Coronavirus

@HockeyBoy Ich habe nie behauptet, dass irgend jemand hier Spässchen macht... Diese neue Grippe ist ein ernsthaftes Problem... aber es ist nicht die neue Pest... In den letzten 20-30 Jahren wurden u.a. AIDS, Ebola, SARS, BSE und viele weitere Krankheiten als die menschheits bedrohende Pandemie gehandelt... und nie wurde die Suppe so heiss gegessen, wie sie gekocht wurde...Was ich versuche zu sagen, ist: entweder ist Corvid-19 nicht so schlimm, wie es die Medien berichten und dann sollten wir einfach Ruhe bewahren oder sie ist so schlimm und dann ist für mich Eishockey, bei aller Liebe zum Verein, dritt- bis viertrangig...

Ich habe das Gefühl das viele ihre eigene Agenda führen sowie nicht die besten Leute das Machtwort haben.
So viel ich weiss wurden die Plakaten am Zoll sowie die Flyers noch immer nicht gedruckt oder liegen irgendwo rum.
Falls man schon kaum etwas macht könnte das wenige das gemacht wird richtig gemacht werden.
Nicht zu vergessen mit "unserem" langsamen System der Analysen die immer über Genf per Fahrradweg bestätigt werden müssen sowie der Ablehnung von möglichen infizierten die sich testen lassen wollen sehe ich da nicht viel positives.. Ich kann mir wirklich nicht erklären wieso das so lange geht. Anstatt das unser Zivilschutz als Billigstarbeitskraft benützt wird um an Veranstaltungen wie am ESAF zu arbeiten oder Wanderwege machen müssen könnte dem einen oder anderen einfach ein Auto gegeben werden um die Blutproben nach Genf zu fahren.

@HockeyBoy Ich habe nie behauptet, dass irgend jemand hier Spässchen macht... Diese neue Grippe ist ein ernsthaftes Problem... aber es ist nicht die neue Pest... In den letzten 20-30 Jahren wurden u.a. AIDS, Ebola, SARS, BSE und viele weitere Krankheiten als die menschheits bedrohende Pandemie gehandelt... und nie wurde die Suppe so heiss gegessen, wie sie gekocht wurde...Was ich versuche zu sagen, ist: entweder ist Corvid-19 nicht so schlimm, wie es die Medien berichten und dann sollten wir einfach Ruhe bewahren oder sie ist so schlimm und dann ist für mich Eishockey, bei aller Liebe zum Verein, dritt- bis viertrangig...

Ich denke man sollte nicht vergessen das einige der oben genannten Pandemien nicht wirklich vergleichbar sind mit dem Coronavirus.
Ebola ist mehrheitlich übertragbar durch Erbrochenem, Blut, Fäkalien usw. AIDS sollte allgemein Wissen sein. BSE: da kann auf Rindfleisch im allgemeinen verzichtet werden. Also alles Krankheiten die in den meisten Fällen nicht einfach so in der Öffentlichkeit übertragbar sind.
Zudem ist der Coronavirus für unseren Körper völlig unbekannt und wir haben keine "getrainierten" Abwehrkräfte dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte nicht vergessen das einige der oben genannten Pandemien nicht wirklich vergleichbar sind mit dem Coronavirus.
Ebola ist mehrheitlich übertragbar durch Erbrochenem, Blut, Fäkalien usw. AIDS sollte allgemein Wissen sein. BSE: da kann auf Rindfleisch im allgemeinen verzichtet werden. Also alles Krankheiten die in den meisten Fällen nicht einfach so in der Öffentlichkeit übertragbar sind.
Zudem ist der Coronavirus für unseren Körper völlig unbekannt und wir haben keine "getrainierten" Abwehrkräfte dagegen.

Zufall dass du von den Aufgezählten genau Sars auslässt, welches auch ein Coronavirus ähnlich dem heutigen, auslässt in deiner Aufzählung? ;):D

@Morant #74 Alles richtig, was Du sagst. Ich möchte zu Bedenken geben, dass sogar virale Infektionen, die als so gut wie ausgerottet galten, in den letzten Jahren ein Revival hatten. Ich spreche von potenziell tödlichen und hochansteckenden Krankheiten, wie Mumps, Masern, Röteln gegen die man seit JAHRZEHNTEN Impfstoffe hat. Diese Krankheiten, selbst wenn man sie überlebt, können irreparable Schäden verursachen (selbst beim Kind im Mutterleib, falls die Mutter erkrankt sein sollte)... Dies scheint bei Corvid-19 nicht der Fall zu sein (oder wurde noch nicht nachgewiesen)... Also, wenn die Menschheit die Mittel hat, Krankheiten zu verhindern, es aber nicht tut, wieso sollte das bei dieser speziellen Krankheit anders sein?

