Playoffs 2026

So auf die schnelle habe ich in Berichten einen Betrag von 50‘000.- gefunden. Klar hätte ein Spiel an den Festtagen vielleicht ein paar Zuschauer mehr, aber ob das reicht für 50‘000,- Mehreinnahmen?
Also wenn ich mal kurz eine „Milchbüchlein Rechnung“ mache , komme ich auf ganz andere Zahlen.
Nehme mal nur 1 Spiel mit nur 6000 Zuschauer mit CHF 50.- bin ich bereits bei 300‘000.-.
Die dürfen jedoch kein Bier trinken oder eine Pommes konsumieren

Nö.

Ich finde die Liga, respektive die Teams können entscheiden, was sie wollen. Und sie oder eine Mehrheit der Teams haben einen Vertrag ausgehandelt, dass die Team über Weihnachten pausieren und dafür entschädigt werden. Das ist objektiv betrachtet kein Problem.

Aus meiner Sicht spielt höchstens das SRF als Staatsfernsehen eine etwas skurrile Rolle beim Spenglercup. Getragen von Gebühren aus der ganzen Schweiz strahlen sie kaum Eishockey der schweizer Topliga aus, während sie aber das Privatturnier von genau einem Club mit sehr viel Präsenz enorm bevorzugen.
Und mal ehrlich, der Spenglercup wäre ohne SRF in der Versenkung verschwunden... Erstens zahlen sie einen schönen Bazen für die Übertragungsrechte und zweitens machen sie den Spenglercup populär. Und das, finanziert durch uns alle...

Aber wie bereits von anderen geschrieben: Wir wollen ja starke Gegner und die Spiesse sind eh nicht alle gleich lang... so what
Zur Rolle von SRF. Auch da verstehe ich den Ärger von anderen Fans.
Wie gern würde ich, wie vermutlich die meisten, wieder National League öfter im Free TV sehen.
Es ist wirklich schade das die SRG keinerlei Übertragungsrechte mehr hat, weil sie offenbar zu geizig sind.
Fussball scheint ihnen einfach wichtiger zu sein.
Wie es mit dem SC auf SRF weiter geht weiss man ja auch nicht genau, da sich SRF ja dafür entschieden hat, ab 2027 keinerlei Eishockeyspiele mehr selbst zu produzieren.
Man darf gespannt sein.

Wo ich komplett anderer Meinung bin wie du, ist der Punkt das der SC in der Versenkung verschwunden wäre ohne SRF.
Du vergisst dabei das es den SC seit 103 Jahren gibt und dieses Jahr zum 98. mal ausgetragen wird.
Und auch das die Spiele Jahr für Jahr ausverkauft sind. Würde SRF nicht übertragen, wäre es vermutlich noch schwieriger an Tickets zu kommen als ohnehin schon.
Das die Übertragungsrechte auch Geld einbringen ist klar, aber genau aus diesen Einnahmen werden die anderen Clubs entschädigt.
Und ich denke man sollte sich darüber freuen das SRF neben den Länderspielen, auch da muss man ja schon froh sein wenns im TV läuft wie Olympia gezeigt hat, wenigstens noch ein bisschen unseren Lieblingssport bringt.

Also wenn ich mal kurz eine „Milchbüchlein Rechnung“ mache , komme ich auf ganz andere Zahlen.
Nehme mal nur 1 Spiel mit nur 6000 Zuschauer mit CHF 50.- bin ich bereits bei 300‘000.-.
Du machst den selben Fehler wie viele in dieser Rechnung.
Das Spiel findet ja so oder so statt, sonst halt an einem anderen Datum.
Du darfst also nur die Zuschauer in deine Rechnung einfliessen lassen, welche durch den Umstand dass das Spiel in der Ferienzeit stattfindet, zusätzlich zum Spiel kommen würden bzw. könnten.
Das wäre dann mit deinem Beispiel vom Ticketpreis von 50.- ganze 1000 Zuschauer (ohne Verpflegung)
Mit Verpflegung würde ich jetzt einfach mal so zwischen 700 und 800 Zuschauer rechnen welche zusätzlich kommen müssten um am Ende etwa eine Null Null Rechnung zu haben.

Und in eurem Fall, mit einem Zuschauerschnitt von 7365 von letzter Saison, wäre das schon gar nicht möglich bevor euer Stadion ausgebaut wird.

Zur Rolle von SRF. Auch da verstehe ich den Ärger von anderen Fans.
Wie gern würde ich, wie vermutlich die meisten, wieder National League öfter im Free TV sehen.
Es ist wirklich schade das die SRG keinerlei Übertragungsrechte mehr hat, weil sie offenbar zu geizig sind.
Fussball scheint ihnen einfach wichtiger zu sein.
Wie es mit dem SC auf SRF weiter geht weiss man ja auch nicht genau, da sich SRF ja dafür entschieden hat, ab 2027 keinerlei Eishockeyspiele mehr selbst zu produzieren.
Man darf gespannt sein.

Wo ich komplett anderer Meinung bin wie du, ist der Punkt das der SC in der Versenkung verschwunden wäre ohne SRF.
Du vergisst dabei das es den SC seit 103 Jahren gibt und dieses Jahr zum 98. mal ausgetragen wird.
Und auch das die Spiele Jahr für Jahr ausverkauft sind. Würde SRF nicht übertragen, wäre es vermutlich noch schwieriger an Tickets zu kommen als ohnehin schon.
Das die Übertragungsrechte auch Geld einbringen ist klar, aber genau aus diesen Einnahmen werden die anderen Clubs entschädigt.
Und ich denke man sollte sich darüber freuen das SRF neben den Länderspielen, auch da muss man ja schon froh sein wenns im TV läuft wie Olympia gezeigt hat, wenigstens noch ein bisschen unseren Lieblingssport bringt.
Naja, bezüglich der Wichtigkeit der Rolle von SRF werden wir uns wohl nicht einig... Denn ich behaupte jetzt einfach mal, dass zwar die Spiele ausverkauft sind(sind sie ja eh schon oder?) aber die Popularität des Cups extrem abnehmen wird und damit in den Jahren dann auch die Ticketverkäufe..

Salü Tinu

Ich weiss das wir noch den Kristallclub haben, der uns auch unterstützt. Wer da genau mit dabei ist und wieviel Geld fliesst weiss ich nicht. Da wird offiziell nicht darüber geredet.
Das einzige was mich mit dem Kristallclub verbindet, ist die Erinnerung daran, dass sie kurzerhand ein Flugzeug gechartert haben um den HCD-Fans die Möglichkeit zu geben, kostengünstig das Team zu unterstützen in St. Petersburg im 2008.
Damals durften wir als amtierender Meister noch als einziges Team im Vorläufer der heutigen CHL spielen.

Nichts desto trotz, bleibt der SC unsere Lebensader, unsere Aorta wenn man dem so sagen will.
Ohne ihn könnten wir definitiv kein so Competitives Team stellen und würden eher in der Region von Langnau und Ambri rum dümpeln.

Und wegen HP und Frey usw. sollte eigentlich auch kein jammern sein, sorry wenn das so rüber kam.
Vielmehr sollte es einfach ein aufzeigen oder daran erinnern sein, dass jeder oder fast jeder Club seine Einnahmequellen hat, neben dem Sponsoring und den Matchs, die ihn am Leben halten.
Viele blenden das einfach jeweils aus.
Hallo Radlesnake
Nur damit wir uns richtig verstehen: ich schaue um Weihnachten gern SC und ich bin auch 2 mal Gast gewesen. Ihr stehe dazu: mir hat es gefallen.
Es gibt einfach ein paar Dinge, die mir total missfallen nund ihr als Rekordmeister überhaupt nicht nötig habt.

Die Geschichte mit eurer #22 ist eine davon. das geht gar nicht.

Eine gesunde Rivalität gehört dazu, aber dieses Scheiz HCD oder #22 ist einfach nur sch...

Ich wünsche uns allen schöne und faire Spiele und das die Manschaft mit dem besseren Golie gewinnt (sorry, musste sein ;)

Naja, bezüglich der Wichtigkeit der Rolle von SRF werden wir uns wohl nicht einig... Denn ich behaupte jetzt einfach mal, dass zwar die Spiele ausverkauft sind(sind sie ja eh schon oder?) aber die Popularität des Cups extrem abnehmen wird und damit in den Jahren dann auch die Ticketverkäufe..
Du hast recht, wir werden uns wohl nicht einig. 😜
Aber eben, wir werden sehen. Es könnten ja effektiv die eine oder andere Änderung kommen, was ich natürlich nicht hoffe.

Hallo Radlesnake
Nur damit wir uns richtig verstehen: ich schaue um Weihnachten gern SC und ich bin auch 2 mal Gast gewesen. Ihr stehe dazu: mir hat es gefallen.
Es gibt einfach ein paar Dinge, die mir total missfallen nund ihr als Rekordmeister überhaupt nicht nötig habt.

Die Geschichte mit eurer #22 ist eine davon. das geht gar nicht.

Eine gesunde Rivalität gehört dazu, aber dieses Scheiz HCD oder #22 ist einfach nur sch...

Ich wünsche uns allen schöne und faire Spiele und das die Manschaft mit dem besseren Golie gewinnt (sorry, musste sein ;)
Ich versteh dich schon richtig.

Und wenn du mit unserer #22 das Bild mit der Abfallentsorgung meinst, Sorry, das musste ja viral gehen.
Sah ja wirklich witzig aus. Fanden ja auch einige hier drin. 😁
Was du mit Scheiz HCD meinst, ist mir jetzt aber grade schleierhaft.

Aber wie du sagst, eine gesunde Rivalität gehört dazu. Ist für mich eigentlich auch das A und O.
Als ich noch jünger war, war ich auch schon hier. Derzmä kann sich evtl noch erinnern das ich damals gerne ein wenig provoziert habe hier. Aber man wird älter und lernt daraus 😉

Schliesse mich nun deinem Wunsch an, bis auf den Gewinner natürlich, und erinner dich einfach mal daran wo der beste Goalie, wie so manch anderer Natigoalie, gross gemacht wurde nachdem die Züzis ihn nicht mehr wollten.🤪

Ich versteh dich schon richtig.

Und wenn du mit unserer #22 das Bild mit der Abfallentsorgung meinst, Sorry, das musste ja viral gehen.
Sah ja wirklich witzig aus. Fanden ja auch einige hier drin. 😁
Was du mit Scheiz HCD meinst, ist mir jetzt aber grade schleierhaft.

Aber wie du sagst, eine gesunde Rivalität gehört dazu. Ist für mich eigentlich auch das A und O.
Als ich noch jünger war, war ich auch schon hier. Derzmä kann sich evtl noch erinnern das ich damals gerne ein wenig provoziert habe hier. Aber man wird älter und lernt daraus 😉

Schliesse mich nun deinem Wunsch an, bis auf den Gewinner natürlich, und erinner dich einfach mal daran wo der beste Goalie, wie so manch anderer Natigoalie, gross gemacht wurde nachdem die Züzis ihn nicht mehr wollten.🤪
klar, Punkt für Dich was Leo angeht. Dafür habt ihr ja nun 2 aus Zug... Zusammen (fast) ein Leo (:cool:)

So jetzt fertig mit Spenglercup!!

Denn in ein bisschen mehr als 5 Std geht es los mit den Playoffs und um das geht es in diesem Tread. Und nicht um das nebensächliche Weihnachts-Grümpelturnier!!!!
Da hast du natürlich recht, aber wie Tinu schon sagte, eine gesunde Rivalität ist gut.
Daher wäre es doch einfach schön wenn man den SC nicht immer despektierlich als Grümpelturnier betiteln würde.
Das geht nämlich auch nicht. Du weist selber das da geiles Hockey gezeigt wird. Bestes Beispiel die College Jungs letztes mal.
Zudem, wäre Zug eingeladen, wärst du sicher auch einer der ersten welche in Davos wäre und das ganze feiern würde.

Also bitte einfach den Respekt rüber bringen wie ich es hier ja auch tue. Danke😉

Da hast du natürlich recht, aber wie Tinu schon sagte, eine gesunde Rivalität ist gut.
Daher wäre es doch einfach schön wenn man den SC nicht immer despektierlich als Grümpelturnier betiteln würde.
Das geht nämlich auch nicht. Du weist selber das da geiles Hockey gezeigt wird. Bestes Beispiel die College Jungs letztes mal.
Zudem, wäre Zug eingeladen, wärst du sicher auch einer der ersten welche in Davos wäre und das ganze feiern würde.

