Playoffs 2026

Du schreibst ja selber „mögliche Lösung“, was ja dann so viel heisst es ist nicht zwingend die richtige Lösung. Nichts anderes sagt ja Mario, einfach mit anderen Worten.
Oder anders gesagt auch du kannst keine Garantie geben, dass es mit neuem Sportchef besser wird. Möglich wäre es natürlich, aber garantiert ist es nicht.
Genau, ich sage mögliche Lösung - wie niemand hier drin kann ich garantieren, dass es mit einem neuen GM besser werden würde. Oder bist du der Allwissende? Vielleicht wäre auch der neue GM nicht passend, wer weiss. Bei Marios Antwort lese ich raus, dass wir dann schon sehen würden, dass es nicht am GM liegt - er sagt also sehr wohl was anderes.

Ich glaub was wir sagen können, ist das ein geeigneter Moment für einen Wechsel auf der GM Position wäre. Der neue GM könnte einen Trainer seiner Wahl holen und im Hinblick auf die Saison 27/28 wenn doch einige Verträge auslaufen (Genoni, Bengtsson, Martschini, Balestra, Kovar, Wingerli etc.) einen Rebuild anpeilen. Die guten CH-Spieler unterschreiben ja bekanntlich immer früher...

Ich halte niemandem die Stange. Muss ich auch nicht. Ich habe gewisse Informationen, die mir zeigen, an was es liegt.
Super! Weil wenn DU diese Informationen hast, dann wird auch Kläy diese Informationen haben und dann kommt es nächstes Jahr bestimmt gut.
Und als Sahnehäubchen werden auch wir es in einigen Wochen erfahren, denn die Kommunikation/Saisonanalyse und die Konsequenzen zeigen uns Fussvolk, was du heute schon weisst. Endlich ein Lichtblick :cool:

Super! Weil wenn DU diese Informationen hast, dann wird auch Kläy diese Informationen haben und dann kommt es nächstes Jahr bestimmt gut.
Und als Sahnehäubchen werden auch wir es in einigen Wochen erfahren, denn die Kommunikation/Saisonanalyse und die Konsequenzen zeigen uns Fussvolk, was du heute schon weisst. Endlich ein Lichtblick :cool:
Ich weis nicht was der Spruch wieder soll: als früheres Mitglied vom club111 hatte ich auch Infos , die noch nicht überall verfügbar waren. Ich bin mir sicher, dass ich nur einen kleinen Teil mitbekommen hatte als kleinstes Licht in dem Club. Ich denke, dass dies auch heute noch so ist.

Genau, ich sage mögliche Lösung - wie niemand hier drin kann ich garantieren, dass es mit einem neuen GM besser werden würde. Oder bist du der Allwissende? Vielleicht wäre auch der neue GM nicht passend, wer weiss. Bei Marios Antwort lese ich raus, dass wir dann schon sehen würden, dass es nicht am GM liegt - er sagt also sehr wohl was anderes.
Warum soll ich der Allwissende sein? Habe ich irgendwo geschrieben wie man die Probleme lösen soll/kann?
Das einzige was ich sage es gibt keine Patentlösung. Genau wie der Wechsel des Trainers kaum einmal alle Probleme löst tut dies auch der Wechsel des GM nur in seltenen Fällen.
Du interpretierst Marios Aussage anders als ich und ich kenne ihn doch schon einige Jahre. Für mich sagt er etwas ausführlicher ausgedrückt in etwa: „Ihr seid jetzt der Meinung es liege vorallem am Sportchef, aber es KÖNNTE dann sein, das man nach dem Austausch merkt, dass nicht dieser das Problem war.“

