Kader 2024/25

Es nimmt langsam Form an und so fehlt nur noch (sofern Voze kommt) ein Spielmacher für eine weiter Skorerlinie.

Ich sehe Vozenilek in einem Sturm mit Künzle und Herzog. Wow was für eine gebalte Ladung an Kampfkraft und Speed. Da halten nicht viele Verteidiger dagegen. Alle 3 haben Zug zum Tor und sollte die Chemie stimmen, dann wird das eine richtig spassmachende Atomlinie. Allenfalls kann man Künzle auch mit Simion tauschen oder auch Eggenberger in die Linie bringen. Luxusproblem nennt man das oder?

Ich freue mich jetzt schon auf Ihn. 😎

"Er hat seine Rolle als Stürmer gefunden, der Gegner nervt, nicht zurückschreckt und Zweikämpfe gewinnt. Das Interesse an ihm ist mittlerweile groß."

"Insbesondere Voženílek aus
Třinec ist ein Hockeyspielertyp, der seine Gegner oft mit seinem räuberischen Stil provoziert"

"Ein scharfer Stopp vor Torwart Jakub Kovář genügte dem Třinec-Angreifer Daniel Voženílek, um die Sparta-Fans im ersten Spiel der Halbfinalserie der Eishockey- Extraliga aufzurütteln. Anschließend begleiteten sie ihn den Rest des Spiels mit anhaltenden Buhrufen.
„lch werde in jedem Stadion ausgebuht, also bin ich daran gewöhnt, nichts Neues." Und darüber bin ich froh", fügte er hinzu."
Die Vorfreude ist nach diesem Beitrag gestiegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wingerli kann auch Center gemäss Elitepropects. Es gibt schob Wege und vielleicht lohnt es sich auch mal was auszuprobieren.
Wingerli ist für uns auch schon als Center aufgelaufen und hat dies solide gemacht. Jedoch nicht so gut, dass ich Ihn jetzt über eine ganze Saison in dieser Position sehe. Für mich ein Flügel, der bei verletzungsbedingtem Bedarf, als Center einspringen kann. Die Frage ist halt, was ist Vozenilek? Ein Flügel der als Center einspringen kann oder ein Flügel der diese Rolle auch über eine ganze Saison auszufüllen vermag à la O‘Neill in seiner ersten? Ich tendiere zur Zeit eher darauf, dass er als Flügel eingeplant ist….

Nun die Antwort werden wir wohl bald bekommen….. die Vorfreude steigt!

Ich habe übrigens auf Eliteprospects gesehen, das Biasca als C/W aufgeführt ist und er hat bei den Halifax Mooseheads scheinbar als Center gespielt. Wäre also eine weitere Option und vielleicht ein Versuch wert.

Vozelinek - Kovar - Hofmann
Simion - Senteler - Herzog
Martschini - Biasca - Künzle
Eggenberger - Leuenberger - Wingerli

Carlsson - Geisser
Bengtsson - (Muggli)
Schlumpf - Hansson
(Stadler) - Riva

Genoni/Wolf (60/40)

So würde mein aktuelles Team aussehen mit 6 Ausländern im Lineup. Stadler mit Muggli ersetzen fals dieser einige Zeit wegen Amerika nicht zur Verfügung stehen würde. Bei den Torhütern würde ich so auf eine 60/40 Aufteilung gehen in der Regular Season. Natürlich hat man mit Balestra und Lindemann gute Optionen für allfällige Verletzungen.

bei mir würde das Lineup wie folgt aussehen:

Martschini - neuer Center - Künzle
Eggenberger - Leuenberger - Biasca

Geisser - Hansson
Muggli - Bengtsson
Carlsson - Schlumpf
Riva - Stadler

bei der Defense finde ich wichtig, dass ein Spieler den defensiven Part hat und einer den offensiven. Bei meiner Aufstellung hat der linke Verteidiger den defensiven Part.

Ich freue mich jetzt schon auf Ihn. 😎

"Er hat seine Rolle als Stürmer gefunden, der Gegner nervt, nicht zurückschreckt und Zweikämpfe gewinnt. Das Interesse an ihm ist mittlerweile groß."

"Insbesondere Voženílek aus
Třinec ist ein Hockeyspielertyp, der seine Gegner oft mit seinem räuberischen Stil provoziert"

"Ein scharfer Stopp vor Torwart Jakub Kovář genügte dem Třinec-Angreifer Daniel Voženílek, um die Sparta-Fans im ersten Spiel der Halbfinalserie der Eishockey- Extraliga aufzurütteln. Anschließend begleiteten sie ihn den Rest des Spiels mit anhaltenden Buhrufen.
„lch werde in jedem Stadion ausgebuht, also bin ich daran gewöhnt, nichts Neues." Und darüber bin ich froh", fügte er hinzu."
Juhu, ein Drecksack. Dieses Element fehlte mir in den letzten zwei Jahren mehrfach. Man darf gespannt sein, auf dem Papier sieht die Mannschaft vielversprechend aus. Aber Papier ist geduldig, ich eher weniger, 3 Monate vorspulen bitte. 😜

bei mir würde das Lineup wie folgt aussehen:

Martschini - neuer Center - Künzle
Eggenberger - Leuenberger - Biasca

Geisser - Hansson
Muggli - Bengtsson
Carlsson - Schlumpf
Riva - Stadler

bei der Defense finde ich wichtig, dass ein Spieler den defensiven Part hat und einer den offensiven. Bei meiner Aufstellung hat der linke Verteidiger den defensiven Part.
Ich finde den Input, bei den Defensve-Pairings auf die Verteilung Offensiv/Defensiv zu achten, gut. Nur finde ich, dass dies in deiner Aufstellung dann aber nur bedingt funktioniert.

