Playoff 2023 (trashtalk)

Ist gemeingefährlich, was die Herren Dido und Schnerwey alles leisten können. Playoff Härte ist ja schon okay, aber was die Zwei gestern geboten haben ist unterste „Schublade“. Da sollte eingegriffen werden auch wenn es die „Berner“ sind!!!

Auffalend für mich ist auch wie gut sich unser Abby im Griff hat. Ich gebs zu, würde gerne mal wieder sehen wie er sich einen Gegner so richtig zur Brust nimmt. Aber Hey, wir stehen kurz vor den Playoffs, kommt vielleicht noch und wir wissen ja alle wie gut er das kann. Mögen die Spiele beginnen…
Zu Abby das ist halt auch eine Trainersache…
Magst dich an letztes Jahr erinnern im Viertelfinale als er noch bei Lugano gespielt hat!?!
Er war ab Spiel 2 nur noch da um Trashtalk zu machen & mit teilweise unnötigen Checks und Provokationen war er mehr auf der Strafbank als er gg uns gespielt hat…
Tangnes hat ihn im Gegensatz zu Mc Sorley im Griff und lässt ihn nicht wie ein Psycho auf seine Gegenspieler los:)

Was sich gewisse Teams uns Spieler leisten dürfen ist absolutes NO- GO!!!

Härte ist die eine Sache, das gehört dazu, kann in der Quali, Playoffs, Playouts, was auch immer angewendet werden.
Provozieren, Checks, Schlägerei alles in Ordnung. Aber was ein SCB, Lausanne oder HCD seit Jahren zeigt gehört sich bestraft!!
Die Teams und Spieler dieser Teams kommen oftmals ohne nichts davon. Das hat jedoch System dahinter, der HCD mit den Wiesern und Ambühl haben dies Jahrelang bewusst gemacht. Auch in den letzten Playoffs hatten Sie Leistungsträgern von Rappi mit dreckigen Aktionen ausgeschaltet. Ein Lausanne hat im letzten Spiel, sowie in anderen Spielen gegen den EVZ sowie damals in den Playoffs gegen den Z, darauf gearbeitet um Spieler zu verletzten. Beim SCB ist es genau das gleiche. Das krasse an dem allem ist dass diese Spieler oftmals ungeschoren davon kommen, Ihre Aktionen aber nichts mit Härte zu tun haben.

Die Teams und Spieler gehören bestraft aber da gibt es auch eine Partei die Unparteiisch per Definition ist mit diesen Vorsätzen:

DISCIPLINARY
Wir setzen uns ein für die Sicherheit der Spieler, für die Einhaltung der Spielregeln, der verschiedenen Reglemente und Statuten.

Das wird definitiv nicht nach Erwartung erfüllt.
Erstens müssten die Strafen so gesprochen werden wie sie auch auf dem Eis verübt wurden. Und was ein bisschen schwieriger ist, da die Mindestanforderung oftmals nicht erfüllt werden, sind grosse Strafen für das Team.
[doublepost=1678451246,1678451172][/doublepost]
Ja, es ist eine Art der Führung des Staffs und des Klubs. Bedenklich, was in der Führungsetage der Berner abläuft!

Ich kann mir gut vorstellen dass der schnell mal wieder geht. Mir macht er den Eindruck als sei seine eigene Karriere das einzig wichtige...
[doublepost=1678451464][/doublepost]
Zu Abby das ist halt auch eine Trainersache…
Magst dich an letztes Jahr erinnern im Viertelfinale als er noch bei Lugano gespielt hat!?!
Er war ab Spiel 2 nur noch da um Trashtalk zu machen & mit teilweise unnötigen Checks und Provokationen war er mehr auf der Strafbank als er gg uns gespielt hat…
Tangnes hat ihn im Gegensatz zu Mc Sorley im Griff und lässt ihn nicht wie ein Psycho auf seine Gegenspieler los:)

Bin mir auch sicher dass es Trainer/ Staff und Management Sache ist.
Dass ein Spieler einmal austicken kann, ist logisch, auch dass gewisse mehr austicken als andere auch, aber im Allgemeinen ist der Coach der Verantwortliche der das steuert. Abdelkader bei Lugano war auch nicht mehr Härte. Das waren late Checks nach late Checks sogar an Spielern die nicht im Puckbesitz waren und sich auswechseln wollten. Abdelkader ist die selbe Person, das muss von den Coaches grösstenteils kommen.

