Natürlich gibt es hier und da noch Geräte, welche entweder etwas älter sind und/oder auf einem anderen Betriebssystem basieren. Die alten Samsung TVs bspw. mit ihrem eigenen Appstore haben irgendwann den Support für diverse Apps verloren, weil einfach nicht mehr dafür entwickelt und supported wurde. Ich kenne das von meinem ausrangierten TV selber, der nun im Homegym hängt. Aber ich als simpler Privatanwender kann dan den einfachen Weg über eine Streamingbox gehen, auf der ich alles installieren kann was ich will.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Mehrheit der Schweizer Haushalte entweder über einen moderneren Fernseher oder eine TV-Box verfügt, wo sich dann Apps wie die von SRF installieren und nutzen lassen.
Aber jeden einzelnen Kunden bedienen, also auch solche mit älteren Geräten, das geht halt irgendwann nicht mehr. Und dann sind wir beim Thema Priorisierung des SRF, wobei das bei den Kollegen in DE oder AT nicht anders ist.
In DE wird auch nur ein gewisser Teil über die öffentlich-rechtlichen Übertragen, andere Olympia Inhalte finden sich dann auch mal auf Eurosport, wobei Eurosport 2-5 nur in Extrapaketen empfangbar sind. Ob die ARD ebenfalls eine App bietet in denen sich die Inhalte ähnlich wie bein SRF streamen lassen, weiss ich nicht. Wär aber schlecht, wenn es nicht so wäre.
Und bei unseren östlichen Alpenkollegen ist die Sutation ähnlich, ORF Sport+ ist kein Sender den jeder einfach empfangen kann, sondern es benötigt dafür entsprechende Kabelnetze oder Satellit. Und auch dort ist mir die Situation via App Stream nicht bekannt.
Dahingehend kann ich nur beurteilen, dass die SRG keinen schlechten Job in Sachen Olympia macht, auch wenn ich es schade finde, dass dennoch einzelne Disziplinen oder auch Hockeyspiele nicht übertragen werden - zumindest war dies in der Vorrunde der Fall.
Zum Spiel SUI-CZE:
Fand ich wirklich ein hervorragendes Spiel. Man kann immer darüber debattieren, ob die Tschechen auch wirklich das beste Kader dabei hatten, aber rein auf dem Papier habe ich sie stärker als die Schweiz eingeschätzt.
Was mir besonders gefiel, war der Teamspirit. Es wurde um jeden cm Eis gekämpft, kein Puck wurde einfach hergegeben und man hat des öfteren die Scheibe gut abgefangen, ging dazwischen, hat mit Blocks Schüsse gefressen und Timo hat mir mit seinen kernigen Checks sehr viel Freude bereitet. Gerne viel mehr davon.
Der grösste Kritikpunkt waren die Strafen, das waren mindestens 2 zu viel und da muss man dringend daran arbeiten. Das Boxplay war glücklicherweise recht solide, auch wenn es einige brenzlige Situationen gab und das Spiel genau so gut hätte anders enden können.
Jetzt bin ich gespannt wie sich Fischer entscheiden wird, aber ich wäre doch recht erstaunt, wenn man Akira zwischen die Pfosten stellt in den KO Spielen. Er hat keinesfalls schlecht gespielt gegen Kanada und da war das wahrscheinlich beste Team des Turniers auf dem Eis, aber im Direktvergleich strahlt Leo so viel mehr Ruhe und Gelassenheit aus, was sich auf die ganze Mannschaft überträgt, dass es schon fast Leichtsinn wäre, darauf zu verzichten. Genoni hatte einige big saves und ist definitiv in Form.
Ich würde möglichst versuchen, diese aktuelle Teamkombo nicht mehr zu verändern. Auch die erzwungenen Neuzugänge haben sich hervorragend eingefügt und wenn nicht alles total schief laufen sollte, so kann man sich auf ein grosses Spiel gegen die Finnen freuen.