CHL Saison 25/26

Ich habe selten so ein Spiel geniessen können wie heute, danke Jungs. Rückkehr Tatar und Voze genial, keiner fiel ab. Verdienter Sieg, Schiris gefielen mir (sie hätten durchaus noch drei oder vier weitere Strafen gegen Zug pfeifen können, sehr erfrischend). Hofmann und Genoni genial, weiter so bitte.

Rauma fing besser an, aber Lulea ist definitiv eine Reise wert.

Thanks guys, keep it up

In meinen Augen das beste Spiel der diesjährigen Saison, was durchaus auch am Gast lag. Die Finnen mit schnellem und teilweise hartem Spiel - aber immer fair. So macht der Stadionbesuch richtig viel Spass!

Bleibt einzig die Frage, ob es Liniger‘s Gameplan war, dass er im 1. Drittel seine Jungs nicht Vollgas laufen liess, um dann im Mitteldrittel aufzudrehen und die Finnen mit dem längeren Weg zur Spielerbank in Bedrängnis zu bringen? Wenn so gewollt, dann ist es zu 100% aufgegangen. :cool:

CHL hat einfach das gewisse...
Nur hier in der Schweiz scheint es absolut unterbewertet zu sein.
Wenn ich Kommentare aus den nordländern und Deutschland richtig deute, gibt man den Mannschaften mehr Kredit. In Zug war es , im Bezug auf den Spielplan, einfach nur Eines: Scheisse!!!
Ich hoffe nur, dass sich bis Sonntag Nacht niemand verletzt!!

Erstes Drittel: Rauma sehr souverän, die Zuger hatten keine Chance.
Zweites und Drittes Drittel: ganz ein anderes Bild des EVZ. Die Rückkehr von Tatar und Guerra taten dem Team gut. Es braucht Tatar auch für die Linie. Die Freude konnte man sehen bei Tatar, Gregu, Kovar, Sklenicka, Kuba, usw. Gregu und Wingerli sehr stark, der Gregu ist wieder der alte der richtig Spass macht und heraussticht. Es war eine sehr knappe Partie, insbesondere am Ende war zu hoffen dass keine Rackete von Gelinas das Tor findet.

Allgemein sehr faires und hartes Spiel, keine Schiri Show und Erfindungen was sehr schön war.
Ganz ein anderes Bild von Gelinas im Vergleich zu seiner Schweizer Zeit.

Btw: hat eigentlich niemand den geilen Check von Guerra gesehen??

Lulea mit O´Neill der Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Kommentare aus den nordländern und Deutschland richtig deute, gibt man den Mannschaften mehr Kredit. In Zug war es , im Bezug auf den Spielplan, einfach nur Eines: Scheisse!!!
Ich kenne die Auslastungen der Stadien nicht der Gegner aber es kommt mir oft vor dass die das selbe Problem haben.
Die Stadien sehen jeweils aus als wäre es ein Dienstag Spiel in Davos gegen Ajoie... Denke kaum dass im Meisterschaftsbetrieb so wenig los ist.

Habe in letzter Zeit viel gemötzelt. Darum herzliche Gratulation zum Sieg. Es war mal wieder ein lässiger Eishockeyabend. Sehr gerne mehr davon bitte. Gute kurze Erholung und weiter so…

also wenn ich das richtig mitgekriegt habe, denkt man in Skandinavien über einen Ausstieg nach, da auch dort die Zuschauerzahlen enttäuschend sind (glaubs beim Hinspiel war der Stadionbesuch auch ziemlich übersichtlich...)

also wenn ich das richtig mitgekriegt habe, denkt man in Skandinavien über einen Ausstieg nach, da auch dort die Zuschauerzahlen enttäuschend sind (glaubs beim Hinspiel war der Stadionbesuch auch ziemlich übersichtlich...)
Ich glaube die einzige (grössere) Liga, welche gefühlt noch geschlossen hinter der CHL steht, ist unsere. In Tschechien, Schweden oder auch Finnland wird das Turnier kritisch betrachtet. Für mich insofern unverständlich, da gerade Finnland und Schweden mit ihren Teams sehr erfolgreich sind - oder bis vor zwei Jahren meist gewonnen haben. Bei den Zuschauern hält sich das Ganze aber vom Hören/Sagen her sehr in Grenzen - wie bei uns leider auch. War gestern auch etwas enttäuscht, dass nicht mehr Zuschauer kamen, lag aber wohl an einer Kombination aus ungünstigem Spielplan und Vorweihnachtszeit-/stress...

