Kader 2021/22

spannende Idee! Sagt mal, wann fällt die endgültige Entscheidung wegen Geisser oder habe ich etwas verpasst??

Geisser ist noch für 1 Jahr bei Washington unter Vertrag.
Die Frage ist, ob er sich via Trainingscamp / AHL für die NHL empfehlen kann?
Ich denke er wird so oder so via AHL gehen müssen, da die Caps in der Defense relativ gut aufgestellt sind.
[doublepost=1626334051,1626333932][/doublepost]
Meint Ihr Kläy wird da was einfädeln mit Mason McTavish und seinem zukünftigen NHL Team für ein Zusätzliches Weiterbildungsjahr in der schweiz? der Wird ja aktuell als Nummer 9 im kommenden Draftpick gehandelt und wäre ja ein ursprünglicher Zuger Junior. Denkt ihr da könnte was laufen oder eher nicht?

fyi: https://www.eliteprospects.com/player/479812/mason-mctavish

Wirklich spannende Idee, wäre auch - wenn er denn einschlagen würde - geniale Werbung für die Ausbildungsarbeit beim EVZ. Und das sogar über den grossen Teich hinüber.

Geisser ist noch für 1 Jahr bei Washington unter Vertrag.
Die Frage ist, ob er sich via Trainingscamp / AHL für die NHL empfehlen kann?
Ich denke er wird so oder so via AHL gehen müssen, da die Caps in der Defense relativ gut aufgestellt sind.
[doublepost=1626334051,1626333932][/doublepost]

Wirklich spannende Idee, wäre auch - wenn er denn einschlagen würde - geniale Werbung für die Ausbildungsarbeit beim EVZ. Und das sogar über den grossen Teich hinüber.

Washington hat auch ein Salary Cap-Problem. Ovi's Vertrag ist abgelaufen und er ist jetzt ein UFA, sein letztjähriges Gehalt war über 9.5 Millionen. Die Caps haben Stand heute 'nur' knapp 9.5 Millionen übrig und momentan nur 18 Spieler die einen gültigen Vertrag für die Saison 21/22 haben (1 Torhüter, 6 Verteidiger, 11 Stürmer). Ich glaube nicht, dass in dieser Situation Tobi einen Platz im Kader von Washington hat (ausser sie können einen teuren Spieler 'loswerden', entweder an Seattle oder anderweitig). Tom Wilson wäre hier meiner Meinung nach ein Kandidat, da er langsam zu einem Imageproblem wird. Das würde 5.166 Millionen Cap Space generieren. Auch Bäckström's und Oshie's Verträge sind meines Ermessens schlecht gealtert. Beide sind jenseits der dreissig und haben noch je vier Jahre zu jeweils 9.2 Millionen (Bäckström) und 5.75 Millionen (Oshie) ausstehend. Daher halte ich ein weiteres 'Lehrjahr' bei Zug als durchaus realistisch.

Auf der anderen Seite kann man natürlich auch argumentieren, dass Geisser gerade deswegen bei WSH bleibt, da die Chance auf Einsätze steigen, da ja die Caps keine grossen Sprünge machen können (es sei denn sie 'machen den Lightning' und finden einen Weg den Salary Cap zu umgehen).

Die Caps müssen mit 9.5 Millionen Cap Space Ovi verlängern, mindestens einen (besser zwei) Torhüter mindestens einen weiteren Stürmer und ein-zwei Verteidiger engagieren/verlängern.

Geisser ist in der Gesamtlohnsumme NICHT berücksichtigt, ist aber relativ 'billig'.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Transfer nicht so ganz... Hätte eher noch unsere Defense verstärkt...

Aber da unsere Clubführung schon des öfteren bewiesen hat, dass sie absolut fähig sind, wird das schon ok sein...:)

Das nenn ich mal einen Transfer, welchen man nicht braucht. Im Sturm sind wir so stark aufgestellt, dass man diesem Platz lieber einem Junior gibt und so unserem Konzept treu bleiben. Sehr schade....

Das nenn ich mal einen Transfer, welchen man nicht braucht. Im Sturm sind wir so stark aufgestellt, dass man diesem Platz lieber einem Junior gibt und so unserem Konzept treu bleiben. Sehr schade....
Ist er nicht als Center einsetzbar ?
Von daher brauchen wir ihn glaub schon.
Und für die Breite sicher auch gut.
Platz für Junioren hat es glaub schon noch, so wie ich das sehe.

Ist er nicht als Center einsetzbar ?
Von daher brauchen wir ihn glaub schon.
Und für die Breite sicher auch gut.
Platz für Junioren hat es glaub schon noch, so wie ich das sehe.

Mit Kovar, Lander, Senteler und Zehnder hätten wir bereits 4 Center im Angebot, sprich schon so keinen Platz für einen Junior. Weiter haben wir mit Müller jetzt 12 Stürmer im Kader und dies ohne Junioren. Was macht man, wenn die Verletzungshexe nicht zuschlägt? Finde einfach, dass man hier die 100'000 sparen könnte und einem Junior mehr Einsatzzeit gibt und so sein Konzept hervorhebt.

Somit kommt Senteler wieder nicht über den 4. Linien Center hinaus... irgendwie schade auch wenn Müller mit den richtigen Sturmpartner an seiner Seite definitiv eine Verstärkung ist

Herzlich Willkommen Marco Müller. Ich bin gespannt wie ihn Tangnes einsetzen wird. Tangnes hat die Fähigkeit jeden Spieler besser zu machen, von dem her bin ich total entspannt. Die Junioren werden schon ihre Einsatzzeiten erhalten, davon bin ich fest überzeugt.

Mit Kovar, Lander, Senteler und Zehnder hätten wir bereits 4 Center im Angebot, sprich schon so keinen Platz für einen Junior. Weiter haben wir mit Müller jetzt 12 Stürmer im Kader und dies ohne Junioren. Was macht man, wenn die Verletzungshexe nicht zuschlägt? Finde einfach, dass man hier die 100'000 sparen könnte und einem Junior mehr Einsatzzeit gibt und so sein Konzept hervorhebt.
Ich weiß schon was du meinst. Aber ist Senteler nicht sehr verletzungs anfällig? Zehnter auch gut als Flügel ? Wollen sie nicht auch in der Champions Lige was reißen ? Glaub ein breites Kader bringt uns weiter und diese Saison gibt es ja auch noch die Academy wo die Jungen viel Eiszeit bekommen und ab und zu in der ersten Mannschaft. Glaube es wird wichtig sein das man in einem Jahr ein Paar in die erste Mannschaft einbauen kann, da es da die Academy Mannschaft nicht mehr gibt. Müller hat ja nur ein Vetrag für 1 Jahr bekommen oder?

Junioren einbauen ist richtig, aber es müssen zuerst einmal genug Talente da sein.Ausserdem braucht die Academy im Moment auch noch genug talentierte Spieler.Schliesslich möchte man doch noch etwas konkurrenzfähig sein, auch wenn es bald fertig ist.Und gerade die Centerposition ist wichtig, vor allem auch bei der Mitarbeit in der Defensive, wenn da noch Verstärkungen fehlen.

Ich finde den Transfer sehr gut. Tangnes wird den Marco noch besser machen. Du bist ja der erste der von seinem Sitzplatz herunterbrüllt wenn die Junioren fehler machen. Zum Glück bist du nicht Sportchef.
[doublepost=1627489804,1627489707][/doublepost]
Mimimimi:p:D:p:D:p

Ich finde den Transfer sehr gut. Tangnes wird den Marco noch besser machen. Du bist ja der erste der von seinem Sitzplatz herunterbrüllt wenn die Junioren fehler machen. Zum Glück bist du nicht Sportchef.
[doublepost=1627489804,1627489707][/doublepost]
Mimimimi:p:D:p:D:p

Kennen wir uns, dass du das weisst? Eigentlich habe ich keinen Kollegen mit einer solch ...... Art, welcher so diskutieren muss....
[doublepost=1627492955][/doublepost]
Ich weiß schon was du meinst. Aber ist Senteler nicht sehr verletzungs anfällig? Zehnter auch gut als Flügel ? Wollen sie nicht auch in der Champions Lige was reißen ? Glaub ein breites Kader bringt uns weiter und diese Saison gibt es ja auch noch die Academy wo die Jungen viel Eiszeit bekommen und ab und zu in der ersten Mannschaft. Glaube es wird wichtig sein das man in einem Jahr ein Paar in die erste Mannschaft einbauen kann, da es da die Academy Mannschaft nicht mehr gibt. Müller hat ja nur ein Vetrag für 1 Jahr bekommen oder?