Solch eine dreckige Spielweise kommt zu einem grossen Teil auch vom Coachingteam, die dann ihre "Vollstrecker" von der Kette lassen... Es gab und gibt da aber auch so einige Ausnahmen, die einfach immer mal wieder eine absolut dreckige Aktion ihrem charakterlichen Naturell geschuldet ausführen..

Wir haben und hatten da auch den ein oder anderen Kandidaten am Start..:rolleyes:

Aber ja, ich kenne es aus eigener Erfahrung. Wenn der Trainer die Marschrichtung vorgibt, man soll mit Emotionen und Härte dagegenhalten, spürt sich dann das Team plötzlich gar nicht mehr.. Immer wenn ein Team im Kollektiv die Nerven verliert, hat der Coach seine Mannen nicht im Griff.. Dies hat zu 99,9 mit Disziplin zu tun, und ja ich klammere jetzt mal den HCD aus, geschieht insbesondere bei Teams, bei denen die Clubführung alles andere als professionell auftritt..

Dazumal bei dem legendären Spiel gegen Gotteron, war auch ein gewisser Hitzkopf bei uns an der Bande, der solche Dinge mit seiner Art und Weise zu coachen noch förderte.. Anders jetzt beim SCB... Da hat der Söderholm einfach absolut keine Autorität, und Spieler wie Scherwey und DiDo greifen zur Selbstjustiz wenn es nicht läuft...

Auch zu erwähnen die absolute Doppelmoral des Berner Anhangs, die ihre Spieler für dreckige Aktionen verherrlichen, nebenbei aber immer noch herumheulen über die "Herzog-Blum" Affäre...

Zuletzt bearbeitet:
Warum klammerst du den HCD aus? Deren Trainer, den ich hier auch zur Clubführung zähle, trat alles andere als professionell auf. Also den Flaschenwerfer meine ich, nicht den heiligen Arno. ;)

Warum klammerst du den HCD aus? Deren Trainer, den ich hier auch zur Clubführung zähle, trat alles andere als professionell auf. Also den Flaschenwerfer meine ich, nicht den heiligen Arno. ;)

Hast schon recht.. Flaschenwurf gegen uns, Serie gegen die Dammbuben etc.
Ja, so in der Nach Betrachtung hast du absolut recht.. Der Druide Del Curto hat anno dazumal seine Jünger, im Namen Forster, Wieser und wie die ****** alle hiessen, ja auch regelmässig zu Schandtaten angestachelt... ;)

Arno war ziemlich die Nr. 1 jahrelang was dies anbelangte. Was man aber gleichzeitig sagen muss, er hatte einige Erfolge erzielt.
Jetzt haben wir gewisse die auch Ihre Spieler aufs Eis schicken um andere zu verletzten und ziemlich nix positives aufzuweisen haben.
Der Coach und Klub ist genauso verantwortlich wie der Spieler, es liegt am Coach seinen Spieler unter Kontrolle zu haben, und einen auch raus zu nehmen falls dieser sich nicht mehr spürt.
Aber da vieles nicht geahndet wird, insbesondere bei gewissen Teams gibt es Sonderstatus, weshalb also etwas ändern.

