Analyse der Saison 25/26

Die Centerposition ist sehr wichtig. Meiner Meinung nach muss ein Topteam über mindestens zwei starke Center verfügen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Center ist das Bindeglied zwischen Angriff und Verteidigung, häufig gut anspielbar für Verteidiger. Ausserdem, und das ist jetzt sehr subjektiv, häufig der Anführer, Reisser oder das Aushängeschild. McDavid, McKinnon, Crosby, Gretzky, Kovar (Version 19-23), Grant, Czarnik, Malgin, von Arx, Plüss usw. Mit der neuen Ausländerregelung wurde diese Position noch wichtiger.

Längerfristig wäre es aber cool und meiner Meinung nach erstrebenswert auf dieser Position einen guten Schweizer zu haben. Das gebe uns mehr Optionen betreffend Ausländer. Zur Zeit haben wir gefühlt sehr namhafte Flügel, ohne die passenden Center.

Die Centerposition ist sehr wichtig. Meiner Meinung nach muss ein Topteam über mindestens zwei starke Center verfügen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Center ist das Bindeglied zwischen Angriff und Verteidigung, häufig gut anspielbar für Verteidiger. Ausserdem, und das ist jetzt sehr subjektiv, häufig der Anführer, Reisser oder das Aushängeschild. McDavid, McKinnon, Crosby, Gretzky, Kovar (Version 19-23), Grant, Czarnik, Malgin, von Arx, Plüss usw. Mit der neuen Ausländerregelung wurde diese Position noch wichtiger.

Längerfristig wäre es aber cool und meiner Meinung nach erstrebenswert auf dieser Position einen guten Schweizer zu haben. Das gebe uns mehr Optionen betreffend Ausländer. Zur Zeit haben wir gefühlt sehr namhafte Flügel, ohne die passenden Center.
Wer fällt dir hier ein, den man ggf. Auf Dauer mal locken sollte?

Wer fällt dir hier ein, den man ggf. Auf Dauer mal locken sollte?
Nun, viele Optionen gibt es leider nicht. Malgin wird Zürich kaum verlassen und wenn, dann durch sein. Thürkauf wird 31 sein, möglicherweise eine Option, da in Zug aufgewachsen, aber nicht langfristig. Schmid wird 29 sein, Sprich auf dem Zenit, wäre sicherlich eine Option für 3 - 5 Saisons. Haas und Corvi sind beide zu alt, Tanner Richard ist noch mehr durch als Kovar, Jäger hat ein Rentenvertrag und ist zu dem eher ein starker 3rd Liner als ein 2nd Liner. Rochette wird, falls er nicht in die NHL wechselt mit 29 auf den Markt kommen in 5 Saisons, könnte mal eine Option werden. Kurashev wird nach dieser Saison wieder bessere Karten in NA haben.

Ein realistischer Kanditat könnte Nussbaumer sein, Vertrag läuft Ende nächste Saison aus, wäre dann 27, weiss aber nicht ob er mehr Centert oder Flügelt.

Wenn er kein Kanditat ist oder sich gegen Zug entscheidet, müsste es wohl auf einen unbekannten Lizenz-Schweizer oder auf einen jüngeren Spieler hinauslaufen, der in den nächsten 1-2 Jahren einen Schritt macht. Kanditaten könnten werden:

Jamiro Reber (19), Juniorenzeit in Schweden, Vertrag in Fribourg bis 27/28. Debüt Saison in Schweden mit 18 sehr ansehnlich (47 Spiele, 15 Punkte, höchste schwedische Liga).

Jiri Felcman (CH-Lizenz), SCL Tigers, 22j, Vertrag bis 28/29, 52 Spiele und 20 Punkte.

Lorenzo Cannonica, Lugano, 22j, Vertrag bis 28/29, 44 Spiele und 20 Punkte.

Miles Müller, Ambri, 21j, Vertrag bis 26/27, 50 Spiele und 18 Punkte.

Tommaso de Luca, Ambri, 21j, Vertrag bis 27/28, 52 Spiele und 18 Punkte.

