WM 2023

MrSnrub

Well-Known Member
Sodeli, am Samstag geht's los. Bin gespannt wohin die Reise führt.

Ich wage die Behauptung, dass die Nati in der leichteren der beiden Gruppen gesetzt wurde. Kanada hat wiederum nicht eine Bomben-Mannschaft, gemessen an den Möglichkeiten, die es hätte. Die Tschechen haben eine gute Mannschaft, sind aber durchaus schlagbar mit einer disziplinierten und effizienten Leistung. Die Slowaken und Letten können immer gefährlich werden, aber ich sehe uns da trotzdem in der Favoritenrolle.

Ich denke ins Viertelfinale sollten sie problemlos kommen und ab dann schauen wir mal. Mit Edelmetall nach Hause wäre mal wieder was :cool:

Hopp Schwiiz!
 
Den WM Spielplan würde ich auch nicht machen wollen: Übersee Teams, Zeitumstellungen & diesmal 2 Heim Teams. ;)Hätte mir für die 2 Abendspiele der Canadier auch interessantere Gegner gewünscht als zb Kasachstan - die in der Vorrunde (7 Games) 6 Abendspiele haben! Meine jährliche Überlegung zum letzten Spieltag: wer sitzt an einem Wochentag gegen Mittag vor der Röhre?? Wieso nicht auch am 2.Sonntag 6 Spiele? Kann man den TV Anstalten doch besser verkaufen? Die Ticketeinnahmen hat die IIHF ja dank "Tagespass" sowieso ob du jetzt schon vor Ort bist oder nicht.
 
Was denkt ihr so über die Chancen der CH-Nati?

Die Gruppenphase müssten sie eigentlich locker überstehen, aber ja, dann im möglichen Viertelfinale warten Schweden, Finnland, USA oder Deutschland.. Im Generellen finde ich die andere Gruppe stärker besetzt..

Aber meiner Meinung nach hat die Nati einen geilen Spirit und mit Moser, Siegenthaler, Niederreiter, Hischier, Fiala und Hischier viel junge NHL Power!! Sollten die Schweizer im Viertelfinale klar ausfliegen oder jenes gar nicht erst erreichen, ist die Zeit von Fischi abgelaufen...

Mein Tipp:

A: B:
1. SWE 1. SUI
2. USA 2.CAN
3. FIN 3.CZE
4. GER 4.SVK


Viertelfinale:
SUI - GER 4:2
SWE - SVK 4:1
CAN - FIN 2:3 n.V.
CZE - USA 1:3

Halbfinale:

SWE - FIN 3:4 n.V.
SUI - USA 3:1

Finale:

SUI - FIN 1:4
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr so über die Chancen der CH-Nati?

Die Gruppenphase müssten sie eigentlich locker überstehen, aber ja, dann im möglichen Viertelfinale warten Schweden, Finnland, USA oder Deutschland.. Im Generellen finde ich die andere Gruppe stärker besetzt..

Aber meiner Meinung nach hat die Nati einen geilen Spirit und mit Moser, Siegenthaler, Niederreiter, Hischier, Fiala und Hischier viel junge NHL Power!! Sollten die Schweizer im Viertelfinale klar ausfliegen oder jenes gar nicht erst erreichen, ist die Zeit von Fischi abgelaufen...
Die Chancen etwas grösseres zu Erreichen sehe ich als durchaus vorhanden an. Sie müssen halt einfach ihr können aufs Eis bringen. Klar die starken Gegner kommen noch, aber was die Nati in den ersten Spielen vor allem in den ersten Dritteln gezeigt hat macht freude auf mehr. Da war doch ein massiver Klassenunterschied zu sehen, dies war früher oft nicht so. Klar die Mitteldrittel waren dann jeweils weniger berauschend, aber wenn du merkst, du bist dem Gegner hauchhos überlegen, ist es schwierig die Intensität hoch zu halten. Es macht ja auch kein Sinn mit Vollgas einen Kantersieg ein zu fahren und unnötig Energie zu verpuffen, welche dann vielleicht am Ende des Turniers fehlt.
 
Ich finde auch, dass die Schweiz in diesen Spielen, die sie auf Papier gewinnen soll, deutlich souveräner auftritt, als noch vor 5-10 Jahren. Da gab es ständig irgendein Geknorze bis ins Penaltyschiessen gegen Frankreich oder Österreich, Niederlagen gegen Lettland oder was weiss ich. Klar, war das gerade gegen Norwegen teilweise ein Knorz, aber schlussendlich resultierte ein Sieg zu Null. Und wenn jetzt noch ein Knipser, ein Nr. 1 Center und ein Verteidigungsminister kommen, dann sieht es auf Papier schon sehr schön aus. Die Jungs sind heiss, das kann gross werden, aber natürlich gerade so gut im Viertelfinale gegen die Deutschen enden. ;)
 
Schön wie unsere Zuger derzeit an der WM performen.. Wie haben doch gewisse Fankreise moniert, Fischer betreibe eine Zuger Vetterliwirtschaft.. Simion, Senteler und Herzog gehören nicht an eine WM, sondern Moy und Genoni`s Zeit sei abgelaufen...:rolleyes:

Tja da muss man halt wieder sagen.. Jene Personen haben mal sowas von keine Ahnung, wie man eine funktionierende Einheit formt.. Da brauchst du etablierte Spieler und gewisse Spielertypen, die in das Gesamtkonzept passen.. Aber was erwartet man auch von solchen Fans die nicht über ihren Vereinshorizont denken können..

Beispielsweise ein Spielertyp wie Moy hat es in der Nationalmannschaft derzeit genügend.. Zudem, hat man ja in den Playoffs gesehen, taucht der in der Crunchtime jedes Mal komplett ab.. Wie der Polemiker so schön sagen würde: "Ein offensiver Qualifikations-Schillerfalter des armen Mannes"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Siege und Leistungen können wir uns freuen, aber bescheiden bleiben.

@BeastMode
Mag sein mit den Fankreisen, definitiv zuzutrauen, habe auch schon die Theorie gelesen, Giger der Spieleragent sei Götti von Fischers Kind und deshalb gibt es jeweils ganz viele Nati Nominationen. Aber in diesem Jahr ist es mir jetzt nicht besonders aufgefallen..

Bin kein Moy Fan, und mir ist es ehrlich gesagt auch egal wer in der Nati ist solange die Tendenz mal oben zeigt.
Moy ist seit ein paar Jahren ein solider Spieler der schon oft den Klub wechselte. Letzte Saison hatte er eine spitzen Quali, in den Playoffs enttäuschte er (insbesondere da man die Vergleiche ziehte mit seiner Quali). Ob es eine Eintagsfliege Saison war, werden wir sehen. Er sowie der Klub hoffen natürlich dass er dies bestätigen kann (wie wir es hofften bei Bachofner oder Zehnder) und jetzt bei Michaelis werden. Ist aber nicht so dass die Quali und insbesondere die Playoffs von Senteler da zu loben wären, falls du gewisses Unverständnis herrscht bei anderen Fankreisen ist dies nachvollziehbar. Am Ende des Tages sind alle zufrieden falls die Nati Erfolge feiert.

Wie du sagst die Mischung macht es aus, hoffentlich geht es weiter so mit der Nati an dieser WM. Die Mischung fand ich in den letzten Jahren bei der Nati nicht nachvollziehbar aber dieses Jahr sieht es vielleicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starker Auftritt der CH bis jetzt, wobei meiner Meinung nach die stärksten zwei Gegner in der anderen Hälfte sind, namentlich Schweden und Finnland. Da darf man gespannt sein aber auch da wird die CH ihre Chancen haben für einen Sieg.

Eigentlich kann ich den Andres "Büeli" Ambühl nicht leiden (auch wegen seiner Aktion mit den Glocken von Senti) aber was der Jahr für Jahr zeigt in seinem Alter und immernoch absolut top ist in der Nati, dass ist echt krass und davor ziehe ich den Hut. Chapeau!!! Da muss man einfach mal Fan von der CH sein und nicht vom Verein.
 
Jep, sie spielen wirklich sackstark. Was die NHLler leisten ist sehr eindrücklich, auch wenn sie bei der Chancen-Verwertung noch Luft nach oben haben. Hirschier ist unglaublich stark.
Beeindruckend sind aber auch ein paar aus unserer Liga; nebst den Goalies spielt auch Kukan auf sehr hohem Niveau und Haas ist ebenfalls sehr auffällig. Wenn alle gesund bleiben uns sie ihren Stil durchziehen, kann die Reise wirklich sehr lange dauern...
 
Starker Auftritt der CH bis jetzt, wobei meiner Meinung nach die stärksten zwei Gegner in der anderen Hälfte sind, namentlich Schweden und Finnland. Da darf man gespannt sein aber auch da wird die CH ihre Chancen haben für einen Sieg.

Eigentlich kann ich den Andres "Büeli" Ambühl nicht leiden (auch wegen seiner Aktion mit den Glocken von Senti) aber was der Jahr für Jahr zeigt in seinem Alter und immernoch absolut top ist in der Nati, dass ist echt krass und davor ziehe ich den Hut. Chapeau!!! Da muss man einfach mal Fan von der CH sein und nicht vom Verein.

Absolut richtig.

Ambühl, man kann ihn mögen oder auch nicht. Was er seit so vielen Jahren zeigt spricht für sich. Absolut Spitze, letztes Jahr m.E. der beste im Kader der Nati, dieses Jahr auch sackstark. Etwas anderes zu behaupten wäre in etwa fast gleich dumm wie seine Aktion damals.

Auch Fora gefällt mir sehr, der hat einiges an Kraft. Auch der Marti vom Z, hat anscheinend realisiert dass er ordentlich Kraft und Masse hat.
International und m.E. nicht nur International ist die Wasserverdrängung so wichtig. Viele Angriffe werden von den Verteidigern an den Banden unterbunden, und dies mittels "abklemmen".
 
Jedes Jahr die gleiche Scheisse Gruppenphase souverän aber danach wenn es darauf ankommt ist Flasche leer im Viertelfinale….:rolleyes:
Hoffe das man mit Fischer nicht weiter macht!!! Den mit dieser Mannschaft musst du mindestens bis ins Halbfinale kommen was danach kommt wäre dann definitiv Zugabe mit den Skandinavischen Teams und Kanada oder USA…
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jahr die gleiche Scheisse Gruppenphase souverän aber danach wenn es darauf ankommt ist Flasche leer im Viertelfinale….:rolleyes:
Hoffe das man mit Fischer nicht weiter macht!!! Den mit dieser Mannschaft musst du mindestens bis ins Halbfinale kommen was danach kommt wäre dann definitiv Zugabe mit den Skandinavischen Teams und Kanada oder USA…

denkst Di wirklich, es liegt an " Flasche leer"?
Wo siehst Du den Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz? das die Schweiz mit viel mehr Talent und NHL Power auf dem Eis stand, ist unbestritten...
 
Tja, einmal mehr wurde uns der Schneid im mentalen Bereich abgekauft. Wann lernt man endlich, dass Erfolg und Misserfolg im Kopf entschieden wird auf diesem Level? Warum hat man hier im Juniorenbereich noch nicht reagiert. Wo bleibt der Mental Coach bei den Turnieren? Wieso reagiert Swiss Icehockey nicht? Jedes Jahr die gleiche Scheisse und Swiss Hockey, respektive Lars Weibel ist einmal mehr inaktiv. Ihn müsste man ebenfalls in Frage stellen, Sorry. Technisch und Läuferisch überlegen....
 
Tja, einmal mehr wurde uns der Schneid im mentalen Bereich abgekauft. Wann lernt man endlich, dass Erfolg und Misserfolg im Kopf entschieden wird auf diesem Level? Warum hat man hier im Juniorenbereich noch nicht reagiert. Wo bleibt der Mental Coach bei den Turnieren? Wieso reagiert Swiss Icehockey nicht? Jedes Jahr die gleiche Scheisse und Swiss Hockey, respektive Lars Weibel ist einmal mehr inaktiv. Ihn müsste man ebenfalls in Frage stellen, Sorry. Technisch und Läuferisch überlegen....

ich bin als Vater regelmässig Zuhörer der Betreuer und Trainer beim Eishockey in Luzern. Das Credo dort: man muss auch verlieren lernen, man muss auch verlieren können! Keine Zeichen für Biss, Kampf etc. Übrigens nicht nur bei den Luzernern...
 
Schade für die Schweizer Spieler. Habe an dieser WM mal ein paar CH Spiele geschaut und die Mannschaft hat in der Vorrunde geliefert. Bin der Meinung zuviel. Man kann auch mit mehr Verlieren in die K.O. Runde kommen und hat das dann hinter sich. Ok, vielleicht stimmt es das die Gruppe B schwächer war, wie man in div Online Fan - Kommentaren lesen konnte, aber wieso schreibt man dann das deutsche Team so klein? Die mussten beissen (wie andere Teams auch) hätte doch ne Warnung an die Fans sein sollen. Wie die Schweizer TV Leute die Leistung eingeschätzt haben weiss ich nicht, hauptsächlich verfolge ich die WM auf Sport1. Finde die Kommentierer dort sehr unterhaltsam und Rick Goldmann wurde zum Fan der Schweizer. Ich bin ja nicht mal ein Modefan;). Gespannt wie die End Rangliste am Sonntag aussieht, sollte vielleicht doch anfangen zu wetten bis jetzt "stimmen" die 1/2 Final Teilnehmer.
 
Wirklich sehr schade und völlig unnötig.
Für mich ist Fischer ganz klar die falsche Person als Coach, und dies seit längerem.
Der Fokus liegt auf Strafen fordern für den Gegner, falls alles gut läuft dann super aber falls nicht scheint es keinerlei Einfluss zu haben auf das Team.
Ich glaube jedoch dass er noch ewig Coach sein wird, ausser er entscheidet zu gehen.

Frage mich was die Ausrede jetzt sein wird. Die "alten" Spieler können ja nicht schuldig sein, da die zuhause gelassen wurden. Dass die NHLer in NA geblieben sind, klappt auch nicht.

Was Weibel macht weiss ich nicht, aber er ist wahrscheinlich für eine lange Zusammenarbeit mit Fischer.
Habe da eine gewisse Mühe damit, dass der SIHF Coaches ewig behält, gefühlt egal wie die Leistungen sind. Was Schiris und Disciplinary angeht wird überhaupt nichts unternommen um eine Verbesserung zu finden. Gleichzeitig sieht man immer wieder wie Weibel seine Business Trips macht um jeden NHLer und CH Spieler im Ausland zu besuchen...
 
Ein weiteres Mal ganz bitter aus dem Turnier ausgeschieden...

Fischi schafft es einfach nicht, das Team in einem "do or die" Game zu managen.. Wenn es nicht läuft, kommen einfach keine Inputs die den Gamechanger erzwingen.. Das gleiche Problem wie beim 0:3 letzte WM gegen die USA im Viertelfinale..

Die Nati wirkte ab dem 2. Drittel extrem leer.. Ist keine Ausrede, aber da ging mit grosser Wahrscheinlichkeit der Käfer durch die Kabine.. Moser, Niederreiter, Malgin, nur um die kommunizierten Fälle aufzuzeigen... Auch ein Hischier war heute Nachmittag nicht fit... War offensichtlich... Vielleicht eine Erklärung aber keine Entschuldigung für das Ausscheiden mit diesem Team...

Ganz bitter...
 
Zurück
Oben Unten