Hast schon recht.. Flaschenwurf gegen uns, Serie gegen die Dammbuben etc.
Ja, so in der Nach Betrachtung hast du absolut recht.. Der Druide Del Curto hat anno dazumal seine Jünger, im Namen Forster, Wieser und wie die ****** alle hiessen, ja auch regelmässig zu Schandtaten angestachelt... ;)

Arno hat nicht angestiftet, aber Vollgas gepredigt, mit allen Konsequenzen. Er wusste was diese waren und den Erfolg darüber gestellt.

Kannst dich gleich wieder abmelden....
Mano, du verstehst den Sinn dieser Sache nicht.
Dass die 45-er Buben sich sicher nicht nach Zug begeben, wegen dem bekanntem Quatsch wie ID-Kontrolle und so, eben, ist halt so.

Dafür kommt der sagenumwobene Rolle (ich kenne ihn zwar vage und hoffe, er killt mich nicht für diese Aussage:D)
Jesus, ähm sorry, der Rollo, macht ein paar Stunden vor dem Match in Zug unten eine Bergpredigt oben auf dem St. Meinrad. Danach, wie schon mal erwähnt, rollt sich seine Wenigkeit auf den Zugersee runter. Zum Erstaunen Vieler, läuft er noch ein paar Meter Barfuss über Wasser. Und wenn er gute Laune hat, dann verwandelt er sogar Wasser zu Wein! Natürlich für alle Anwesenden (also auch für alle Zuger Fans, schliesslich predigt Jesus: Teile mit den Schwachen, also Euch, den Zugern).;)
Stellt euch mal die Gaudi vor, Wein statt Wasser für das ganze Station.
Jeder, ob Zuger oder ein "Dammidiot";), müsste am nächsten Morgen (eher Mittag) total kaputt, zuerst sein Handy überprüfen, wer denn eigentlich gewonnen hat.:)

PS. Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten. Religion ist für mich Märchen für Erwachsene. Das gilt für alle Religionen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 45-er Buben sich sicher nicht nach Zug begeben, wegen dem bekanntem Quatsch wie ID-Kontrolle und so, eben, ist halt so.

Dafür kommt der sagenumwobene Rolle (ich kenne ihn zwar vage und hoffe, er killt mich nicht für diese Aussage:D)
Jesus, ähm sorry, der Rollo, macht ein paar Stunden vor dem Match in Zug unten eine Bergpredigt oben auf dem St. Meinrad. Danach, wie schon mal erwähnt, rollt sich seine Wenigkeit auf den Zugersee runter. Zum Erstaunen Vieler, läuft er noch ein paar Meter Barfuss über Wasser. Und wenn er gute Laune hat, dann verwandelt er sogar Wasser zu Wein! Natürlich für alle Anwesenden (also auch für alle Zuger Fans, schliesslich predigt Jesus: Teile mit den Schwachen, also Euch, den Zugern).;)
Jeder, ob Zuger oder ein "Dammidiot";), müsste am nächsten Morgen (eher Mittag) total kaputt, zuerst sein Handy überprüfen, wer denn eigentlich gewonnen hat.:)

PS. Ich bin schon lange aus der Kirche ausgetreten. Religion ist für mich Märchen für Erwachsene. Das gilt für alle Religionen.
Kannst dich trotzdem aus dem Forum abmelden….Troll

Ach, jetzt ist klar, warum er Fan von Rappi ist... ich hoffe nur für hab, dass es es nicht noch weitere Nebenwirkungen hat,

Ich fand vor allem die Hits von Scherwey am Schluss des Spiels, als längst alles entschieden war, dumm. Ja er will den Gegner für die nächsten Spiele einschüchtern, aber seine Hits sind alle zu spät,

Genau das dachte ich auch. Ich hoffe stark, die Refs erinnern sich in den Viertelfinals wieder an das Regelbuch. Playoffhockey heisst nicht, dass das Regelbuch ignoriert werden soll.

Genau das dachte ich auch. Ich hoffe stark, die Refs erinnern sich in den Viertelfinals wieder an das Regelbuch. Playoffhockey heisst nicht, dass das Regelbuch ignoriert werden soll.