Ich persönlich hoffe sehr, dass die Champions Hockey League bestehen bleibt. Für mich ist es immer noch eine Bereicherung.

Dass gewisse Teams aus starken Ligen mit C oder sogar D Auswahl auftreten sagt wohl sehr vieles aus und denkt sich auch mit den Zuschauerzahlen. Kann natürlich auch mit dem Spielplan zu tun haben, die Tschechen sind gefühlt wie wir, auch ständiges Arm aufstrecken wenn es darum geht noch ein weiteres Nati Gurkenturnier zu spielen.

Bei den Zuschauern ist ein grosser Punkt wohl auch, dass die Zuschauer gerne die Gegner kennen und dessen Spieler. Sich freuen oder nerven, aber an ein Spiel zu gehen und sich zu denken wird spannend gegen: Dido, oder ein Hartikainen wie in den letzten Jahren, Scherwey, Ghetto, Holden und Stransky, ist glaube ich ein enormer Faktor.

Die relativ tiefe Zuschauerzahl von gestern hat sich der EVZ wahrscheinlich ein Stück weit selber eingebrockt. Ich gehe davon aus, dass es vom Reglement her kurzfristige Möglichkeiten gib um eine Neuansetzung eines Spieles zu beantragen. EVZ-Kloten verschieben und schon hätte alles ein bisschen anders ausgesehen. Jetzt mit den aktuellen Ansetzungen ist es irgendwie logisch, dass sich Fan und Konsument entscheiden musste. Die allermeisten haben ja auch noch ein Leben ausserhalb vom Iissportverein 🤭

Die relativ tiefe Zuschauerzahl von gestern hat sich der EVZ wahrscheinlich ein Stück weit selber eingebrockt. Ich gehe davon aus, dass es vom Reglement her kurzfristige Möglichkeiten gib um eine Neuansetzung eines Spieles zu beantragen. EVZ-Kloten verschieben und schon hätte alles ein bisschen anders ausgesehen. Jetzt mit den aktuellen Ansetzungen ist es irgendwie logisch, dass sich Fan und Konsument entscheiden musste. Die allermeisten haben ja auch noch ein Leben ausserhalb vom Iissportverein 🤭
Wohin hättest du das Spiel verschieben wollen? Es gibt keine grössere Lücke im Kalender wo ein Verschiebespiel platz hätte ohne dass es eine neue Kummulation von Spielen gibt.

Wohin hättest du das Spiel verschieben wollen? Es gibt keine grössere Lücke im Kalender wo ein Verschiebespiel platz hätte ohne dass es eine neue Kummulation von Spielen gibt.

Das kannst du besser beurteilen. Aber Dienstag, Mittwoch und Freitag ins Stadion zu gehen, wäre bei meiner Frau ein Scheidungsgrund.
Warum lässt man die Rückspiele nicht zwischen den Jahren oder an 23. Laufen. Da gehen die Leute bestimmt gern, um dem Ärger mit omi aus dem Weg zu gehen und die Spieler können , bei dem Programm, ohne Rollstuhl anreisen.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, keinen unser Spieler am Samstag Abend ins Auto zu tragen🫢

wenn ich das richtig mitgekriegt habe, denkt man in Skandinavien über einen Ausstieg nach, da auch dort die Zuschauerzahlen enttäuschend sind
Die Zuschauerzahlen sind nur einer der Gründe, der aber direkt mit dem Hauptgrund zusammenhängt: die CHL ist für alle Teilnehmer ein Minusgeschäft. Man muss es bis mindestens in's Halbfinale schaffen damit man nicht mit komplett blanken Händen dasteht. Um mit einer positiven Bilanz abzuschliessen, ist der Sieg nötig.

Bereits das Umrüsten des Stadions auf die CHL Optik mit neuen Sponsoren verbraucht diverse Gelder für den Druck, das Anbringen, das Abtauen des Eises inkl. wieder einfrieren, Bandenwerbung austauschen, den Videowürfel neu bespielen, etc.
Hinzu kommen jeweils mind. 2 Jerseys in CHL Version für Heim- und Auswärtsspiele sowie andere Helme.
Das alles ist aber noch nichts gemessen an den Reisekosten in jedes Gegnerland plus Übernachtung sowie Verpflegung.
Und all diese Kosten werden durch die Organisation der CHL quasi gar nicht gedeckt, im Gegenteil: jeder teilnehmende Club zahlt erstmal ordentlich drauf, wir sprechen hier gemäss Sven Leuenberger von rund 100'000.- CHF Verlust pro Woche, je nach dem wo die Reise hingeht.
Dabei beträgt das ausbezahlte Antrittsgeld der CHL gerade mal 80'000€ und die Prämien um eine Runde zu überstehen sind bei 15'000€ respektive knapp 250'000€ beim Finale.
Dass da das Stadion - aus genannten Gründen wie "Gegner nicht bekannt genug" - nichtmal ansatzweise ausverkauft ist, hilft dann natürlich auch nicht.
Für 90% der teilnehmenden Teams ist die CHL also ein Minusgeschäft der Marke "ausser Spesen nix gewesen". Und da der Titel international weniger Relevanz besitzt als die heimische Meisterschaft oder sogar etwaige Cups, verwundert es mich überhaupt nicht, dass die meisten Clubs aussteigen wollen.

Das kannst du besser beurteilen. Aber Dienstag, Mittwoch und Freitag ins Stadion zu gehen, wäre bei meiner Frau ein Scheidungsgrund.
Warum lässt man die Rückspiele nicht zwischen den Jahren oder an 23. Laufen. Da gehen die Leute bestimmt gern, um dem Ärger mit omi aus dem Weg zu gehen und die Spieler können , bei dem Programm, ohne Rollstuhl anreisen.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, keinen unser Spieler am Samstag Abend ins Auto zu tragen🫢
Da scheint eure Ehe aber nicht so gefestigt 😉
Zwischen den Jahren darf meines Wissens nicht gespielt werden, dafür gibts finanzielle Entschädigung vom Spenglercup. Wenn das Spiel am 23. gewesen wäre, müsste ja einfach das Spiel von da woanders hin verlegt werden und das Problem wäre nicht gelöst.

Die Zuschauerzahlen sind nur einer der Gründe, der aber direkt mit dem Hauptgrund zusammenhängt: die CHL ist für alle Teilnehmer ein Minusgeschäft. Man muss es bis mindestens in's Halbfinale schaffen damit man nicht mit komplett blanken Händen dasteht. Um mit einer positiven Bilanz abzuschliessen, ist der Sieg nötig.

Bereits das Umrüsten des Stadions auf die CHL Optik mit neuen Sponsoren verbraucht diverse Gelder für den Druck, das Anbringen, das Abtauen des Eises inkl. wieder einfrieren, Bandenwerbung austauschen, den Videowürfel neu bespielen, etc.
Hinzu kommen jeweils mind. 2 Jerseys in CHL Version für Heim- und Auswärtsspiele sowie andere Helme.
Das alles ist aber noch nichts gemessen an den Reisekosten in jedes Gegnerland plus Übernachtung sowie Verpflegung.
Und all diese Kosten werden durch die Organisation der CHL quasi gar nicht gedeckt, im Gegenteil: jeder teilnehmende Club zahlt erstmal ordentlich drauf, wir sprechen hier gemäss Sven Leuenberger von rund 100'000.- CHF Verlust pro Woche, je nach dem wo die Reise hingeht.
Dabei beträgt das ausbezahlte Antrittsgeld der CHL gerade mal 80'000€ und die Prämien um eine Runde zu überstehen sind bei 15'000€ respektive knapp 250'000€ beim Finale.
Dass da das Stadion - aus genannten Gründen wie "Gegner nicht bekannt genug" - nichtmal ansatzweise ausverkauft ist, hilft dann natürlich auch nicht.
Für 90% der teilnehmenden Teams ist die CHL also ein Minusgeschäft der Marke "ausser Spesen nix gewesen". Und da der Titel international weniger Relevanz besitzt als die heimische Meisterschaft oder sogar etwaige Cups, verwundert es mich überhaupt nicht, dass die meisten Clubs aussteigen wollen.
ich hab mal kurz nachgefragt: Die Kosten für das Umrüsten des Stadions auf CHL Optik (Banden, Eiswerbung, Videowürfel etc.) und die Trikots werden von der CHL, respektive deren Vermarkter Infront übernommen. Der Helm muss nur geändert werden, wenn darauf ein Sponsor ist welcher in Konkurenz zu einem CHL-Sponsor ist. Bei den Reisen muss der Club halt auch auf die Kosten schauen, macht man die Reisen mit einem Charterflug, Linienflug oder halt doch mit einem Bus wenn möglich?
Im letzten Jahresbericht war auch die Aussage das auf Grund der Nichtquali für die CHL ein Gewinn fehlt, macht also nicht den Eindruck, dass wir jeweils drauf gelegt haben.

Im letzten Jahresbericht war auch die Aussage das auf Grund der Nichtquali für die CHL ein Gewinn fehlt, macht also nicht den Eindruck, dass wir jeweils drauf gelegt haben.
Diesen Punkt finde ich interessant, weil er steht im ziemlichen Gegenteil zum verlinkten Artikel mit der Aussage von Sven Leuenberger oder auch anderen Berichten über die CHL wie diesem hier oder dem Zauggschen Geschreibsel.
Andernfalls stellt sich mir die Frage, wie Zug es geschafft hat, die Ausgaben kleiner zu halten, wenn die jeweiligen Preisgelder ja eher niedrig ausfallen.

Dass Infront die Kosten fürs Umrüsten übernimmt, empfinde ich als nachvollziehbar. Was den Helm betrifft: unsere Mannen trugen gestern weisse Kopfbedeckungen ohne die sonst typische Zuger Stadtsilhouette. Das wird ja nicht am Sponsor gelegen haben?

Diesen Punkt finde ich interessant, weil er steht im ziemlichen Gegenteil zum verlinkten Artikel mit der Aussage von Sven Leuenberger oder auch anderen Berichten über die CHL wie diesem hier oder dem Zauggschen Geschreibsel.
Andernfalls stellt sich mir die Frage, wie Zug es geschafft hat, die Ausgaben kleiner zu halten, wenn die jeweiligen Preisgelder ja eher niedrig ausfallen.

Dass Infront die Kosten fürs Umrüsten übernimmt, empfinde ich als nachvollziehbar. Was den Helm betrifft: unsere Mannen trugen gestern weisse Kopfbedeckungen ohne die sonst typische Zuger Stadtsilhouette. Das wird ja nicht am Sponsor gelegen haben?
Wie gesagt ich habe diese Infos so erhalten. Ich weiss nicht was Zug anders macht wie Zürich, gibts in Zürich einen Preisaufschlag für die CHL-Spiele oder werden die Tickets quasi geschenkt? Reisen sie feudaler usw...

Was den Helm angeht das Sponsoring des Topscorers macht ja mit LGT ein Unternehmen aus dem Bankensektor, dies dürfte sich dann mit der Werbung der Kantonalbank beissen.

Ich denke, dass Zug im vgl. zu anderen CH-Vereinen trotz allem relativ viele Zuschauer hat (wieviele waren es gestern?) Was wohl auch daran liegt, dass jeweils klar kommuniziert wird, dass man die CHL ernst nimmt was wiederum wohl daran liegt, dass PL im VR der CHL sitzt...

Zurück
Oben Unten