Also bitte einfach den Respekt rüber bringen wie ich es hier ja auch tue. Danke😉
Für mich ist es und bleibt es ein besseres Grümpelturnier!
Und jetzt besinnen wir uns aufs Wesentliche nämlich die Playoffs!

klar, Punkt für Dich was Leo angeht. Dafür habt ihr ja nun 2 aus Zug... Zusammen (fast) ein Leo (:cool:)
Smile, der Spielertausch zwischen euch und uns funktioniert ja immer wieder prächtig 😂
Ihr bekommt ja dafür auf nächste Saison mit Gredig wieder einen der ganz gross werden kann und den ich ganz ehrlich lieber weiter bei uns gesehen hätte.

So mögen die Hungerspiele beginnen.

Ich gehe völlig entspannt in diese Serie, es kann nur besser werden. Davos muss, Zug darf (und will hoffentlich).

Falls Davos eine Schwäche zeigt und Zug Blut lecken kann, schliesse ich eine spannende Serie nicht aus.

Sportliche Grüsse an die Davoser mit einem legendären Bild => Hopp Zug 🚂 💨

Anhänge

• IMG_1279.jpeg
    IMG_1279.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 185
So mögen die Hungerspiele beginnen.

Ich gehe völlig entspannt in diese Serie, es kann nur besser werden. Davos muss, Zug darf (und will hoffentlich).

Falls Davos eine Schwäche zeigt und Zug Blut lecken kann, schliesse ich eine spannende Serie nicht aus.

Sportliche Grüsse an die Davoser mit einem legendären Bild => Hopp Zug 🚂 💨
Ok, jetzt weiss ich was Tinu meinte mit Scheiss HCD 😂😂

Das wäre ja aber keine Zusatzspiele, weil sie dann nach Neujahr anfallen.

Bei uns wärens dann zwei ausverkaufte Spiele, statt 2 x nur 6800. Also 500 x 50.- oder 25.000.-.

Es wären insofern dankbare Spiele, weil Ferien. Da kann man den Göttibub mitnehmen.

Aber es sind auch viele in den Skiferien, dann tauchen einige Saisonkarten nicht auf.

Du machst einen Fehler bei deiner Rechnung, das Spiel findet ja sowieso statt ob jetzt in der Altjahreswoche oder sonst wann. Es geht also höchstens um eine Mögliche differenz bei der Zuschauerzahl, ich denke wenn 1000 mehr kommen wegen des attrakiveren Termins wäre dies schon recht viel und dann bist du mit den 50.- von dir genau bei den 50'000.- ;)

PS: sorry erst jetzt gesehen dass die Klapperschlange schon die selbe Antwort gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr dürft den HCD hassen, ihn scheisse finden, euch sogar wünschen dass deren Ausrüstung von der Zamboni eingesaugt wird. Aber diese Diffarmierungen und Beleidigungen über Kantonsgrenzen hinweg müssen nicht sein.
Und das hat in meinen Augen auch nichts mit gesunder Rivalität zu tun, die darf gerne mit einem Augenzwinkern daherkommen.
Kantonsgrenzen?!
Seit wann ist Österreich ein Kanton? 😜

Bergaffen ist mir persönlich aber auch etwas zu plump. Trashtalk geht auch cleverer.

Ein Hoffnungsschimmer für uns könnte sein, dass Davos in der Quali ziemlich viel Glück hatte. Höchste Schusseffizienz, höchste Save% und ein daraus resultierender PDO von über 103.

Ein PDO von über 103 gabs die letzten 6 Jahre genau 3 mal. Nicht mal Zug beim Punkterekord hat das geschaft.

Es wird also Zeit, dass sich Davos mal der Statistischen Mitte angleicht. Warum nicht im 1/4 Final?

Nach xGf% sind sie nur Rang 7 der Liga. Wir waren jedoch Rang 11^^ mal schauen.

Sie sind imo also nicht diese krasse Übermannschaft, die so unbesiegbar ist. Eine kleine Hoffnung besteht also.

Ich habe deinen Post einem EVZ-Spieler geschickt.... Anbei seine Antwort...

Die Einstellung scheint zu stimmen ;-)

Anhänge

• Screenshot 2026-03-20 160507.png
    Screenshot 2026-03-20 160507.png
    126,6 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben Unten