Ist ja nicht so dass sie sich in der Quali stets daran hielten. Diese Saison wurde wirklich sehr viel schlecht gepfiffen.
Ich weiss jedoch nicht ob es daran liegt dass die Schiri und PSO Leistungen weiter abgebaut haben, oder ob die Verteilung der Spieltage von Mysports mehr Personen die Möglichkeit geben konnte diverse Spiele zu schauen und Fehler zu bemerken.
[doublepost=1678636593,1678627723][/doublepost]@Schwyzer

Meine Frage dient nicht als Bashing oder Provokation.

Wie siehst du, sowie die anderen Rapperswil Fans das verhalten einer gewissen Gruppe Rapperswil Fans die seit Jahren gegnerische Spieler sowie Schiris beschimpfen und bewerfen? Und was denkst du ist die Rolle der Klubführung diesbezüglich?

Ist ja nicht so dass sie sich in der Quali stets daran hielten. Diese Saison wurde wirklich sehr viel
Meine Frage dient nicht als Bashing oder Provokation.

Wie siehst du, sowie die anderen Rapperswil Fans das verhalten einer gewissen Gruppe Rapperswil Fans die seit Jahren gegnerische Spieler sowie Schiris beschimpfen und bewerfen? Und was denkst du ist die Rolle der Klubführung diesbezüglich?
Also, zuerst gleich mal vorweg: ich bin da nicht objektiv, da ich ein paar dieser "Hirnlosen", wie ihr sie nennt, persönlich kenne. Aber ich versuche in kurzen einfachen Sätzen, eine möglichst neutrale Einschätzung zu geben.
1. Diese Hirnlosen, das sind allesamt (zumindest die, die ich persönlich kenne) äusserst erfolgreiche Geschäftsleute. Einer hat vor 20 Jahren in der IT-Branche eine Firma gegründet und ist nun Herr über mehrere 100 Mitarbeiter. Ein anderer arbeitete jahrelange in der Rohstoffbranche, war schon auf fast allen Kontinenten persönlich anwesend für den Aufbau Aussenstellen, spricht perfekt 5 Sprachen usw. Alle sind erfolgreich im Leben und ausserhalb des Hockeystadions ganz liebe Menschen.
Das ist kein Witz, das ist so. Sie sind einfach das geblieben, was sie schon in den 1990-er Jahren waren. Rappi Fans mit Leib und Seele.

Ich selber finde diese Diskussion ein wenig schizophren. Schiedsrichter beleidigen, Gegner beleidigen. Ach, wie böse ist das denn. Das war in der alten Herti-Halle in Zug doch auch ständig gang und gäbe. In den 1990-er Jahren galt das Zuger Publikum als das Beste der Schweiz. Und nein, nicht weil alle brav waren..
Wenn man heutzutage den Hype um die Ambri-Piotta Fans nimmt. Dort werden auch ständig Schiedsrichter beleidigt und der Gegner verhöhnt. Aber es ist eben Ambri. Südliches Temperament, Emotionen der Unterdrückten usw. Da ist alles erlaubt. Aber wehe, ein Publikum eines Deutschschweizer Vereins zeigt mal richtig Emotionen, dann sind das alles Primaten.

Wir sind weich geworden. Alles soll konform daher kommen.
Die älteren unter euch erinnern sich sicher noch an Szenen in der alten Herti-Halle in den 1990-er Jahren. Da ging es teilweise ab. War das schlimm? Hat jemals ein Spieler schaden genommen? Oder Ein Schiedsrichter?

Ich finde diese gesamte Diskussion etwas verlogen. Solange alles bei verbalen Äusserungen bleibt, ist doch alles ok. Es ist ein Hockeyspiel, nicht Schach oder so. Und wir wollen doch keine sterilen Spiele wie in Nordamerika, wo Stimmung nach Speaker gilt (ok, es gibt Ausnahmen auch dort!).

