So nun melde ich mich auch mal zu Wort. Erstmal Hallo an Alle.
Thema Corvi & Hofman:
Ich denke das Thema Corvi ist mit der Verpflichtung von Bachofner (eher als Überraschungs-Coup) vom Tisch. Das ist auch für mich absolut in Ordnung. Corvi wirkt besonders in dieser Saison absolut lethargisch und besitzt keine Kämpferqualitäten. Der Marktwert dürfte zwar dadurch etwas gefallen sein, aber in Zürich und Bern liegt noch Budget frei. Wenn wir Hofmann (endlich mal ein CH-Spieler mit Abschlussqualitäten) bekommen, ist das wirklich wahnsinnig gut.
Thema "unsere" Ausländer:
Für mich ist in den letzten Jahren Klingberg mit Abstand der interessanteste Ausländer. Körperbetonter Spieler, der um jedem CM Eis kämpft. Mittlerweile scored er auch deutlich stärker. Und das tut er, egal ob er mit Roe oder Stalberg (nun Everberg) auf dem Eis stand oder mit Senteler und Co. spielt. Ich mag seine Spielweise sehr und denke dass man mit ihm und Hofmann auf den Flügeln eine starke 1. Reihe bilden kann. Und nun kommen wir zum entscheidenen Punkt bei diesem Thema... Unsere Center-Thematik. Heute vor einem Jahr war Roe für mich bärenstark. Was er (natürlich auch andere) aber dann in der entscheidenden Phase geboten haben, war unterirdisch. Bei Roe war noch wenigstens Wille zu erkennen im Gegensatz zur SWE-Diva Stalberg. Ich denke auch wie viele andere hier, bei Roe sollte man noch abwarten. Die Verletzung war nicht ohne in diesem Jahr und ein Jungspund ist er leider auch nicht mehr. Hier gäbe es sicher auch finanzierbare Alternativen mit CH Erfahrung und Spielertypähnlich. Cory Conacher käme mir da in den Sinn. Sollte Roe aber die Leistung in den nächsten Wochen /Monaten bringen, wäre ich für eine Verlängerung auf 1-Saison-Basis.
McIntyre für mich derzeit nebenbei bemerkt...auch sehr weit vom "alten" Dave entfernt. Fällt nicht durch eishockeyspielen auf, sondern durch ständiges hinfallen oder Turn-Over kreieren. Sollte ganz schnell wieder zur alten Form auflaufen.
Thema Academy:
Bin der Meinung, dass wir sowieso 5 Center brauchen. Diese Saison hat man gesehen, wie schnell das Verletzungspech zuschlägt. Wir haben sehr variable Spieler auf dem Eis. Auch Albrecht spielt häufig Center. Zehnder hat einen super Schritt gemacht und Leuenberger wird gerade herangeführt. Nicht vergessen sollte man hier Tobias Geisser, der eine Saison neben Raphi Diaz spielen durfte und nun "gedrafted" ist und in Übersee Erfahrung sammelt.
Und dass die Spieler sich in der Nati B beweisen dürfen ist doch schonmal sehr stark. Ich denke da werden in den nächsten Jahren noch einige Talente kommen. Wenn wir jedes Jahr 2 Spieler aus der Academy fix einbauen, ist das ein tolles Thema.
Thema "Kübel"
Unsere Truppe hat in dieser Saison viel weggesteckt und zeigt Nehmerqualitäten. Wenn es mal nicht rund läuft (wie in Chlote) kann man das Ruder herumreissen. Das Verletzungspech hat uns in dieser Saison bisher hart getroffen, auch das ist zu überstehen.
Jeder spricht vom nächsten Jahr und den tollen Zugängen...aber ich frage... Ja was ist, wenn wir es diese Saison packen? Ich für meinen Teil habe diese Saison nicht abgehackt...ich behaupte sogar, wir haben hier eine bessere Truppe auf dem Eis als die Jahre zuvor. Warum? Ja weil wir in der Tiefe 2-3 neue Leute haben, die zwar nicht immer durch "Tore" glänzen aber wahnsinnig akribisch arbeiten. Zgraggen, Albrecht, Zehnder usw...
Das kann was werden!