Coronazertifikat aka. Privilegien für Einige...

Das Covid Zertifikat

• Cool cool cool....!

• Unfair, unnötig....!

• Oke verständlich aber nicht ausgereift und durchdacht...

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Was ich sehr tragisch finde:

Ihr redet immer von einer Impfung. In zwischen ist aus Sicht der Profis erwiesen, dass die verschiedenen Wirkstoffe unterschiedliche Wirkung sowie Vor- und Nachteile haben. Daher wird immer häufiger die Theorie vertreten, die 2 Impfungen auszutauschen.
Stecken sich zweistellige Prozentzahlen, die bereits 2 mal geimpft wurden, trotzdem mit der Deltavariante an. Für die Geimpften bedeutet dies, dass der Krankheitsverlauf milder verlaufen sollte, aber sie warscheinlich die Nichtgeimpften "problemlos" anstecken können.

mein Fazit: wenn es blöd läuft, kommen im Winter nur noch die geimpften und genesenen ins stadion (Haftung nicht vergessen!) und bei der nächsten Mutation sitzen wir alle wieder vor dem TV.
Also lasst uns jedes verdammte Spiel im Stadion geniessen, denn auch ich habe sowas von die Schnauze voll. Auch ich habe, wie viele Andere, meinen Arbeitsplatz eingebüsst und halte mich nun durch eine räumliche Verpflanzung irgendwie über Wasser. 2 jahre Aufbauarbeit und ein 6 stelliger Betrag sind im Eimer!
Ich bin trotzdem sehr dankbar, weil meine Familie bisher von schweren Krankheitsverläufen verschont geblieben ist und wir hier in der schweiz gegenüber sehr vielen europäischen Nachbarn maximale Freiheit geniessen dürfen.

Tut mir leid für Deinen finanziellen Verlust und die Arbeit, die Du reingesteckt hast. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und das bald wieder bessere Zeiten für Dich (und uns alle) kommen.
[doublepost=1626796550,1626337381][/doublepost]Heute in der Corona-Pressekonferenz liess Patrick Mathys folgendes verlauten:

Bei einer allfälligen Verschärfung der Massnahmen muss laut Mathys auch eine Erweiterung des Covid-19-Zertifikats etwa für den Zugang zu Restaurants oder Kinos in Betracht gezogen werden. Im Raum steht seinen Angaben zufolge auch die Frage, ob Tests als Option aus dem Zertifikat entfernt werden sollen. Diese zeigen Infektionen nicht immer an. Letztlich seien das aber politische Entscheide.

Tut mir leid für Deinen finanziellen Verlust und die Arbeit, die Du reingesteckt hast. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und das bald wieder bessere Zeiten für Dich (und uns alle) kommen.
[doublepost=1626796550,1626337381][/doublepost]Heute in der Corona-Pressekonferenz liess Patrick Mathys folgendes verlauten:

Bei einer allfälligen Verschärfung der Massnahmen muss laut Mathys auch eine Erweiterung des Covid-19-Zertifikats etwa für den Zugang zu Restaurants oder Kinos in Betracht gezogen werden. Im Raum steht seinen Angaben zufolge auch die Frage, ob Tests als Option aus dem Zertifikat entfernt werden sollen. Diese zeigen Infektionen nicht immer an. Letztlich seien das aber politische Entscheide.
Kinos sind sich das schon lange am überlegen, da es alles viel einfacher machen würde. Jetzt ist es ziemlich mühsam für alle. Die Angestellten müssen alle 10 Stunden mit Maske rumlaufen und die Gäste auch bis sie im Saal sind. Es wär viel weniger anstrengend….

Überrascht? Nicht wirklich, oder?

Obwohl ich die aktuelle Lösung mit Covid-Zertifikat und ohne weitere Massnahmen gut finde, bin ich da auch auf eurer Seite. Wenn statt 3G nur noch 2G gelten, dann ist das definitiv ein gewaltiger Einschnitt, den die Politik da in vielen Bereichen macht. Du hast dann die Wahl zwischen Impfung, Ansteckung + Zubehör oder TV-Hockey.