Zufall dass du von den Aufgezählten genau Sars auslässt, welches auch ein Coronavirus ähnlich dem heutigen, auslässt in deiner Aufzählung? ;):D

Habe ich gesagt alle??

Zudem nimm doch 1 Minute von deiner Zeit und vergleich mal die Zahlen der Infizierten sowie Toten von SARS vs. Coronavirus.
Vergleich Population damals und heute.
Vergleich Reiseverhalten damals und heute.

@HSV wusste nicht das du Teil der "like" gang bist. Aber eben wer denken kann... ect... könnte sich selber ein Bild bezüglich der aktuellen Situation versuchen zu machen.

ZIKA-Virus nicht vergessen.... :)

Aber eben wer denken kann... ect... könnte sich selber ein Bild bezüglich der aktuellen Situation versuchen zu machen.
Es gibt in der Schweiz mittlerweile 4 Infizierte. Gegenüber 8.57 Millionen Einwohnern sind das 0.00005 Prozent.
China: 78514 Infizierte, 1.368 Milliarden Einwohner; 0.00574 Prozent.
Italien: 470 Infizierte, 60.48 Millionen Einwohner; 0.00078 Prozent.
Weltweit: 0.00109‬ Prozent.

Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen, resp. überlegen.
Aber schön, dass Du gegenüber @HSV auf die persönliche Schiene wechseln musst.

Edit: Falls jemand aktuelle Zahlen will, siehe hier.

Es gibt in der Schweiz mittlerweile 4 Infizierte. Gegenüber 8.57 Millionen Einwohnern sind das 0.00005 Prozent.
China: 78514 Infizierte, 1.368 Milliarden Einwohner; 0.00574 Prozent.
Italien: 470 Infizierte, 60.48 Millionen Einwohner; 0.00078 Prozent.
Weltweit: 0.00109‬ Prozent.

Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen, resp. überlegen.
Aber schön, dass Du gegenüber @HSV auf die persönliche Schiene wechseln musst.

Diese "Schiene" hat sich HSV selber eingebrockt bei einem anderen Thema und gerade von dir muss ich mir das ja nicht anhören (sry hab vergessen, vielleicht kommst du ja ins Spiel da ich "like" gang geschrieben habe).
Und wie viele Infizierte SARS vs. Coronavirus?
Grössere Bevölkerung = dichteres Wohnen. So viel ich weiss wird die Erde nicht grösser und das Wohnbare Land eher kleiner.

Diese "Schiene" hat sich HSV selber eingebrockt bei einem anderen Thema und gerade von dir muss ich mir das ja nicht anhören (sry hab vergessen, vielleicht kommst du ja ins Spiel da ich "like" gang geschrieben habe).
Grössere Bevölkerung = dichteres Wohnen. So viel ich weiss wird die Erde nicht grösser und das Wohnbare Land eher kleiner.
Warum? Bin ich jemals persönlich geworden? Würde mich jetzt echt interessieren. :)

Was kümmert mich SARS aus dem Jahr 2003? Mich interessieren die Zahlen von COVID-19 und die sind (für mich) nun wirklich kein Grund, sich ernsthafte Sorgen zu machen.
Im 2003 gabs übrigens 1.3 Milliarden Menschen weniger auf der Welt, ergo auch weniger Infizierte.

• Like
Reaktionen: HSV
@HSV wusste nicht das du Teil der "like" gang bist. Aber eben wer denken kann... ect... könnte sich selber ein Bild bezüglich der aktuellen Situation versuchen zu machen.
Und wieder einmal beginnst du jemanden persönlich an zu greifen. Ich glaube was HSV liked und was nicht ist noch immer ihm selber überlassen, da hast du ihm gar nichts vor zu schreiben.
So wie ich HSV kenne ist er absolut intelligent genug (scheisse ich hoffe er liest das nicht :D) und hat sich ganz bestimmt selber ein Bild der Lage gemacht, welches dir aber nicht zu passen scheint lieber Morant. Versuche endlich mal andere Meinungen zu akzeptieren ohne persönlich zu werden!

Alle mal durchschnaufen und den NZZ Artikel lesen, ganz besonders Morant:
https://www.nzz.ch/wissenschaft/die-grippe-im-schatten-des-neuen-coronavirus-ld.1542390

@Morant #74 was ist die Like gang? o_O Und was mich besonders wundernehmen würde, bist du Christine Ritter? Trägst du einen Aluhut? Hast du genug Ravioli gekauft? Kommst du jetzt nicht mehr ins Stadion?
Deine Posts wirken auf mich recht panisch, verängstigt, widersprüchlich und irgendwie wirr... alles ok bei Dir (Meine ich Ernst!) oder geht es Dir einfach darum die meisten Beiträge geschrieben zu haben?
Können uns gerne auch morgen mal am Match zu der aktuellen Corona Lage austauschen, I'm there und mag Bier!

Im Übrigen mache ich mir ein eigenes Bild, dies sagt mir das alle mal einen Gang runter fahren sollten, warten wir mal ab. Das Leute mit Familien ev. besorgter sind verstehe ich, auch das man vorsichtiger in Umgang mit Mitmenschen oder Reisen ist etc.; aber Panikmacherei kann ich definitiv NULL ernst nehmen!

Von dem her, freuen wir uns auf die Playoffs!!! HOPP ZUG!

GReetz HSV

p.s. frei nach "per Anhalter durch die Galaxis": Don't panic!!!

Meiner Meinung nach sind die Geisterspiele völlig übertrieben. Ich glaube nicht, dass das Virus dadurch besser eingedämmt werden kann. Aber diese Meinung ist ja nicht wirklich populär und medientauglich... o_O

• Like
Ok vergleichen wir mal die Zahlen:
Corona (zahlen ändern sich noch): 82000 Fälle, 2801 Tote (Todesrate 3.41%)
Sars: 8092 Fälle und 774 Tote (todesrate9.56%)

Ok viel weniger Sars Fälle, aber im Verhältnis mehr Tote. Nun bin ich aber so ketzerisch und lasse einfach mal bei beiden Krankheiten China weg wo beide ihren Ursprung hatten, dann bleiben:
Corona: 3672 Fälle und 57 Tote (Todesrate 1.55%)
Sars: 1009 Fälle und 126 Tote (Todesrate 12.48%)

Ist es jetzt sehr böse von mir, wenn ich sage mir scheint das Problem liegt in China wo man zunächst versucht hat die Krankheit zu vertuschen? Und ist es auch böse von mir wenn ich die zahlen in China dann noch mit den 1.3milliarden Einwohner des Landes vergleiche und das Gefühl bekomme so viele sind das auch da nicht? Man könnte die Zahlen jetzt noch vergleichen mit der Normalen Grippe und dann wäre die Wahrschneinlichkeit an dieser zu sterben wohl deutlich grösser, als die jenige von Corona.

Ergänzung noch: Nach WHO - Schätzungen kommt es pro Jahr weltweit zu bis zu 650,000 Toten durch das Influenzavirus sprich normale Grippe!!! Wo ist also die Verhältnismässigkeit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch was anderes: Ich hoffe doch schwer, dass die Panik-Fraktion in den Playoffs zu Hause bleibt. Ein allfälliger Entscheid der SIHF, ob Publikum zugelassen ist oder nicht hat nämlich keinen Einfluss auf das Ansteckungsrisiko. Das wäre dann auch immer noch so verdammt hoch, auch wenn ein paar Funktionäre den Spielbetrieb weiterführen.

Aber bei der allgemeinen Hysterie rechne ich momentan eher mit Playoffs in leeren Stadien. Es wird ja bis in einer Woche eher mehr Ansteckungen geben als weniger.

• Like
Und noch was anderes: Ich hoffe doch schwer, dass die Panik-Fraktion in den Playoffs zu Hause bleibt. Ein allfälliger Entscheid der SIHF, ob Publikum zugelassen ist oder nicht hat nämlich keinen Einfluss auf das Ansteckungsrisiko. Das wäre dann auch immer noch so verdammt hoch, auch wenn ein paar Funktionäre den Spielbetrieb weiterführen.

Aber bei der allgemeinen Hysterie rechne ich momentan eher mit Playoffs in leeren Stadien. Es wird ja bis in einer Woche eher mehr Ansteckungen geben als weniger.
Sit-in vor dem Stadion? Anyone? :)

Zurück
Oben Unten