurig was gerade sportlich mit dem EVZ passiert. Meine Prognose Platz 9-10 nach der Quali, keine Playoffs.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, hat Liniger Kläy angerufen und gesagt ich hätte da eine Idee. Hier wurde wieder ein Buddy Deal geschlossen, nun hat man Liniger von der Lohnliste und dafür endlich mal ganz gross Übergangssaison auf die nächste EVZ Saison drauf geschrieben im Rahmen von Keep Building. Traurig was gerade sportlich mit dem EVZ passiert. Meine Prognose Platz 9 nach der Qualie.
Ich hoffe doch sehr, dass die Mannschaft und der neue Coach mit mehr Zudersicht und Eland in die Saison gehen als du!

Wie kannst du die Saison jetzt schon quasi abschreiben, ohne das der neue Trainer auch nur ein Training geleitet hat? Ohne das die 26/27 Mannschaft endgültig bekannt ist?

Wie es letztlich heraus kommt, weiss man ja immer erst (und klüger) hinterher. Dass der evz damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt (liniger von Lohnliste und Coach mit standing erhalten) mag clever sein oder aber ein geschmäckle haben. Aber mir hat kloten im 1. Jahr unter Lauri imponiert; die haben nicht nur für ihre Mittel erfolgreich, sondern auch attraktiv gespielt (zumindest gegen uns). Der Mann scheint zumindest einen Game Plan zu haben. Ich bin positiv… v.a. Dass die Jungen vielleicht nochmals ein Schritt nach vorne machen unter ihm… auch wenn ein kanadischer Name auch sexy gewesen wäre. Wenn er zudem ev hilft, dass Dario Meyer von kloten übernächste Saison zu uns wechselt (interessanter Spieler im Guten Alter mit grosser Entwicklung in den letzten Jahren und ganz kurzer evz-Vergangenheit)… um so besser…nun noch bitte das ersparte liniger Geld in einen bombastischen Center investieren…

Habe mal meine KI des Vertrauens zu seinem Führungsstil befragt:

Hier ist das "Paket Marjamäki", auf das sich die Fans und Spieler einstellen können:

1. Der "System-Architekt" (Struktur über alles)

Marjamäki gilt als Verfechter des modernen finnischen Eishockeys. Sein Stil ist extrem strukturorientiert. Er überlässt wenig dem Zufall.

• Defensive Stabilität: Seine Teams sind meist defensiv sehr diszipliniert und schwer zu knacken. Er legt Wert auf ein kompaktes Kollektiv.
  • Spielkontrolle: Er bevorzugt ein kontrolliertes Aufbauspiel. „Puckbesitz“ ist für ihn kein Modewort, sondern die Basis, um das Tempo des Spiels zu diktieren.

2. Akribischer Arbeiter & Analytiker​

Er gehört zur Generation der "Laptop-Trainer". Marjamäki ist bekannt dafür, dass er Gegner bis ins kleinste Detail seziert.

• Vorbereitung: Spieler berichten oft, dass sie unter ihm taktisch perfekt auf den Gegner eingestellt werden.
  • Anspruch: Er fordert eine hohe mentale Präsenz. Wer seine taktischen Vorgaben nicht umsetzt, hat es bei ihm schwer.

3. Förderung junger Talente (Der "Lehrer"-Stil)​

Ein entscheidender Grund für seine Verpflichtung beim EVZ dürfte seine Fähigkeit sein, junge Spieler weiterzuentwickeln.

• Da der EVZ sich mitten in einem "Rebuild"-Prozess befindet, passt sein Hintergrund als ehemaliger Juniorentrainer perfekt.
  • Er hat in Finnland bewiesen, dass er Talente in ein funktionierendes Profi-System integrieren kann, ohne die defensive Stabilität zu opfern.

4. Kommunikation: Sachlich und Professionell​

Er ist kein "Vulkan" an der Bande wie manch ein kanadischer Coach. Sein Auftreten ist:

• Ruhig und besonnen: Er führt eher über Kompetenz und klare Kommunikation als über laute Kabinenpredigten.
  • Distanzierte Professionalität: Er gilt als sehr fokussiert und ernsthaft. Der Fokus liegt zu 100% auf dem Prozess und dem Erfolg.

Fazit für den EVZ​

Im Vergleich zu seinem Vorgänger Benoît Groulx, der eher für eine direktere, nordamerikanische Gangart bekannt war, bringt Marjamäki die finnische Präzision zurück.

Die Frage ist, hat Liniger Kläy angerufen und gesagt ich hätte da eine Idee. Hier wurde wieder ein Buddy Deal geschlossen, nun hat man Liniger von der Lohnliste und dafür endlich mal ganz gross Übergangssaison auf die nächste EVZ Saison drauf geschrieben im Rahmen von Keep Building. Traurig was gerade sportlich mit dem EVZ passiert. Meine Prognose Platz 9-10 nach der Quali, keine Playoffs.
Bitte bleib an der Sache dran, du bist etwas grossem auf der Spur.

Die Spielweise die er mit Kloten zeigte hat mir immer sehr gefallen und sie haben sich teilweise echt schlecht belohnt. Hat mir dann deutlich besser gefallen als wenn Bern oder Ambri zu Gast war.

Zurück
Oben Unten