Warum soll ich der Allwissende sein? Habe ich irgendwo geschrieben wie man die Probleme lösen soll/kann?
Das einzige was ich sage es gibt keine Patentlösung. Genau wie der Wechsel des Trainers kaum einmal alle Probleme löst tut dies auch der Wechsel des GM nur in seltenen Fällen.
Du interpretierst Marios Aussage anders als ich und ich kenne ihn doch schon einige Jahre. Für mich sagt er etwas ausführlicher ausgedrückt in etwa: „Ihr seid jetzt der Meinung es liege vorallem am Sportchef, aber es KÖNNTE dann sein, das man nach dem Austausch merkt, dass nicht dieser das Problem war.“
Auf den ersten Teil gehe ich nicht ein, habe ich nie was anderes behauptet. Zu Mario: Hat er aber nie so geschrieben, kannst du drehen und interpretieren wie du willst.
Ich halte niemandem die Stange. Muss ich auch nicht. Ich habe gewisse Informationen, die mir zeigen, an was es liegt.
Geile Diskussion, danke für de 😂
Ist das so dein letzter Ass im Ärmel: "Weisch, ich weiss halt Sache wo ihr ned wüssed, drum ha ich ebe recht". Bist du nicht immer der, der überall hier drin nach Fakten schreit?

Willst Du damit sagen, dass man wegen einer (1) Person, die ganze Saison verhunzt hat, der GM es wusste uns nichts unternommen wurde? Und das ev. 3 Saisons lang? Ich meine, wenn es an einem (1) Spieler lag, der dem vernehmen nach, uns jetzt eh verlässt, nichts unternommen wurde und das Team wegen dieser Person „tot“ war? Echt? Dann haben wir aber viel nötiger Handlungsbedarf auf der GM Position, als angenommen.

Willst Du damit sagen, dass man wegen einer (1) Person, die ganze Saison verhunzt hat, der GM es wusste uns nichts unternommen wurde? Und das ev. 3 Saisons lang? Ich meine, wenn es an einem (1) Spieler lag, der dem vernehmen nach, uns jetzt eh verlässt, nichts unternommen wurde und das Team wegen dieser Person „tot“ war? Echt? Dann haben wir aber viel nötiger Handlungsbedarf auf der GM Position, als angenommen.
Wo genau soll ich jetzt das wieder geschrieben haben? Du legst mir Aussagen in den Mund die ich so nirgends gemacht habe.

Auf den ersten Teil gehe ich nicht ein, habe ich nie was anderes behauptet. Zu Mario: Hat er aber nie so geschrieben, kannst du drehen und interpretieren wie du willst.

Geile Diskussion, danke für de 😂
Ist das so dein letzter Ass im Ärmel: "Weisch, ich weiss halt Sache wo ihr ned wüssed, drum ha ich ebe recht". Bist du nicht immer der, der überall hier drin nach Fakten schreit?
Seine Quelle ist: Vertrau mir, Bruder. 🤣

Fischer muss her, falls er sich das antun möchte!
Habe mir mal wieder die Sports Awards angesehen inkl den beiden Dankesreden von ihm.
Kenne ihn nicht persönlich. Ich mag ihn nicht (schon als Spieler).

Die Vorstellung von ihm in einer blauweissen Funktion und seinen Interviews, Erklärungen und Auftritten öfters zuzuhören und sehen da krieg ich das kalte Grauen (höflich ausgedrückt).

Von einem Coach oder einem anderen offiziellen Vertreter erwarte ich etwas anderes als solche undiplomatischen Aussagen über Lieblingsspielern/team die bereits im Vorfeld der letzten WM, Olympia und weiteren Turnieren fielen, geschweige denn, den Spruch über Amerikaner beim Empfang in der Schweiz mit der Medaille.

Ich kann mich mit vielem arrangieren, habe in der Vergangenheit und mit aktuellen EVZ Akteuren meinen "Frieden" finden können.
Auch wenn ich nicht Allen nachtrauere und gewisse Entscheidungen nicht immer nachvollziehen kann und im Dunklen tappe. Im Gegensatz zu vielen Forümler die durch Wohnort, Saisonabo, Fanclub, Fanbeauftragten Arbeit etc einen tieferen Einblick haben.

Trotzdem würde mein Fan Herz bei einer Fischer Verpflichtung arg strapaziert werden von dem her
🍀BITTE NEIN🍀

Ich kann mir die Sprüche der gegnerischen Fans bereits vorstellen🤣🤮😤

Konsequenter Rebuild? Einverstanden. - Um den Chübel mitreden können? Wohl ein Widerspruch in sich. Wenn es einen Rebuild gibt, dann gehört dazu auch 2-3 Jahre härteres Brot essen. Das Problem beim Projekt Rebuild werden wohl eine Reihe teurer Verträge sein, aber wenn es irgendwie geht, gerne.
Genau das sehe ich eben auch, unser Kader ist zu teuer für ein Rebuild ist und mit Genoni, Höfi, Tati, Kubi, Bengtsson, Skleni, Tschini und Künzle haben wir zu gute Spieler für einen Rebuild, Nein man könnte wohl noch zwei Saisons um den Chübel spielen.
Gehen wir mal davon aus, dass wir uns für zwei Vollblutcenter entscheiden (analog Kovar zu seinen besten Zeiten) und dabei die Kasse öffnen.
Somit hätten wir mit Hofmann - Neue Center - Tati und mit Kubi - neuer Center - Tschini wohl zwei Sturmreihen, welche vom Potenzial zum absolut Gefährlichsten gehören könnten. Mit Senti haben wir einen guten 3-Linien Center und über die Arbeit von Leui und seiner Linie müssen wir gar nicht diskutieren.

Also verstehe ich eigentlich die Aussage von Kläy nicht wirklich, Sorry. Man verpflichtet nicht einen Kubi und Tati für einen Rebuild lieber EVZ! Also holt jetzt bitte die dringend benötigte Verstärkungen auf der Mittelachse (wehe es kommt Kläyproject 3.0) und lasst uns nächste Saison angreifen.

Ich bin sicher kein fan von rk. Aber ich bleibe bei meiner meinung bevor die saison angefangen hatte. Mit tatar, skleni und kuba wurden sehr gute soeldner verpflichtet. Warum es mit den leistungen der genannten spieler, wie auch einigen anderen, waehrend der saison immer weiter abwaerts ging, ist mir ein raetsel. Ich mache diesbezueglich rk keinen vorwurf. Nehme mal an es wurde kein waschechter center verpflichtet, weil man davon ausging dass tatar diese position uebernehmen kann. Ging leider voll in die hose. Warum man mit monten voellig unsinnig verlaengert hat und einen Lilja geholt hat, kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen. Rk hat viel fuer den evz geleistet und ihm gehoert ein grosser anteil dass wir 2xmeister wurden. Ich wuensche rk sicher nicht zum teufel, ich denke aber dass es an der zeit waere sich zu trennen. Meiner meinung nach waere dass das beste fuer beide seiten. Mit anstand und respekt.

Ich bin sicher kein fan von rk. Aber ich bleibe bei meiner meinung bevor die saison angefangen hatte. Mit tatar, skleni und kuba wurden sehr gute soeldner verpflichtet. Warum es mit den leistungen der genannten spieler, wie auch einigen anderen, waehrend der saison immer weiter abwaerts ging, ist mir ein raetsel. Ich mache diesbezueglich rk keinen vorwurf. Nehme mal an es wurde kein waschechter center verpflichtet, weil man davon ausging dass tatar diese position uebernehmen kann. Ging leider voll in die hose. Warum man mit monten voellig unsinnig verlaengert hat und einen Lilja geholt hat, kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen. Rk hat viel fuer den evz geleistet und ihm gehoert ein grosser anteil dass wir 2xmeister wurden. Ich wuensche rk sicher nicht zum teufel, ich denke aber dass es an der zeit waere sich zu trennen. Meiner meinung nach waere dass das beste fuer beide seiten. Mit anstand und respekt.
Ich kann deinen Eintrag bis auf einen Punkt zu 100% teilen.
Allerdings sehe ich das mit der Trennung etwas differenzierter: wer hat letztendlich entschieden, welche Spieler für welche Position geholt werden? War es Reto letztes Wort? Michael? Oder hat hier jemand anders so entschieden? Das gilt es intern zu klären und dann daraus die nötigen Schlüsse zu ziehen.
Vielleicht ist es wirklich so einfach, das Reto dies vermasselt hat, dann sollte er die Konsequenzen tragen. Mein Gefühl sagt mir aber, das es anders abgelaufen ist...

Dan scheint es in Schweden auch nicht zu laufen. 0:3 mit Rögle im Viertelfinal im Rückstand. Möchte er evtl. zurückkehren, bis bei uns Holden übernimmt? Dan‘s Tochter ist ja nun auch wieder ein Jahr älter. „Ironie off“ und auch „duck und weg“😬

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sehe ich das mit der Trennung etwas differenzierter: wer hat letztendlich entschieden, welche Spieler für welche Position geholt werden? War es Reto letztes Wort? Michael? Oder hat hier jemand anders so entschieden? Das gilt es intern zu klären und dann daraus die nötigen Schlüsse zu ziehen.
Vielleicht ist es wirklich so einfach, das Reto dies vermasselt hat, dann sollte er die Konsequenzen tragen. Mein Gefühl sagt mir aber, das es anders abgelaufen ist...
Da hast du natuerlich recht, wir wissen nicht wie was im detail abgelaufen ist. Nach dem schweden debakel bei der letzten saison, hat rk einen guten job gemacht als er die "sson" fraktion ersetzt hat. Ich bin nachwievor der meinung dass vor allem Kuba ein topsniper/transfer ist. Der braucht nun einen coaching staff der ihm noch ein defensives gewissen einpruegelt. Aber sind wir mal ehrlich, unsere coaches sind irgendwie ja nicht die hellsten, als sie kuba gegen den hcd noch im boxplay einsetzten... Als laie frage ich mich was die da studiert haben. Das ist fuer mich ein widerspruch sondergleichen. Ich hoffe einfach dass (jetzt endlich mal!) Die GL zusammensitzt und tacheles redet und dann loesungen praesentiert.

Seine Quelle ist: Vertrau mir, Bruder. 🤣
Sein Markenzeichen nebst dem sofort liken von Derzmäs Posts 😂

Nun liegt es an Kläy der die Verantwortung trägt. Wer würde Eigenlob machen und vor allem bleiben, wenn Jahr für Jahr andere die Transfers machen, die Liste der Böcke stets am Wachsen ist? Kann ja fast nur Lengwiler oder HP sein die die Transfers entscheiden, wenn nicht Kläy. Denke aber nicht dass es Lengwiler wäre, wir wissen ja wie er als Sportchef war und das weiss er wohl selber auch.
Hauptsache Schweden könnte mit Tagnes zu tun gehabt haben. Gleichzeitig hatten wir zahlreiche A Coaches, auch andere als Schweden Spieler die nicht passten und mit Monten verlängert.

Sehr guter Post.

Zu deinem Post könnte man sogar sagen hat man alle Transfers so getätigt wie man es tat und all die Bauernopfer um den angeblichen einen Spieler im Kader zu schützen? Eine Komödie, die aber nicht lustig ist... Da geht es um Karrieren, Spieler und deren Familien und auch das EVZ Umfeld, Fans, Angestellte, ect.
Was für ein Konstrukt dass gewisse sich machen um nicht die Sache beim Namen zu nennen.

Sehr guter Post.

Zu deinem Post könnte man sogar sagen hat man alle Transfers so getätigt wie man es tat und all die Bauernopfer um den angeblichen einen Spieler im Kader zu schützen? Eine Komödie, die aber nicht lustig ist... Da geht es um Karrieren, Spieler und deren Familien und auch das EVZ Umfeld, Fans, Angestellte, ect.
Was für ein Konstrukt dass gewisse sich machen um nicht die Sache beim Namen zu nennen.
Es wird , so lange ich mich erinnere, immer von einer gemeinsamen Entscheidung in Absprache gesprochen. Nicht von Alleingängen. Hmm

Zurück
Oben Unten