Manix Landry, Ambri, 23j, Vertrag auslaufend, 52 Spiele und 16 Punkte (letztes Jahr 25 Punkte).

Thomas Bordeleau (CH-Lizenz), AHL, 24j, Vertrag auslaufend.

Würde man zum Beispiel einen starken ausländischen Center + Bordeleau holen, könnte man die Verteidigung mit einem dritten Import stärken und hätte mit Wingerli oder Kovar falls er doch bleibt Flexibiltät auf C2, sollte Bordeleau nicht wie gewünscht funktionieren. Bordeleau scheint ein sehr schneller Spieler zu sein und abgesehen von diesem Jahr, sind seine Skorerwerte für sein Alter sehr ansehnlich (wenn auch nicht auf dem hoffentlichen Level eines allfälligen neuen ausländischen C2).

Zuletzt bearbeitet:
Nun, viele Optionen gibt es leider nicht. Malgin wird Zürich kaum verlassen und wenn, dann durch sein. Thürkauf wird 31 sein, möglicherweise eine Option, da in Zug aufgewachsen, aber nicht langfristig. Schmid wird 29 sein, Sprich auf dem Zenit, wäre sicherlich eine Option für 3 - 5 Saisons. Haas und Corvi sind beide zu alt, Tanner Richard ist noch mehr durch als Kovar, Jäger hat ein Rentenvertrag und ist zu dem eher ein starker 3rd Liner als ein 2nd Liner. Rochette wird, falls er nicht in die NHL wechselt mit 29 auf den Markt kommen in 5 Saisons, könnte mal eine Option werden. Kurashev wird nach dieser Saison wieder bessere Karten in NA haben.

Ein realistischer Kanditat könnte Nussbaumer sein, Vertrag läuft Ende nächste Saison aus, wäre dann 27, weiss aber nicht ob er mehr Centert oder Flügelt.

Wenn er kein Kanditat ist oder sich gegen Zug entscheidet, müsste es wohl auf einen unbekannten Lizenz-Schweizer oder auf einen jüngeren Spieler hinauslaufen, der in den nächsten 1-2 Jahren einen Schritt macht. Kanditaten könnten werden:

Jamiro Reber (19), Juniorenzeit in Schweden, Vertrag in Fribourg bis 27/28. Debüt Saison in Schweden mit 18 sehr ansehnlich (47 Spiele, 15 Punkte, höchste schwedische Liga).

Jiri Felcman (CH-Lizenz), SCL Tigers, 22j, Vertrag bis 28/29, 52 Spiele und 20 Punkte.

Lorenzo Cannonica, Lugano, 22j, Vertrag bis 28/29, 44 Spiele und 20 Punkte.

Miles Müller, Ambri, 21j, Vertrag bis 26/27, 50 Spiele und 18 Punkte.

Tommaso de Luca, Ambri, 21j, Vertrag bis 27/28, 52 Spiele und 18 Punkte.

Manix Landry, Ambri, 23j, Vertrag auslaufend, 52 Spiele und 16 Punkte (letztes Jahr 25 Punkte).

Thomas Bordeleau (CH-Lizenz), AHL, 24j, Vertrag auslaufend.

Würde man zum Beispiel einen starken ausländischen Center + Bordeleau holen, könnte man die Verteidigung mit einem dritten Import stärken und hätte mit Wingerli oder Kovar falls er doch bleibt Flexibiltät auf C2, sollte Bordeleau nicht wie gewünscht funktionieren. Bordeleau scheint ein sehr schneller Spieler zu sein und abgesehen von diesem Jahr, sind seine Skorerwerte für sein Alter sehr ansehnlich (wenn auch nicht auf dem hoffentlichen Level eines allfälligen neuen ausländischen C2).
Danke dir für diese Übersicht. Ohne richtig zu analysieren hatte ich das dumpfe Gefühl, dass die starken center ausländische Akteure oder Spieler mit Längen Vertrögen sind.
Neben Sven und Sven (ich gehe davon aus, das kovi geht) brauchen wir dringend zwei sehr Spielstarke center. Ich hoffe, das klax einen Kovi II angelt und bis man wohl einen eigenen ala Sven L. Soweit hat, einen weiteren center verpflichten jann
Ich sehe die Zukunft alles andere als schwarz:
Bengtson und Skleni sind für mich gesetzt
Winerli und Kuba auch, Tatar wird Gas geben müssen. 2 starke center dazu und Hughes von Lausanne und fertig ist das Spitzenteam, nachdem Raphi noch ein Jahr mit der Rente wartet...
Hofmann und Lino werden nächste Saison wieder angreifen, da bin ich sicher!

