Kader 2023/24

Philosoph

Well-Known Member
Folgende Verträge laufen per Ende Saison 2022/23 aus:
  • Djoos
  • Hansson
  • Kreis
  • Schlumpf
  • Vogel
  • Wüthrich
  • De Nisco
  • Herzog
  • Klingberg
  • Martschini
  • Neumann
  • Senteler
  • Zehnder
Gemäss Interview mit Lengwiler (Zuger Zeitung vom 15.09.22) wird das Budget für die nächste Saison zurückgefahren, was heisst dass nicht alle Spieler behalten werden können:

upload_2022-9-15_14-29-45.png


Ich persönlich würde Stand jetzt so vorgehen:
  • Herzog: Verlängern, blüht auf und hat noch Potential nach oben;
  • Martschini: Hat in der Vorbereitung und CHL gefallen, wenn er seine Punkte macht zu günstigeren Konditionen verlängern;
  • Senteler: Bin ich sehr zwiegespalten, eher inkonstant, auch etwas verletztungsanfällig aber an einem guten Abend auch überdurchschnittlich gut. Würde ich ziehen lassen und Zehnder als Center aufbauen.
  • Zehnder: Verlängern, hat noch sehr viel Potential und man könnte ihn als neuen Franchiseplayer etablieren. Würde ihn als Sentelerersatz auf der Centerposition gerne sehen.
  • Kreis und Schlumpf: Verlängern, Top-4 Verteidiger im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft, welche noch nicht auf dem Zenit sind;
  • Ausländer (Djoos, Hansson, Klingberg): Generell zuwarten, da einfacher zu ersetzen.;
  • Academy-Zöglinge (Vogel, Wüthrich, De Nisco, Neumann): Abwarten und schauen, wer sich durchbeissen kann;
Wie sehr ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Verträge laufen per Ende Saison 2022/23 aus:
  • Djoos
  • Hansson
  • Kreis
  • Schlumpf
  • Vogel
  • Wüthrich
  • De Nisco
  • Herzog
  • Klingberg
  • Martschini
  • Neumann
  • Senteler
  • Zehnder
Gemäss Interview mit Lengwiler (Zuger Zeitung vom 15.09.22) wird das Budget für die nächste Saison zurückgefahren, was heisst dass nicht alle Spieler behalten werden können:

Anhang anzeigen 1489

Ich persönlich würde Stand jetzt so vorgehen:
  • Herzog: Verlängern, blüht auf und hat noch Potential nach oben;
  • Martschini: Hat in der Vorbereitung und CHL gefallen, wenn er seine Punkte macht zu günstigeren Konditionen verlängern;
  • Senteler: Bin ich sehr zwiegespalten, eher inkonstant, auch etwas verletztungsanfällig aber an einem guten Abend auch überdurchschnittlich gut. Würde ich ziehen lassen und Zehnder als Center aufbauen.
  • Zehnder: Verlängern, hat noch sehr viel Potential und man könnte ihn als neuen Franchiseplayer etablieren. Würde ihn als Sentelerersatz auf der Centerposition gerne sehen.
  • Kreis und Schlumpf: Verlängern, Top-4 Verteidiger im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft, welche noch nicht auf dem Zenit sind;
  • Ausländer (Djoos, Hansson, Klingberg): Generell zuwarten, da einfacher zu ersetzen.;
  • Academy-Zöglinge (Vogel, Wüthrich, De Nisco, Neumann): Abwarten und schauen, wer sich durchbeissen kann;
Wie sehr ihr das?

Herzog --> Quali: 38 Spiele gespielt (negativ: 14 Spiele verpasst) positiv: 26 Punkte aus 38 Spielen, ein guter Wert. PO's: 15 Spiele, 14 Punkte. Vertrag verlängern, mind. 3 Jahre, evtl. länger, dafür etwas den Lohn drücken.

Martschini --> die letzten drei Saisons in der Quali mind. 29 Punkte erzielt. Dürfte sein letzter, grosser Vertrag werden. Also entweder langfristig verlängern, oder leider ziehen lassen weil zu teuer.

