Playoffs 2026

verstehe den vergleich mit bern und dem zsc. Aber man muss schon auch sehen dass die damals die letzten qualispiele deutlich aufwind hatten und sich von noch tieferen plätzen hochgekämpft haben und zu ihrer form fanden. Denke unser spiel hat sich zwar auch gebessert aber nicht in dem ausmasse. Wir konnten auch gegen rappi nicht restlos überzeugen. Kann es klappen? Ja. Denke ich dass es klappen wird? Hmm…

Und @Derzmä ja wir würden wohl nicht 50k mehr erwirtschaften. Evt nir 10-20k oder was weiss ich. Aber davos würde keine 1-2 mio erwirtschaften. Somit wohl klar wer wirklich davon profitiert.. also „davos ins b zu schicken“ wäre ganz einfach. Denn ohne SC auch kein hcd.. aber ich mag die rivalität und fände es auch schade… trotzdem kann man den SC bashen ;)

Und @Derzmä ja wir würden wohl nicht 50k mehr erwirtschaften. Evt nir 10-20k oder was weiss ich. Aber davos würde keine 1-2 mio erwirtschaften.

Das wäre schon ein sehr typisches Abbild unserer Gesellschaft: 13 Vereine verzichte auf jeweils 30-40K Mehreinnahmen ohne etwas zu tun, sodass der 14te auch leer ausgeht.😅

Die anderen NL Verein sind aber offenbar geschlossen für die Weihnachtspause. Von Reto, Patrick oder einem anderen Verein habe öffentlich jedoch no nie was negatives gehört.

Und @Derzmä ja wir würden wohl nicht 50k mehr erwirtschaften. Evt nir 10-20k oder was weiss ich. Aber davos würde keine 1-2 mio erwirtschaften. Somit wohl klar wer wirklich davon profitiert.. also „davos ins b zu schicken“ wäre ganz einfach. Denn ohne SC auch kein hcd.. aber ich mag die rivalität und fände es auch schade… trotzdem kann man den SC bashen ;)
Die Frage ist wollen wir gegen starke Gegner Spielen und durchsetzen oder ist es mehr Wert sich gegen schwache Gegner den Titel zu holen? Nach der Saison der Frauenmannschaft im B muss ich sagen mir ist ersteres deutlich lieber. Wenn sich dann halt ein gegnerischer Club finanziell durch ein schon ewig existierendes Grümpelturnier finanziert dann ist es halt so.
Ich schliesse mich da dem umgedrehten Hausmeister an, ich kann mit der Mentalität "Hauptsache der andere bekommt nichts, auch wenn ich dann selber auch nichts bekomme" nicht viel anfangen (nicht nur im Sport übrigens).

Und sind wir ehrlich, auch dank dem Spengler Cup wurde die Schweiz so etwas wie eine Eishockey Nation. Eine Hockey begeisterte Schweiz auch ausserhalb der NLA Bubble Orten stärkt unser Hockey.

Die Spiesse sind nie gleich. Wir haben tiefere Steuern, wodurch wir beim Lohn nicht ganz an die Grenzen müssen. Jeder Club muss das Beste aus seinen Rahmenbedingungen machen.

Dafür muss man sie ja nicht mögen.

Bin ich damit einverstanden - deswegen ja die aussage: man könnte dem hcd schaden, aber ich mag die rivalität und fände es schade. Bin also ganz bei dir. Wollte nir aufzeigeb, dass es beim SC nicht um die 50k geht die die clubs erhalten sondern um die millionen des hcd. Aber eben, ich mag davos nicht, aber genau von diesen antisympathien etc lebt der sport und wir sind schon steril genug geworden - da will ich mir dies nicht nehmen lassen. Mal ganz davon abgesehen dass ich ebenfalls gegen jegliche neidkultur bin, ganz grundsätzlich.

Entschuldigt das ich mich kurz bei euch einklinke, aber ich möchte kurz etwas zum Thema SC los werden.

Ich weiss das der Spengler Cup vielen Eishockeyfans sauer aufstösst weil der HCD rund 2 Mio des Gesamtbudgets damit erwirtschaftet (nicht nur für die 1. Mannschaft). Ja der SC ist definitiv die Lebensader für den HCD.
Was für uns der SC, sind für andere Clubs aber die Mäzene.
Lugano hat die Mantegazzas, der Z hatte Frey, ihr habt HP Strebel.

Und wie schon erwähnt wurde, erhält jeder andere NL Club der jeweils nicht teilnimmt eine Entschädigung dafür das die Meisterschaft unterbrochen wird für 6 Tage.
Pauschal sind das 500‘000.- welche unter den restlichen Clubs aufgeteilt wird.
Zusätzlich gibt es für jeden Spieler der als Ergänzung zur Verfügung gestellt wird, ebenfalls 10‘000,-.

Also für diejenigen welche jetzt monieren, dass man den dicht gedrängten Spielplan auflockern könnte wenn man durchspielt, muss ich einfach sagen das ist Quatsch. Es gäbe maximal 2 Runden welche gespielt werden könnten. Und das auch nur für die Teams welche dann nicht grade gegen Davos oder das 2. NL Team spielen müssten.

Und wenn man so über den Daumen gepeilt rechnet, fährt denke ich jeder Club ziemlich gut mit der Entschädigung (evtl mit Ausnahme vom SCB).
Wär dem nicht so würde die Mehrheit der Clubs das ganze wohl auch nicht mit machen.

Und ja, die Medienpräsenz durch den SC hilft dem ganzen Schweizer Eishockey auf internationaler Ebene.
Jedes Jahr wird das ganze ja zB in Kanada im TV übertragen.

Ich weiss jetzt nicht wie der Stand der Dinge zur Zeit genau ist, aber nach der nächsten Ausgabe des SC läuft der aktuelle Vertrag eh aus und muss neu verhandelt werden.
Dann wird man sehen ob es denn noch im TV übertragen und ob die Saison unterbrochen wird.
Stattfinden wird der SC so oder so.
Die zwei Spiele für Davos und den andern teilnehmenden Club, kann man locker verschieben.
Und sollte nicht unterbrochen werden, spart der HCD auch wieder 1/2 Mio.

So und jetzt hoffe ich auf eine spannende und faire 1/4 Final Serie gegen euch und möge das bessere Team gewinnen.

Gelb-Blaue Grüsse aus dem Thurgau

Die Frage ist wollen wir gegen starke Gegner Spielen und durchsetzen oder ist es mehr Wert sich gegen schwache Gegner den Titel zu holen? Nach der Saison der Frauenmannschaft im B muss ich sagen mir ist ersteres deutlich lieber. Wenn sich dann halt ein gegnerischer Club finanziell durch ein schon ewig existierendes Grümpelturnier finanziert dann ist es halt so.
Ich schliesse mich da dem umgedrehten Hausmeister an, ich kann mit der Mentalität "Hauptsache der andere bekommt nichts, auch wenn ich dann selber auch nichts bekomme" nicht viel anfangen (nicht nur im Sport übrigens).
Was konnte die Frauenfrauschaft dafür wenn Lengwiler sich nicht mit der Liga einigen konte, Frauen bashing find ich krank.

Ich hab mich anderswo auch schon zum Spengler Cup geäussert.
Es mag für viele nicht mehr als ein Plauschturnier sein, aber aufgrund seiner Vergangenheit ist er halt auch mit viel Prestige gespickt. Ich erinner mich immer mit sehr viel nostalgischem Wohlwollen an die Tage, in denen wir in den Walliser Bergen im Chalet sassen, draussen lag meterhoher Schnee und am Abend - oder wenn es das Wetter tagsüber so wollte - sassen wir in der Stube respektive am Esstisch und sahen uns die Spiele an.
Und bis heute, auch wenn ich dabei im Flachland weile, bringt der SC durchaus viel schönes mit sich. Und das hat nichts mit dem HCD zu tun.

Ich finds einfach schön, zwischen den Jahren mit gutem Hockey verwöhnt zu werden. Und manches Spiel ist rein optisch tatsächlich besser und interessanter zum zusehen als ein 08/15 Ligaspiel an einem beliebigen Wochentag. Natürlich fehlen die Emotionen die ein Gotthardderby oder ähnliches mit sich bringt. Aber es ist verdammt gutes Eishockey und es zieht Fans aus aller Welt an. Man berichtet in Kanada über den SC und so mancher reist nur dafür mal in die Schweiz um sich dieses Turnier zu geben; und zeith sich über Organisation und Niveau absolut begeistert.

Für mich ist der SC somit auch ein kleines Aushängeschild fürs Schweizer Eishockey als Ganzes, weil es zumindest bruchstückweise aufzeigt, wie es bei uns zu und her gehen kann. Und u.A. dank des SC haben auch viele NHL Spieler während des Lockouts ihren Weg in die Schweiz gefunden. Es wäre also völlig vermessen, dessen Strahlkraft zu unterschätzen.

Wieviel Geld die Orga des HCD damit erwirtschaftet, interessiert mich nicht. Letztendlich hilft ihnen das auch nur bedingt dabei, ein Team für die Saison zusammenzustellen. Sie erarbeiten sich damit höchstens einen marginalen Vorteil, wenn überhaupt.
Statt Davos hätte es vor Jahrzehnten auch Zürich oder Genf sein können, welches ein solches Turnier veranstaltet hatte. Aber Davos als Ferien- und Winterdestination war halt wie dafür gemacht. Neither their fault nor our loss.

Nun wieder zum Thema PO:
Auch mit entsprechendem Erwartungshaltungsmanagement freu ich mich auf heute Abend und die kommenden Tage.
Ja, wahrscheinlich wird es ein kurzer Auftritt. Aber das Potential ist sicher da, um dem HCD die Suppe zu versalzen.

Für mich wäre wichtig, dass:
- die Verteidigung solide steht, Bengtsson, Diaz und Skleni auch die Abschlüsse von der blauen Linie suchen.
- man versucht, die Mittelzone etwas kreativ zu überbrücken. Off the rush erwischt man den HCD eher nicht, also muss es spielerisch gehen. Nur ist uns das in dieser Saison viel zu selten gelungen.
- möglichst keine Strafen nehmen. Im Davoser Powerplay wird's scheppern, garantiert. Stattdessen müssen wir versuchen, Lemieux & co. ein wenig aus der Fassung zu bringen. Der HCD ist im Zugzwang, er muss gewinnen, weil ein Ausscheiden gegen diesen vermeintlich schwachen Gegner ziemlich schmählich wäre. Diese Situation kann man u.U. ausnutzen.
- Second Efforts. Aeschlimann ist zwar nicht für viele Abpraller bekannt, aber die kann man erzwingen. Das erscheint mir mit am Erfolgsversprechendsten.

Was konnte die Frauenfrauschaft dafür wenn Lengwiler sich nicht mit der Liga einigen konte, Frauen bashing find ich krank.
Habe ich irgendwo "Frauen gebasht" oder irgendwo jemandem die Schuld für etwas gegeben? Ich habe nur rein sachlich festgestellt, dass es als Zuschauer für mich nicht wirklich attraktiv war, da die EVZ-Frauen zu überlegen waren.

Entschuldigt das ich mich kurz bei euch einklinke, aber ich möchte kurz etwas zum Thema SC los werden.

Ich weiss das der Spengler Cup vielen Eishockeyfans sauer aufstösst weil der HCD rund 2 Mio des Gesamtbudgets damit erwirtschaftet (nicht nur für die 1. Mannschaft). Ja der SC ist definitiv die Lebensader für den HCD.
Was für uns der SC, sind für andere Clubs aber die Mäzene.
Lugano hat die Mantegazzas, der Z hatte Frey, ihr habt HP Strebel.

Und wie schon erwähnt wurde, erhält jeder andere NL Club der jeweils nicht teilnimmt eine Entschädigung dafür das die Meisterschaft unterbrochen wird für 6 Tage.
Pauschal sind das 500‘000.- welche unter den restlichen Clubs aufgeteilt wird.
Zusätzlich gibt es für jeden Spieler der als Ergänzung zur Verfügung gestellt wird, ebenfalls 10‘000,-.

Also für diejenigen welche jetzt monieren, dass man den dicht gedrängten Spielplan auflockern könnte wenn man durchspielt, muss ich einfach sagen das ist Quatsch. Es gäbe maximal 2 Runden welche gespielt werden könnten. Und das auch nur für die Teams welche dann nicht grade gegen Davos oder das 2. NL Team spielen müssten.

Und wenn man so über den Daumen gepeilt rechnet, fährt denke ich jeder Club ziemlich gut mit der Entschädigung (evtl mit Ausnahme vom SCB).
Wär dem nicht so würde die Mehrheit der Clubs das ganze wohl auch nicht mit machen.

Und ja, die Medienpräsenz durch den SC hilft dem ganzen Schweizer Eishockey auf internationaler Ebene.
Jedes Jahr wird das ganze ja zB in Kanada im TV übertragen.

Ich weiss jetzt nicht wie der Stand der Dinge zur Zeit genau ist, aber nach der nächsten Ausgabe des SC läuft der aktuelle Vertrag eh aus und muss neu verhandelt werden.
Dann wird man sehen ob es denn noch im TV übertragen und ob die Saison unterbrochen wird.
Stattfinden wird der SC so oder so.
Die zwei Spiele für Davos und den andern teilnehmenden Club, kann man locker verschieben.
Und sollte nicht unterbrochen werden, spart der HCD auch wieder 1/2 Mio.

So und jetzt hoffe ich auf eine spannende und faire 1/4 Final Serie gegen euch und möge das bessere Team gewinnen.

Gelb-Blaue Grüsse aus dem Thurgau

Lieber Rattlesnake

Vielen Dank für deinen fairen Beitrag.

Ich gehe davon aus, dass Du dies Info's bisher nicht hattest:

Es ist Dir ggf. nicht bekannt, dass es bei euch zwei Personen (einer Jurist) gibt, die mehrere Millionen regelmässig in den HCD gepumpt haben. Ich weis dies von einer Person, die mit dem einen Herrn mehrfach zusammengesen hat. Diese Quelle kein Schwätzer, sondern eine Person, die weis wovon sie spricht und mir mseit vielen Jahren bekannt ist. Sie hat übrigens ausgesprochen positiv über eure Geldgeber/ Mäzene gesprochen. noch ein kleiner Tip: einer der beiden war lange in den USA tätig.

Deshalb: hört doch bitte endlich mit dem "gejammer" auf, das HP und Frey so viel geld geben und ihr niemanden habt und daher des SC braucht...

Um mal vor der eigenen Haustür zu kehren. Bin ich der Einzige, der dieses "...du Hueresohn" bei einer Strafe unsäglich findet?

Wer und warum hat das angefangen? "Sitz" und fertig.

Den Zusatz finde ich maximal peinlich. Gehe davon aus, dass die Kurve nichts damit zu tun hat.

Lieber Rattlesnake

Vielen Dank für deinen fairen Beitrag.

Ich gehe davon aus, dass Du dies Info's bisher nicht hattest:

Es ist Dir ggf. nicht bekannt, dass es bei euch zwei Personen (einer Jurist) gibt, die mehrere Millionen regelmässig in den HCD gepumpt haben. Ich weis dies von einer Person, die mit dem einen Herrn mehrfach zusammengesen hat. Diese Quelle kein Schwätzer, sondern eine Person, die weis wovon sie spricht und mir mseit vielen Jahren bekannt ist. Sie hat übrigens ausgesprochen positiv über eure Geldgeber/ Mäzene gesprochen. noch ein kleiner Tip: einer der beiden war lange in den USA tätig.

Deshalb: hört doch bitte endlich mit dem "gejammer" auf, das HP und Frey so viel geld geben und ihr niemanden habt und daher des SC braucht...
Salü Tinu

Ich weiss das wir noch den Kristallclub haben, der uns auch unterstützt. Wer da genau mit dabei ist und wieviel Geld fliesst weiss ich nicht. Da wird offiziell nicht darüber geredet.
Das einzige was mich mit dem Kristallclub verbindet, ist die Erinnerung daran, dass sie kurzerhand ein Flugzeug gechartert haben um den HCD-Fans die Möglichkeit zu geben, kostengünstig das Team zu unterstützen in St. Petersburg im 2008.
Damals durften wir als amtierender Meister noch als einziges Team im Vorläufer der heutigen CHL spielen.

Nichts desto trotz, bleibt der SC unsere Lebensader, unsere Aorta wenn man dem so sagen will.
Ohne ihn könnten wir definitiv kein so Competitives Team stellen und würden eher in der Region von Langnau und Ambri rum dümpeln.

Und wegen HP und Frey usw. sollte eigentlich auch kein jammern sein, sorry wenn das so rüber kam.
Vielmehr sollte es einfach ein aufzeigen oder daran erinnern sein, dass jeder oder fast jeder Club seine Einnahmequellen hat, neben dem Sponsoring und den Matchs, die ihn am Leben halten.
Viele blenden das einfach jeweils aus.

Wingerli anscheinend auch wieder ready...👍🔥

Kubalik - Kovar - Herzog
Hofmann - Senteler - Tatar
Künzle - Wingerli - Eggenberger
Wey - Leuenberger - Antenen

Würde so spielen... Aber wär bin ich schon😜
Herzog?? Nur weil er mal wieder getroffen hat??
Tatar an seiner Stelle in die erste Linie
Antenen in 2. statt Tatar
Lindemann statt eggenberger in die 3
und Eggenberger in die 4.

aber wer bin ich schon ;)

Moment, Du findest zwar gut, dass der Spengler Cup stattfindet, möchtest aber nicht zuschauen können?
Nö.

Ich finde die Liga, respektive die Teams können entscheiden, was sie wollen. Und sie oder eine Mehrheit der Teams haben einen Vertrag ausgehandelt, dass die Team über Weihnachten pausieren und dafür entschädigt werden. Das ist objektiv betrachtet kein Problem.

Aus meiner Sicht spielt höchstens das SRF als Staatsfernsehen eine etwas skurrile Rolle beim Spenglercup. Getragen von Gebühren aus der ganzen Schweiz strahlen sie kaum Eishockey der schweizer Topliga aus, während sie aber das Privatturnier von genau einem Club mit sehr viel Präsenz enorm bevorzugen.
Und mal ehrlich, der Spenglercup wäre ohne SRF in der Versenkung verschwunden... Erstens zahlen sie einen schönen Bazen für die Übertragungsrechte und zweitens machen sie den Spenglercup populär. Und das, finanziert durch uns alle...

Aber wie bereits von anderen geschrieben: Wir wollen ja starke Gegner und die Spiesse sind eh nicht alle gleich lang... so what

Zurück
Oben Unten