OYM - Quo Vadis

Mit dem OYM wurden wir immerhin Meister. Alles wird nicht schlecht sein da. Selbst wenn du müde bist, kannst du noch alles geben, was ich jedoch leider eher selten sehe auf dem Eis.

Angeblich waren die Spieler vor dem OYM so parat, dass es trotz OYM noch gereicht hat die zwei Saisons… die muskeln und allgemein der Körper haben sich erst später so weit zurückgebildet das es nun nicht mehr reicht gegen die anderen Mannschaften…

wurde hier von einem teilnehmer mal so erklärt.

Ob das so stimmt weiss ich jedoch nicht.

Es ist "ganz einfach". Die Mannschaft ist keine Mannschaft, die Kabine lebt nicht, da ist kein Teamgeist. Lässt sich leider nicht einkaufen, auch nicht trainieren. Wenn alle füreinander secklen, ist ein Team mehr als die Summe seiner Teile, kann über sich herauswachsen.

Beim EVZ kann man seit drei Jahren das Gegenteil beobachten. Erinnert ihr euch, wie das Team die letzten zwei Jahre auf der Zielgeraden der Quali schlicht auseinandergefallen ist? Sowas hätte ich nicht für möglich gehalten.

Offenbar ist es danach nicht gelungen, in der Kabine einen gesunden Teamgeist und auf dem Eis einen akzeptablen 'battle level' zu installieren. Der EVZ (auch) dieser Saison ist schlicht nicht kompetitiv.

Absolut perfekt geschrieben!!👍

Es ist "ganz einfach". Die Mannschaft ist keine Mannschaft, die Kabine lebt nicht, da ist kein Teamgeist. Lässt sich leider nicht einkaufen, auch nicht trainieren. Wenn alle füreinander secklen, ist ein Team mehr als die Summe seiner Teile, kann über sich herauswachsen.

Beim EVZ kann man seit drei Jahren das Gegenteil beobachten. Erinnert ihr euch, wie das Team die letzten zwei Jahre auf der Zielgeraden der Quali schlicht auseinandergefallen ist? Sowas hätte ich nicht für möglich gehalten.

Offenbar ist es danach nicht gelungen, in der Kabine einen gesunden Teamgeist und auf dem Eis einen akzeptablen 'battle level' zu installieren. Der EVZ (auch) dieser Saison ist schlicht nicht kompetitiv.
Schon so... wenn wir mal Punkte holten oder eine Chance hatten, lag es ja an Einzelleistungen von Genoni, Hofmann mit Wingerli, 5 Spiele Künzle, ein bisschen Sklenicka und Riva. Das ist kein Team.

Nun ist die 1 Mio Dollar Frage: Wie kommen wir wieder zu einem funktionierenden Team? Was für Schrauben müssen gedreht werden?

Nun ist die 1 Mio Dollar Frage: Wie kommen wir wieder zu einem funktionierenden Team? Was für Schrauben müssen gedreht werden?

- Ein Coaching-Staff, für jenes das Team brennt...

- Topspieler, die ihr hohes Salär mit Leistung rechtfertigen...

- Jungs, die füreinander einstehen und auch mal durch eine Schlägerei oder dergleichen den Kollegen "rächen"...

- Leadership! Designierte Teamleader, die den Ton bedingungslos in der Kabine und auf dem Eis angeben..

- Freche Jungspunde, die auf ihre Einsätze brennen..

- Selbstvertrauen!

Praktisch alle Punkte, ausser dem Punkt mit den Jungen, sind in der Ausgabe 25/26 schlichtweg nicht vorhanden...

Bei den derzeitigen Top Teams der Liga und in unseren Prime Jahren, alles Faktoren, die im Team steckten!

Am OYM liegt es nicht, andere Teams haben auch Leistungscenteren einfach weniger auffällig. Zum Beispiel haben die Lausanne Spieler hinten am Helm eine Ausbuchtung ich vermute einen Daten zähler.

1772996589273.png

Der wird sicherlich ausgewertet und dazu die Ernährung abgestimmt etc.
Leistungssportler sind hochgezüchtete "Maschinen / Menschen" Zwischen Erfolg und Misserfolg ist ein schmaler Grat.
Es kann sein dass unsere Spieler überpouweret sind, oder erst in den Playoffs parat sind.

Das ist eine viel grössere Nummer als die 1 Mio Dollar Frage, geht ja nicht nur um ein Herzog :P

Alles wurde gedreht oder eben schlecht gedreht und keine Änderung im Gegenteil.
Was nicht unternommen wurde ist der Sportchef wechseln.

