Kader 2025/26

Die hamstern sich auch immer alles zusammen, was über dem Durchschnitt ist....
besser als Durchschnitt hamstern oder einfach warten und beobachten 😂

Simion gehört vermutlich zu den Bestverdienern im Kader. Biasca auch weg, war bestimmt auch nicht günstig. Diaz neu dazu, da wäre doch vermutlich einen guten Teil eines Loeffels vorhanden.

Leadership hinten, da sehe ich Diaz in der Poleposition. Was Powerplay, Spielaufbau nach vorne und Offensive angeht, da wäre Loeffel der Spieler gewesen der uns enorm helfen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Martschini
Hoffmann
Herzog
Künzle
Kovi
Voze
Olofsson
Wingerli(?)
Senteler

= 9 nationalspieler / ausländer welche wohl alle top 3 linie spielen sollten / wollten.
Klar wäre Kurashev toll. Aber wo willst du ihn hinsetzen bzw wie finanzieren?

Defensiv mit:
- bengtson
- carlsson
- hansson (wovon einer meist überzählig)
- diaz
- geisser
- stadler
- schlumpf
- riva
Sieht es doch etwas dünner aus. Wenn man also geld investiert, wäre nicht ein loeffel sinnvoller?

Also würde beide nehmen wenns finanziell und vom charakter her passt. Aber wenn, dann würde ich eher noch etwas auf die defense achten. Wenns evt auch aktuell nur den diversen ausfällen geschuldet ist wo wir doch länger mit nur 4 gestandenen Ds spielen…

Wäre das eine Option für einen Simion Ersatz…🤷🏻‍♂️

Meiner Meinung nach verträgt sich ein "Ego" wie Kurashev nicht auch noch.. Wir haben schon genügend Häuptlinge im Team, und Kurashev ist nicht der einfachste Charakter.

Klar, rein vom Hockey her müsste man einen Kurashev verpflichten, keine Frage, aber für ein erfolgreiches Team braucht es noch andere Dinge als nur "Stars"..

Wir benötigen einen fleissigen Arbeiter, der ohne Starallüren seinen Part erledigt... So ein Typ ala Niederreiter wäre genial.. Charismatisch, teamdienlich und ein Leader wenn es einen braucht..

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch, dass Kurashev (auch wenn er natürlich sportlich eine Upgrade wäre) wohl eher ein schwieriger Spieler ist, mal abgesehen davon, dass Zug den wohl finanziell kaum würde stemmen können....
Andere Frage: Warum ist Löffel hier noch immer ein Thema? Wurde doch kommuniziert, dass sein möglicher Abgang beim SCB nur ein Gerücht war, an welchem nix dran ist...

Wenn Kurashev ein Center im Format eines Malgin sein kann, dann sollte man sich um ihn bemühen. Wenn der SCB mitbietet wirds aber ohnehin schwierig. Was ich damals von ihm in den 13 Spielen in Lugano gesehen habe, war eher enttäuschend. In meinen Augen brauchen wir einen 2. Center im Format Kovi und/oder einen starken CH-Verteidiger.

Glaube auch, dass Kurashev (auch wenn er natürlich sportlich eine Upgrade wäre) wohl eher ein schwieriger Spieler ist, mal abgesehen davon, dass Zug den wohl finanziell kaum würde stemmen können....
Andere Frage: Warum ist Löffel hier noch immer ein Thema? Wurde doch kommuniziert, dass sein möglicher Abgang beim SCB nur ein Gerücht war, an welchem nix dran ist...
Weil an Gerüchten halt oft doch was wahres dran ist… aber ja kann sein dass es keine Option (mehr) ist.

Wenn Kurashev ein Center im Format eines Malgin sein kann, dann sollte man sich um ihn bemühen. Wenn der SCB mitbietet wirds aber ohnehin schwierig. Was ich damals von ihm in den 13 Spielen in Lugano gesehen habe, war eher enttäuschend. In meinen Augen brauchen wir einen 2. Center im Format Kovi und/oder einen starken CH-Verteidiger.
Kurashev ist definitiv kein Malgin - das hat man an diversen WMs gesehen.

Ich gebe dir absolut Recht: Unsere Baustelle ist die Verteidigung.
Deswegen eher einen starken CH-Verteidiger holen, womit man dann eine weitere Ausländerlizenz frei hätte.
Evtl. gefällts ja Mirco Müller in Lugano oder Tim Berni / Simon Le Coultre in Genf nicht mehr?

Den freiwerdenden Ausländerspot dann in einen Vollblut-Center investieren, welcher langfristig Kovar ersetzen kann (Olofsson in Ehren, aber das reicht leider nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Kurashev ist definitiv kein Malgin - das hat man an diversen WMs gesehen.

Ich gebe dir absolut Recht: Unsere Baustelle ist die Verteidigung.
Deswegen eher einen starken CH-Verteidiger holen, womit man dann eine weitere Ausländerlizenz frei hätte.
Evtl. gefällts ja Mirco Müller in Lugano oder Tim Berni / Simon Le Coultre in Genf nicht mehr?

Der freiwerdende Ausländerspot dann in einen Vollblut-Center investieren, welcher langfristig Kovar ersetzen kann (Olofsson in Ehren, aber das reicht leider nicht).

Nicht vergessen, Olofsson spielt eine sehr guten, defensiven Part.. So ermöglicht er einem Gregory mehr Raum für die Offensive. Nicht jeder Center muss durch Scorerpunkte bestechen, sondern durch seine 2 Way Fähigkeiten... Und da gefällt mir der Schwede wirklich immer wie besser..

In der Defensive bin ich bei dir, wenn solch ein Kaliber den gewillt wäre nach Zug zu wechseln.. Gerade ein Müller würde ich sehr gerne im Zuger Jersey sehen.. Beispielsweise ein Carlsson könnte man so locker ersetzen, aber eben bei ihm bin ich auch noch vorsichtig.. Mein Gefühl sagt mir, dass er in den Playoffs eine tragende Rolle übernehmen wird (ACHTUNG Floskel, bei der mehr Hoffnung als Wissen vorhanden ist... :p )

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, Olofsson spielt eine sehr guten, defensiven Part.. So ermöglicht er einem Gregory mehr Raum für die Offensive. Nicht jeder Center muss durch Scorerpunkte bestechen, sondern durch seine 2 Way Fähigkeiten... Und da gefällt mir der Schwede wirklich immer wie besser..

In der Defensive bin ich bei dir, wenn solch ein Kaliber den gewillt wäre nach Zug zu wechseln.. Gerade ein Müller würde ich sehr gerne im Zuger Jersey sehen.. Beispielsweise ein Carlsson könnte man so locker ersetzen, aber eben bei ihm bin ich auch noch vorsichtig.. Mein Gefühl sagt mir, dass er in den Playoffs eine tragende Rolle übernehmen wird (ACHTUNG Floskel, bei der mehr Hoffnung als Wissen vorhanden ist... :p )
Ich denke, bei Carlsson und Olofsson können wir den wahren Wert erst in den Playoffs abschätzen analog Wingerli letztes Jahr. Ich bin da aktuell optimistisch, dass sie eine wichtige Rolle spielen werden.

Mirco Müller würde ich auch sofort nehmen, sehr physisch spielender Verteidiger und gibt immer Vollgas zum Wohle des Teams. Aber er ist noch bis 2027 gebunden an Lugano und es würde mich doch überraschen, wenn es vorher zu einem Transfer kommt. Immerhin ist er deren bester CH-Verteidiger neben Alatalo.
Le Coultre und Berni sehe ich weniger als Option. Berni überzeugt mich bislang nicht wirklich seit er bei Genf ist, nicht wirklich physisch stark und seine Skorerwerte sind eher bescheiden (81 Spiele, 23 Skorerpunkte). Das entspricht einem Punkteschnitt von 0.28 P/G. Zum Vergleich: Bei Diaz sind es im gleichen Zeitraum (seit Saison 2023/24) 0.23 P/G. Da würde ich schon eher Le Coultre nehmen, aber auch das ist eigentlich nicht das gesuchte Profil (182cm/83kg). Unter dem Strich sehe ich beide eher als Spielertyp Geisser von der spielerischen Veranlagung her und das haben wir bereits.

Ich sehe nicht wo der Platz für Neuzugänge in der Defensive herkommen soll...
Zwei Imports werden durch Diaz, Geisser, Riva, Stadler, und Schlumpf ergänzt. Also sind bereits 7 Gestandene NL Verteidiger im Kader.
Diese werden durch Balestra und M. Geisser ergänzt. Mehr als 7 spielende Verteidiger gab es bei uns noch selten.

Zudem kann davon ausgegangen werden, dass Muggli auch nächste Saison in Zug spielen wird, dann sind wir bei 10 Verteidiger mit Profi Verträgen.

Und für all das muss zuerst auch noch eine Lösung gefunden werden um Carlsson oder Hansson abzugeben, sonst gibts nochmals plus 1.

Da widerspreche ich nicht: Olofsson ist sehr gewissenhaft und seine defensiven Qualitäten sind absolut i.O. Zudem kommt er immer besser in Fahrt und ich bin recht zuversichtlich, dass er sein Potential noch nicht ausgeschöpft hat.

Nichtsdestotrotz muss es unser Anspruch sein, in einer 2. Linie einen Center zu haben, der das Spiel gestalten und prägen kann. Ein Suomela z.B., welcher mal bei uns gehandelt wurde, könnte das und wäre defensiv auch kein Totalausfall.
Geht mir vor allem auch um die langfristige Ablösung unseres Papis mit der #43 - und da sehe ich Olofsson definitiv nicht in der Pole Position.

Ich sehe nicht wo der Platz für Neuzugänge in der Defensive herkommen soll...
Zwei Imports werden durch Diaz, Geisser, Riva, Stadler, und Schlumpf ergänzt. Also sind bereits 7 Gestandene NL Verteidiger im Kader.
Diese werden durch Balestra und M. Geisser ergänzt. Mehr als 7 spielende Verteidiger gab es bei uns noch selten.

Zudem kann davon ausgegangen werden, dass Muggli auch nächste Saison in Zug spielen wird, dann sind wir bei 10 Verteidiger mit Profi Verträgen.

Und für all das muss zuerst auch noch eine Lösung gefunden werden um Carlsson oder Hansson abzugeben, sonst gibts nochmals plus 1.

Alles richtig, Stand jetzt hat es keinen Slot frei.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man einen der beiden Schweden evtl. frühzeitig gehen lässt, wenn sich ein guter CH-Verteidiger finden lassen würde.

Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach zu planen. V.a. weil man ja evtl. lange nicht wissen wird ob es Muggli drüben schafft oder nicht.
Von daher wahrscheinlich im Moment nicht falsch keine Verträge voreilig auflösen zu wollen.

Aber 2 Imports + 2 Geisser + Diaz + Riva + Stadler + Schlumpf + Balestra = 9
falls Muggli bleibt braucht es definitiv keinen CH-Transfer mehr. Und falls Muggli rüber geht evtl. einen Junior auf Pikett haben.

Kurashev wäre sicherlich sehr interessant, über dass er schlecht wäre für die Teamchemie, schwierig ist, usw. dies kann ich nicht beurteilen. Denke mal dass dies wohl auch niemand hier im Forum kann.

Vielmehr würde ich Loeffel nehmen. Zum einen fallen immer wieder unsere Verteidiger längere Zeit aus und die Achillessehne ist Bengtsson. Ausser Bengtsson ist da keiner der wirklich ein gutes Offensives Auge und Offensive Kleverness besitzt, enorm wichtig auch was unser Powerplay anbelangt. Johnson wäre da toll gewesen für die Zukunft aber eben... Mirco Müller würde ich auch gerne sehen aber er ist für Härte und nicht Offensive. Was Härte anbelangt ist M. Geisser vielversprechend für die Zukunft, auch Diaz ist durchaus härter als andere, insbesondere als T. Geisser.

Wir haben weder Budget noch Platz im Kader für Kurashev. Und passen würde er auch nicht. Diese Diskussion kann man wohl seelenruhig beenden.

Wieso keinen Platz? Geben ja Simion & Biasca ab - kann mir nich vorstellen, dass wir hier nur mit Junioren nachrüsten. Aber nur schon rein charakterlich dürfte Kurashev bei uns durchfallen.

Wieso keinen Platz? Geben ja Simion & Biasca ab - kann mir nich vorstellen, dass wir hier nur mit Junioren nachrüsten. Aber nur schon rein charakterlich dürfte Kurashev bei uns durchfallen.
Mit Antenen und Wey kriegen zwei junge Stürmer aus dem eigenen Nachwuchs Profi-Verträge.
Da wird der Accademy Gedanke super umgesetzt 👌

Zurück
Oben Unten