Das Argument mit den falschen Indikationen finde ich etwas schwach, das ist definitiv nicht der Hauptgrund. Wir alle wissen, was der Hauptgrund ist und worauf gewisse Ämter, Gremien, etc. hinarbeiten.

Jeder Mensch (naja, fast jeder) ab 18 ist mündig und darf selber entscheiden, was er aus seinem Leben macht. Es gibt zur Zeit immer mehr Indizien, dass es mit Delta früher oder später zu einem Super-Spreader Event in einem Stadion kommt. Die Konsequenzen kennt jeder, der ins Stadion geht. Sollte das Gesundheitssystem dann an den Anschlag kommen, dann gibt es dann halt evtl. keinen Platz mehr für diejenigen, die sich dann ohne Schutz anstecken, aber das ist ja wie bereits gesagt eine freie Entscheidung.

So lange die Situation in den Spitälern aber unter Kontrolle ist, soll es aber keine Verschärfungen geben, selbst wenn die Fallzahlen wieder bei 10'000 sind. Das Ziel war nie Zero Covid, sondern die Verhinderung eines überlasteten Gesundheitssystems.

Ich hoffe, dass durch die Tests nur wenige ansteckende Menschen ins Stadion gelangen und dass mir die Impfung einen Schutz gegen einen schweren Verlauf gibt. Ein Restrisiko bleibt immer, aber that's life.

Habt ihr wirklich das Gefühl, dass man im September wieder ins Stadion kann, auch mit Impfung?

Bei der heutigen Pressekonferenz seitens der Taskforce wurden
mal wieder deftig die Möglichkeitsformen wie "könnte", "würde"," sollte" verwendet, und das Schreckgespenst "Hurlibutz" zum
leben erweckt... Lauthals werden wieder Massnahmen gefordert und der Bevölkerung völlig fadenscheinige Vermutungen an den Grind geknallt...Herrlich...!!

Das gefühlte 1000ste mal, dass die Damen und Herren vom BAG ihre Szenarien in den Äter posaunen....

Geimpft oder nicht ist völlig egal... Die Intelligenz des Menschen bessert dadurch überhaupt nicht.. Man muss wieder zusammen mit Abertausenden ins Ausland seckeln und am Flughafen ohne Abstand und schlechtes Gewissen am Check-In herumgrölen, zusammengepfercht in einen Club shaken und an einem Mai-Thai nippeln, anstatt einfach mal ein bisschen Demut und Vernunft walten lassen... Der Mensch ist schon ein selten dämliches Wesen...:rolleyes:

Das Schauspiel nimmt seinen Lauf, wie im Jahr 2020... Wetten?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr wirklich das Gefühl, dass man im September wieder ins Stadion kann, auch mit Impfung?

mal wieder deftig die Möglichkeitsformen wie "könnte", "würde"," sollte" verwendet, und das Schreckgespenst "Hurlibutz" zum
leben erweckt... Lauthals werden wieder Massnahmen gefordert und der Bevölkerung völlig fadenscheinige Vermutungen an den Grind geknallt...Herrlich...!!

Geimpft oder nicht ist völlig egal... Die Intelligenz des Menschen bessert dadurch überhaupt nicht.. Man muss wieder zusammen mit Abertausenden ins Ausland seckeln und am Flughafen ohne Abstand und schlechtes Gewissen am Check-In herumgrölen, zusammengepfercht in einen Club shaken und an einem Mai-Thai nippeln, anstatt einfach mal ein bisschen Demut und Vernunft walten lassen... Der Mensch ist schon ein selten dämliches Wesen...:rolleyes:

Das ist wirklich ein mega guten Text.
Hab auch beobachtet das im Zug egal ob geimpft oder nicht alle eng aufeinander sitzen und keiner hat eine Maske an, als ob es Corona nie gegeben hat.
Aber wir wissen ja schon lange das der Mensch zu doof ist für diese Welt, leider :(
Glaub also auch eher das Hockey wieder vor dem TV ist. Hab mal ein neues Sofa gekauft.:D

Das gefühlte 1000ste mal, dass die Damen und Herren vom BAG ihre Szenarien in den Äter posaunen....