Beispiel von mir, da bin ich total ehrlich: Ich selber sass ab 2006 über der Gegnerischen Strafbank, und wir waren schlimmer als die anderen heute. Das waren noch Zeiten, totaler Wild West. Euer Paul Di Pietro zum Beispiel hat mehrmals mit seinem hochrotem Kopf seinen Bidon unten auf der Strafbank auf die Tribüne gespritzt. Oder mit seinem Stock um sich geschlagen, auch nach oben zur Tribüne, also Richtung Menschen.
Hat es jemandem geschadet? Nein. Wurde jemand verletzt? Trug jemand psychische Schäden davon? Nein.

Es sind heute andere Zeiten. Auch ich selber.
Aber sämtliche Emotionen in einem Stadion zu verteufeln, das ist verlogen. Schiedsrichter zu beleidigen, huch...

Wie gesagt, verbale Aussetzer, Fluchen und so, völlig ok. Physische Gewalt, im Stadion oder auch ausserhalb, absolut NO-GO.

Ich bin überzeugt, ein paar alte Zugerhasen hier sehen es gleich. Oder erinnern sich an die Wilden Zeiten von früher und müssen sagen, der hat eigentlich nicht Unrecht.

Ach ja, die Vereinsführung von Rappi wurde schon aktiv und hat diese Jungs verwarnt und dann sogar zwangsversetzt. Nur so zur Info.
So war es auch 2006, als wir es übertrieben, da kam die Security in Truppenstärke in den Sektor. Ist so, war so. Heute sitzen da nur noch 100-er Club Mitglieder. Wir wurden ebenfalls zwangsversetzt 2018 nach dem Aufstieg. Aber das war finanzieller Natur. Als Supporter Classic zahlst du 2500 für die Saisonkarte. Ein 100-er Mitglied zahlt mind. 6'000...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also, zuerst gleich mal vorweg: ich bin da nicht objektiv, da ich ein paar dieser "Hirnlosen", wie ihr sie nennt, persönlich kenne. Aber ich versuche in kurzen einfachen Sätzen, eine möglichst neutrale Einschätzung zu geben.
1. Diese Hirnlosen, das sind allesamt (zumindest die, die ich persönlich kenne) äusserst erfolgreiche Geschäftsleute. Einer hat vor 20 Jahren in der IT-Branche eine Firma gegründet und ist nun Herr über mehrere 100 Mitarbeiter. Ein anderer arbeitete jahrelange in der Rohstoffbranche, war schon auf fast allen Kontinenten persönlich anwesend für den Aufbau Aussenstellen, spricht perfekt 5 Sprachen usw. Alle sind erfolgreich im Leben und ausserhalb des Hockeystadions ganz liebe Menschen.
Das ist kein Witz, das ist so. Sie sind einfach das geblieben, was sie schon in den 1990-er Jahren waren. Rappi Fans mit Leib und Seele.

Ich selber finde diese Diskussion ein wenig schizophren. Schiedsrichter beleidigen, Gegner beleidigen. Ach, wie böse ist das denn. Das war in der alten Herti-Halle in Zug doch auch ständig gang und gäbe. In den 1990-er Jahren galt das Zuger Publikum als das Beste der Schweiz. Und nein, nicht weil alle brav waren..
Wenn man heutzutage den Hype um die Ambri-Piotta Fans nimmt. Dort werden auch ständig Schiedsrichter beleidigt und der Gegner verhöhnt. Aber es ist eben Ambri. Südliches Temperament, Emotionen der Unterdrückten usw. Da ist alles erlaubt. Aber wehe, ein Publikum eines Deutschschweizer Vereins zeigt mal richtig Emotionen, dann sind das alles Primaten.

Wir sind weich geworden. Alles soll konform daher kommen.
Die älteren unter euch erinnern sich sicher noch an Szenen in der alten Herti-Halle in den 1990-er Jahren. Da ging es teilweise ab. War das schlimm? Hat jemals ein Spieler schaden genommen? Oder Ein Schiedsrichter?