Danke dir für diese Übersicht. Ohne richtig zu analysieren hatte ich das dumpfe Gefühl, dass die starken center ausländische Akteure oder Spieler mit Längen Vertrögen sind.
Neben Sven und Sven (ich gehe davon aus, das kovi geht) brauchen wir dringend zwei sehr Spielstarke center. Ich hoffe, das klax einen Kovi II angelt und bis man wohl einen eigenen ala Sven L. Soweit hat, einen weiteren center verpflichten jann
Ich sehe die Zukunft alles andere als schwarz:
Bengtson und Skleni sind für mich gesetzt
Winerli und Kuba auch, Tatar wird Gas geben müssen. 2 starke center dazu und Hughes von Lausanne und fertig ist das Spitzenteam, nachdem Raphi noch ein Jahr mit der Rente wartet...
Hofmann und Lino werden nächste Saison wieder angreifen, da bin ich sicher!
Sehe ich ähnlich. Mit einem aber: das sind bereits wieder 7 ausländer.
Bengtson, skleni, wingi, kuba, tatar und 2 center. Hier bereits ausgehend davon dass kovi geht.
Von mir aus kann man auch mit 1 wirklich top center arbeiten. Wingi und senti als potenziell 2. center. Leui plus junge, neue in linie 4. wird dies reichen um ganz vorne zu sein? Nein. Finanziell aber besser verkraftbar.
bin aber auch der meinung, es sollten 1-2 gestandene top C sein. Junge birgen immer das risiko dass es nicht klappt plus haben wir ja mit den neuen und dem eigenen nachwuchs einiges an nachwuchstalenten in den reihen. Aber ja kenne die besagten namen nicht und wenn einer davon wirklich herausragt dann wieso nicht.
Frage ist halt: wird es wirklich eine übergangssaison (inkl entsprechender kommunikation) oder will man voll angreifen. Letzteres benötigt 2 top C.

Bengtson, skleni, wingi, kuba, tatar und 2 center. Hier bereits ausgehend davon dass kovi geht.
Von mir aus kann man auch mit 1 wirklich top center arbeiten. Wingi und senti als potenziell 2. center. Leui plus junge, neue in linie 4. wird dies reichen um ganz vorne zu sein? Nein. Finanziell aber besser verkraftbar.
bin aber auch der meinung, es sollten 1-2 gestandene top C sein. Junge birgen immer das risiko dass es nicht klappt plus haben wir ja mit den neuen und dem eigenen nachwuchs einiges an nachwuchstalenten in den reihen. Aber ja kenne die besagten namen nicht und wenn einer davon wirklich herausragt dann wieso nicht.
Frage ist halt: wird es wirklich eine übergangssaison (inkl entsprechender kommunikation) oder will man voll angreifen. Letzteres benötigt 2 top C.
Genauso habe ich versucht, zu argumentieren: 2 sehr gute center plus Diaz plus 2. Golie vom Format Hughes.
Die#14 als 7. Back und gut ist und dann mit dem richtigen Coach

Wie wär's mit Joshua Fahrni von Langnau? Hatte Rückenprobleme und deswegen die Ernährung umgestellt, galt als grosses Talent beim SCB.

Mit Ernährung kennnen wir uns ja bestens aus ;)

Wie wär's mit Joshua Fahrni von Langnau? Hatte Rückenprobleme und deswegen die Ernährung umgestellt, galt als grosses Talent beim SCB.