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar. Oder wie ging dieser Satz doch gleich? ;)

Ich versuche mir grad vorzustellen, was wohl los sein wird, wenn es erneut zu einem Lockdown und was uns vor allem betrifft - Geisterspiele - kommt. Ich denke, dass dann plötzlich auch in der schönen, heilen Schweiz Szenen entstehen könnten, wie wir sie bisher nur aus Amerika, Frankreich oder was weiss ich wo kannten.

Wir können nicht einfach immer neues Geld drucken und den Betroffenen zuschieben, so funktioniert das System nicht. Geholfen kann nie allen werden, für nicht wenige wird der 3. Lockdown definitiv der eine zu viel sein. Sponsoren und Fans werden wohl bei der nächsten Saison-Karte ohne Gegenwert nicht mehr so grosszügig sein. Das Loch beim EVZ wird entsprechend noch viel grösser sein. Auch die Mitarbeiter würden wohl gerne wieder mal den vollen Lohn sehen.

BR Berset (ich weiss, er ist nicht allein, der entscheidet) hat gesagt, es darf keine Massnahmen, Restriktionen für Geimpfte geben, wenn alle die wollen zwei Dosen erhalten haben. An genau diesen Worten messe ich die Landesregierung. o_O

BR Berset (ich weiss, er ist nicht allein, der entscheidet) hat gesagt, es darf keine Massnahmen, Restriktionen für Geimpfte geben, wenn alle die wollen zwei Dosen erhalten haben. An genau diesen Worten messe ich die Landesregierung. o_O

Glaube dies wird die Sackgasse des BR sein aus der er nicht mehr rauskommt. Aber denke am warscheinlichsten wird das 3G schrumpfen auf 2G, wenn nicht sogar auf 1G. Denke kaum dass getestete im September ein Stadion von innen sehen werden.

Aber es gibt nach wie vor keinen Impfzwang... Bullshit...

Was ist mit den Menschen die aus gesunheitlichen Gründen nicht impfen können? Kriegen die trotzdem ein Covid-Zertifikat?

Aber es gibt nach wie vor keinen Impfzwang... Bullshit...

Was ist mit den Menschen die aus gesunheitlichen Gründen nicht impfen können? Kriegen die trotzdem ein Covid-Zertifikat?
Impfzwang ist das in meinen Augen nicht. Du musst dich doch nicht impfen? Oder kommst du ins Gefängnis wenn du dich nicht impfst ? Für mich ist eine Einschränkung für kurze Zeit kein Impfzwang. Aber ich mag mich erinnern das ich mal in ein Land wollte um Ferien zu machen, das ging dann aber nur mit Impfung. Also ging ich wo anders Ferien machen. Fand dann nicht das ich gezwungen bin zu impfen? Hättest du dich dort auch beschwert und dem Land vorgeworfen es sei ein Impfzwang ?

Impfzwang ist das in meinen Augen nicht. Du musst dich doch nicht impfen? Oder kommst du ins Gefängnis wenn du dich nicht impfst ? Für mich ist eine Einschränkung für kurze Zeit kein Impfzwang. Aber ich mag mich erinnern das ich mal in ein Land wollte um Ferien zu machen, das ging dann aber nur mit Impfung. Also ging ich wo anders Ferien machen. Fand dann nicht das ich gezwungen bin zu impfen? Hättest du dich dort auch beschwert und dem Land vorgeworfen es sei ein Impfzwang ?