Geisser ist für mich ein Two-Way-Verteidiger, der seine Stärken aber eher in der Offensive hat. Bei Muggli geht die Entwicklung meiner Meinung nach bislang in dieselbe Richtung. Schlumpf ist ein klassischer Defensiv-Verteidiger und Carlsson scheint seine Stärken auch defensiv zu haben.

Ich würde gerne mal folgende Pairings sehen, wobei gesagt sei, dass die Aufteilung defensiv/offensiv schwierig ist. Ich habe auch auf die Schussseite der Spieler geachtet:

Bengtsson (R) - Carlsson (L)
Hansson (R) - Geisser (L)
Schlumpf (R) - Stadler (L)
Riva (L) - Muggli (L)

L =Linkshänder / R= Rechtshänder

Aus meiner Sicht sind Carlsson, Bengtsson, Geisser und Hansson in den Top-6 gesetzt. Bleiben noch zwei Plätze für vier Verteidiger, was einen gesunden Konkurrenzkampf verursacht. Vom gezeigten der letzten Saison gehören da auch Stadler, Muggli und Schlumpf hin. Realistischerweise würde Muggli als 7. Verteidiger starten und mit den anderen Verteidigern rotieren. Für Riva dürfte es ohne grosse Leistungssteigerung richtig schwierig werden. Dies unter der Annahme, dass alle drei Imports spielen und alle fit sind.

Ich finde den Input, bei den Defensve-Pairings auf die Verteilung Offensiv/Defensiv zu achten, gut. Nur finde ich, dass dies in deiner Aufstellung dann aber nur bedingt funktioniert.

Geisser ist für mich ein Two-Way-Verteidiger, der seine Stärken aber eher in der Offensive hat. Bei Muggli geht die Entwicklung meiner Meinung nach bislang in dieselbe Richtung. Schlumpf ist ein klassischer Defensiv-Verteidiger und Carlsson scheint seine Stärken auch defensiv zu haben.

Ich würde gerne mal folgende Pairings sehen, wobei gesagt sei, dass die Aufteilung defensiv/offensiv schwierig ist. Ich habe auch auf die Schussseite der Spieler geachtet:

Bengtsson (R) - Carlsson (L)
Hansson (R) - Geisser (L)
Schlumpf (R) - Stadler (L)
Riva (L) - Muggli (L)

L =Linkshänder / R= Rechtshänder

Aus meiner Sicht sind Carlsson, Bengtsson, Geisser und Hansson in den Top-6 gesetzt. Bleiben noch zwei Plätze für vier Verteidiger, was einen gesunden Konkurrenzkampf verursacht. Vom gezeigten der letzten Saison gehören da auch Stadler, Muggli und Schlumpf hin. Realistischerweise würde Muggli als 7. Verteidiger starten und mit den anderen Verteidigern rotieren. Für Riva dürfte es ohne grosse Leistungssteigerung richtig schwierig werden. Dies unter der Annahme, dass alle drei Imports spielen und alle fit sind.
Natürlich hast du recht, dass es auch wichtig ist auf R und L zu achten. Diese Zeit und Mühe habe ich mir nicht gemacht. Ich tat mich mit den defensiven Paaren schwer. Ich nehme Geisser als Beispiel defensiv stärker war. Aber vielleicht täusche ich mich ja. Bei Riva sind wir uns einig, da muss mehr kommen.

Frage an die Gemeinschaft oder Anregung zur Diskussion:

Warum seht ihr die Linie Simion - Senteler - Herzog auch bei uns so? Ja sie haben Tore verhindert an der WM aber Simion und Herzog sind keine defensive Spieler, sondern seit je her Offensive. Herzog unser Mr. Playoff letzte Saison (9 Punkte in 11 Spielen) und Simion ist vorne die Tormaschine. Beide haben ihre Punkteausbeute bei der WM mehr als halbiert oder fast geviertelt, sprich sie wurden nicht analog ihrem Potenzial eingesetzt und somit eine Verschwendung von Ressourcen.

Ich sehe eher Wingerli - Senti - Eggenberger......

Oder haben wir nun schlichtweg zu viele Snipers und keine Center, welche sie bedienen können? Nichts gegen Senteler. Er ist ein sehr guter defensiver Center (analog Oppliger damals) und verdammt wertvoll hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Gemeinschaft oder Anregung zur Diskussion:

Warum seht ihr die Linie Simion - Senteler - Herzog auch bei uns so? Ja sie haben Tore verhindert an der WM aber Simion und Herzog sind keine defensive Spieler, sondern seit je her Offensive. Herzog unser Mr. Playoff letzte Saison (9 Punkte in 11 Spielen) und Simion ist vorne die Tormaschine. Beide haben ihre Punkteausbeute bei der WM mehr als halbiert oder fast geviertelt, sprich sie wurden nicht analog ihrem Potenzial eingesetzt und somit eine Verschwendung von Ressourcen.

Ich sehe eher Wingerli - Senti - Eggenberger......

Oder haben wir nun schlichtweg zu viele Snipers und keine Center, welche sie bedienen können? Nichts gegen Senteler. Er ist ein sehr guter defensiver Center (analog Oppliger damals) und verdammt wertvoll hinten.

Weil ich jetzt einfach hoffe, dass Dan nicht wieder Gregu - Papa - Simion bringt... ;) Diese Linie ist echt durch und verschwendetes Potential.. Ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass man jetzt endlich davon wegkommt! Sonst habe ich dann langsam schon ein paar Fragen..

An der WM hat die erwähnte CH-Linie in meinen Augen sehr gut performt, und ja warum nicht mal auch in Zug, wenn es das Spielermaterial zulässt?

Weil ich jetzt einfach hoffe, dass Dan nicht wieder Gregu - Papa - Simion bringt... ;) Diese Linie ist echt durch und verschwendetes Potential..

An der WM hat die erwähnte CH-Linie in meinen Augen sehr gut performt, und ja warum nicht mal auch in Zug?
Das mit mit Gregu-Kovi-Simion stimmt. Die ist ausgelutscht. Aber ich sehe bei der CH-Linie den Nutzen nicht, sondern eher eben Verschwendung von Ressourcen. Auf Natiebene galt es, die Toplinie aus dem Spiel zu nehmen und dass haben sie sehr gut gemacht, keine Frage. Nur braucht es so eine Linie mit solchen offensiven Ressourcen in der Liga wirklich um eine andere Linie auszuschalten? Für mich stimmt hier die Preis-Leistung so nicht und wenn es diese wirklich braucht, dann muss man sich aber fragen, ob die Kaderplanung falsch war. Man braucht nicht einen 400K für eine defensive Linie. Da reicht ein Rüfi für 250K, Sorry.

Ich sehe beim evz die linie herzog-simion-senteler auch eher weniger, da mir diese (zumindest an der wm zu definsiv war).
Ich würde an der seite von herzog und v.a. simion (als vermeitlicher sniper) lieber einen center mit dem tödlichen pass sehen... nichts gegen senti; er ist sehr wertvoll und kann vieles (so auch die scheibe ins gegnerische drittel tragen und dort halten), aber den letzten unerwarteten tödlichen pass eher weniger.. meiner meinung nach...

Bin sehr gespannt, wie sich die Flügelspieler auf die Linien verteilen werden. Ich hoffe einfach, dass Martschini nicht dauerhaft (wie bei vielen von euch) in der dritten Linie "parkiert" wird. Wurde meiner Meinung nach in der letzten Saison bewiesen, dass sein Einfluss da fast gegen Null tendiert. Er braucht einen spielstarken Center wie Kovar, mit dem er in den letzten zwei Saisons gut harmoniert hat. Auch Hofmann und Simion sind Top-6-Stürmer.

Auf den Flügeln sind wir schon sehr stark besetzt mit Hofmann, Herzog, Simion, Martschini, Künzle, Eggenberger & Vozenilek (falls er wirklich kommt). Dazu noch Biasca und Wingerli, die Center und Flügel spielen können.

Nach aktuellem Stand der Kaderplanung könnte ich mir folgende Konstellation vorstellen:

Herzog - Kovar - Martschini
Simion - Biasca - Hofmann
Vozenilek - Senteler - Künzle
Eggenberger - Leuenberger - Wingerli

Spätestens wenn Senfs hochgelobter Jahrhundertsturm anrückt, könnte die Senteler Simion Herzog Linie sinnvoll sein. Tangnes wird das schon richten, die Hofmann Papa Simion Linie würde ich auch nicht mehr bringen.
Wenn wir gerade beim Papa sind, er schien mir gut drauf zu sein bei der Jubiläumsfeier von Zug United.

Ich finde schon dass die Simion-Senteler-Herzog Linie taktisch punktuell Sinn machen kann. Sie haben auf internationalem Level an der WM gezeigt, dass sie gegnerische Top-Linien neutralisieren können. Sniper bzw. Skorer sind mit plus/minus 3 offensiven Imports und Lino und Gregu (und auch Biasca kann es) noch gut vorhanden. Es muss ja nicht in jedem Match so sein, je nach Gegner.

Anyway, diese Erkenntnis von der WM gibt unserem Coaching-Stuff sicher taktische Varianten und Möglichkeiten. Ich fände es cool, wenn wir in Zukunft wieder etwas unberechenbarer für unsere Gegner werden. Chef Tangnes wird es das Beste evaluieren, da bin ich sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten