Coronazertifikat aka. Privilegien für Einige...

Das Covid Zertifikat

• Cool cool cool....!

• Unfair, unnötig....!

• Oke verständlich aber nicht ausgereift und durchdacht...

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wenn ich so sehe was am Flughafen Zürich derzeit abgeht, zweifle ich extrem daran, dass ein Teil unserer Bevölkerung überhaupt in der Lage ist eine Risiko/Nutzen Analyse zu machen.... Schon das Buchstabieren wäre eine deftige Hürde, das Umsetzen? Ein Ding der Unmöglichkeit...

Warum kommt mir immer das Computer Game der Lemmings in den Sinn.....:rolleyes:

Wenn ich so sehe was am Flughafen Zürich derzeit abgeht, zweifle ich extrem daran, dass ein Teil unserer Bevölkerung überhaupt in der Lage ist eine Risiko/Nutzen Analyse zu machen.... Schon das Buchstabieren wäre eine deftige Hürde, das Umsetzen? Ein Ding der Unmöglichkeit...

Warum kommt mir immer das Computer Game der Lemmings in den Sinn.....:rolleyes:

Weil es ein cooles Spiel war... und witzig...

Wie stellst du dir denn den Weg auf Prä-Corona vor? Die Fallzahlen würden steigen, die Hospitalisierungen würden steigen und die Todesfälle auch. Ob unsere Spitäler dem gewachsen wären, wage ich zu bezweifeln.

Das scheint mir nicht so ein Plan zu sein, oder bist du der Meinung, dass die Zahlen unten bleiben würden?

Natürlich ist es Impfzwang, wenn von Dir vorgängig eine Impfung verlangt wird. Darum reise ich zum Beispiel nicht in tropische Länder (ist nicht der einzige Grund, ich vertrage Hitze auch sehr schlecht). Du kannst dann selber entscheiden, ob Du dann Deine Ferien in solch einem Land verbringen willst oder nicht. Das ist mit dem Land in dem Du Deinen Lebensmittelpunkt hast, nicht ganz so einfach.

Ich glaube, wir haben nicht die gleiche Auffassung von 'Zweiklassengesellschaft'. In Deiner Definition (wenn ich das richtig verstehe) gibt es Leute, die sich an Regeln halten (welche für alle gleich sind) und welche, die sie ignorieren. Das hat es immer gegeben und wird auch so bleiben (leider). Ich hatte zum Beispiel einige Freunde denen das BTM-Gesetz scheissegal war und munter gekifft haben.

Meine Definition ist, wenn man schon vom Gesetz her bewusst benachteiligt wird, aufgrund nicht-krimineller Aktivitäten. Oder anders gesagt: für gewisse Bürger gelten Restriktionen, für andere nicht (in diesem spezifischen Fall aufgrund des Impfstatus) .

Bitte nenn mir doch den Artikel aus der Verfassung, der besagt: Steuerzahler = alle müssen sich an die Gesetze halten, ich hab den auf die Schnelle nicht gefunden.

Es erscheint mir auch ein bisschen widersprüchlich wenn Du sagst, Du benutzt schon länger keinen ÖV mehr (dieser Luxus ist leider nicht allen gegeben, ich zum Beispiel besitze kein Auto) und zeitgleich zu wissen glaubst, was jetzt im Moment im Zug abgeht. Wahrscheinlich hab ich da was falsch verstanden, für mich sieht es so aus als würdest Du mutmassen... Als ich noch ins Büro durfte, haben sich die Leute mehrheitlich dran gehalten.
Ich hab mir ein Auto für 2000.- Fr gekauft frisch vorgeführt, weil ich normalerweise auch keines mehr habe. Besitze seit Jahren ein GA. Doch auf meiner Strecke wird es leider immer schlimmer. Probiere es immer wieder mal aus und muss feststellen das es leider letzten Mo so war das fast keiner mehr die Maske an hatte und es führen viele nach Zürich. Für mich ist das logisch auch eine zweitklassengeselschaft, da ich mit Maske drin sitze und alle um mich nicht. Und wenn du dem anderen dann sagst das du das daneben findest heißt es ich soll mich vom Acker machen. Es wird also auf meiner Gesundheit ausgetragen. Und das soll keine diskriminierung sein? Das meinte ich mit Steuerzahler, der Bund gibt klare Regeln raus und die Leute halten sich nicht daran.
Wundern sich dann aber wenn härtere Regeln kommen…

Wie stellst du dir denn den Weg auf Prä-Corona vor? Die Fallzahlen würden steigen, die Hospitalisierungen würden steigen und die Todesfälle auch. Ob unsere Spitäler dem gewachsen wären, wage ich zu bezweifeln.

Das scheint mir nicht so ein Plan zu sein, oder bist du der Meinung, dass die Zahlen unten bleiben würden?

Letztes Jahr kamen die Spitäler nicht an den Anschlag, die Ausbildung und Bezahlung des Personals hat man schon Jahre davor versemmelt. Nun denn, die Risikopatienten und alle die wollen sind geimpft, aktuell gibt es schwere Verläufe bei vereinzelten Unglücksraben. Die geimpften und nicht Risikogruppen haben mehrheitlich einen milden Verlauf. Hohe Fallzahlen (teilweise ohne Symptome, schlicht nur durch positiven Test) tönen zwar für die Presse sexy ergeben aber keinen wirklichen Grund zur Spitalpanik. Darum wäre es wirklich an der Zeit alle Massnahmen aufzuheben und das Leben zu geniessen. Einigeln macht niemanden Happy und wenn du dann an Corona stirbst oder unter den Bus kommst, hat man wenigstens noch gelebt davor!

GReetz HSV

p.s. https://www.20min.ch/story/ueberfue...n-wegen-rs-virus-kinder-abweisen-941826912206 ich hoffe gewisse Exponenten hier drin sind nun Happy wenn kleine Kinder leiden (im dümmsten Falls sterben) durch die übertriebenen Massnahmen im letzten Jahr! Ist ja so gewollt und naja Kollateralschaden halt, alles nicht so schlimm, Hauptsache es sind nicht noch mehr Leichenberge bei Personen über der Lebenserwartung entstanden....

Letztes Jahr kamen die Spitäler nicht an den Anschlag, die Ausbildung und Bezahlung des Personals hat man schon Jahre davor versemmelt. Nun denn, die Risikopatienten und alle die wollen sind geimpft, aktuell gibt es schwere Verläufe bei vereinzelten Unglücksraben. Die geimpften und nicht Risikogruppen haben mehrheitlich einen milden Verlauf. Hohe Fallzahlen (teilweise ohne Symptome, schlicht nur durch positiven Test) tönen zwar für die Presse sexy ergeben aber keinen wirklichen Grund zur Spitalpanik. Darum wäre es wirklich an der Zeit alle Massnahmen aufzuheben und das Leben zu geniessen. Einigeln macht niemanden Happy und wenn du dann an Corona stirbst oder unter den Bus kommst, hat man wenigstens noch gelebt davor!

GReetz HSV

p.s. https://www.20min.ch/story/ueberfue...n-wegen-rs-virus-kinder-abweisen-941826912206 ich hoffe gewisse Exponenten hier drin sind nun Happy wenn kleine Kinder leiden (im dümmsten Falls sterben) durch die übertriebenen Massnahmen im letzten Jahr! Ist ja so gewollt und naja Kollateralschaden halt, alles nicht so schlimm, Hauptsache es sind nicht noch mehr Leichenberge bei Personen über der Lebenserwartung entstanden....
Ich finde es immer lustig wenn man schreibt was die Schweiz alles verpasst hat usw und das man jetzt alle Maßnahmen aufheben kann. Die ganze Welt hat das Problem und wir sind keine Inseln und auch nicht Gallier mit einem Zaubertrank. Das heißt solange wir auf der ganzen Welt umherreisen auch in die armen Länder haben wir eine Verantwortung. Wir können nicht im Saus und braus leben als gebe es Corona nicht. Noch schnell in die anderen Länder fliegen Corona dort verbreiten und die Leute dort sterben lassen. Bitte einfach mal weiter überlegen und nicht nur bis zum Teller Rand. Hab früher auch Asterix gelesen wo ganz Gallien alles anders macht als die anderen, aber das ist nicht real. Wir reichen Länder haben auch eine Verantwortung gegenüber den armen Ländern, weil wir da Mitschuld haben. Mann kann also nicht alles aufheben und noch schnell nach Indien fliegen dort meditieren, noch schnell alle anstecken, wieder zurück kommen usw. Aber stimmt die SVP möchte auch immer alle Grenzen zumachen und Gallien spielen, so wird es aber nie sein. Pandemie heißt es ist auf der ganzen Welt und nicht nur in der kleinen Schweiz. Das nennt man glaub Egoistisch oder nicht weit gedacht. Sorry :confused::(

Ich habe diese oder letzte Woche gelesen, dass momentan 70% der Intensivbetten belegt sind, aber 'nur' 3.8% davon sind Coronafälle (ich weiss die Quelle nicht mehr, sorry). Das heisst für mich, dass mit unserem Gesundheitssystem schon vorher Schindluder betrieben wurde, und die IC (intensive care) schon unter normalen Umständen gut ausgelastet ist... Also würde jedes medizinische 'Grossereignis' (z.B. Flutkatastrophen, Erdrutsche, Massenkarambollage auf der Autobahn) unsere Spitäler in die Knie zwingen.

GReetz HSV

Lustig, genau die die behaupteten die Windel im Gesicht nütze nichts stellen jetzt ein Bericht rein wo behauptet wird das sie anscheinend sehr gut nützen. Das BAG wechselt ja auch laut euch immer die Meinung und ihr Recht euch dann auf. Nützen Masken jetzt oder nicht? Müsst euch mal einig werden. Oder lieber so wie es euch gerade passt?

GReetz HSV

Interessanter Bericht... Ich war auch der Meinung, dass der Lockdown langfristige, negative Gesundheitsprobleme verursachen könnte. Selbst bei Erwachsenen. Man konnte praktisch keinen Sport mehr ausüben, was bei einigen sicher auf der Waage ersichtlich war. Und auch für die Psyche stelle ich es mir grade für Singles ziemlich schwierig vor. Von den älteren Mitbürgern, die in einem Heim leben und monatelang ihre Familie nicht sehen konnten, will ich gar nicht erst anfangen.
[doublepost=1626942205,1626941909][/doublepost]
Lustig, genau die die behaupteten die Windel im Gesicht nütze nichts stellen jetzt ein Bericht rein wo behauptet wird das sie anscheinend sehr gut nützen. Das BAG wechselt ja auch laut euch immer die Meinung und ihr Recht euch dann auf. Nützen Masken jetzt oder nicht? Müsst euch mal einig werden. Oder lieber so wie es euch gerade passt?

Äh Kleiner Ritter, korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die Maskenpflicht war nur für Kinder ab 12, oder? Also was hatte die Maske jetzt mit Kleinkindern zutun? Ich glaube in dem Artikel ging es darum, dass die Bevölkerung quasi unter Hausarrest stand und die Kleinkinder nicht mit anderen Kindern in Kontakt kamen und somit den Erregern nicht ausgesetzt wurde....und somit das Immunsystem nicht bereit war...

Interessanter Bericht... Ich war auch der Meinung, dass der Lockdown langfristige, negative Gesundheitsprobleme verursachen könnte. Selbst bei Erwachsenen. Man konnte praktisch keinen Sport mehr ausüben, was bei einigen sicher auf der Waage ersichtlich war. Und auch für die Psyche stelle ich es mir grade für Singles ziemlich schwierig vor. Von den älteren Mitbürgern, die in einem Heim leben und monatelang ihre Familie nicht sehen konnten, will ich gar nicht erst anfangen.
War und ist im Krieg auf der ganzen Welt viel schlimmer. Aber jeder SVP Idiot will keine Flüchtlinge in der Schweiz. Aber wenn wir mal einwenig zurück stecken müssen haben wir ein großes Problem. So ein bullshit. Die einzigen die Leuten sind die alten Leute, aber die sind vielen ja egal weil die ja sterben dürfen die sind ja alt ( laut aussagen im Forum). Es gibt viele Sport Arten die man alleine machen kann, es gibt Internet , Telefon usw. Komisch ist, als man locker miteinander in den Ausgang konnte war jeder lieber am Handy. Jetzt wo jeder am Handy Skypen usw musste wollte man immer in den Ausgang usw….
[doublepost=1626942794,1626942436][/doublepost]
[doublepost=1626942205,1626941909][/doublepost]

Äh Kleiner Ritter, korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die Maskenpflicht war nur für Kinder ab 12, oder? Also was hatte die Maske jetzt mit Kleinkindern zutun? Ich glaube in dem Artikel ging es darum, dass die Bevölkerung quasi unter Hausarrest stand und die Kleinkinder nicht mit anderen Kindern in Kontakt kamen und somit den Erregern nicht ausgesetzt wurde....und somit das Immunsystem nicht bereit war...
Falsch, bitte richtig informieren.
Die Erwachsenen verteilen den Erreger und da wir Masken trugen und uns schützten kamen die Kinder nicht mit dem Virus in Kontakt. Die Kinder waren nicht isoliert, sie durften draußen Spielen mit anderen Kinder, sie durften in die Schule ohne Maske usw.
Die Lehrer usw hatten Masken an.
Schön nicht das dass jetzt bewiesen wurde und die die gegen Masken waren solche Artikel reinstellen. …

War und ist im Krieg auf der ganzen Welt viel schlimmer. Aber jeder SVP Idiot will keine Flüchtlinge in der Schweiz. Aber wenn wir mal einwenig zurück stecken müssen haben wir ein großes Problem. So ein bullshit. Die einzigen die Leuten sind die alten Leute, aber die sind vielen ja egal weil die ja sterben dürfen die sind ja alt ( laut aussagen im Forum). Es gibt viele Sport Arten die man alleine machen kann, es gibt Internet , Telefon usw. Komisch ist, als man locker miteinander in den Ausgang konnte war jeder lieber am Handy. Jetzt wo jeder am Handy Skypen usw musste wollte man immer in den Ausgang usw….
[doublepost=1626942794,1626942436][/doublepost]
Falsch, bitte richtig informieren.
Die Erwachsenen verteilen den Erreger und da wir Masken trugen und uns schützten kamen die Kinder nicht mit dem Virus in Kontakt. Die Kinder waren nicht isoliert, sie durften draußen Spielen mit anderen Kinder, sie durften in die Schule ohne Maske usw.
Die Lehrer usw hatten Masken an.
Schön nicht das dass jetzt bewiesen wurde und die die gegen Masken waren solche Artikel reinstellen. …

du bist schon ein ziemlich „komischer kauz“ :D

ich vermute mal du kommst aus der eher „linken ecke“… Grün, SP? gell? :rolleyes:

Eine Lösung für die Corona-Pandemie habe ich nicht. Was auch immer der Bund beschliesst, sollte für alle Demographien gleich sein und niemanden von Gesetz wegen ausgrenzen.

Mein Wunsch wäre, dass man auf Prä-Corona zurückgeht, und mündige Bürger ihre eigene Nutzen/Risiko-Einschätzung machen lässt.

Wahrscheinlich mussten die meisten, welche von Corona besonders gefährdet sind, schon vorher abwägen ob es angemessen ist in der Grippesaison in ein volles Stadion zu gehen und sich etwas einzufangen. Und auch da konnte es in einem Spitalaufenthalt enden.

Du sagst, dass das Covid-Zertifikat eine falsche Sicherheit vorgaukelt, da man sich definitiv weiterhin anstecken kann. Das stimmt sicher, ein Restrisiko bleibt.

Klar, mit deinem Vorschlag quasi 'back to the roots' würde das wegfallen. Jeder wüsste dann, dass er eigentlich ein Hochrisiko-Gebiet betritt, da die Wahrscheinlichkeit auf einen Superspreader zu treffen, deutlich höher ist als mit Zertifikat. Gerade in den Playoffs würden vermutlich einige trotz Covid-Symptomen an den Match gehen. Oder würden dadurch mehr Leute zu Hause bleiben, weil sie Angst hätten? Wäre das Stadion wirklich voller als mit Zertifikat?

Versteh mich nicht falsch, ich würde mir auch wünschen, dass bald alles wieder ist wie im 2019 (bis auf den Playofffinal) aber das scheint mir nach wie vor nicht realistisch. Einfach, weil Corona zur Zeit noch deutlich mehr ist als eine Grippe. Wer das bestreitet, sollte besser mal seine Quellen überprüfen. Bittel TV entspricht selten der Wahrheit… ;)

Dass die Intensivstationen auch in normalen Momenten zu 70% ausgelastet sind, verwundert beim Spardruck, der auf dem Gesundheitswesen lastet, nicht wirklich. Der Druck wird übrigens von den gleichen Kreisen ausgeübt, welche sich danach beschweren, dass das System in Notsituationen viel zu schnell überlastet ist. Paradox, nicht?

ich vermute mal du kommst aus der eher „linken ecke“… Grün, SP? gell? :rolleyes:

Heult wahrscheinlich jetzt noch wegen der verbotenen Meisterfeier obwohl er selber da war. Jeder ist sich selbst der Nächste....

Tragisch, dass ich auch "ignorierte Inhalte anzeigen" klicken musste um nur wieder das Geschwafel dieses Comedy Users zu lesen. Auf die Problematik des 20min Artikels ist er aber dennoch nicht eingegangen! Weil er nur auf das eingeht was im passt oder im eine Stieftante in Nordschweden erzählt... solche Leute sind es mir echt nicht wert zu diskutieren und nicht verwunderlich, dass sie aus der von dir vermuteten (ultra Grünen) Ecke stammen. Das Forum war definitiv hochwertiger als man sich mit Namen und Adresse via EVZ anmelden musste und nicht einfach Anonym einen Jammeraccount erstellen konnte :)

GReetz HSV

Heult wahrscheinlich jetzt noch wegen der verbotenen Meisterfeier obwohl er selber da war. Jeder ist sich selbst der Nächste....

Tragisch, dass ich auch "ignorierte Inhalte anzeigen" klicken musste um nur wieder das Geschwafel dieses Comedy Users zu lesen. Auf die Problematik des 20min Artikels ist er aber dennoch nicht eingegangen! Weil er nur auf das eingeht was im passt oder im eine Stieftante in Nordschweden erzählt... solche Leute sind es mir echt nicht wert zu diskutieren und nicht verwunderlich, dass sie aus der von dir vermuteten (ultra Grünen) Ecke stammen. Das Forum war definitiv hochwertiger als man sich mit Namen und Adresse via EVZ anmelden musste und nicht einfach Anonym einen Jammeraccount erstellen konnte :)

GReetz HSV

Sind eigentlich Politische Statements/Hetze/Beleidigung gegenüber egal welcher Partei hier im Forum neuerdings erlaubt??
Finde es zum Kotzen das bei solchen Sachen nicht interveniert wird und man dies zulässt….

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch eher Links einstufen, ich weiss nicht was das mit der Sache zu tun hat. Die Diskussion triftet leider wieder in die Niveaulosigkeit, schade für die zuvor interessanten Voten(egemek, Misko).

Wir sollten probieren Themen besprechen zu können, ohne den Respekt vor einander zu verlieren. Falls man das nicht hinkriegt, sollte man einen Diskurs und insbesondere ein Forum vielleicht meiden.

Falsch FDP, außer du findest die auch links :)

warum komischer Kauz ? Gibt es keine Kriege usw? Die müssen das jahrelang durchhalten. Aber stimmt man kann dort einfach die Augen zu machen und in der Schweiz jammern weil wir mal nicht ins Restaurant dürfen oder nur zwei Kollegen treffen. Aber stimmt das ist viel schlimmer als wenn die ganze Familie ausgelöscht wird im Krieg über Jahre.

GReetz HSV
lesen ist halt Glücksache. Warum behauptest du ich nicht darauf eingegangen bin? Bin ich hab sogar mehr Infos darüber eingeholt und nicht nur den Titel gelesen und darum festgestellt das es vorallem darum geht das es durch den Maskenschutz so ist.
Weil es Viren Mäßig anscheinend sehr gut schützt. Und darum ist es lustig wenn genau du wo mal behauptet hast Masken bringen nichts. So einen Artikel bringt. Nutzt es also doch? Du hast dazu auch keine Stellung genommen. Man darf auch mal eingestehen wenn man seine Meinung ändert….
[doublepost=1626954541,1626954111][/doublepost]
Sind eigentlich Politische Statements/Hetze/Beleidigung gegenüber egal welcher Partei hier im Forum neuerdings erlaubt??
Finde es zum Kotzen das bei solchen Sachen nicht interveniert wird und man dies zulässt….
Das sag ich aber auch schon die ganze Zeit.
Ist Maskenverweigerung, Zertifikate verweigern usw nicht auch ein politisches Statement? Hetze usw ? Egal welcher Partei ? Kann man machen aber muss man das im Forum diskutieren? Oder darf das doch nur die eine Seite? Findest du es nicht auch nur zum kotzen wenn es nicht genau deiner Meinung ist? Sei bitte ehrlich, wir sind schon alle so das es uns nur stört solange wir nicht auf der gleichen Seite sind oder ?
[doublepost=1626956265][/doublepost]
Ich würde mich auch eher Links einstufen, ich weiss nicht was das mit der Sache zu tun hat. Die Diskussion triftet leider wieder in die Niveaulosigkeit, schade für die zuvor interessanten Voten(egemek, Misko).

Wir sollten probieren Themen besprechen zu können, ohne den Respekt vor einander zu verlieren. Falls man das nicht hinkriegt, sollte man einen Diskurs und insbesondere ein Forum vielleicht meiden.
Fand es auch super bis HSV dieses Text brachte ( ich hoffe gewisse Exponenten hier drin sind nun Happy wenn kleine Kinder leiden (im dümmsten Falls sterben) durch die übertriebenen Massnahmen im letzten Jahr! Ist ja so gewollt und naja Kollateralschaden halt, alles nicht so schlimm, Hauptsache es sind nicht noch mehr Leichenberge bei Personen über der Lebenserwartung entstanden.... ).
Danach ist auch mir der Kragen geplatzt.
Das tut mir leid, für alle die sich angegriffen fühlten, für mich geht aber auch so ein Text gar nicht…. Vor allem ist es total aus dem Zusammenhang gerissen…. Meine Kinder unter 12 tragen keine Masken, konnten Spielen draußen mit dem Nachbarskind und war auch in der Schule usw. Im Krieg kann man das nicht, aber dort redet niemand darüber was die Kinder für Schäden haben und man will auch keines in der Schweiz sehen. Fand das schon sehr jammern auf brutal hohem Niveau….nur damit man sein Statement bringen kann wie schlimm ein paar Monate sind wo man Rücksicht nimmt und auch auf die anderen schaut und nicht nur auf sich ;) sorry falls ich zu hart war.

Ist es jetzt wirklich auch noch nötig sich über die politischen Parteien auszutauschen und auszulassen...?

By the way, ich bin Anhänger der SVP, (könnt mich jetzt alle verteufeln, mir sowas von egal..!!!) aber da es sich hier definitiv um ein Eishockeyforum handelt und nichts Anderes, sind Parteipolitische Dinge Fehl am Platz..!!

Wenn man aus dem Kanton Zürich stammt und insbesondere in der Stadt arbeitet, könnte ich eine ganze Litanei über unsere Links/Grüne Regierung schreiben was dort wirklich falsch läuft.. Aber wie schon erwähnt...------ Hockeyforum..!!!

Es ist schon genug schlimm, dass dieses leidige Thema "Corona" der Blockbuster hier drin ist.....

Ist es jetzt wirklich auch noch nötig sich über die politischen Parteien auszutauschen und auszulassen...?

By the way, ich bin Anhänger der SVP, (könnt mich jetzt alle verteufeln, mir sowas von egal..!!!) aber ich belasse es dabei, da es sich hier definitiv um ein Eishockeyforum handelt und nichts Anderes...

Wenn man aus dem Kanton Zürich stammt und insbesondere in der Stadt arbeitet, könnte ich eine ganze Litanei über unsere Links/Grüne Regierung schreiben was dort wirklich falsch läuft.. Aber wie schon erwähnt...------ Hockeyforum..!!!

Es ist schon genug schlimm, dass dieses leidige Thema "Corona" der Blockbuster hier drin ist.....

Übergangssaison, äh Verzeihung Sommerloch... Hockeytechnisch läuft nicht grad viel (ausser dem gestrigen Expansiondraft in der NHL gefolgt vom Trade window und Entry Draft)... aber halt nichts was 'unseren' EVZ betrifft...

Zurück
Oben Unten