Es kann sein dass unsere Spieler überpouweret sind, oder erst in den Playoffs parat sind.
Hoffen wir mal, hatten sie ja hervorragend gemacht gegen Rappi, SCB und Davos in den letzten 3 Saisons :p

Ausser ein magischer neuer Spieler/Trainer bringt einen Funken in die Kabine, der sich überträgt, wird das nicht auf die Schnelle gehen. Ein 'rebuild' ist in der Schweiz nicht möglich, weil Du Spieler nicht leicht los wirst und auch nicht mittels Draft junge Leistungsträger serviert bekommst. Höchstens ein 'retooling': mit den faulen Eiern nicht mehr verlängern, bei den Neuzuzügen auch auf den Charakter schauen - lieber einen vom Wühltisch nehmen, der sich zerreisst, als einen Schillerfalter. Und wenn der Kern des Teams verhebt, investierst Du so gezielt wie glücklich (!) in den einen oder anderen Spektakelspieler. Das bedeutet im Endeffekt aber etliche ... "Übergangssaisons'.

- Ein Coaching-Staff, für jenes das Team brennt...

- Topspieler, die ihr hohes Salär mit Leistung rechtfertigen...

- Jungs, die füreinander einstehen und auch mal durch eine Schlägerei oder dergleichen den Kollegen "rächen"...

- Leadership! Designierte Teamleader, die den Ton bedingungslos in der Kabine und auf dem Eis angeben..

- Freche Jungspunde, die auf ihre Einsätze brennen..

- Selbstvertrauen!

Praktisch alle Punkte, ausser dem Punkt mit den Jungen, sind in der Ausgabe 25/26 schlichtweg nicht vorhanden...

Bei den derzeitigen Top Teams der Liga und in unseren Prime Jahren, alles Faktoren, die im Team steckten!
Das sind aber alles bereits Symptome. Ganz konkret haben wir bereits 3 Trainer verheizt, zig Ausländer ausgetauscht, Leadership eingekauft, Grösse und Gewicht eingekauft usw. Nix hat wirklich geholfen: Wir haben immer noch kein Team und zeigen 0 Emotionen.

So, also, wo anfangen? Weil ganz ehrlich, ich verstehe unser Problem immer noch nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso unser Team tot ist. Aber tot ist es.

Das sind aber alles bereits Symptome. Ganz konkret haben wir bereits 3 Trainer verheizt, zig Ausländer ausgetauscht, Leadership eingekauft, Grösse und Gewicht eingekauft usw. Nix hat wirklich geholfen: Wir haben immer noch kein Team und zeigen 0 Emotionen.

So, also, wo anfangen? Weil ganz ehrlich, ich verstehe unser Problem immer noch nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso unser Team tot ist. Aber tot ist es.
Die Zeit als Sklenicka noch Checks am Laufmeter machte ist leider auch vorbei. Hat sich an das Team und wohl die Vorgaben angepasst...
Evtl. kommt da noch was von Guerra falls wir ihn diese Saison überhaupt noch sehen. Der einzige nebst Genoni der nicht abgebaut hat ist unser Diaz, der war wohl über die 5 Monate oder so gut abgeschirmt...

Kann mir vorstellen das er auch selber den Hut nehmen wird.

Aber mit dem Sportchef bzw. mit dem Kader war man ja anfangs Saison (besser gesagt vor der Saison) zufrieden oder?
Denke ich nicht. Hat ja vermutlich noch 15 - 20 Jahre bis zur Pensionierung...

Kann ja gut sein: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" was das OYM angeht, und solange niemand etwas diesbezüglich in Frage stellt und nur lobt hat seine Jobgarantie.

Danke, dass du hier dafür schaust, wer recht hat und wer im Unrecht ist. Lassen wir die Diskussion doch sein, und deine Meinung ist die einzige, die zählt.
Natürlich hab ich recht. Er behauptet auch, das dass OYM nichts mit nichts zu tun hat und er glaubt er habe recht. In diesem Forum glaubt jeder er wäre gegenüber anderen im Recht. Ich passe mich nur dem abgehobenen Niveau dieses Forums an. Du kannst also aufhören dich zu beschwerden.

Das OYM ist die Trainingsbasis des EVZ, das zweite Herz nebst dem Stadion. Dort wird der Grundstein für alles gelegt. In den Meisterjahren wurde behauptet "dank dem OYM", in der Misere heisst es "alles andere, aber nicht das OYM, das ist scheinheilig und verwerflich.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Verein resp. Team fehlt seid Jahren das gewisse "Etwas"... Man ist modern, zukunftsgerichtet aber auch total steril, und "de Dräck" fehlt...

Für was steht der EVZ? Was macht ihn auf dem Eis stark?

In früheren Jahren waren wir Nordamerikanisch geprägt.. Rock n Roll pur!