Für mich ist es einfach ein falsches Zeichen an die Junioren, denn Müller ist definitiv besser als ein Junior und das stelle ich auch nicht in Frage. Aber wir haben mit Lander und Kovar wahrscheinlich zwei der Top 5 Center in der Liga und mit Müller haben wir den wahrscheinlich stärksten 3. Linien Center. Für den Erfolg des EVZ ein sehr guter Transfer aber meiner Meinung darf man einfach nicht mehr sagen, dass man die hinteren Linien mit Eigengewächsen aufstellen will.
Senti ist anfällig ja und Zehnder spielt als Flügel gut, ist aber "gelernter" Center und viele Chancen als Center hat er noch nicht bekommen. Dies wäre vielleicht eine Chance gewesen. Aber ihr hbt recht, ich bin nicht der Coach und daher schauen wir, wie die Saison startet. Sehr gerne können wir dies am 6. August beim Bier diskutieren. :-)

Glaub deine Aussage ist sicher berechtigt.
Aber so wie ich den Trainer bis jetzt einschätzen kann werden die Jungen sicher einsetze bekommen und wie gesagt haben wir dieses Jahr ja noch die Academy wo sie viel Erfahrung sammeln können. In einem Jahr bin ich aber auch gespannt wie es gelöst wird. Da müssen die Jungen ja gefördert werden in der ersten Mannschaft, da gibt es ja die Academy Mannschaft nicht mehr. Aber es wär sicher cool wenn wir das diese Saison bei eim oder mehreren Bieren diskutieren können. Hoffen wir auf eine sehr gute Saison :):cool:

Naja ich hätte auch lieber noch einen Verteidiger gesehen….vorallem als ich die Meldung von Grossmann gesehen habe der zu biel wechselt. Fand ihn immer gut aber ist ne weile her seit er von uns weg ist und mit 34ig auch nicht mehr der Jüngste. Könnt Ihr haben….

Zu Müller: Für mich ok auch wenn er wohl danach zu Bern geht. Lüthy hatte einfach nicht die Eier ihn schon diese saison zu verpflichten. Wir dürfen nicht Vergessen das wir neben Gregorys punkten auch noch andere Auffüllen müssen. Shore hat massig Assists gesammelt und ob Dario die Saison nochmal trifft wie ein Weltmeister sei dahin gestellt. Von daher dürften uns einige Punkte von Ihm gut tun. Herzlich willkommen

Meine Sicht der Dinge, oder weshalb die Verpflichtung meiner Meinung nach Sinn macht:

1) Ohne Müller hätten wir mit Zehnder u/o Leuenberger den vierten Center. Ich finde es nicht ok, wenn einer der beiden Jungen oder beide zusammen eine ganze Saison von 0 auf 100 eine Center Position besetzen müssen. Glaube nicht, dass dies förderlich wäre. Zudem reift Zehnder gerade zu einem hervorragenden Flügel mit Sniper Qualitäten heran. Center könnte er auch noch in 2, 3 Jahren beginnen zu spielen.

2) Ohne Müller (oder weiteren Stürmer) wäre Allenspach der 12. Mann. Ich halte viel von ihm, aber ihn als 12. Mann und somit eine ganze Saison fix im Lineup zu haben, halte ich für mindestens eine Saison zu früh. Und ebenfalls nicht förderlich.

3) Die Academy braucht auch noch Spieler. Auch von Zeit zu Zeit einen Allenspach. Und ein Allenspach braucht von Zeit zu Zeit auch 15-20‘ Eiszeit in entscheidenden Momenten. Das Lineup der Academy ist z.Z. noch sehr dünn.

4) Zurück zur 1. Mannschaft. Verletzungen!? Wenn einer oder zwei Stürmer verletzt sind, dann wären ohne Müller neben Allenspach noch ein oder zwei weitere Junioren im Sturm im Lineup. Das wäre übertrieben & ich bin mir nicht sicher, ob wir vorne diese Breite an Talenten überhaupt haben.

5) Der Kübel ist in Zug und das soll nächsten Frühling so bleiben. Wir wollen Meister bleiben!

Und apropos Junioren… in der Defense: Wüthrich, Nussbaumer, Sidler. Sehe nächste Saison neben Allenspach eher diese Namen, die man versucht einzubauen.

Zurück
Oben Unten