WM 2023

Es kotzt echt nur noch an, jedes Jahr der selbe Sch....

Ich hoffe das war's für Fischer und seinen Staff. Er schafft es einfach nicht, dass das Team heiss bleibt nach der Vorrunde und den Fokus behält. Die Nati braucht frischen Wind an der Bande... aber bitte nicht den Wolwo!!
 
entlassen ist jemand schnell. Dann muss der Nachfolger aber besser sein als sein Vorgänger. Wer könnte / sollte dann die Nati übernehmen? Auf die Schnelle kommt mir kein Namen in den Sinn, der verfügbar UND besser ist als Fischer. Abgesehen vom Spiel gegen die Deutschen wirkte das Team wie eine Einheit, homogen. Spricht nicht gerade gegen Fischer.
 
Ich würde das Risiko eingehen, neuer Coach, gibt genügend Coaches und auch ausreichend Zeit.
Dieser Job ist der wohl grösste "Schoggi" Job den es im Eishockey gibt, natürlich auch im Fussball sieht es gleich aus.

Fand auch dass das Team als Einheit spielte, jedenfalls bis kurz vor dem Ende dieser WM. Auch viele haben Ihre Leistungen abgerufen, die Frage ist wie lange will man noch warten. Dass es im besten Fall immer eine Blamage gibt in wichtigen Moment, ist was wir die letzten Jahren sahen.

Ich befürchte jedoch falls Fischer gehen würde, nur die Option Wohlwend in Frage kommt. M.E. tickt der SIHF einfach so, der Buddy Gleichgesinnte bleibt auf ewig, falls er mal geht kommt nur ein anderer aus der Buddy Fraktion.
 
die grösste Herausforderung für einen allfälligen Nachfolger wird sein, dass auch in Zukunft die Übersee-Fraktion fleissig kommt (sofern sie vom AG und Vertragssituation dürfen/können)
Diesbezüglich hat Fischi sicher nicht schlecht gearbeitet, aber sein Lestungsausweis seit der Silbermedaille ist schon sehr übersichtlich. Man könnte ja mal Mark Streit fragen, ob er sich sowas vorstellen könnte...
 
Meiner Meinung nach soll man Fischi behalten..(Nicht nur weil er Zuger ist..!!)
Ja klar, man ist ein weiteres Mal in einem Viertelfinale rausgeflogen, aber es Bedarf schon einer gründlichen Analyse, was die Gründe waren.. Und ja wie schon erwähnt, muss man dann auch einen besseren Mann für diesen Job finden.

Die Top 6-7 Teams der Welt sind sehr nahe beieinander, siehe das Ausscheiden von Schweden und Finnland. Zudem sind da Nationen wie die Slowakei, Lettland und Dänemark, die auch keine Amateurtruppen darstellen!

Vielleicht sollte man einfach ein bisschen demütiger werden. Schon klar, man hat als Ziel mit grosser Klappe die Goldmedaille herausgegeben, aber hätte man nur den Viertelfinale als Ziel genommen, wäre auch gemotzt worden.
Ich finde das Erreichen des Viertelfinales immer noch keine Selbstverständlichkeit und alles was in "do or die" Games passiert hat ohnehin eigene Gesetze. Ja der Anspruch muss das Erreichen der KO Phase sein, keine Frage, aber man soll auch nicht die Realität verlieren!

Mich persönlich hat noch selten eine CH-Nati so überzeugt und abgeholt, wie diese der Ausgabe der WM 23.. War eine geile Truppe, die am Ende des Tages in der Crunchtime das Wettkampfglück, die Kraft und Souveränität verliess.

Das ist Sport meine Damen und Herren.. Es gibt Verlierer und Gewinner und auch die CH-Nati wird bald mal wieder um die Plämppel spielen dürfen.. Ich hoffe sehr, dass dies mit Patrick Fischer sein wird.

Schöne Summer wünsch i..
 
stimmt ja schon, was Du sagst, aber gerade weil es so eine geile Truppe war, macht das erneute Ausscheiden so sch...

Irgendwie machen sie gegen Deutschland immer den selben Fehler: Sie wollen sie mit ihren eigenen Waffen schlagen, statt sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren...Zumindest gefühlt tönt es immer so: "Ja, die Deutschen spielen sehr physisch, aber das können wir auch" Dann verzettelt man sich irgendwie in Privatduellen und schon hat man den Fokus verloren, und spielt die eigenen Stärken nicht oder zumindest viel zu wenig aus...
 
Die Truppe fand ich auch super, es war eine tolle Mischung.
Leider hilft es jedoch nicht dass sich nichts daran ändert dass wir immer wieder gleich verlieren.
Mit der Ausnahme des verlorenen Finals, ist die Bilanz wirklich nicht erfreulich. Von den Olympischen Spielen sollte man gar nicht sprechen, 2 mal Platz 10 oder so. Viertelfinal aus oder weniger gut.

Dass viele aus NA kamen ist super, man muss jedoch auch erwähnen dass wir früher viel weniger Spieler hatten die in NA spielten.

Mark Streit, nein Danke. Ein weiterer SCBler braucht der Verband sicher nicht.
Martin Plüss vielleicht, einer der besten CH Spieler je und dies bis zum Ende seiner Karriere. Er weiss wie gewinnen geht als Spieler, als Coach vielleicht auch. Auch was seine Kommunikation und Sachlichkeit angeht, auf einem komplett anderen Niveau als die anderen. Vielleicht wäre dies eine Option, die Arbeit als Nati Coach ist im Vergleich zu Clubcoach extremst überschaubar. Vielleicht könnte er seine jetztige Arbeit weiterführen + Nati Coach sein.

Ich gehe aber davon aus dass sich in den nächsten Jahren sowieso nichts ändern wird. Das Etablissement beim SIHF, ist bequem im Amt, da soll sich nichts ändern. Möchte man etwas ändern müssten einige Personen ausgetauscht werden. Was auch ziemlich der Scherz ist, aber nicht neu, dass Klubchefs oder Sportchefs bei Clubs gleichzeitig auch im VR der Liga hocken und manchmal sogar beim IIHF. Absolutes no- go m.E. wenn corporate governance ein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Erreichen des Viertelfinales immer noch keine Selbstverständlichkeit

Geb ich Dir Recht, sollte aber schon der Anspruch der CH-Nati sein und wenn man dann in einem VF gegen Deutschland "darf" und nicht gegen die Schweden, USA, Tschechen, Kanada, Russland oder Finnland "muss", ist es halt schon extrem bitter, wenn man immer gegen die Deutschen verliert, wenn es um etwas geht. Seit 2001 hat die Schweiz kein K.O. Spiel gegen Deutschland gewonnen. Was mich einfach extrem stört, ist, dass immer vom Final und vom WM Titel gesprochen wird, wenn man vielleicht zu erst einmal den Halbfinal als Ziel definieren sollte.

WM 2001 Gruppenspiel SUI - GER 1-3
WM 2002 Gruppenspiel SUI - GER 0-3
WM 2005 Gruppenspiel SUI - GER 5-1
WM 2009 Gruppenspiel SUI - GER 3-2
WM 2010 Viertelfinal SUI - GER 0-1
WM 2014 Gruppenspiel SUI - GER 3-2
WM 2015 Gruppenspiel SUI - GER 1-0
OS 2018 Achtelfinal SUI - GER 1-2
WM 2021 Viertelfinal SUI - GER 2-3

WM 2022 Gruppenspiel SUI - GER 4-3
WM 2023 Viertelfinal SUI - GER 1-3
 
Was mich einfach extrem stört, ist, dass immer vom Final und vom WM Titel gesprochen wird, wenn man vielleicht zu erst einmal den Halbfinal als Ziel definieren sollte.
Das stört mich jetzt auf keine Art und Weise. Früher war das Ziel lange Klassenerhalt und es war nicht selbstverständlich, dass wir ganz oben Spielen (ok gab damals glaube ich auch noch weniger Teams). Später wurde das Ziel dann auf "erreichen der KO-Runde erhöht. Nächst höheres Ziel ist dann in meinen Augen nun mal der Titel und nicht die Halbfinalqualifikation. Wenn man schon die KO-Runde erreicht muss der Titel das klar Ziel sein in meinen Augen und man muss dies auch sagen dürfen ohne gleich als arrogant abgestempelt zu werden.
 
Ganz klar soll das Ziel sein eine Medaille zu gewinnen, dies darf man auch sagen.
Sonst können wir gleich bei einem Plauschturnier von Kindergärtnern mitmachen wobei jeder einen Preis erhält.

Ja wir haben uns verbessert klar, aber die anderen Nationen auch. Denke wer nicht wagt gewinnt nicht.
Wollen wir vielleicht mal gegen Deutschland und über die erste KO Runde kommen? Ja
Vielleicht wird es ein Schuss nach hinten, und wir scheiden schon früher aus.

Die Frage ist natürlich ob jemand auch eine gewisse Verantwortung nimmt. Denke mal nicht, Mayer ist bestimmt nicht der schuldige. Einen Diaz oder Simon Moser kann auch nicht einfach wegen seinem Alter schuld sein. Dass NHLer nicht gekommen sind, klappt dieses mal auch nicht.
Ein riesen Fehler sehe ich nebst dass das Team wiederholt nicht "ready" im entscheidenden Moment ist, die Spielerei was Linienumstellung und Spieler schonen angeht. Sowas geht einfach nicht. So verk... man die Automatismen und der Elan. Never change a winning Team, komplett verpokert.

Solange niemand beim SIHF selbstkritisch hinterfragt und Verantwortung nimmt intern sowie gegen aussen kann sich per se nie etwas ändern.
Aber ja, in ein paar Tagen ist alles wieder vergessen, alle gehen in Urlaub. Dann gibt es wieder ein paar Plauschturniere mit der halben NLA und einige Urlaube und danach same story.
 
Puh, Deutschland im Final
Mit dem reduziertem Canadischen Kader wird das glaub noch ne engere Kiste als USA vs GER
 
Schade, trotz aller Rivalität hätte ich den Deutschen und v.a. Harry den Titel gegönnt. Kanada hat sich ja kaum gefreut über den Titel, ausserdem gefiel mir auch ihre Spielweise nicht so, und zwar nicht nur das Foul vom Treter-Joe.
 
Schade, trotz aller Rivalität hätte ich den Deutschen und v.a. Harry den Titel gegönnt. Kanada hat sich ja kaum gefreut über den Titel, ausserdem gefiel mir auch ihre Spielweise nicht so, und zwar nicht nur das Foul vom Treter-Joe.

Nene passt schon.. Den völlig überheblichen und arroganten Seider mit dem Pokal zu sehen, wäre noch der Gipfel der Frechheit gewesen.. :rolleyes: Auch gut, dass Noebels den entscheidenden Fehler begangen hat..
 
Das deutsche Team hat geliefert, wie schon an Olympia als sie 2. wurden. Im letzten Drittel haben sie abgebaut und nach dem 3:2 war die Luft bei Ihnen draussen.Die Canadier haben sich gefreut über den Titel und auch vor ihrem Anhang gefeiert. Der Eindruck dass das nicht der Fall war entstand evtl durch den IIHF Zeitplan und das Stadion war halt mit vielen Fans von anderen WM Teilnehmern gefüllt. Das Finalspiel stimmungstechnisch eh :( klar das Bronzespiel konnte eh nicht getoppt werden;)
 
Nene passt schon.. Den völlig überheblichen und arroganten Seider mit dem Pokal zu sehen, wäre noch der Gipfel der Frechheit gewesen.. :rolleyes: Auch gut, dass Noebels den entscheidenden Fehler begangen hat..

Sehe ich genauso. Hat absolut gepasst, der Sieg der Kanadier war klar und souverän.
Die Leistungen der Deutschen waren super gut, nicht unbedingt immer schönes oder tolles Hockey aber mentale Stärke mit den Verlängerungen, liefern im richtigen Moment und kluges Effizientes Spiel.
Bin jetzt froh dass ich den Noebels mindestens 1 Jahr lang nicht mehr sehen muss.
Im Allgemeinen eine coole WM, auch was Fans angeht war es eine gute Stimmung unter einander. Mit Ausnahme der Deutschen Fans die als einzigen dies nicht verfolgten.... Deshalb ein weiterer Grund dass ich es gut finde das Kanada gewonnen hat.
 
Sehe ich genauso. Hat absolut gepasst, der Sieg der Kanadier war klar und souverän.
Im Allgemeinen eine coole WM, auch was Fans angeht war es eine gute Stimmung unter einander. Mit Ausnahme der Deutschen Fans die als einzigen dies nicht verfolgten.... Deshalb ein weiterer Grund dass ich es gut finde das Kanada gewonnen hat.
Nur mal so, in Nordamerika interessiert sich eigentlich niemand für die Weltmeisterschaft. Deswegen haben sie sich ja auch nicht wirklich gefreut.
Es haben wahrscheinlich mehr Deutsche als Kanadier die WM verfolgt und mal ehrlich, die erste Goldene Medaille für Deutschland wäre dann doch schöner gewesen, als die 28te der Kanadier...
Und Seider als arrogant zu sehen ist auch schwierig, nur weil er mal etwas angepisst war. Es ist immer noch Hockey, das gehört dazu.
Verstehe den "Hate" gegen die Deutsche Mannschaft hier nicht, nur weil sie die Schweiz rausgeworfen hat.
 
Mein Senf zur WM 2023:

Die Enttäuschung ist auch jetzt noch massiv. Wohl auch deshalb, weil es nicht das 1. Mal war und weil dieses Jahr Teams Medaillen geholt haben, die wir schlagen können/müssen(?)/sollten. Logisch ist der Aufschrei riesig nach dieser Niederlage. Und dann ist wie überall im Sport der Trainer das schwächste Glied. Absolut verständlich. Ich möchte mal kurz auf die Resultate der letzten 25 Jahre an Weltmeisterschaften zurück blicken. Weiter zurück kann ich mich kaum erinnern. Ich beginne mit der Ära Krueger und fokussiere mich darauf, ob der Viertelfinal erreicht wurde oder nicht. Dazu der abschliessende Rang.

Krueger:
1998: Viertelfinal JA, Rang 4
1999: Viertelfinal JA, Rang 8
2000: Viertelfinal JA, Rang 6
2001: Viertelfinal NEIN, Rang 9
2002: Viertelfinal NEIN, Rang 10

2003: Viertelfinal JA, Rang 8
2004: Viertelfinal JA, Rang 8
2005: Viertelfinal JA, Rang 8
2006: Viertelfinal NEIN, Rang 9
2007: Viertelfinal JA, Rang 8
2008: Viertelfinal JA, Rang 7
2009: Viertelfinal NEIN, Rang 9
2010: Viertelfinal JA, Rang 5

Simpson:
2011: Viertelfinal NEIN, Rang 9
2012: Viertelfinal NEIN, Rang 11

2013: Viertelfinal JA, Rang 2 - Silber
2014: Viertelfinal NEIN, Rang 10

Hanlon:
2015: Viertelfinal JA, Rang 8

Fischer:
2016: Viertelfinal NEIN, Rang 11
2017: Viertelfinal JA, Rang 6
2018: Viertelfinal JA, Rang 2 - Silber
2019: Viertelfinal JA, Rang 8
2020: Covid - Heim WM
2021: Viertelfinal JA, Rang 6
2022: Viertelfinal JA, Rang 5

Nun meine Meinungen zu den 4 Herren/Phasen

Krueger:
- Dieser Mann hat das Schweizer Eishockey in der erweiterten Spitze etabliert.
- Der "Einstieg" war eine Sensation, aber auch glücklich. Denn an der Heim-WM 1998 durften wir nur mitspielen, weil wir Gastgeber waren, sportlich haben wir uns dafür nicht qualifiziert.
- Kruegers Hockey Stand für "grüne" und "rote" Spieler. Die älteren wissen was ich meine. Wobei auch die grünen offensiv kaum kreieren konnten. Klassisches Betonhockey, wie es kleine Nationen oft spielen (müssen). Grässlich zum Zuschauen. Aber dazumal war es wohl das richtige für uns.
- Wenn wir mal gegen einen grossen gewinnen wollten, dann mussten die Torhüter überragend sein und die Gegner im Abschluss sündigen. Schussverhältnis 10:35 und wir gewannen völlig "unverdient" vielleicht 1:0, 2:0 oder 2:1
- Unter Krueger gab es immer wie Absagen oder sogar Boykotte.

Simpson:
- Er hat eigentlich die schlechteste Bilanz von den vier aufgeführten.
- Die Sensation "Silber" aus dem Jahr 2013 (dazumal war es das) täuscht über das dreimalige Versagen hinweg.
- Der Spielstil hat sich unter Simpson aber weiterentwickelt. Wir wurden von der Betonnation zu einer mitspielenden Nation. Mit der Konsequenz, dass wir oft verloren haben
- Auch unter Simpson gab es wie schon unter Krueger immer mal wieder (ich nenne es mal) Unstimmigkeiten. Sei es mit dem Verband, mit NL Teams oder Spielern.

Hanlon:
- Überbrückungslösung

Fischer:
- Miserable 1. WM in Moskau. Ich war vor Ort. Neues Spielsystem konnte überhaupt nicht etabliert werden. Vom "Mitspielen" zu "wir wollen kreieren/dominieren".
- Das Erreichen der Viertelfinals hat Fischer danach zur Formsache gemacht
- Er hat am neuen Spielstil festgehalten und diesen dem CH Hockey eingeimpft. Toll zum zuschauen.
- Die grossen Viertelfinal Chance, die man sich erarbeitet hat, hat man zum Teil fast schon kläglich verkackt.
- Es besteht ein riesiges Commitment der Spieler. Einmal den Tarif durchgegeben vor ein paar Jahren bei Malgin. Danach war allen klar wie's läuft. Man kommt, wenn man kann und nicht wann man Lust hat.


Mir ist es eigentlich egal, ob wir mit Fischer ohne ohne weiterfahren in der Nationalmannschaft. Fakt ist, dass er einen grossen Anteil daran hat, dass die Erwartungen (ob zu Recht oder nicht, sei mal dahingestellt...) höher geworden sind. Das heisst er hat einiges Richtig gemacht. Ja, auch einiges falsch. Wer nicht... Vielleicht braucht es wie beim EVZ nun einen neuen Mann, der weiter machen kann und den nächsten Schritt macht. Bei uns kam Shedden, der hat uns eigentlich fix in den Halbfinal geführt. Dann kam Kreis, der hat uns zu einem der Topteams gemacht und in den Final geführt. Dann kam Tangnes, der aus einem Topteam DAS Topteam gemacht hat und Titel gewonnen hat. Läuft natürlich nicht immer so perfekt stufenmässig ab. Mal schauen wie sich Swiss Icehockey entscheidet. Was mir viel mehr Bauchweh macht: Lars Weibel & seine Funktion. Aber ich halte mich da zurück.....

Zum Abschluss eine simple Rechnung: Wir nehmen als CH 10x an einer WM teil. Ich behaupte wir sollten den Anspruch haben 9x ins Viertelfinal zu kommen. Von den 9x im Viertelfinale müssten wir versuchen zirka 3x ins Halbfinale zu kommen. Und dann resultiert pro 10 WMs vielleicht 1 Medaille, vielleicht sogar 2. Alles was darüber liegt ist in meinen Augen als Schweiz "überperformt", alles was darunter liegt "underperformt".

Kanada, Schweden, Finnland & Russland (wenn wieder dabei) kalkulieren wohl so:
10 WMs, 10x VF, 7x HF, 5x Medaille? Das heisst 20 Medaillen von 30 wären schon weg. Wenn Russland nicht dabei ist könnt ihr die 5 Medaillen unter den anderen 3 plus den nächsten 2 verteilen...

Tschechien, USA. Kalkulation?
10 WMs, 10x VF, 6x HF, 4x Medaille? Das heisst nochmals 8 Medaillen weg.

Dann wären 28 von 30 Medaillen von den Top 6 beansprucht. Nun gibt es mit der Slowakei, den Deutschland und den Letten Nationen, die auch fähig sind alle 10 Jahre mal eine Medaille zu machen.

Eine Spielerei, aber wir sollten mit den Füssen auf dem Boden bleiben.

Gruss Janne

PS: Geile Bilder aus dem OYM. Riva, Robin, Muggli & co. Ich freue mich jetzt schon auf die neue Saison. Endlich können wir wieder JAGEN! :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, in Nordamerika interessiert sich eigentlich niemand für die Weltmeisterschaft. Deswegen haben sie sich ja auch nicht wirklich gefreut.
Es haben wahrscheinlich mehr Deutsche als Kanadier die WM verfolgt und mal ehrlich, die erste Goldene Medaille für Deutschland wäre dann doch schöner gewesen, als die 28te der Kanadier...
Und Seider als arrogant zu sehen ist auch schwierig, nur weil er mal etwas angepisst war. Es ist immer noch Hockey, das gehört dazu.
Verstehe den "Hate" gegen die Deutsche Mannschaft hier nicht, nur weil sie die Schweiz rausgeworfen hat.

Ob sie sich in Kanada gefreut haben oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Die Spieler und der Anhang schienen jedenfalls Freude zu haben.

Zu Seider, wer einen der CH Spieler oder ein anderer Kopfvoran in die Bande checkt, kann keine gute Töne erwarten.
"Hate" ist es ja gar nicht, denkst du wirklich es würde anders klingeln bei den Deutschen falls wir im Final verloren hätten?
Ein Noebels darf man ja auch nicht mögen egal ob er Deutscher ist oder nicht. Gibt auch genügend die den Richard nicht mögel weil er in der NLA auch gerne ein jammeri ist.

Anstatt hier von "Hate" zu sprechen, würde ich eher mal mit den Gedanken spielen weshalb zahlreiche Deutsche Fans den Stinkefinger den Schweizer Spielern zeigten sobald sie das Eis betraten.
 
Nur mal so, in Nordamerika interessiert sich eigentlich niemand für die Weltmeisterschaft. Deswegen haben sie sich ja auch nicht wirklich gefreut.
Es haben wahrscheinlich mehr Deutsche als Kanadier die WM verfolgt und mal ehrlich, die erste Goldene Medaille für Deutschland wäre dann doch schöner gewesen, als die 28te der Kanadier...
Und Seider als arrogant zu sehen ist auch schwierig, nur weil er mal etwas angepisst war. Es ist immer noch Hockey, das gehört dazu.
Verstehe den "Hate" gegen die Deutsche Mannschaft hier nicht, nur weil sie die Schweiz rausgeworfen hat.

Ich finde den Seider als Typ schon extrem arrogant.. Hat nichts mit einer speziellen Situation zu tun. Klar, er ist ein sehr guter Spieler, aber dies ist ihm halt auch recht in den Kopf gestiegen.. Meine Meinung!

Und ja, sein Foul gegen Haas ist noch die Bestätigung.. Der grosse Seider wurde gefoult und nicht sanktioniert, "na dann check ich mal den Gegner kopfvoran in die Bande".. Geht gar nicht..
 
Ich finde den Seider als Typ schon extrem arrogant.. Hat nichts mit einer speziellen Situation zu tun. Klar, er ist ein sehr guter Spieler, aber dies ist ihm halt auch recht in den Kopf gestiegen.. Meine Meinung!

Und ja, sein Foul gegen Haas ist noch die Bestätigung.. Der grosse Seider wurde gefoult und nicht sanktioniert, "na dann check ich mal den Gegner kopfvoran in die Bande".. Geht gar nicht..

Finde ich auch.
Dass er ein exzellenter Spieler ist, ist ausser Frage.
War jedoch ziemlich überrascht dass einer dieses Kalibers so schnell die Kontrolle verliert.. insbesondere da er ja selber auch gerne mal nah oder über die Grenzen des erlaubten geht.
 
Zurück
Oben Unten