Unter Tagnes waren wir zwar strukturiert und trotzdem hart und schnell unterwegs.. Ein erfolgreicher Hybrid!

Doch seid dieser Ära haben die Zuger kein Gesicht mehr... Es wird einfach etwas den Stiefel runtergespielt.. Ja es fehlt dem EVZ einfach an Identität und Integrität.

Der ZSC beispielsweise geht auch in diese Richtung, aber nur schon der Slogan "Mir sind Züri" verkörpert eine süffisante Arroganz und Provokation, die dem Verein aber das gewisse Etwas gibt... Fribourg, zwar nicht wirklich erfolgreich😜, aber die stehen wirklich für eine ganze Region, wie auch die Tigers... Ambri sieht sich als designiertes Armenhaus an, sozusagen die Märtyrer der Liga... Und da gäbe es noch x Beispiele...

Und da ist der EVZ.. Sauber, clean, steril businessorientiert aber auch leider zum Teil emotionslos... An was soll sich das Team orientieren?

Ist meine Meinung...😉

Zuletzt bearbeitet:

Kann ja gut sein: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" was das OYM angeht, und solange niemand etwas diesbezüglich in Frage stellt und nur lobt hat seine Jobgarantie.

Muss ja nicht gleich arbeitslos werden… immerhin hat „er“ 2 meisterschaften gewonnen, ich sehe in ihm kein schlechter sportchef, auch wenn die erfolge in letzter zeit ausblieben. Gäbe sicher auch andere gut bezahlte aufgaben welche er übernehmen könnte.

Aber nochmals, mit dem Team welches er zusammengestellt hat waren die meisten Fans ja im grundsatz zufrieden vor der saison. Die Ausfälle im Herbst versuchte er so gut es geht zu „kompensieren“ was ihm auch gut gelungen ist wenn wir ehrlich sind.

Eher den Trainer haben einige hier im Forum kritisch betrachtet. Mit dem „sehr guten“ Kader auf dem „Papier“ aber ausbleibenden erfolgen und der Niederlagenserie musste dieser schlussendlich ausgetauscht werden.

Dem wunsch von vielen; „einem harten nordamerikaner“ ist man nachgekommen…. Verbesserungen nach einigen Wochen leider nicht genügend ersichtlich, obwohl sich einige hier drin sicher waren das vorallem der trainer das Problem ist.

Latent im Hintergrund (von einigen mehr von anderen weniger) immer wieder kritisiert wird das oym. Das ist eine Trainingseinrichtung. Kläy hat auch erwähnt, dass jeder die Gewichte immer noch selber heben muss um verbesserungen zu erzielen. Der Meinung, dass die Ernährung dort scheisse ist bin ich nicht, obwohl ich noch nie dort gegessen habe. Die richtige Ernährung wäre wohl für jeden Menschen extrem wichtig und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ernährung im Oym so schlecht sein kann. Es wurde klar erwähnt, dass die Spieler vom angebotenen Essen selber auswählen können. Des Weiteren weiss ich nicht, wer die Spieler daran hindern soll dass Ihnen die Mutter, die Frau oder die Nachbarsfamilie am Abend noch das geliebte Wienerschnitzel oder das Cordonbleu, das Tbone Steak oder die Pizza mit ganz viel Knoblauch zubereitet damit auch wieder genügend Dampf für den nächsten Tag vorhanden ist falls nötig....

Sorry, viel Text und wenig neue Erkenntnisse.

PL hat in seinem letzten Interview einen interessanten Satz gesagt: So in etwa: Das OYM bietet alles was man braucht, es liegt an uns, es richtig zu nutzen...
Ich übersetze das (für mich) schon auch so, dass auch er der Meinung liegt, dass dort nicht alles richtig läuft...

Des weiteren sehe ich es schon auch ähnlichen wie BeastMode: Es ist alles zu steril, keine Ecken und Kanten kaum Emotionen (nicht mal bei einem Torerfolg). RK hat in den letzten Jahren gefühlt bei jedem Transfer immer auch betont, wie gute der Spieler X menschlich ins Kader passt... Natürlich: Keiner will einen Stinkstiefel im Kader, aber mal einen etwas unbequemeren Spieler holen kann ja auch mal positives bewirken.

Die Zeit als Sklenicka noch Checks am Laufmeter machte ist leider auch vorbei. Hat sich an das Team und wohl die Vorgaben angepasst...
Evtl. kommt da noch was von Guerra falls wir ihn diese Saison überhaupt noch sehen. Der einzige nebst Genoni der nicht abgebaut hat ist unser Diaz, der war wohl über die 5 Monate oder so gut abgeschirmt...

Super geschrieben und meiner Meinung nach 100 Prozent richtig.

Zurück
Oben Unten