Mit Ernährung kennnen wir uns ja bestens aus ;)
Als C2, ganz klar nein, ist zwar erst 23, aber zur Zeit Meilenweit davon entfernt, ein Leistungsträger zu sein. 20 Spiele/0 Punkte diese Saison, letztes Jahr 45 Spiele / 9 Skorerpunkte. Kommt hinzu, dass er eher Künstler als Arbeiter wäre. Sprich sein Mehrwert müssten Skorerpunkte sein. Ich denke, er wird sich eher nicht in der NL durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich gleich. Lieber ein wirklicher Top Center, als zwei, die eher solala sind. Man kann dann auf übernächste Saison immer noch einen weiteren holen.

Zumal man neben Senteler, Leuenberger, Egli sowie einem weiteren Spieler (Martschini? Künzle?) mit Lindemann, Wey, Gredig, Petrovic und Antenen einen starken Konkurrenzkampf in der Bottom-Six haben dürfte, so könnte man herausfinden, welche dieser Spieler am besten zu uns passen.

Wenn ich sehe, wie die Imports von Davos und Genf in den aktuellen Spielen abliefern..... . Ausser Bengtsson ist bei uns keiner auf diesem Niveau. Wingerli kämpferisch sicher. Auch im Tor muss endlich was gehen, Genoni ist nicht mehr der Top-Goalie.

Ich gebe Dir recht die Zukunftsplanung auf der Goalie Position muss in Angriff genommen werden, das hat auch wiederum Klay verpatzt, mit seinem Traumtransfer Wolf.
Aber die Serie ging verloren weil die Stürmer unfähig waren. Ohne Genoni hätten wir ziemlich sicher den Playout Final bestritten 😂

Viele Kummerbuben - wenig Lichtblicke.

Der EV Zug hat eine verkorkste Saison hinter sich. Das spiegelt sich in den Noten der Spieler. Wir verteilen Zeugnisse.

LZ

Leonardo Genoni 4,5

Im Liga-Vergleich war der wertvollste WM-Spieler nur Durchschnitt Allerdings gehörte er zu den wenigen EVZ-Konstanten.Genoni stahl in der Qualifikation für seine Mannschaft einige Punkte mit dem Effekt, dass es für die Top 8 reichte, Für einmal war er in den K.o.-Spielen gegen Davos kein Schlüsselfaktor, sondern «ungenügend» (eigene Aussage).

Tim Wolf 3,5
Die Kritik an Ihm war teilweise überrissen, auch wenn er sich über haltbare Tore ärgern musste und seine Fangquote weniger als 90 Prozent betrug. Er weiss noch nicht, wie es in seinem Sportlerleben weitergeht. Es wäre ein bitteres Ende seiner Hockeykarriere, fände er bei einem Profiklub keine Anstellung mehr.

Nic Balestra 4,0
Dank der Ruhe am Puck erhofft man sich in Zukunft einiges von ihm. Wie schon letzte Saison plagte ihn grosses Verletzungspech. Er muss zuerst das Vertrauen wieder zurückgewinnen. Wird im Sommer auch im Kraftbereich eifrig Einheiten abspulen, um an Körpermasse zulegen.

Lukas Bengtsson 4,5
Gehört in der Schweiz zu den besten Abwehrspielern. Kein Zufall, fällt seine verletzungsbedingte Absenz in die zehn Spiele andauernde Niederlagenserie im Januar. Seine Abwesenheit traf den EVZ hart. Allerdings hat er von seiner Dominanz eingebüsst: Auch mit dem Toreschiessen klappt es nicht so recht: Nur zwei von 40 Schüssen fanden den Weg ins Tor.

Raphael Diaz 4,5
Schade, setzte ihn eine Verletzung fünf Monate ausser Gefecht. Auch wenn er nicht mehr so dynamisch ist, hat er nichts von seinem cleveren Stellungsspiel verlernt. Seine Abläufe hatten Hand und Fuss. Nach seiner Rückkehr gehörte er gleich zu den Besten, obwohl er nicht fehlerfrei blieb. Welche Signale sendet sein Körper aus? Die Zukunft ist ungewiss.

Mischa Geisser 3,5
Spielerisch wird er nie herausragend. Er macht seine Defizite in Sachen Stocktechnik mit körperlicher Robustheit wett. Allerdings überschritt er immer mal wieder die Grenze des legalen Körpereinsatzes.Er wird es schwierig haben,nächste Saison einen fixen Platz im Lineup zu ergattern.

Tobias Geisser 3,5
Der Cousin von Mischa spielte viele seiner körperlichen Vorzüge zu wenig aus einmal mehr.Man fragt sich schon länger: Ist sein Leistungsvermögen ausgeschöpft? Elf Skorerpunkte sind zu wenig für einen Spieler mit so viel Eiszeit. Offensiv fehlen ihm die Ideen. Ein Leadertyp wird aus ihm nicht mehr.

Jesse Graham 4,5
Der vorübergehende Leihspieler aufgrund der Verletzungsorgie war eine sinnvolle Verstärkung. Er verlieh dem Team mit seinem unaufgeregten Spielstil Stabilität.

Samuel Guerra 4,0
Kein schlechter Schachzug, den in Lugano nicht mehr erwünschten Abwehrspieler in die Zentralschweiz zu holen. Er weiss, was er kann und was nicht und spielt entsprechend. Bekundete allerdings Mühe, wenn es schnell ging.

Dorian Moret 4,5
Ein neues Gesicht aus dem Nachwuchs. Der Sprung ins kalte Wasser meisterte er im Herbst problemlos. Er agierte ziemlich selbstbewusst für sein Alter und setzte seine Gardemasse (1,86 m, 86 kg) gut ein.Wie bei vielen anderen Spielern kam ihm eine Verletzung in die Quere.

Elia Riva 3,5
Sein wunder Punkt bleibt die
Verletzungsanfälligkeit. Erneut hat er nur die Hälfte aller Partien bestritten. Ist er gesund, macht er seine Sache ordentlich, aber ein Top-4-Verteidiger ist er nicht. Oft agierte er zu hastig am Puck und trat offensiv selten in Erscheinung.

Dominik Schlumpf 3,5
Dem Wuschelkopf unterlief der eine oder andere Aussetzer zu viel. Er räumte nicht mehr so rigoros auf wie zu seinen besten Zeiten. Auch bei ihm spürt man, dass die Zeit nicht stillsteht, zuletzt war er verletzt. Er hätte nach elf tollen Jahren einen würdigeren Abschied aus Zug verdient gehabt. Ob er seine Karriere fortsetzt, ist fraglich.

David Sklenicka 4,5
Dauerläufer (22:23 Minuten Eiszeit pro Spiel) sowie Symbol für Opferbereitschaft. Er blockte
117 Schüsse, Liga-Höchstwert!
Der heimliche Königstransfer. Zu Saisonbeginn sehr dominant mit dem Hattrick gegen Fribourg-Gottéron als Höhepunkt.Hat im Verlauf der Saison an Souveränität eingebüsst

Livio Stadler 3,5
Er hat kein einziges Spiel verpasst. Wenn es schnell ging, war er zuweilen überfordert. Ist nicht immun gegen das eine oder andere Blackout. Er leistete sich einige überhastete Aktionen, wenn er unter Druck geriet. Dürfte an der offensiven blauen Linie mutiger sein und in den Torschuss gehen, statt einen weiteren Querpass zu spielen.

Robin Antenen 4,0
Jung und entwicklungsfähig Ob ihm der Durchbruch gelingt, wird sich zeigen. Etwas mehr Biss würde ihm nicht schaden.

Nando Eggenberger 3,5
Kam in Zug während der beiden
Jahre nie über die Rolle des Mitläufers hinaus. Die mit Abstand schlechteste Plus-Minus-Bilanz (-17) in der Qualifikation. Steigerte sich gegen Saisonende, doch: in ein Lehrvideo in SachenSchusseffizienz
(5 Prozent)schafft er es nicht mehr.

Fabrice Herzog 2,0
Die grosse Enttäuschung. In der Offensive weitgehend ein Totalausfall. Er war so etwas wie das Sinnbild der Zuger Hilflosigkeit.Drei Tore in der Quali:ein persönlicher Tiefstwert. In den Meisterjahren war er noch Pow-erstürmer, heute ist er kaum wie-derzuerkennen. Nachvollziehbar, dass er keinen Vertrag mehr erhielt.

Grégory Hofmann 3,5
Ein typischer Stimmungsspieler.
Spielt er mit Selbstvertrauen, ist er nicht zu halten. Aber er verschwand oft für ganze Spiele von der Bildfläche. Im November und Dezember sahen wir den besten Hofmann (10 Tore in 14 Spielen), doch dann ging es abwärts. Ob es an der Nicht Nomination für Olympia lag? In den Playoffs ansprechend, aber nicht ausreichend.

Dominik Kubalik 3,5
Sein Direktschuss gehört zu den besten der Liga. Mit 23 Toren EVZ-Topskorer und trotzdem keine genügende Note? Ja, weil er mit unzureichender Laufarbeit, Intensität und Defensivleistung den Geduldsfaden von Trainer Benoit Groulx zu arg strapazierte.Das nennt sich mangelnder Einsatz.

Jan Kovar 3.0
Wo war der Jan Kovar, der Jahrelang verehrt wurde? Das Team dürstete nach seinen Geistesblitzen, aber sie kamen nicht. Er Ist kein emotionaler Leader mehr. Hinter seiner Physis steht ein grosses Fragezeichen. Zudem hat er unter anderem durch sein Frust-Verhalten am meisten Zwel-Minuten-Strafen kassiert(16). Kurz: zu wenig gut für einen Ausländer.

Mike Künzle 3,5
Bei ihm ist man als Beobachter immer hin und hergerissen.Licht und Schatten wechselten sich bisweilen in wilder Abfolge ab. Auf eine schöne Einzelaktion konnte ein
disziplinarischer Bock folgen. Von ihm erwartet der EVZ einen grösseren Einfluss aufs Spiel. Zu wenige Ausreisser nach oben.

Sven Leuenberger 4,0
Unspektakulär wie immer. Doch bei ihm weiss man, was man bekommt: harte, ehrliche Büez. Er erledigte seinen Job als Viertelinien-Center klaglos. Sein offensiver Output war allerdings auch schon grösser. Nur vier Skorerpunkte, das sind 13 weniger als in der letzten Saison. Es wäre spannend zu sehen, wie er in einer offensiveren Linie zurechtkommt.

Colin Lindemann 4,5
Im Vergleich zum Saisonstart gelang ihm im Frühjahr ein Quantensprung. Er erzielte drei Tore in den letzten acht Spielen und damit mehr als Kubalik, Tatar und Hofmann in dieser Zeitspanne.Zugs Glück: Sportchef Reto Kläy schickte ihn bereits auf Jobsuche und überlegte es sich Wochen später doch noch anders.

Lino Martschini 3,5
Er erhielt Ende Oktober eine niederschmetterndeDiagnose:
Kreuzbandriss und Meniskusschaden. Bis dahin glückten ihm nur 4 Tore in 20 Spielen. Er nahm sich zu viele Auszeiten.

Sven Senteler 4,5
Einer der teamdienlichsten Spieler.
14 Tore diesen Wert hat er zuletzt vor sieben Jahren übertroffen.Musste in fünf Partien als Verteidiger aushelfen, tat dies ohne Fehl und Tadel. Auch ihm gelang nicht alles, doch fehlender Kampfgeist konnte ihm nicht angelastet werden.Seine oft selbstkritische Haltung würde auch anderen Spielern gut zu Gesicht stehen.

Tomas Tatar 3,5
Am meisten Assists (25), aber dennoch nicht genügend. Seine Qualitäten flackerten auf, er leistete sich aber auch haarsträubende Fehler. Als Center angepriesen,hatte er auf dem Flügel den grössten Einfluss.In den Playoffs war er eine Enttäuschung: 5 Spiele, 1 Tor, 0 Assists und eine fürchterliche Minus-7-Bilanz.