Ich finde diese gesamte Diskussion etwas verlogen. Solange alles bei verbalen Äusserungen bleibt, ist doch alles ok. Es ist ein Hockeyspiel, nicht Schach oder so. Und wir wollen doch keine sterilen Spiele wie in Nordamerika, wo Stimmung nach Speaker gilt (ok, es gibt Ausnahmen auch dort!).

Beispiel von mir, da bin ich total ehrlich: Ich selber sass ab 2006 über der Gegnerischen Strafbank, und wir waren schlimmer als die anderen heute. Das waren noch Zeiten, totaler Wild West. Euer Paul Di Pietro zum Beispiel hat mehrmals mit seinem hochrotem Kopf seinen Bidon unten auf der Strafbank auf die Tribüne gespritzt. Oder mit seinem Stock um sich geschlagen, auch nach oben zur Tribüne, also Richtung Menschen.
Hat es jemandem geschadet? Nein. Wurde jemand verletzt? Trug jemand psychische Schäden davon? Nein.

Es sind heute andere Zeiten. Auch ich selber.
Aber sämtliche Emotionen in einem Stadion zu verteufeln, das ist verlogen. Schiedsrichter zu beleidigen, huch...

Wie gesagt, verbale Aussetzer, Fluchen und so, völlig ok. Physische Gewalt, im Stadion oder auch ausserhalb, absolut NO-GO.

Ich bin überzeugt, ein paar alte Zugerhasen hier sehen es gleich. Oder erinnern sich an die Wilden Zeiten von früher und müssen sagen, der hat eigentlich nicht Unrecht.

Ach ja, die Vereinsführung von Rappi wurde schon aktiv und hat diese Jungs verwarnt und dann sogar zwangsversetzt. Nur so zur Info.
So war es auch 2006, als wir es übertrieben, da kam die Security in Truppenstärke in den Sektor. Ist so, war so. Heute sitzen da nur noch 100-er Club Mitglieder. Wir wurden ebenfalls zwangsversetzt 2018 nach dem Aufstieg. Aber das war finanzieller Natur. Als Supporter Classic zahlst du 2500 für die Saisonkarte. Ein 100-er Mitglied zahlt mind. 6'000...

Danke

Naja ein erfolgreicher Geschäftsmann zu sein, legitimiert aber auch nicht, sich wie ein pubertierender Saugoof zu verhalten.. Emotionen gehören in ein Stadion, und ja, auch ein gegnerisches Spieler oder das Schiedsrichtergespann soll und darf mal was abkriegen, gehört doch einfach dazu. Aber praktisch bei jeder Szene, auch wenn sie noch so klar ist, springen deine bekannten Herren wie wildgewordene Gockel auf, und fluchen aus allen Rohren etc.
Sorry, aber ein bisschen Eishockeyverstand sollte doch schon noch Einzug halten, bei aller Liebe zum Verein. Ja, jeder Mensch braucht ein Ventil im Leben.. Darum sind auch einige erfolgreiche Businessleute in der Hooligan Szene zugegen..

Beim Werfen von Bierbechern auf die gegnerischen Spieler hört der Spass dann definitiv auf.. Wo kommen wir den da am Ende des Tages hin, wenn man solche Sache toleriert und verharmlost.. Das nächste Mal fliegen dann Pyros auf die Spieler oder was?

Du sprichts die alten Zeiten im Herti an. Ja auf der Gegengerade, ungefähr dort wo sich die "Redfox" platzierten, kamen nicht die freundlichsten Worte in Richtung des Gegners und Schiedsrichter, doch dies war nicht eine Dauerberieselung wie im Lido wo bei jeder, aber wirklich jeder Entscheidung gegen einen Laker moniert wird, wie es kein Morgen gebe.. Da kann einem den Stock in die Fresse gehauen werden, und es wird immer noch herumgeflucht und die Entscheidung verteufelt.... Sind das wirklich normale Emotionen?

