Playoffs 2026

Hoffentlich werden die vielen Presseberichte den Spielern unter die Augen gehalten. PL‘s „tote Worte“ haben ja auch nichts genützt.

Gutes Beispiel dafür, dass Kläy mittlerweile fehl am Platz ist, ist die totale Fehleinschätzung von Lindenmann. Antenen und Wey spielen nicht, die er als gut befunden hat. Auf dem Eis steht Lindenmann. Soweit weg ist der GM.

Die Aufstellung liegt nicht in der Verantwortung des Sportchefs, und auch Spieler verpflichtet er nicht im Alleingang. Das dürfte inzwischen den meisten bekannt sein.

Ja der EVZ, wie er leibt und lebt. Aber wie man in den Playoffs derart larifari ans Werk gehen kann, wirft schon Fragen auf. Wie kann es sein, dass ein Davoser im Slot von drei EVZ-Trikotfahrern umzingelt ist und trotzdem ohne jegliche Gegenwehr zum Abschluss kommt? Das ist ein Mentalitäts- und Einstellungsproblem.

Ja, ist wohl doch nicht so schlecht, wenn wir rausfaulen. Zum dritten Mal hintereinander mit einem 0 zu 4 in der Serie. Damit dürften wir wohl neben unserer Glanzleistung auch die Schamleistung im Museum einnehmen. Congrats, muss man Beides zuerst schaffen.

Ich erinnere mich an die Worte von Reto Kläy beim Fanhöck als er meinte, dass wenn wir die Playoffs schaffen, dann ist mit dieser Mannschaft einiges möglich. So wie es aussieht, einmal mehr eine Fehleinschätzung seitens sportlicher Leitung und da frage ich mich, ob die wirklich noch fähig sind oder ein Rebuild auch da angebracht wäre. Sorry für die ehrlichen Worte aber Tati, Kubi, Vozi und Kovi glänzen in 3 Spielen mit insgesamt einem Punkt. Wer übernimmt die Verantwortung oder wird diese hin und her geschoben um es im Endeffekt unter den Tisch zu wischen? Wenn deine Abteilung Schei..... macht, dann muss man eben mal Hinstehen und sagen, ja wir haben Schei... gemacht.

Ps: Die Verletzungen können jetzt auch nicht vorgeschoben werden, wie es so oft so gerne getan wurde.

Ich erinnere mich an die Worte von Reto Kläy beim Fanhöck als er meinte, dass wenn wir die Playoffs schaffen, dann ist mit dieser Mannschaft einiges möglich. So wie es aussieht, einmal mehr eine Fehleinschätzung seitens sportlicher Leitung und da frage ich mich, ob die wirklich noch fähig sind oder ein Rebuild auch da angebracht wäre.
Naja sind wir mal ehrlich jeder andere Sportchef würde das auch so sagen wenn nicht wäre er im Falschen Job 😅

Beim Rebuild bin ich bei dir ich erwarte in den nächsten Wochen ein grosses Tabula rasa des Kaders! Und am besten noch eine unabhängige Task Force vor Ort schicken die den Gründen auf die Spur geht ”wo der Hund begraben liegt”….

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufstellung liegt nicht in der Verantwortung des Sportchefs, und auch Spieler verpflichtet er nicht im Alleingang. Das dürfte inzwischen den meisten bekannt sein.
Mich würde interessieren wo du die Probleme siehst? Was könnten deiner Meinung nach die Ursachen sein, dass diese Mannschaft sich so negativ entwickelt hat? Ich meine das nicht böse und es soll auch nicht provokativ sein. Es ist immer einfach mit dem Finger zu zeigen genau so umgekehrt zu sagen das es daran nicht liegen kann. Heikle Frage ich weiß, aber es nimmt mich wirklich wunder. Falls du darauf nicht Antworten möchtest respektiere ich das natürlich.

Sehe ich genau so. Sportchef und CEO haben es auch diese Saison nicht geschafft, ein Kader zusammenzustellen, das wirklich harmoniert. Klar, Verletzungen kann niemand voraussehen – aber genau das war schon letzte Saison ein Problem. Irgendwann kann man nicht mehr von Pech sprechen.

Bei Liniger stehen sie für mich klar in der Verantwortung. Ich habe die ganze Saison über kein erkennbares System und keinen echten Gameplan gesehen. Und wenn ich mir die Interviews im Hertitalk anhöre, habe ich ehrlich gesagt auch nicht das Gefühl, dass diese Einsicht wirklich vorhanden ist.

Der absolute Tiefpunkt war jedoch die Aussage, Fans müssten nicht glauben, nur weil sie eine Saisonkarte besitzen, hätten sie ein Anrecht auf Leistung auf dem Platz. Doch – genau so ist es! Die Fans stehen Jahr für Jahr hinter dieser Mannschaft, investieren Zeit, Geld und Emotionen. Der Einsatz auf den Rängen ist unermüdlich. Schade nur, dass man das von der Mannschaft diese Saison nicht immer behaupten kann.

Was mir noch mehr Sorgen bereitet, ist die nächste Saison. Noch einmal alles auszuwechseln wird nicht möglich sein. Dann steht wenigstens offen zu einem Rebuild und hört auf, die Fans weiter hinzuhalten. Ehrlichkeit wäre jetzt das Mindeste.

...und auch Spieler verpflichtet er nicht im Alleingang. Das dürfte inzwischen den meisten bekannt sein.
Ich glaube damit wollen die meisten Schreiber hier drin unseren CEO Lengwiler aus der Schusslinie nehmen. Denn wenn auch er dafür (teil-)verantwortlich wäre, dann trifft die herumfliegende Scheisse auch ihn. Lengwiler macht bezüglich Stadionausbau usw. einen guten Job. Wäre klug, ihn nicht auch noch mit dem Scheitern der sportlichen Abteilung in Verbindung zu bringen.

Die Lösung liegt auf der Hand: Da die EVZ-Garderobe auf einem ehemaligen Indianerfriedhof gebaut scheint, soll man die mit einer Abrissbirne zerkleinern und zur Sicherheit auch noch in die Luft sprengen. Dann mit einem Geistheiler über das ganze Areal. Und die EVZ-Garderobe auf einer anderen Seite neu aufbauen. Und jene Spieler, die den Modergeruch noch in der Sportwäsche mittragen, müssen fortan draussen bleiben.

Oje, das ist momentan echt harter Tobak für uns EVZ-Fans. Dass man nach dem 3:7 gestern in Davos nun mit dem Rücken zur Wand steht (0:3 in der Serie), ist nach den hohen Erwartungen vor der Saison fast schon surreal.

Ist der „Groulx-Effekt“ schon wieder verpufft?
Man kann sagen JA! Er wurde im Januar als Feuerwehrmann geholt, um das Erbe von Dan Tangnes (und das missglückte Experiment mit Michael Liniger) zu retten, aber das Team wirkt in den Playoffs bisher eher wie ein Scherbenhaufen als wie ein Meisterschaftsanwärter.

Warum brennt es jetzt gerade so:

1. Das Coaching-Dilemma​

Benoît Groulx kam mit dem Ruf eines harten Hundes, der Disziplin reinbringt. Aber in der Serie gegen Davos wirkt er taktisch oft einen Schritt hinterher.
  • Die vergessene Challenge: In Spiel 1 hat er bei einem entscheidenden Gegentreffer zum 2:3 (Torhüterbehinderung) nicht reagiert. Solche Details entscheiden in den Playoffs über Sieg oder Niederlage.
  • Personalentscheidungen: Dass er die Linien in kritischen Momenten zu wild durchmischt und das Team keine Stabilität findet. (Josh hatte mehr Zeit in Davos die Strategie des "Generalisten" umzusetzen.)

2. Das Erbe von Dan Tangnes​

Man darf nicht vergessen: Der Schatten von Tangnes ist riesig. Der Umbruch im Sommer war massiv, und Michael Liniger ist an den Erwartungen zerbrochen (10 Niederlagen in Folge im Winter). Groulx sollte das Schiff stabilisieren, aber er hat eine Mannschaft übernommen, deren Selbstvertrauen im Keller war. Das lässt sich auch mit kanadischer Härte nicht in acht Wochen reparieren.

3. Die Fakten zur aktuellen Lage​

• Defensive Instabilität: Gestern 7 Gegentore zu kassieren, ist für einen EVZ-Anspruch eigentlich ein Offenbarungseid.
  • Effizienz: Während Davos (der Quali-Sieger) eiskalt ist, lässt Zug zu viele Chancen liegen. Selbst Stars wie Herzog oder Hofmann wirken phasenweise blockiert.

4. Ist er gescheitert?​

Wenn man "Erfolg" am Weiterkommen misst: Stand jetzt, ja. Ein 0:3 in einer Serie wurde in der Geschichte der Schweizer Playoffs fast nie gedreht. Betonung natürlich auf "fast"!

Sollte morgen (Donnerstag) in der OYM Hall das Aus kommen, wird die Diskussion um Groulx und Sportchef Reto Kläy extrem ungemütlich werden. Man hat teure Stars (wie Kubalik oder Sklenicka) geholt, aber als Team funktioniert der EVZ 2026 einfach nicht.

Man wäre jetzt gerne Mäuschen in Cham draussen...

Ich nehme an Kläy hat den Auftrag gekriegt (wieder) einen neuen Übungsleiter zu holen. Oder machen wir 2026/2027 wieder mal eine berühmte Übergangssaison? Zug braucht einen charismatischen neuen Leader an der Bande der das Schiff wieder auf Kurs zurück bringt.

Ich war gestern sehr früh im Stadion, auf dem Weg dorthin sind wir an unserem Spieler vorbei gelaufen. Dort viel mir auf dass die einen Dehnung Übungen machten ander liefen etwas herum und etwa 6 Spieler machten miteinander ein Ballspiel. Kann das sein dass die Chemie untereinander nicht stimmt?

Man wäre jetzt gerne Mäuschen in Cham draussen...

Ich nehme an Kläy hat den Auftrag gekriegt (wieder) einen neuen Übungsleiter zu holen. Oder machen wir 2026/2027 wieder mal eine berühmte Übergangssaison? Zug braucht einen charismatischen neuen Leader an der Bande der das Schiff wieder auf Kurs zurück bringt.

Der charismatischste Leader nützt nichts, wenn der eine Mannschaft nicht (mehr) funktioniert.
Das Team hat funktioniert, als man neben Schönwetter Skorern aus der Schweiz( Höfi, Lino, Senti etc) starke Ausländer für Drecksarbeit und Defensive hatte. Zum Beispiel Klingberg oder Kovar in seiner besten Zeit. Kovi ist ausgebrannt und kann und will seine Knochen nicht mehr hinhalten. Einen effektiven Klingberg Typ haben wir gar nicht mehr. Eggenberger könnte es vielleicht sein, aber ist es nicht. Und so weiter...

Nein. Ich hätte die challenge auch nicht genommen. Man führt immernoch. War bis dahin eigentlich solide defensiv. Ein „normales“ team hätte dies noch immer mit grosser wahrscheinlichkeit heim gebracht. Eine weitere strafe hätte hingegen den ausgleich serviert.

@Iceman2 ich hätte gerne eine übergangssaison. Hiesse nämlich, dass man danach „angekommen“ ist. 1000x lieber als falsche hohe ziele und dann weitere 3-4 saisons so uninspiriert rumgurken.

Gleichzeitig will ich aber auch sagen dass die ersten 2 playoffspiele grundsätzlich solide waren. Bis auf 10-15 minuten. So weiter aufbauen und halt diese selbstsicherheit wieder gewinnen, muss das ziel bzw der weg sein. Also gerne dies in einer übergangssaison anstreben und dann darauf aufbauen.

Ich ging gestern gewohnt positiv ans Spiel (Glas halb voll). Ich dachte mir das Groulx vielleicht unser Trainer für nächste Saison sein könnte.

Und dann dieses Spiel! Naiv! Uninspiriert! Chancenlos! Bankrotterklärung!

Was mir mittlerweile seit 3 Saisons auffällt, unsere GL hat keinen Plan an was es liegt.

- Trainer?
- OYM?
- Team?
- Eine Mischung aus allen 3?

Sind sie zu wenig dran? Lullen sie sich gegenseitig ein? Traut niemand dem Chef zu sagen, dass wir nackt sind?

Es wird ein teures House Cleaning bei den Ausländern und vermutlich Klay geben, die dann als Sündenböcke hinstehen müssen.

Sündenböcke gefunden! Alles gut! Weiter wie bisher.

Unsere Leader? Nicht vorhanden. Kovi ein Schatten seiner selbst. Tatar spielt ein bisschen mit. Kubalik im Boxplay??

Stand heute verzichte ich auf meine Saisonkarte. Da werde ich nicht der einzige sein, wodurch der Rebuild noch schwieriger zu finanzieren wird.

Flasche leer! Hopp Zug!

Der charismatischste Leader nützt nichts, wenn der eine Mannschaft nicht (mehr) funktioniert.
Das Team hat funktioniert, als man neben Schönwetter Skorern aus der Schweiz( Höfi, Lino, Senti etc) starke Ausländer für Drecksarbeit und Defensive hatte. Zum Beispiel Klingberg oder Kovar in seiner besten Zeit. Kovi ist ausgebrannt und kann und will seine Knochen nicht mehr hinhalten. Einen effektiven Klingberg Typ haben wir gar nicht mehr. Eggenberger könnte es vielleicht sein, aber ist es nicht. Und so weiter...

Klingberg, einer der bei jedem Shift die Fresse hingehalten hat und für sein Team lebte...

das waren noch Zeiten :)

Ich war gestern sehr früh im Stadion, auf dem Weg dorthin sind wir an unserem Spieler vorbei gelaufen. Dort viel mir auf dass die einen Dehnung Übungen machten ander liefen etwas herum und etwa 6 Spieler machten miteinander ein Ballspiel. Kann das sein dass die Chemie untereinander nicht stimmt?
Das Auftreten lässt keinen anderen Schluss zu, als dass wir nicht von einem Team sprechen dürfen.

Diaz, Bengtson, Skleni, Wienerli, Lindermann, Leuenberger, Genonni , würde ich Never gehen lassen .
Wehn noch...?
Den Einen von dir erwähnten gezwungenermassen, nicht wegen seiner Leistung, ich mag ihn einfach nicht🤷🏼‍♀️.
Sicher die Jungen, Guerra und auch Tatar würde ich behalten. Kovar bin ich zwiegespalten.
Aber Gottseidank bin ich nur Fan und muss keine Entscheide treffen

Das ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr?

Nein, ich sehe das genau so wie Powerschnauz.
Die Coaches Challenge hätte genau so gut ein Schuss vor den Bug sein können, weil ich auch in der Weiderholung keine klare Torhüterbehinderung sehen konnte. In meinen Augen ist Genoni aktiv auf [Spielernamen hier einsetzen] zugegangen, der Kontakt wurde also eher von Leo initiiert.

Aber ich bin kein Ref und kein Profi.
Und ich hab in dieser Saison schon zigfach verschiedene Auslegungen dieser Regel gesehen. Das Risiko einer vergeigten Challenge mit 2 Minuten und evtl. einem weiteren Gegentreffer wär mir zu hoch gewesen.

Zum gegenwärtigen Thema Groulx:
er ist sicherlich nicht der charismatische Wundertrainer den wir uns alle wünschen. Ich finde aber auch, dass ihn wenig Schuld trifft - und er ist ganz bestimmt kein Clown wie vom Schuldner behauptet. Macht mi hässig so was.

Groulx tut mit diesem Haufen was er kann und scheut nicht davor zurück, auch mal jemanden auf die Tribüne zu setzen, der keine Leistung zeigt. Das finde ich richtig.
Wenn der Spieler/das Team damit nicht umgehen kann, dann sind sie im falschen Sport. Holden fordert das von seinem Team genau so, wie auch Mittel bei Lugano. Und es funktioniert. Und in Zug soll man deswegen die Kabine verlieren?
Vielleicht liegt es an der Tschechenfraktion, die sich verschworen haben und miese Stimmung verbreiten. Keine Ahnung.
Aber Groulx ist hier nicht der Schuldige und ich fände es nichtmal grundlegend falsch, wenn man ihm auch nächste Saison noch die Chance geben würde. Ich sehe das Ende der Ära Liniger plus die Natipause und Playoffs nicht als genügend Boden um zu sagen "der taugt nichts".

Zurück
Oben Unten