Senteler --> von den Punkten her hat er sich in den letzten drei Saison von 8 auf 19 gesteigert, und von 19 auf 22. Bestrittene Quali-Spiele 30 / 44 / 33 hier bin ich der Meinung, falls er einen teuren Vertrag hat, oder einen solchen fordert, dann würde ich ihn gehen lassen. Weil Verlässlichkeit ist ein wichtiger Vertragspunkt, und er verpasst leider in der Regel jede Saison einige Spiele --> daher ziehen lassen.

Zehnder --> hat noch Potenzial, mit 24 Jahren in einem sehr guten Alter, Eigengewächs, Gute Körpermasse --> verlängern

Kreis & Schlumpf, da halte ich mich raus, da tu ich mich schwer, eine Beurteilung abzugeben.

Djoos & Hansson --> haben sich bei uns sehr gut eingefunden und bisher starke Leistungen abgeliefert. Da würde ich beide behalten, gehören meiner Meinung nach zu den besten Ausländern in der Liga.

Bei Klingberg muss man sich die Frage stellen: falls er nicht da wäre, wer nimmt dem gegnerischen Goalie die Sicht? Wer geht dorthin, wo es weh tut (Slot)? wenn diese Rolle jemand übernimmt, dann brauchst du Klingberg nicht mehr. Aber man muss aufpassen, dass man nicht zu viel Körpergrösse und Gewicht reduziert, sonst werden wir herumgeschubst weil wir nur noch Leichtgewichte in der Mannschaft haben.

Academyspieler, die Kosten sind überschaubar, da muss Tangnes entscheiden, wer hat Potenzial und vor allem stimmt die Entwicklungskurve? De Nisco zum Beispiel macht einen guten Eindruck, kann gut die Rolle von Bachofner übernehmen, weil er ein ähnlicher Spielertyp ist. Neumann und Vogel kenne ich zu wenig. Wüthrich wird hin und wieder eingesetzt. Aber wenn Dan nur mit 7 Verteidigern spielen lässt, ist Wüthrich aussen vor, ein Zeichen?
 
  • Djoos
    wenn möglich unbedingt behalten, irgendwie mein Lieblings-Verteidiger (nach Stadler natürlich :p)
  • Hansson
    darf auch sehr gerne bleiben

  • Kreis
    hat mir auch gut gefallen, sehe keinen Grund ihn unnötig abzugeben ausser wenns halt finanziell nicht mehr passt

  • Schlumpf
    fällt im Vergleich zu den oberen 3 ab, nicht unbedingt spielerisch, sondern eher von der Entwicklung her. Er wirkte auf mich zuletzt nicht stabiler als z.B. Kreis oder Gross, ist aber deutlich älter. Wenn ich einen über die Klinge springen lassen müsste, dann wohl ihn.

  • Vogel
    kann ich nicht beurteilen, kriegt hoffentlich seine Chancen

  • Wüthrich
    gefiel mir damals in der Academy immer, kriegte leider auch nicht gerade viel Eiszeit in den letzten beiden Saisons, darf sich gerne nochmals beweisen dieses Jahr

  • De Nisco
    wird wohl kaum viel kosten, daher behalten

  • Herzog
    unbedingt behalten, hat seit diesem Jahr wieder den Drive und die Power, die man sich von ihm erwünscht. Nebenbei der Meistertorschütze... :cool:

  • Klingberg
    ja, der gute Carl, ich würde ihn ja gerne behalten, aber wohl mehr weil ich ihn so mag, nicht weil er spielerisch unersetzbar war. Darf mir aber diese Saison gerne beweisen, dass es ihn unbedingt braucht in Zug.

  • Martschini
    gefällt in dieser Saison bisher sehr gut neben den zwei Neuen. Ich hoffe man findet eine Lösung, dass er bleiben kann. Er gehört unters Hallendach, aber bitte ohne Nebengeräusche.

  • Neumann
    kann ich nicht beurteilen

  • Senteler
    wenns noch Platz hat und finanziell passt darf auch er gerne bleiben, gefällt mir neben Herzog bisher am besten in den beiden CHL Spielen, die ich gesehen habe. Ich befürchte, dass er für andere weichen muss...

  • Zehnder
    Mister EVZ, das wäre ein Stich ins Herz wenn der bei Davos spielen würde... :confused:

Zum Glück haben wir einen Sportchef, der die richtigen Entscheidungen treffen wird. Es wird wohl auch Entscheide darunter haben, die uns Fans nicht gefallen werden, man gibt ja ungern Spieler ab, die zuletzt zweimal den Chübel geholt haben. Trotzdem ist das notwendig, damit sich die Mannschaft weiterentwickeln kann und konkurrenzfähig bleibt.
 
Die Saison 22/23 hat noch nicht gestartet und ihr macht euch schon Gedanken für 23/24?
Jeder Spieler hat die Chance sich zu beweisen. Mitte Saison kann alles anders aussehen.

Und genau deswegen ist es ja spannend jetzt eine Prognose abzugeben und dann in ein paar Monaten zu schauen, wie falsch man doch lag :D
 
Herzog ist eine Macht und spielt seit einer Weile auf hohem Niveau und seine Leistungskurve zeigt stets nach oben. Auch ein wichtiger Spieler für die Playoffs sowie CHL wo es mehr Wasserverdrängung braucht.

Zehnder hatte eine Top Saison, letzte Saison hatte er leider sehr lange gefehlt aber er kommt wieder in Fahrt und ist jung. Hat das Toreschiessen Attribut.

Hansson und Djoos, klar verlängern. Hansson ist wieder absolut Top, und falls Djoos wieder erst ein Bisschen später aufdreht dafür umso stärker ist können wir sehr zufrieden sein.

Kreis auch verlängern, macht stets Fortschritte, hat Speed und Intensität. Seine Lohnforderungen werden wahrscheinlich höher sein, schlussendlich ist er auch der bessere Spieler als damals als er von Biel nach Zug kam.

Martschini, scheint wieder sein Speed gefunden zu haben, sowie mit O'Neill den idealen Sturmpartner zu haben. Ich denke jedoch eine Lohnreduktion.

Bei Senteler sehe ich es wie Beastmode. Verlängern würde ich aber nicht mit einem Vertrag "a la Rentenvertrag".
Senteler ist hald auch ein Spieler mit grossen Leistungsschwankungen und wie bereits gesagt Verletzungsanfällig.

Mit Wüthrich würde ich verlängern, er hat mir immer gefallen und seine Leistungen waren auch solide. Man muss auch einbeziehen wie wenig Chancen er erhalten hat und es nicht einfach hatte und trotzdem stets Fortschritte zeigte. Von in die Academy abschieben bis zur Ausleihung an die SCL Tigers, sowie die Verletzung damals als die Türkei und er zusammen gestossen waren. Da unser Superstar fehlt, kriegt er jetzt hoffentlich mehr Chancen, ich glaube er wird nicht enttäuschen.

Wir haben einige Junge Verteidiger, Wüthrich, Gross und Geisser sind alle jünger als unser Superstar aber es gibt nur ein Superstar :D

Mit De Nisco würde ich auch verlängern aber vielleicht noch ein bisschen abwarten. Er ist ein Kämpfer und hat trotz seiner eher kleinen Grösse eine gewisse Wasserverdrängung und kann Checks austeilen.

Schlumpf, schwieriges Thema. Meiner Meinung nach hat er Fortschritte in den letzten paar Jahren gemacht. Seine bekannten kompletten blackouts haben abgenommen. Wiederum dürfen wir auch nicht vergessen, dass er als erweitertes Nati Kader Mitglied bereits damals galt, und für Bertaggia und Andersson getauscht wurde. Somit isch die Wahrscheinlichkeit gross dass er einiges kostet. Seine Fortschritte sind ziemlich Bescheiden über die +/-7 Jahren in Zug.
Zu einem guten Preis würde ich verlängern, sonst den Platz nutzen für andere Spieler die grosse Fortschritte zeigen/ zeigten und bereits ein gutes Niveau haben.

Und jetzt einen Schritt ins Fettnäpfchen. Stadler tauschen oder ausleihen? Wir haben ein paar jüngere Verteidiger die m.E. stärker sind sowie Fortschritte in einer komplett anderen Dimension aufweisen. Wer weiss, falls Wüthrich oder ein anderer endlich mal eine reale Chance kriegen würde, hätten wir vielleicht den nächsten Gross.

Bei Klingberg würde ich abwarten bis nach der Saison. Er ist seit Jahren ein Spieler der zahlreiche Spiele einfach "unsichtbar" ist, wiederum hat er andere Stärken. Hätten wir Carl nicht gehabt und keine Alternative zu Lander, hätte es vielleicht nicht die zusätzliche Energie freigesetzt. Wahrscheinlich ist sein Teamspirit auf dem Eis und in der Kabine auch toll für das Teamgefüge. Er holt auch viele Strafen raus und ist ein Kämpfer. Ist echt schwierig zu sagen, von der spielerischen Seite ist eine Gleichbesetzung oder Upgrade m.E. keine schwere Aufgabe, ob jetzt mit CH oder Ausländerlizenz aber seine anderen Qualitäten die man nicht gut messen kann würden einiges Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Senteler: Was haben wir denn für Alternativen auf der Center-Position? Hinter Kovar und O'Neill wirds dann schon ziemlich schnell dunkel:
  • Leuenberger führt seine 4. Linie grossartig, aber reicht das auch, wenn er eine offensivere Linie führen sollte?
  • Klar wir könnten Zehnder auf die Center-Position setzen und probieren ihn die 3. Linie spielen zu lassen. Es war aber immer unsere Stärke, das wir über mindestens 3 Linien scoren konnten, mitunter einem zeitweise starken Zehnder auf dem Flügel in der dritten Linie.
  • Unpopulär: Man holt einen weiteren ausländischen Center auf Kosten von Carl.
Meiner Meinung nach ist die Mittelachse bei uns sowieso schon eher dünn besetzt, aber wie ihr gesagt habt: Senteler ist auch oft verletzt.... Ich tippe daher auf die Option mit dem ausländischen Center..
 
Versuchs auch mal *KlugscheissmodusOn*
  • Djoos
    starke Entwicklung letztes Jahr, wird wohl bleiben können
  • Hansson
    Starke Quali, in den Play-Off etwas zu diskret, Tendenz ist aber ebenfalls dass er bleibt

  • Kreis
    Machte eine sehr starke Entwicklung, das dürften auch andere Clubs bemerkt haben. Neuer Vertrag dürfte wohl teurer werden... befürchte, dass er geht
  • Schlumpf
    Mister Zuverlässig, trotzdem halt der Typ Spieler, den man früher oder später wohl aus dem eingenen Nachwuchs ersetzen will. Tendenz: fällt den Sparmassnahmen zum Opfer

  • Vogel
    keine Ahnung, wird es wohl schwer haben auf Einsatzzeit zu kommen, wird wohl auch davon abhängen, was von unten nachstösst... Tendenz: Da wohl nicht teuer könnte er nochmals eine Chance bekommen, wenn er sich richtig reinkniet

  • Wüthrich
    Muss wohl dieses Jahr den Schritt machen, ansonsten könnte es eng werden.

  • De Nisco
    alles möglich. War eine der Entdeckungen, könnte auch Interessante Angebot bekommen. Tendenz: könnte sich eine neue Herausforderung mit mehr Eiszeit suchen

  • Herzog
    Ein Bad-Guy gehört in jedes Kader, und wenn er dann noch skort? Wenn möglich halten

  • Klingberg
    Tja der gute Karl, undenkbar, dass der in der CH anderswo spielt, aber könnte schon sein (wie bereits geschrieben), dass man an seiner Stelle einen ausl. Center suchen wird... Tendenz: könnte ein prominenter Abgang werden... leider

  • Martschini
    hm Ur-Zuger und eigentlich anderswo undenkbar. Das dachte ich von Diaz aber auch. Könnte mir vorstellen, dass man sich auch hier finanziell nicht einigt, resp. dass die Konkurrenz mitbietet... Tendenz: glaube trotzdem dass er bleibt....

  • Neumann
    wohl ähnlich wie bei Vogel...

  • Senteler
    Also man ihn holte war ich schon der Ansicht, dass seine Position mit "eigenen" bestückt werden sollte. Hat sich zwar ebenfalls stets weiterentwickelt, aber ja: wird eng: Tendenz: wird anderswo fündig

  • Zehnder
    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass hier verlängert wird. Hat sich trotz Verletzung weiter entwickelt, und wird das weiterhin tun, wenn er denn gesund bleibt..
fast vergessem: *KlugscheissmodusOff*
 
Hier nun auch mein Senf dazu.

Ich würde grundsätzlich mit den Laufzeiten mehr spielen. Nicht dass wir innerhalb von einem Jahr die halbe Meistermannschaft verlieren.
Also mit 1, 2, 3 oder 4 Jahresverträgen spielen. 1 Jahr zum Beispiel Klingberg.
Herzog und Simion mit 3 oder 4 Jahresvertrag.

Grundsätzlich würde ich mit jedem arrivierten Spieler verlängern.
Ausser bei Klingberg würde ich abwarten.

Senteler hat einen sehr starken Start. 2 Tore nur weil er so hartnäckig die Scheibe heraus gegraben hat.
Und wir haben zu wenig Center. Hier würde ich 2 Jahre vorschlagen. Ebenfalls bei Schlumpf.
Anscheinend sind Senteler und Schlumpf dicke Freunde.

Zehnder ist für mich ganz klar ein Kandidat für 4 Jahre.

Bei den Ausländer kann man ruhig 3 oder 4 Jahre verlängern. Die sind noch im besten Alter.

Ebenfalls glaube ich, dass wir gute Argumente haben:
"Willst du die nächsten 2 Jahre Titel gewinnen oder lieber 40'000.- mehr verdienen in einem Club ohne Chancen?"
Ich weiss, vielleicht eine wenig überspitzt...
 
Die Saison 22/23 hat noch nicht gestartet und ihr macht euch schon Gedanken für 23/24?
Jeder Spieler hat die Chance sich zu beweisen. Mitte Saison kann alles anders aussehen.
kann man machen. Dir ist aber schon klar, dass dann evtl. die Hälfte der Spieler mit einem auslaufenden Vertrag bei einem anderen Verein unterschrieben haben? Die frühsten / ersten Transfers gehen bereits im Oktober 2022 über die Bühne....zumindest gab es das in der Vergangenheit schon...
[doublepost=1663322984,1663322834][/doublepost]
Hier nun auch mein Senf dazu.

Ich würde grundsätzlich mit den Laufzeiten mehr spielen. Nicht dass wir innerhalb von einem Jahr die halbe Meistermannschaft verlieren.
Also mit 1, 2, 3 oder 4 Jahresverträgen spielen. 1 Jahr zum Beispiel Klingberg.
Herzog und Simion mit 3 oder 4 Jahresvertrag.

Grundsätzlich würde ich mit jedem arrivierten Spieler verlängern.
Ausser bei Klingberg würde ich abwarten.

Senteler hat einen sehr starken Start. 2 Tore nur weil er so hartnäckig die Scheibe heraus gegraben hat.
Und wir haben zu wenig Center. Hier würde ich 2 Jahre vorschlagen. Ebenfalls bei Schlumpf.
Anscheinend sind Senteler und Schlumpf dicke Freunde.

Zehnder ist für mich ganz klar ein Kandidat für 4 Jahre.

Bei den Ausländer kann man ruhig 3 oder 4 Jahre verlängern. Die sind noch im besten Alter.

Ebenfalls glaube ich, dass wir gute Argumente haben:
"Willst du die nächsten 2 Jahre Titel gewinnen oder lieber 40'000.- mehr verdienen in einem Club ohne Chancen?"
Ich weiss, vielleicht eine wenig überspitzt...
das ist so. Mit den Laufzeiten kannst du den Lohn etwas drücken. Und wie du ebenfalls richtig erwähnt hast, wäre es von Vorteil, wenn man die Laufzeiten der Spieler unterschiedlich aufteilt damit nicht alle im gleichen Jahr einen auslaufenden Vertrag haben.
 
Mache mal ein gewagte Prognose:

Bleiben ein Zuger:

Djoos, Herzog, Martschini, Zehnder, Schlumpf, Wüthrich

Wechseln:

Kreis zu Lugano (Geld...)
Hansson zu Lugano (Geld...)
DeNisco zu Kloten (Einsatzminuten)
Senteler zu Rapperswil (Vertragsdauer)
 
Mache mal ein gewagte Prognose:

Bleiben ein Zuger:

Djoos, Herzog, Martschini, Zehnder, Schlumpf, Wüthrich

Wechseln:

Kreis zu Lugano (Geld...)
Hansson zu Lugano (Geld...)
DeNisco zu Kloten (Einsatzminuten)
Senteler zu Rapperswil (Vertragsdauer)
Bleiben auch zuger: Kreis und Hansson
Beim rest bin ich voll bei dir:D:D
 
kann man machen. Dir ist aber schon klar, dass dann evtl. die Hälfte der Spieler mit einem auslaufenden Vertrag bei einem anderen Verein unterschrieben haben? Die frühsten / ersten Transfers gehen bereits im Oktober 2022 über die Bühne....zumindest gab es das in der Vergangenheit schon...

Es gibt Spieler die bilden die Basis einer Mannschaft. Da ist die Leistung in der laufenden Quali nur begrenzt relevant, da man diese so oder so halten will. Da ist das Management sicher in ständigem Kontakt.

Dann ist die Frage, wie viele Junge können integriert werden.

Anschliessend definiert man die benötigten Ausländer. Mit diesen kannst du auch nicht sehr früh verhandeln, da diese meist auf Optionen in der NHL hoffen. Kontakthalten kann man.

Am Ende wird mit CH Spielern aufgefüllt.

Klingt hart, aber die neue Ausländerregelung wird genau ergeben.
 
Es gibt Spieler die bilden die Basis einer Mannschaft. Da ist die Leistung in der laufenden Quali nur begrenzt relevant, da man diese so oder so halten will. Da ist das Management sicher in ständigem Kontakt.

Dann ist die Frage, wie viele Junge können integriert werden.

Anschliessend definiert man die benötigten Ausländer. Mit diesen kannst du auch nicht sehr früh verhandeln, da diese meist auf Optionen in der NHL hoffen. Kontakthalten kann man.

Am Ende wird mit CH Spielern aufgefüllt.

Klingt hart, aber die neue Ausländerregelung wird genau ergeben.

Die Frage ist doch welche Alternativen sind auf dem Markt die besser oder eben so gut sind?
Und da sehe ich nicht viel.
Dies gilt ebenso für die Spieler mit Wechselgedanken.

Ausser man will bewusst das Budget und dass durchschnittliche Alter drücken und bewusst mit 4 Junioren mit Dauer Berechtigung einsetzten.
Aber da haben Fribourg und Biel das grössere Problem…. Bezüglich Alter
 
Es ist eine spannende Ausgangslage. Nicht unbedingt die Spannung, die ich mag^^ Man kennt ja die genauen finanziellen Voraussetzungen nicht, aber trotzdem hier mal ein wenig populärer Ansatz mit dem Ziel, möglichst viel Qualität zu halten:

Weg:

- Senti
- Klingberg
- Schlumpf
- Djoos

Kommen:

- solider Import für C3 (Nicht Niveau Kovar, O'Neil, aber Minimum Ersatz für Senti)

- Top 2 D Import (Schlumpf ist einer von 2 Rechtsschützen in unserer Verteidigung. Zieht er weiter, muss Djoos für einen neuen Rechtsschützen geopfert werden)

- Gross steigt fix in die Top 6 auf + Junioren für D7 und D8

- Allenspach fix in den Kader + Junior für Position F13


Alles in allem wird Qualität verloren gehen. Durch gutes Scouting und etwas Glück könnte der Talent drain im Sturm durch den neuen C3 und einer positiven Entwicklung durch Allenspach etwas aufgefangen werden.

In der Verteidigung verlieren wir ebenfalls etwas Talent und Erfahrung, dafür gibts Verjüngung.


Natürlich nicht optimal, aber wenn dafür Herzog, Martschini und Zehnder im Sturm und Hansson, Kreis in der Verteidigung gehalten werden können, würde ich diesen Deal eingehen.
 
Wie sich der Wind jeweils schnell dreht.

Lander war bei vielen die ganze Saison toll und plötzlich nach der Saison doch nicht.
Bei Klingberg konnte man kaum etwas sagen (auch nicht dass er untertaucht, eben doch eine Ausländerlizenz in Anspruch nimmt, usw.), wurde immer hoch gelobt und plötzlich noch bevor die NLA anfing wird bereits gesprochen mit ihm evtl. nicht weiter zu fahren.

Hmmm o_O
 
Zurück
Oben Unten