By the way.. Ich rege mich auch über eigene Leute auf, die bei jede Szene "heyyy" rufen und ein Strafe fordern.. Ist doch einfach nur lächerlich..:D

Ich bin, so der Anschein nach, die gleiche Generation wie du, und ja, auch mir sind schon die Sicherungen im Stadion durchgebrannt. Mal bei einer Szene "ausrasten", dem Gegner den Schlöterli anhängen und die Schiedsrichter zum Teufel wünschen, ja, das gehört für eine Hockeyfan irgendwie dazu, aber nicht praktisch das ganze Spiel hindurch..

Du sprichst die physische Gewalt an.. Also wenn man mit gewissen Gesten in Richtung des Gästesektors unmissverständlich Schläge androht, muss man sich nicht wundern, wenn das Ganze irgendwann mal eskaliert.. Ist leider so...

Aber wir sind uns einig.. Emotionen gehören in ein Stadion und die sterile NHL Atmosphäre brauchen wir nicht...;)

Zuletzt bearbeitet:
@Schwyzer

Danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Objektiv sein ist oftmals nicht einfach. Meine Frage war auch nicht mit provokativen Hintergründen, es interessierte mich einfach mal einen Rappi Fan zu fragen.
Die Herti aus den 90er Jahren kann ich nicht beurteilen, aber die Herti aus den 2000er Jahren sehr gut.
Auch dass die Emotionen im Stadion sowie draussen mit der Zeit im Allgemeinen stark abgebaut haben auch. Dass es auch Regionale Unterschiede gibt sowieso.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder das Wort "bewerfen" übersehen.

Einem Spieler mal etwas zuzurufen gab es nicht selten in der Herti, auch dass gegnerische Spieler oder Schiris sich etwas anhören sollten nach einer dreckigen Aktion oder Schiris nach Sch... leistungen völlig in Ordnung m.E. Das gehört dazu.

Über was ich jedoch sprach, was es nur in Rappi zu sehen gab/ gibt geht weiter als Spieler und Schiris beleidigen. Es werden Spieler, Schiris, Fans usw. mit Gesten bedroht, Getränke, Becher, Karton, usw. auf die Spieler, Spielerbank und Schiris geworfen. Das geht weiter als Emotionen, Temperament oder wie man es nennen will. Für mich sieht einfach aus wie ein Gruppe von Personen die den Fokus haben sich so schlecht und primitiv wie möglich zu benehmen. Im Allgemeinen bin ich ja selten in Rappi, insbesondere im Vergleich zur Bosshard Arena, aber bei den überschaubaren malen als ich dort war, gab es immer wieder dieses benehmen.

Es ist eine unterhaltsame Info die du mit uns über die Personen teilst. Aber ob jetzt erfolgreicher Geschäftsmann, Lehrling, Hartz IV Empfänger, Pensionierter, usw. spielt da keine Rolle. Es gibt keinen Grund um sich so zu verhalten und dass dies toleriert werden sollte. Falls diese Personen Probleme hätten sich angemessen zu verhalten oder das Stadion der "Trigger" ist, dann ist vielleicht die Lösung dazu nicht ins Stadion zu gehen und reingelassen zu werden.