Kleiner Ritter, wenn Du in ein anderes Land einreisen willst, musst Du Dich an deren Regeln/Gesetze halten. Ich weiss auch nicht, um welches Land es sich handelt, und was genau deren Verfassung besagt, daher schwierig daraufhin zu kommentieren. Ausserdem finde ich, dass es einen Unterschied macht, ob ich in ein Land einreise um Urlaub zu machen oder ob ich in einem Land lebe (und Steuern zahle).

Hier jedoch diskriminiert der eigene Staat die impfunwilligen/impfunfähigen Bürger. Und was heisst 'für kurze Zeit'? Wir wissen beide, dass Viren (zumal erfolgreiche (evolutionstechnisch gesehen)) nicht einfach verschwinden. Wir werden also mit COVID19 und seinen Mutationen leben müssen. Wenn der Staat nun impfunwilligen/impfunfähigen wo er nur kann rechtliche Steine in den Weg legt und Bürgerrechte beschneidet (und ich rede hier auch von Religionsfreiheit), bis er seinen Willen kriegt, ist das ziemlich heuchlerisch zu sagen, 'Man muss ja nicht'.

Zumal die Impfung ja keine Immunität verspricht sondern wahrscheinlich einen leichteren Verlauf ermöglicht (den man je nach Fitness/Gesundheitszustand sowieso gehabt hätte). Das heisst, ein Geimpfter kann die Krankheit kriegen und in seltenen Fällen sogar trotz Impfung einen schweren Verlauf haben. Er kann somit auch andere infizieren (Geimpfte wie Ungeimpfte). Daher ist für mich eine Diskriminierung von Ungeimpften ein Unding. Zumal wie gesagt der für mich grösste Faktor für mich der ÖV ist, der keinerlei Einschränkungen unterliegt (von der Maske mal abgesehen, die wahrscheinlich für sich selbst gegen das Virus nicht wirklich einen zuverlässigen Schutz bietet).

Kleiner Ritter, wenn Du in ein anderes Land einreisen willst, musst Du Dich an deren Regeln/Gesetze halten. Ich weiss auch nicht, um welches Land es sich handelt, und was genau deren Verfassung besagt, daher schwierig daraufhin zu kommentieren. Ausserdem finde ich, dass es einen Unterschied macht, ob ich in ein Land einreise um Urlaub zu machen oder ob ich in einem Land lebe (und Steuern zahle).

Hier jedoch diskriminiert der eigene Staat die impfunwilligen/impfunfähigen Bürger. Und was heisst 'für kurze Zeit'? Wir wissen beide, dass Viren (zumal erfolgreiche (evolutionstechnisch gesehen)) nicht einfach verschwinden. Wir werden also mit COVID19 und seinen Mutationen leben müssen. Wenn der Staat nun impfunwilligen/impfunfähigen wo er nur kann rechtliche Steine in den Weg legt und Bürgerrechte beschneidet (und ich rede hier auch von Religionsfreiheit), bis er seinen Willen kriegt, ist das ziemlich heuchlerisch zu sagen, 'Man muss ja nicht'.

Zumal die Impfung ja keine Immunität verspricht sondern wahrscheinlich einen leichteren Verlauf ermöglicht (den man je nach Fitness/Gesundheitszustand sowieso gehabt hätte). Das heisst, ein Geimpfter kann die Krankheit kriegen und in seltenen Fällen sogar trotz Impfung einen schweren Verlauf haben. Er kann somit auch andere infizieren (Geimpfte wie Ungeimpfte). Daher ist für mich eine Diskriminierung von Ungeimpften ein Unding. Zumal wie gesagt der für mich grösste Faktor für mich der ÖV ist, der keinerlei Einschränkungen unterliegt (von der Maske mal abgesehen, die wahrscheinlich für sich selbst gegen das Virus nicht wirklich einen zuverlässigen Schutz bietet).
Meine Frage war aber warum das den kein Impfzwang sein sollte wenn ich in einem anderen Land Ferien machen will oder beruflich dort hin muss? Dann spritzt sich jeder einfach das Zeug ohne bedenken. Und weißt du warum? Weil sich jeder am nächsten ist. Und dort ist es dann scheiss egal.
Und wegen ÖV, ich gehe schon lange nicht mehr mit dem Zug. Weil fast jedes Arschloch ob geimpft oder ungeimpfte ohne Maske im Zug hocht und aus Feigheit nur die Maske anzieht wenn der Kontrolleur kommt.
Das nenne ich zweitklassengeselschaft. Die sich daran halten im Zug und die die Zug fahren und alles um sie scheissegal sind. Muss man die jetzt alle verklagen oder fadengerade verprügeln ? den ich zahle ja steuern und hab somit ja das Recht das sich alle daran halten… warum kann nicht jeder einfach die scheiss Windel anhaben, wo verlangt? Aus diesem Grund wird es ja immer schlimmer. Weil man nicht mal das einfachste kann…

Meine Frage war aber warum das den kein Impfzwang sein sollte wenn ich in einem anderen Land Ferien machen will oder beruflich dort hin muss? Dann spritzt sich jeder einfach das Zeug ohne bedenken. Und weißt du warum? Weil sich jeder am nächsten ist. Und dort ist es dann scheiss egal.
Und wegen ÖV, ich gehe schon lange nicht mehr mit dem Zug. Weil fast jedes Arschloch ob geimpft oder ungeimpfte ohne Maske im Zug hocht und aus Feigheit nur die Maske anzieht wenn der Kontrolleur kommt.
Das nenne ich zweitklassengeselschaft. Die sich daran halten im Zug und die die Zug fahren und alles um sie scheissegal sind. Muss man die jetzt alle verklagen oder fadengerade verprügeln ? den ich zahle ja steuern und hab somit ja das Recht das sich alle daran halten… warum kann nicht jeder einfach die scheiss Windel anhaben, wo verlangt? Aus diesem Grund wird es ja immer schlimmer. Weil man nicht mal das einfachste kann…

Natürlich ist es Impfzwang, wenn von Dir vorgängig eine Impfung verlangt wird. Darum reise ich zum Beispiel nicht in tropische Länder (ist nicht der einzige Grund, ich vertrage Hitze auch sehr schlecht). Du kannst dann selber entscheiden, ob Du dann Deine Ferien in solch einem Land verbringen willst oder nicht. Das ist mit dem Land in dem Du Deinen Lebensmittelpunkt hast, nicht ganz so einfach.

Ich glaube, wir haben nicht die gleiche Auffassung von 'Zweiklassengesellschaft'. In Deiner Definition (wenn ich das richtig verstehe) gibt es Leute, die sich an Regeln halten (welche für alle gleich sind) und welche, die sie ignorieren. Das hat es immer gegeben und wird auch so bleiben (leider). Ich hatte zum Beispiel einige Freunde denen das BTM-Gesetz scheissegal war und munter gekifft haben.

Meine Definition ist, wenn man schon vom Gesetz her bewusst benachteiligt wird, aufgrund nicht-krimineller Aktivitäten. Oder anders gesagt: für gewisse Bürger gelten Restriktionen, für andere nicht (in diesem spezifischen Fall aufgrund des Impfstatus) .

Bitte nenn mir doch den Artikel aus der Verfassung, der besagt: Steuerzahler = alle müssen sich an die Gesetze halten, ich hab den auf die Schnelle nicht gefunden.

Es erscheint mir auch ein bisschen widersprüchlich wenn Du sagst, Du benutzt schon länger keinen ÖV mehr (dieser Luxus ist leider nicht allen gegeben, ich zum Beispiel besitze kein Auto) und zeitgleich zu wissen glaubst, was jetzt im Moment im Zug abgeht. Wahrscheinlich hab ich da was falsch verstanden, für mich sieht es so aus als würdest Du mutmassen... Als ich noch ins Büro durfte, haben sich die Leute mehrheitlich dran gehalten.

Diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, aus welchen Gründen auch immer, sind definitiv die Leidtragenden in dieser Situation. Da es aber wie gesagt Gründe gibt, weshalb man sich nicht impfen lassen kann, sollte es auch möglich sein, diesen Personen eine Ausnahmebewilligung für z.B. Gratis-Tests und entsprechend ein Covid-Zertifikat als Getestete zu erstellen. Meiner Meinung nach handelt es sich hier glücklicherweise nur um einen verschwindend kleinen Teil der Bevölkerung.

Die impfunwilligen Bürger zähle ich hier bewusst nicht dazu. Denn bei denen ist es deren freie Entscheidung, sie wollen nicht, entsprechend sollten sie auch nicht jammern, wenn man sie auch nicht will. Wenn ich wegen meiner persönlichen Überzeugung keine Badehose anziehen will, muss ich mich auch nicht wundern, wenn sie mich in der Badi nicht reinlassen, bzw. relativ schnell rausschmeissen.

Schlussendlich leiden die impfunfähigen Bürger unter den impfunwilligen Bürgern, denn wenn jeder, der könnte, sich impfen liesse, dann wären die Zahlen so tief, dass es keine Massnahmen und entsprechend nicht einmal mehr ein Zertifikat bräuchte. (Ausser beim Fall, dass die Impfung versagt, aber dann ist sowieso Ende Gelände.)

Wir wissen doch alle, dass die Regierung eine möglichst hohe Impfquote erreichen will. Je länger sich die mündigen Bürger dagegen wehren, desto mühsamer werden die Einschränkungen. Gerade bei den jüngeren Personen ist der Anteil derer, die sich noch nicht impfen liessen, sehr gross. Viele davon sagen aber einfach, dass sie die Impfung bis jetzt noch nicht brauchten, das dann aber allenfalls schon machen, wenn es dann nötig wird (für Ferien, oder dann halt eben für ein Hockeyspiel). Da sehe ich das Hauptproblem. Der Schweizer ist zu bequem, es muss ihm wie immer zuerst irgendwo weh tun, bis er sich bewegt.

Diejenigen, die sich nicht impfen lassen können, aus welchen Gründen auch immer, sind definitiv die Leidtragenden in dieser Situation. Da es aber wie gesagt Gründe gibt, weshalb man sich nicht impfen lassen kann, sollte es auch möglich sein, diesen Personen eine Ausnahmebewilligung für z.B. Gratis-Tests und entsprechend ein Covid-Zertifikat als Getestete zu erstellen. Meiner Meinung nach handelt es sich hier glücklicherweise nur um einen verschwindend kleinen Teil der Bevölkerung.

Die impfunwilligen Bürger zähle ich hier bewusst nicht dazu. Denn bei denen ist es deren freie Entscheidung, sie wollen nicht, entsprechend sollten sie auch nicht jammern, wenn man sie auch nicht will. Wenn ich wegen meiner persönlichen Überzeugung keine Badehose anziehen will, muss ich mich auch nicht wundern, wenn sie mich in der Badi nicht reinlassen, bzw. relativ schnell rausschmeissen.

Schlussendlich leiden die impfunfähigen Bürger unter den impfunwilligen Bürgern, denn wenn jeder, der könnte, sich impfen liesse, dann wären die Zahlen so tief, dass es keine Massnahmen und entsprechend nicht einmal mehr ein Zertifikat bräuchte. (Ausser beim Fall, dass die Impfung versagt, aber dann ist sowieso Ende Gelände.)

Wir wissen doch alle, dass die Regierung eine möglichst hohe Impfquote erreichen will. Je länger sich die mündigen Bürger dagegen wehren, desto mühsamer werden die Einschränkungen. Gerade bei den jüngeren Personen ist der Anteil derer, die sich noch nicht impfen liessen, sehr gross. Viele davon sagen aber einfach, dass sie die Impfung bis jetzt noch nicht brauchten, das dann aber allenfalls schon machen, wenn es dann nötig wird (für Ferien, oder dann halt eben für ein Hockeyspiel). Da sehe ich das Hauptproblem. Der Schweizer ist zu bequem, es muss ihm wie immer zuerst irgendwo weh tun, bis er sich bewegt.

Das ganze Thema hat einfach so viele Widersprüche, da kann man sich irgendwie gar nicht positionieren..:D

Das BAG inkl. dieser Taskforce hat schon längstens jede Glaubwürdigkeit in der Bevölkerung verloren. Da kann der Berset seinen Job noch so gut machen, da gäggsen wieder die Damen und Herren dieses Dramaturgie Vereines drein und setzen Druck auf... Logisch stoppt das eine Impfkampagne, ob jetzt sinnvoll oder nicht sei mal aussenvor gelassen.... Diesen Trudi Gerster des armen Mannes glaubt ja mittlerweile, ausser die Hardcore-Anhänger, keiner mehr... Nur Mutmassungen, irgendwelche Hypothesen usw.

Das dieser Verein immer noch solch eine Plattform bekommt ist unglaublich...Völlig unverständlich... Zuerst die gefährliche Britische Variante, die 2.5124891 mal ansteckender ist.. Mhmm komisch, hat sich nicht so erwiesen.. Jetzt die Delta Variante die 2.77789645 mal ansteckender ist als die Britische Variante... Jaaaaa genau, ist schon klar... Wo sind die Grundlagen für solche Zahlen?? Eine mir sehr nahe stehende Person, die in der Forschung arbeitet, schüttelt nur den Kopf ab solcher Thesen.. Völlig aus der Luft gegriffen, ohne jegliche, seriöse Grundlage...

Plus kommen noch Politiker hinter dem Busch hervor und fordern Machenschaften die in den 30er Jahren in Deutschland in Mode waren.. Kennzeichnung von Geimpften etc. Was soll das?
Solchen Personen sollte per sofort das politische Amt entzogen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist definitiv beschissen, solche Kommentare zu lesen, dass ungeimpfte für die Kosten ihrer Corona-Behandlung selber aufkommen sollten, oder so ähnliches.

Aber ich würde das BAG jetzt nicht als Lügeninstitution betiteln. Vor einem Jahr wusste man es halt leider schlicht nicht besser, dass dann mal Aussagen von Einzelpersonen gemacht werden, welche sich dann mit der Zeit als falsch herausstellen, ist relativ schnell passiert. Das passiert vermutlich täglich bei praktisch allen Themen in Politik und Beruf. Nur wird das Ganze normalerweise vermutlich weniger eng verfolgt und weniger oft diskutiert als jetzt bei der Corona Thematik, daher fällt es vermutlich sonst auch weniger auf.

Wie dem auch sei, ich werde den weiteren Verlauf der Zahlen in den nächsten paar Wochen genau beobachten. Meiner Meinung nach sollten wir bis in einem Monat erste Indizien aus der Schweiz erhalten, ob es einen Unterschied zu letztem Jahr gibt bezüglich Fallzahlen, Hospitalisationen und Todesfällen. Für einmal fährt das BAG mit der Beobachtungs-Taktik gar nicht so schlecht. Das Experiment Grossbritannien wird sicher aufschlussreich für uns bezüglich Hockey im September.

All jene die hier das Zertifikat verteufeln. Was wäre eine alternative für den Verein?

Ohne Zertifikat wäre vermutlich wieder die selbe Ausgangslage wie letzten Herbst. Halbe Auslastung, mit Maske etc. Das wäre für den Verein nochmals ein herber finanzieller Verlust und somit hohes Risiko.

Andere Varianten hat der Verein gar nicht oder sehe ich das falsch?

Will damit nicht sagen dass die Zertifikats-Variante die super Lösung ist, aber in meinen Augen ist es die einzige finanziell tragbare Lösung für einen Verein.

Ja, das ist definitiv beschissen, solche Kommentare zu lesen, dass ungeimpfte für die Kosten ihrer Corona-Behandlung selber aufkommen sollten, oder so ähnliches.

Aber ich würde das BAG jetzt nicht als Lügeninstitution betiteln. Vor einem Jahr wusste man es halt leider schlicht nicht besser, dass dann mal Aussagen von Einzelpersonen gemacht werden, welche sich dann mit der Zeit als falsch herausstellen, ist relativ schnell passiert. Das passiert vermutlich täglich bei praktisch allen Themen in Politik und Beruf. Nur wird das Ganze normalerweise vermutlich weniger eng verfolgt und weniger oft diskutiert als jetzt bei der Corona Thematik, daher fällt es vermutlich sonst auch weniger auf.

Wie dem auch sei, ich werde den weiteren Verlauf der Zahlen in den nächsten paar Wochen genau beobachten. Meiner Meinung nach sollten wir bis in einem Monat erste Indizien aus der Schweiz erhalten, ob es einen Unterschied zu letztem Jahr gibt bezüglich Fallzahlen, Hospitalisationen und Todesfällen. Für einmal fährt das BAG mit der Beobachtungs-Taktik gar nicht so schlecht. Das Experiment Grossbritannien wird sicher aufschlussreich für uns bezüglich Hockey im September.

Fehler dürfen auch dem BAG unterlaufen, sind ja auch nur Menschen wie du und ich, ABER das diese Abteilung immer noch die Plattform der Pressekonferenz bekommt, nach all den Fauxpas die passiert sind, ist schon sehr fragwürdig... Für irgendwelche Horrorszenarien und Mutmassungen, die dazu noch völlig ohne wirkliche Grundlage rausposaunt werden, hat die Bevölkerung kein Gehör mehr...

Berset kann mit der Taskforce zusammensitzen und die wichtigsten Dinge bearbeiten.. Anschliessend kommt ein fundiertes Communiqué raus, mit den wichtigsten Fakten.. That`s it...

Solch blöde Fragerunden etc, bei denen die Inkompetenz der Taskforce erst richtig zur Geltung kommt, verkommt eher zu einer Slapstick Einlage als einer seriösen Pressekonferenz...

Zuletzt bearbeitet:
All jene die hier das Zertifikat verteufeln. Was wäre eine alternative für den Verein?

Ohne Zertifikat wäre vermutlich wieder die selbe Ausgangslage wie letzten Herbst. Halbe Auslastung, mit Maske etc. Das wäre für den Verein nochmals ein herber finanzieller Verlust und somit hohes Risiko.

Andere Varianten hat der Verein gar nicht oder sehe ich das falsch?

Will damit nicht sagen dass die Zertifikats-Variante die super Lösung ist, aber in meinen Augen ist es die einzige finanziell tragbare Lösung für einen Verein.

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand dem EVZ Vorwürfe macht. Der Verein muss sich als Veranstalter an die Vorlagen des Bundes/Kantons halten, das ist uns allen klar. Ich zum Beispiel bin mit der 'Zertifikats-Situation' unzufrieden, und finde, es wiegt die Bevölkerung in falscher Sicherheit. Und es treibt einen Keil in die Bevölkerung (ähnlich wie es die US-Regierung seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert).

Gäbe es denn eine Lösung, mit welcher du zufrieden wärst, Misko? Und wie sähe die denn aus?

Eine Lösung für die Corona-Pandemie habe ich nicht. Was auch immer der Bund beschliesst, sollte für alle Demographien gleich sein und niemanden von Gesetz wegen ausgrenzen.

Mein Wunsch wäre, dass man auf Prä-Corona zurückgeht, und mündige Bürger ihre eigene Nutzen/Risiko-Einschätzung machen lässt.

Wahrscheinlich mussten die meisten, welche von Corona besonders gefährdet sind, schon vorher abwägen ob es angemessen ist in der Grippesaison in ein volles Stadion zu gehen und sich etwas einzufangen. Und auch da konnte es in einem Spitalaufenthalt enden.

Zurück
Oben Unten