Daniel Vozenilek 2,0
Vom Uberhol auf den Pannenstreifen. Er kam fast nie auf einen grünen Zweig und verärgerte die Fans mit lustlosem Herumgekurve oder weil er es mit dem Kopf durch die Wand versuchte.Die Spieldauerdisziplinarstrafe bei seinem Abschiedsspiel passte zu seiner unterirdischen Saison. So hart es klingt: Ihm weint niemand eine Träne nach.

Loris Wey 4,5
Kleine Postur (1,75 m), aber grosses Kämpferherz. Eine Art Andreas Wingerli 2.0. Machte einen Schritt nach vorne. Sehr lernwillig und zielstrebig. Er hatte es verdient, mehr Einsätze zu erhalten.Bleibt er am Puck, wird er nächste Saison öfters zum Zug kommen.

Andreas Wingerli 4,5
Läuferisch Sonderklasse polyvalent einsetzbar. Wir honorieren seinen Elan, allerdings reicht es nicht für ein «Gut», da auch er in den Playoffs das Momentum nicht auf die Seite von Zug ziehen konnte.

Die Frage ist doch wie man benotet. Wie sieht es aus bei der Gewichtung Verletzungsrückkehr, was der Spieler eigentlich leisten könnte und Impact Potential hat, ect. Im Gegensatz zum CEO würde ich keine "selber Schuld" verantwortlich bei Verletzungen sehen.

Wingerli: Note 5.5, Schwachsinn, dass ihm vorgeworfen wird in der Benotung, dass er das Team nicht mitreissen konnte.
Diaz: 5
Martschini: 2 (kein Einfluss von der Verletzung nur Zeit bis Verletzung benotet)
Sklenicka 4.5 bis 5
Riva: 4.5
Vozelinek 3.5 (ihn hat man zumindest jeden Shift gesehen und hat Gas gegeben, im Gegensatz zu Herzog und Martschini)
Guerra: 4.5

Wenn ich sehe, wie die Imports von Davos und Genf in den aktuellen Spielen abliefern..... . Ausser Bengtsson ist bei uns keiner auf diesem Niveau. Wingerli kämpferisch sicher. Auch im Tor muss endlich was gehen, Genoni ist nicht mehr der Top-Goalie.
Leo kann auch nur so gut sein wie seine Vorderleute! Wenn ich sehe, wie Genoni WM MVP wurde, dann muss ich sagen, dass er nachwievor ein Top Goalie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leo kann auch nur so gut sein wie seine Vorderleute! Wenn ich sehe, wie Genoni WM MVP wurde, dann muss ich sagen, dass er nachwievor ein Top Goalie ist.
Sehe ihn nicht mehr als Top Goalie, sorry. Immer noch gut, klar, aber ein Hrubec oder Aeschlimann oder... sind an ihm vorbeigezogen. Jedoch geht es mir mehr um seine Nachfolge, ewig spielt er nicht mehr und wer kommt dann? Aeschlimann und Hollenstein wollten nicht ewig warten... Croce?

Ich gebe Dir recht die Zukunftsplanung auf der Goalie Position muss in Angriff genommen werden, das hat auch wiederum Klay verpatzt, mit seinem Traumtransfer Wolf.
Aber die Serie ging verloren weil die Stürmer unfähig waren. Ohne Genoni hätten wir ziemlich sicher den Playout Final bestritten 😂
Eben... wie viele Importstürmer haben wir im Kader? ;)Und wie sind deren Werte? Ich bleibe dabei, mit vertauschten Imports hätten wir Davos besiegt. Wie sollte Tatar nächste Saison besser werden? Wie Kovars? Wie Kubalik (Unendliche Möglichkeiten ? Im Ernst)?
Ich bin dezidiert der Meinung, dass keiner der genannten Herren den Ansprüchen genügt. Vozelinek war für mich besser als alle von denen, was dir Wirkung aufs Spiel anbelangte. Und das Geschreie nach 2 Center.n.. ok, einer wäre toll.... Ich sehe vor allem ein Problem von hinten raus mit pucksicheren Verteidigern, welche sowohl über Ruhe, Übersicht, einen guten ersten Pass und einen Slapshot verfügen.... .

Leo kanns noch immer und ich glaub auf der Goalieposition hat der EVZ das kleinste Problem. Gefühlt in 2/3 der Spielen war der Goalie unser Bestplayer in der Saison und auch an Olympia hat er gezeigt was er noch kann.

Es ist aber zweifelsohne eine der wichtigeren Personalien, die Anfang Saison geklärt werden muss. Aus dem Duo Pasche/Hughes dürfte einer verfügbar werden. JvPs & Wüthrichs Verträge laufen ebenfalls aus. Das wäre es dann in etwa mit Goalies die Nr. 1 Erfahrung haben. Schmid wäre definitiv auch ein Kandidat - sollte es in NA nicht klappen.

Ich sehe Akiras NHL Karriere als voraussichtlich kurz. Ja, er ist in Vegas die aktuelle 1, aber eigentlich nur weil er nachrücken konnte. Ob er sich als vernünftige Option für ein anderes Team installieren kann, muss sich noch zeigen. Bislang ist er ein durchschnittlicher NHL Keeper, wäre in Europa aber stark. Somit würde ich an ihm dranbleiben, da kann sich plötzlich was ergeben.

JvP ist für mich keine Option, Wüthrich eigentlich auch nicht.
Nach Genonis letzter Saison sähe ich gerne Hughes in unserem Kasten und Croce als Nr. 2

Eben... wie viele Importstürmer haben wir im Kader? ;)Und wie sind deren Werte? Ich bleibe dabei, mit vertauschten Imports hätten wir Davos besiegt. Wie sollte Tatar nächste Saison besser werden? Wie Kovars? Wie Kubalik (Unendliche Möglichkeiten ? Im Ernst)?
Ich bin dezidiert der Meinung, dass keiner der genannten Herren den Ansprüchen genügt. Vozelinek war für mich besser als alle von denen, was dir Wirkung aufs Spiel anbelangte. Und das Geschreie nach 2 Center.n.. ok, einer wäre toll.... Ich sehe vor allem ein Problem von hinten raus mit pucksicheren Verteidigern, welche sowohl über Ruhe, Übersicht, einen guten ersten Pass und einen Slapshot verfügen.... .
Tatar hat letzten Herbst aufblitzen lassen, was möglich wäre und an Olympia gezeigt, was möglich ist. Er hat eine zweite Chance verdient.

Kovar hat seine letzte Chance verpasst, muss ersetzt werden.

Kubalik kann mehr, das weiss man in der Schweiz. Er hat eine zweite Chance verdient und sonst wird dann halt der Vertrag nicht mehr verlängert.

Betreffend Center: Dann würdest du einen weiteren Importverteidiger holen? Weil auf auf nächste Saison ist ja nichts brauchbares mehr auf dem Schweizer Markt. Ja die Spielauslösung war eines der Hauptprobleme. Mit Diaz und Bengtsson waren zwei Verteidiger, die gut in der Spielauslösung sind lange verletzt. Dennoch wäre es erstrebenswert langfristig ein paar passichere Verteidiger mehr unter Vertrag zu haben. Was man jedoch auch nicht vergessen darf, die Center sind eine wichtige Anspielstation für die Verteidiger, fehlt diese, sehen die Verteidiger schnell mal doof aus. Insbesondere in unserem Kader, in dem die Flügel mehrheitlich keine Spielmacher sind. Von Tatar hätte ich mir in diesem Punkt sicher mehr erwartet, vorallem was das sichere ins Drittel tragen der Scheibe betrifft oder das Verteilen (Puck rechtzeitig weiterspielen). Ein Kubalik, Hofmann oder Martschini sind nunmal auf Pässe angewiesen, vorallem wenn die Räume eng werden.

Zurück
Oben Unten