@Schwyzer
Über was ich jedoch sprach, was es nur in Rappi zu sehen gab/ gibt geht weiter als Spieler und Schiris beleidigen. Es werden Spieler, Schiris, Fans usw. mit Gesten bedroht, Getränke, Becher, Karton, usw. auf die Spieler, Spielerbank und Schiris geworfen. Das geht weiter als Emotionen, Temperament oder wie man es nennen will.
Nur noch ganz kurz zu dieser Thematik:
Ich finde, Spieler oder Schiedsrichter bewerfen auch daneben. Total. Aber in den 2000-er Jahren, eben so um 2008/2009 oder so, tat ich das auch einmal. Ein Spieler, ich weiss nicht mehr wer, fuhr auf die Strafbank, zeigte uns den Mittelfinger und rief uns Motherfuckers oder was ähnliches zu (es war ein Tscheche oder sonst ein Import, ich glaube Petroviski oder so ähnlich vom Zett), da wurde er von uns mit Bier beworfen, massiv, volle Pulle ins Gesicht. Natürlich alles Videoüberwacht. Ergebnis: Wir wurden allesamt massiv gebüsst. Mehrere Hundert Franken oder Allgemein-Nützliche Arbeit für den Verein ein paar Stunden. Und uns war sofort klar, das war übertrieben, trotz aller Emotionen, trotz der Provokation des Gegners. Keiner jammerte über die Busse. Auch sonst warfen wir ab und an Münzen oder Snus oder Schnupf Dosen aufs Eis, aber niemals Richtung Spieler. Aber das war selten, meistens blieb es beim Fluchen und Beleidigen. Teilweise auch kreativ, kam ein kleiner Giftzwerg auf die Sprachbank, war er halt für 2min der Hobbit.;)
Der Verein ist und war also nie untätig. Er spricht schnell mal Bussen aus. Und die paar von dir Genannten: In den allermeisten Spielen blieben die bei verbalen Beleidigungen. Es kam früher vielleicht an 4-5 Spielen pro Saison vor, dass sie Gegenstände nach Spielern warfen. Immer noch zu viel, klar. Aber ich kann mich diese Saison an kein einziges Spiel erinnern, als man Gegenstände nach Spielern warf. Und ja, die wurden jedes mal gebüsst vom Verein, keine Angst. Und wie erwähnt, diese Saison flog nichts mehr in Richtung Spielerbank, das wurde abgestellt. Da müsste ich mich schon massiv irren!

Und eines sei noch erwähnt: Fans von Rapperswil, der Verein selber, das ganze Umfeld, wurde eigentlich nie richtig ernst genommen von anderen Vereinen, deren Fans. Was mussten wir uns 20 Jahre lang für Quatsch anhören, angefangen von "Rapperswil-Kinderzoo" (letztmals wieder vor 2 Wochen von den Gästen aus Ambri), "stieegät endli ab" (von Kloten und vielen anderen). Da entwickelt man einen gewissen "Gallischen Geist". Man möchte es der ganzen Welt zeigen. Aber wenn sich auf den Sitzplätzen ein Fan von einem anderen Verein normal benimmt und nicht den Max macht nach jedem Tor, haben es alle gut.
Beispiel von mir: Als Rappi 2015 abstieg gegen Langnau, hatte ich neben mir 3 ältere Damen, Langnau Fans. Obwohl es der Tiefpunkt war, hatte ich es mit denen Frauen gut. Respektvoll.

Aber auch hier wieder, in Ambri unten fliegt schnell mal Vieles auf's Eis, auch Richtung Spieler oder Schiedsrichter. Und keiner macht so ein Drama wie gegenüber Rapperswil. Ambri ist halt cool, lässig, hip, zeigt es mit Che Guevara den Reichen und Bösen (zu deren Feindbild der EVZ perfekt passt, der SCRJ eher weniger). Rapperswil ist ein Bünzli Verein aus der Deutschschweiz. Die dürfen nicht, Ambri dank dem Image des südländischen Temperaments darf. Hier wird mit ungleichen Ellen gemessen. Aber ich will nicht jammern, für mich ist dieses Thema nun fertig. Jetzt sollten wir uns auf die Herren auf dem Eis konzentrieren.

So, Schluss jetzt. Danke aber, dass ihr meine Ausführungen ernsthaft einschätzt und mich nicht einfach als "Troll" oder "Dammidiot" abgestempelt habt. Bis auf ein paar Ausnahmen, aber die gibt es überall, hehe.
Respekt:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten