Kader 2024/25

Mit Wingerli verlängern? Puhh, dann doch lieber den Ghetto...
Ich wollte nicht sagen, dass man mit ihm zwingend verlängern muss. Ich wollte damit sagen, dass eine Verlängerung in diesem Szenario praktisch ausgeschlossen ist :) Egal wie er sich sportlich schlägt in der kommenden Saison. Aber Ghetto und Wingerli kann man sowieso nicht miteinander vergleichen.

Bin gespannt, wie sich Wingerli schlagen wird im Kontext des Konkurrenzkampfs mit sieben Imports.

Ich wollte nicht sagen, dass man mit ihm zwingend verlängern muss. Ich wollte damit sagen, dass eine Verlängerung in diesem Szenario praktisch ausgeschlossen ist :) Egal wie er sich sportlich schlägt in der kommenden Saison. Aber Ghetto und Wingerli kann man sowieso nicht miteinander vergleichen.

Bin gespannt, wie sich Wingerli schlagen wird im Kontext des Konkurrenzkampfs mit sieben Imports.
wenn er so spielt wie in den Playoffs, wird er eine Option bleiben...

Aso ich weiss nicht woher ihr diese Themen habt, meine Gedanken: seid ihr Follower auf seinem Instagram oder kommen all diese "Infos" von Bersets Apparat der nicht fünften Macht Names Blick, oder noch eine andere Quelle? :)

Andrighetto ist ziemlich ein Kaliber für sich. Jeder der etwas anderes behauptet würde, disqualifiziert sich gleich von selbst. Er polarisiert hald auch auf dem Eis, was auch für Stimmung sorgt.

Schwierige Sache, gab ja immer wieder Spieler die Klub wechselten obwohl man dies nicht gedacht hätte. Eine Frage ist bestimmt auch ob er echtes Interesse an Zug damals hatte, oder aus Verhandlungsgründen unterhielt.
Was das Budget angeht, sollte Andréghetto wohl auch anders aussehen als Simion.
Im Allgemeinen wäre ich pro Andréghetto, er ist aber auch ein Spieler der die Fähigkeit und der Drang hat, nicht gerade so oft wie Thürkauf, aber in den dümmsten Momenten die unnötigsten Strafen zu kassieren.

Ich würde mir wünschen dass Biasca solche Fortschritte zeigen kann dass er in Simions Fusstapfen treten kann. Falls er dies aber schaffen würde, dann wäre er wohl wieder in NA...

Jedenfalls macht die Diskussion Spass, Dank dem Ruder umdrehen beim EVZ was Transfers und Fokus angeht, dürfen wir von Namen wie Riat oder Ghetto sprechen :) und nicht von Abgang = Sparen & Inflation...

Ich sehe eigentlich folgende Optionen für nächste Saison:

1) Frick - erfahrener Schweizer Top-2 Verteidiger, welcher einen Ausländer ersetzen kann. Noch ohne Titel, somit motiviert einen zu holen;
2) Riat - wurde schon alles gesagt, wäre fast ein 1:1 Ersatz bzgl. Simion;
3) Fuchs - technisch versierter Schweizer Top-6 Center der in den letzten 5 Jahren 3x über 30 Punkte gemacht hat. Zudem auch noch ohne Titel und somit motiviert einen zu holen;
4) Moy - ebenfalls ein Schweizer Top-6 Center der in den letzten 5 Jahren 2x über 30 Punkte gemacht hat. Der Rest wurde ebenfalls bereits gesagt;
5) Suomela - wäre für mich ein valabler Kovar-Ersatz;
6) Lammikko - ebenfalls ein valabler Konvar-Ersatz;
7) Andrighetto - wird als Züribueb wohl beim ZSC bleiben denke ich;
8) Zehnder - verlorener Sohn zurückholen, hat aber keine Priorität.

Meine Überlegungen:

1) Defensive: Frick für Muggli / Stadler / Geisser (sollte einer von denen nicht verlängern bzw. zurückberufen werden) oder - falls alle bleiben würden - langfristig für einen Ausländer holen, damit wir mehr Optionen haben für die Offensive;

2) Flügel: Simion muss ersetzt werden, denke Biasca u/o Eggenberger sind noch nicht soweit (und haben beide auslaufende Verträge). Hier kommen Riat, Moy, Andrighetto & Zehnder in Frage;

3) Center: Kovar's Vertrag läuft aus, ihn könnte man mit einem Ausländer (Suomela oder Lammikko) oder Schweizer (Fuchs, Moy) versuchen zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eigentlich folgende Optionen für nächste Saison:

1) Frick - erfahrener Schweizer Top-2 Verteidiger, welcher einen Ausländer ersetzen kann. Noch ohne Titel, somit motiviert einen zu holen;
2) Riat - wurde schon alles gesagt, wäre fast ein 1:1 Ersatz bzgl. Simion;
3) Fuchs - technisch versierter Schweizer Top-6 Center der in den letzten 5 Jahren 3x über 30 Punkte gemacht hat. Zudem auch noch ohne Titel und somit motiviert einen zu holen;
4) Moy - ebenfalls ein Schweizer Top-6 Center der in den letzten 5 Jahren 2x über 30 Punkte gemacht hat. Der Rest wurde ebenfalls bereits gesagt;
5) Suomella - wäre für mich ein valabler Kovar-Ersatz;
6) Lammikko - ebenfalls ein valabler Konvar-Ersatz;
7) Andrighetto - wird als Züribueb wohl beim ZSC bleiben denke ich;
8) Zehnder - verlorener Sohn zurückholen, hat aber keine Priorität.

Meine Überlegungen:

1) Defensive: Frick für Muggli / Stadler / Geisser (sollte einer von denen nicht verlängern bzw. zurückberufen werden) oder - falls alle bleiben würden - langfristig für einen Ausländer holen, damit wir mehr Optionen haben für die Offensive;

2) Flügel: Simion muss ersetzt werden, denke Biasca u/o Eggenberger sind noch nicht soweit (und haben beide auslaufende Verträge). Hier kommen Riat, Moy, Andrighetto & Zehnder in Frage;

3) Center: Kovar's Vertrag läuft aus, ihn könnte man mit einem Ausländer (Suomella oder Lammikko) oder Schweizer (Fuchs, Moy) versuchen zu ersetzen.
Zum Glück muss nicht heute entschieden werden, vieles wird sich in der EVZ Ausgabe 24/ 25 zeigen.

Vorneweg sehe ich bei allen erwähnten Spielern keinen Kovar Ersatz. Kovar ist eine Liga wie Tömmernes und absolut der Leader und Performer umso mehr wenn es drauf an kommt. Dies sehe ich bei den genannten Spielern nicht oder noch nicht.

Fuchs könnte eine Lösung sein, aber dann muss die Härte sonst im Team passen.

Frick, weiterhin eine super Lösung, insbesondere da Glauser zu Schlendrian geht und uns vermutlich Muggli verlassen wird, evtl. Geisser auch.

Ich weiss, Zehnder ist einer der Lieblinge vieler aber Objektiv betrachtet hätte er m.E. wohl nicht aufgestellt werden sollen in seiner letzten EVZ Saison.
Er ist ein 10-15 Punkte/ Quali Spieler... Eine Saison lief super toll aber sonst bewegt er sich bei 10-15 Punkte...
Dies ist absolut locker machbar für Biasca und Nando, die bringen doch 15 Punkte mit Potential mehr hin. Wie jetzt ein Zehnder in die Sphäre von einem Riat, Moy, Ghetto kommen soll und von aussen geholt werden soll um Simion zu ersetzten kann ich nicht verstehen. Simion ist zudem absolut ein Playoff Spieler. Ich bin nicht Per Se gegen Zehnder, fand ihn symphatisch und hat gutes gezeigt aber wir haben aktuell keinen Platz und dann müsste auch absolut das Leistungsprinzip gelten dies auch in Verbindung mit dem Lohn.

Ich weiss, Zehnder ist einer der Lieblinge vieler aber Objektiv betrachtet hätte er m.E. wohl nicht aufgestellt werden sollen in seiner letzten EVZ Saison.
Er ist ein 10-15 Punkte/ Quali Spieler... Eine Saison lief super toll aber sonst bewegt er sich bei 10-15 Punkte...
Dies ist absolut locker machbar für Biasca und Nando, die bringen doch 15 Punkte mit Potential mehr hin. Wie jetzt ein Zehnder in die Sphäre von einem Riat, Moy, Ghetto kommen soll und von aussen geholt werden soll um Simion zu ersetzten kann ich nicht verstehen. Simion ist zudem absolut ein Playoff Spieler. Ich bin nicht Per Se gegen Zehnder, fand ihn symphatisch und hat gutes gezeigt aber wir haben aktuell keinen Platz und dann müsste auch absolut das Leistungsprinzip gelten dies auch in Verbindung mit dem Lohn.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Zehnders nächster Karriereschritt bei einem kleineren Team sein sollte, wo er zum Leader reifen kann. Aktuell ist er in meinen Augen ein gutes Stück davon entfernt und ich habe nicht den Eindruck, dass er beim ZSC diesen Durchbruch noch schafft. Da ist die Konkurrenz einfach zu gross.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Zehnders nächster Karriereschritt bei einem kleineren Team sein sollte, wo er zum Leader reifen kann. Aktuell ist er in meinen Augen ein gutes Stück davon entfernt und ich habe nicht den Eindruck, dass er beim ZSC diesen Durchbruch noch schafft. Da ist die Konkurrenz einfach zu gross.
Ich glaube dass sehen alle von aussen gleich, damals, wie heute.
Aber die Motivation war wohl eine andere. Er ist aber ein weiteres mal Schweizer Meister.

Ich glaube dass sehen alle von aussen gleich, damals, wie heute.
Aber die Motivation war wohl eine andere. Er ist aber ein weiteres mal Schweizer Meister.
Wenn ich mich nicht täusche, hatte er nicht allzu viel Anteil am Titel bei den Lions. Seine Eiszeit war bescheiden und er sass oft überzählig auf der Bank. Ich denke nicht, dass da noch viel geht in seiner Entwicklung.

äähm... sehe ich das richtig?

in diesem Tread geht es ums Kader 24/25, die Saison hat noch nicht mal ansatzweise angefangen, keiner weiss wie wer performen und welchen Schritt welcher Spieler machen wird und hier wird schon über das Kader 25/26 "verhandelt"?

ok... kann man machen, muss man nicht 🤷‍♂️

in diesem Tread geht es ums Kader 24/25, die Saison hat noch nicht mal ansatzweise angefangen, keiner weiss wie wer performen und welchen Schritt welcher Spieler machen wird und hier wird schon über das Kader 25/26 "verhandelt"?

Irgendwie muss man sich halt die laaaange Zeit ohne Eishockey versüssen ;)

Siehst du richtig, aber bekanntlich laufen Transfers bereits für die übernächste Saison ;)

Wenn ich mich nicht täusche, hatte er nicht allzu viel Anteil am Titel bei den Lions. Seine Eiszeit war bescheiden und er sass oft überzählig auf der Bank. Ich denke nicht, dass da noch viel geht in seiner Entwicklung.
Das sehe ich gleich.
Er war jedoch Der der erzählte er ginge zum Z für die Entwicklung... Aber wäre Crawford bereits beim Z gewesen, hätte er bestimmt keinen Z Vertrag erhalten mit der Performance in seiner letzten EVZ Saison.

Für die Entwicklung zu den Lions gehen... Ja, kann man machen, muss (oder sollte) man aber nicht. Wenn du in Zug in der vierten Linie spielst, wird es in Zürich kaum in die Top 6 reichen. Natürlich können neue Inputs im Training helfen, sich zu verbessern, aber er hätte nach Rappi, Langnau, Davos oder was weiss ich wohin gemusst, dort wären die Top 6 realistisch(er) und er dürfte Verantwortung übernehmen und PP/PK spielen.

Im Interview mit den Genonis, was hier gepostet wurde, hat Leo es als grössten Fehler seiner Karriere bezeichnet, dass er als Jugendlicher als Ersatzgoalie zum stärkeren Team ging, statt Eiszeit beim schwächeren Team zu erhalten. Hier sehe ich es ähnlich, ein solcher Wechsel kann eine Karriere knicken, egal ob man den Titel holt oder nicht.

Werbung für eine Rückkehr hat er auf jeden Fall noch keine gemacht, er sollte jetzt zuerst den Schritt machen, den er vor zwei Jahren hätte machen müssen.

Siehst du richtig, aber bekanntlich laufen Transfers bereits für die übernächste Saison ;)
Zählen dann aber nicht zu Kader 24/25 sondern eher Kader 25/26 oder nicht? ;) Und solange man nicht weiss, was in dieser Saison allenfalls im Team fehlt, ist es schwierig zu sagen, was wir für dann brauchen.

Zum Glück muss nicht heute entschieden werden, vieles wird sich in der EVZ Ausgabe 24/ 25 zeigen.

Vorneweg sehe ich bei allen erwähnten Spielern keinen Kovar Ersatz. Kovar ist eine Liga wie Tömmernes und absolut der Leader und Performer umso mehr wenn es drauf an kommt. Dies sehe ich bei den genannten Spielern nicht oder noch nicht.

Fuchs könnte eine Lösung sein, aber dann muss die Härte sonst im Team passen.

Frick, weiterhin eine super Lösung, insbesondere da Glauser zu Schlendrian geht und uns vermutlich Muggli verlassen wird, evtl. Geisser auch.

Bzgl. Leaderqualitäten / Kampfkraft ist Kovar unglaublich schwierig zu ersetzen, da gebe ich dir Recht.
Jedoch kommt es schon drauf an, ob wir vom Kovar des letzten Jahres oder der Meisterjahre sprechen.

Suomela erachte ich als valable Alternative, zumal er noch etwas jünger ist.
Auch weiss er in der Crunch-time zu performen und hat schon Titel geholt (CHL).
Kläy war ja auch an ihm dran, bevor er zu Lausanne ging, also warum nicht Liebe auf den 2. Blick?

Fuchs und auch Moy wären CH-Lösungen auf der Centerposition. Ich denke Fuchs könnte, wenn die Mischung an Spielern stimmt, echt gut bei uns reinpassen.

Frick wird von uns sicher ein Angebot bekommen, da bin ich schon fast sicher.
Jedoch wird er teuer sein und seinen Wert kennen - mal schauen!

Riat wäre fast ein 1:1 Ersatz von Simion, würde mir gefallen.

Bzgl. Zehnder habe ich ja geschrieben, dass es keine Prio hat.
Wäre eher die Sparte "verlorener Sohn" zurückholen, aber das können wir auch in ein paar Jahren noch machen.

Zählen dann aber nicht zu Kader 24/25 sondern eher Kader 25/26 oder nicht? ;) Und solange man nicht weiss, was in dieser Saison allenfalls im Team fehlt, ist es schwierig zu sagen, was wir für dann brauchen.
Dir war es bestimmt sowas von langweilig da ich lange nichts gepostet hatte worauf du gleich den Drang spürst zu antworten 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂

Das weiss wohl kein Team ;) trotzdem kommt es offensichtlich immer wieder zu solchen Transfers, denn bewährte Kräfte sind bewährte Kräfte ;)

Zurück
Oben Unten