Kader 2025/26

Johnsons Talent ist eben leider nicht erst seit gestern bekannt:

29.01.2024: Ok so this is around the first time I’m bringing up Ludvig Johnson. Johnson plays in Zug and caught my eye watching Leon Muggli on the U20 team early in the season. Johnson is a highly talented skater focused on mobility, smart positioning, and a good skill level. The point totals don’t jump out at you, but he’s consistently among the top shot differential players on Zug’s junior team as well as on the Swiss U18 team when he plays there. I see positive things in his future over the next few years in Switzerland, and if he shows at the U18s and plays as well as he has thus far for his country, don’t forget who sent you.

06.05.2024: #3 Ludvig Johnson, D: Johnson made his tournament debut against the Swedes and I thought he was fine. He nabbed an assist, showing some of the offensive chops he developed in the Swiss U-20 league this year. He’s a better puck-mover than a defender, though, which doesn’t really help him.

30.06.2024: I’m not entirely shocked that Ludvig Johnson went undrafted, but I just think it’s a shame. The incredibly mobile and shifty blueliner was hidden away in Swiss junior hockey all year, but he had the chance to showcase his game on the big stage after entering the lineup for Switzerland midway through the U-18 World Championship. He was one of their best offensive catalysts from the back end. He defends with his feet and does a better job than most blueliners his size. This might not be the last time we hear about Johnson.

Auf letzte Saison bezogen: The incredibly mobile and shifty blueliner was hidden away in Swiss junior hockey all year.

Mein Ärger ist gerade gross.

Verdammt, da bildet man sie aus, gibt ihnen Vertrauen und Eiszeit, nur damit sie bei erst bester Gelegenheit abhauen... Toll

Und es würde mich halt schon extrem Wunder nehmen, was denn für einen 18 Jährigen in Fribourg so viel besser sein soll. Kriegt er einfach mehr Kohle? Weil bei der zuger Verteidigung kann bei entsprechender Leistung, wie man ja diese Saison sieht, durchaus eine wichtige Position erkämpft werden

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, da bildet man sie aus, gibt ihnen Vertrauen und Eiszeit, nur damit sie bei erst bester Gelegenheit abhauen... Toll
Ich bin mir nicht sicher, ob da vielleicht Kläy einfach zu viele Aufgaben hat?! Ich habe es bereits letzte Saison erwähnt, dass Kläy dringend einen Sportchef Men's braucht, da er mit all den Projekten keine Zeit hat um die nötige Intensität in die verschiedenen Teams zu stecken. Und damit wären wir bei unserem CEO angekommen. Spricht er zu wenig Stellenprozente dafür aus, ist er in dieser Hinsicht zu knauserig? Jahreslohn CHF 100'000 - 150'000 und da sollte sich bestimmt jemand finden lassen. Es muss kein ausgebildeter Profi sein, sondern einer, der was von Scouting versteht und das Netzwerk von Kläy benutzen kann.

Auf jeden Fall ist Johnson sehr schade, hat brutalen offensiven Drang und dies ist in der CH eine Rarität. Biasca könnte aber einfach zu viel gefordert haben und mit seiner Statistik hat er keine Werbung für sich gemacht und bei Kovar sollte endlich die Meldung kommen, bevor Josh ihn holt.

Ich bin mir nicht sicher, ob da vielleicht Kläy einfach zu viele Aufgaben hat?! Ich habe es bereits letzte Saison erwähnt, dass Kläy dringend einen Sportchef Men's braucht, da er mit all den Projekten keine Zeit hat um die nötige Intensität in die verschiedenen Teams zu stecken. Und damit wären wir bei unserem CEO angekommen. Spricht er zu wenig Stellenprozente dafür aus, ist er in dieser Hinsicht zu knauserig? Jahreslohn CHF 100'000 - 150'000 und da sollte sich bestimmt jemand finden lassen. Es muss kein ausgebildeter Profi sein, sondern einer, der was von Scouting versteht und das Netzwerk von Kläy benutzen kann.

Auf jeden Fall ist Johnson sehr schade, hat brutalen offensiven Drang und dies ist in der CH eine Rarität. Biasca könnte aber einfach zu viel gefordert haben und mit seiner Statistik hat er keine Werbung für sich gemacht und bei Kovar sollte endlich die Meldung kommen, bevor Josh ihn holt.

Was wetten wir, dass der Josh bei Kovar schon zugeschlagen hat? Dann ist bei mir dann langsam Ende Gelände..

Sind wir in Zug für junge Spieler keine attraktive Adresse mehr oder was? Also da sollte man sich als Verein schon mal seine Gedanken machen... Wie du richtig erwähnt hast, kann der Z seine jungen Talente halten, was wir definitiv Jahr um Jahr vermasseln..

Was hat den Kläy in der Hinterhand, um die Abgänge von Biasca und Simion zu kompensieren? Rückholaktion von Zehnder? Na der wird in Lausanne landen.. Kann ja dann als Notnagel den Muggli aus der Bündner Provinz reaktivieren..

Simion weg
Biasca weg
Johnson weg
Riva zu 99% weg
Balestra ?

Mhmm ja, da werden uns 5! CH Spieler verlassen, und da der Markt ja so trocken ist, definitiv kein gutes Zeichen für den EVZ..

Liste mit CH-Spielern, mit auslaufenden Vertrag... Spannend welchen Alt-Star, Kläy noch aus dem Hut "zaubern" wird... Für mich als Fan hat es auf dieser Liste keinen Namen, den ich unbedingt in Zug sehen möchte..

• Dario Bürgler (HC Ambri-Piotta)
  • Vincent Praplan (Genève-Servette HC)
  • Lorenzo Canonica (HC Lugano)
  • Simon Moser (SC Bern)
  • Damien Brunner (EHC Biel-Bienne)
  • Luca Cunti (EHC Biel-Bienne)
  • Elvis Schläpfer (EHC Biel-Bienne)
  • Andres Ambühl (HC Davos)
  • Raphael Diaz (HC Fribourg-Gottéron)
  • Sandro Schmid (HC Fribourg-Gottéron)
  • Julien Sprunger (HC Fribourg-Gottéron)
  • Joël Genazzi (Lausanne HC)
  • Makai Holdener (Lausanne HC)
  • Denis Hollenstein (ZSC Lions)
  • Chris Baltisberger (ZSC Lions)
  • Yannick Zehnder (ZSC Lions)
  • Nando Eggenberger (EV Zug)

Zuletzt bearbeitet:
Was wetten wir, dass der Josh bei Kovar schon zugeschlagen hat? Dann ist bei mir dann langsam Ende Gelände..

Sind wir in Zug für junge Spieler keine attraktive Adresse mehr oder was? Also da sollte man sich als Verein schon mal seine Gedanken machen... Wie du richtig erwähnt hast, kann der Z seine jungen Talente halten, was wir definitiv Jahr um Jahr vermasseln..

Was hat den Kläy in der Hinterhand, um die Abgänge von Biasca und Simion zu kompensieren? Rückholaktion von Zehnder? Na der wird in Lausanne landen.. Kann ja dann als Notnagel den Muggli aus der Bündner Provinz reaktivieren..

Simion weg
Biasca weg
Johnson weg
Riva zu 99% weg
Balestra ?

Mhmm ja, da werden uns 5! CH Spieler verlassen, und da der Markt ja so trocken ist, definitiv kein gutes Zeichen für den EVZ..

Liste mit CH-Spielern, mit auslaufenden Vertrag... Spannend welchen Alt-Star, Kläy noch aus dem Hut "zaubern" wird...

• Dario Bürgler (HC Ambri-Piotta)
  • Vincent Praplan (Genève-Servette HC)
  • Lorenzo Canonica (HC Lugano)
  • Simon Moser (SC Bern)
  • Damien Brunner (EHC Biel-Bienne)
  • Luca Cunti (EHC Biel-Bienne)
  • Elvis Schläpfer (EHC Biel-Bienne)
  • Andres Ambühl (HC Davos)
  • Raphael Diaz (HC Fribourg-Gottéron)
  • Sandro Schmid (HC Fribourg-Gottéron)
  • Julien Sprunger (HC Fribourg-Gottéron)
  • Joël Genazzi (Lausanne HC)
  • Makai Holdener (Lausanne HC)
  • Denis Hollenstein (ZSC Lions)
  • Chris Baltisberger (ZSC Lions)
  • Yannick Zehnder (ZSC Lions)
  • Livio Stadler (EV Zug)
  • Nando Eggenberger (EV Zug)
Stadler unsere Granate kannst du aus der Liste streichen. 🤣 🤣 🤣

Totales Versagen von Kläy. Das mit Kovar zieht sich auch schon viel zu lange hin. Man hat gestern gesehen was Kovar immer noch drauf hat.
Moment! Wir kennen die Hintergründe nicht und daher würde ich dies nicht als Versagen betiteln, ausser du heisst Lengwiler oder Strebel und kennst die Details?! Wieviel Lohn hat Biasca gefordert und wieviel hat Kläy geboten? Ging es um die Jahre oder Klausel für die NHL / SHL? Oder garantierte Einsatzzeit im PP?

Ich sehe einfach die Anzahl an Projekten und in fast jedes ist er irgendwo integriert und dies kann man irgendwo nicht mehr bewältigen. Daher ist es meiner Meinung falsch, wenn man ihn als Hauptverantwortlichen hinstellt. Eher ist dies ein organisatorisches Problem und da hilft eben Aufgabenteilung oder mehr Ressourcen schaffen.

Motzen darf und soll man klar aber es sollte sich im Rahmen halten, wenn man die Details nicht kennt.

Moment! Wir kennen die Hintergründe nicht und daher würde ich dies nicht als Versagen betiteln, ausser du heisst Lengwiler oder Strebel und kennst die Details?! Wieviel Lohn hat Biasca gefordert und wieviel hat Kläy geboten? Ging es um die Jahre oder Klausel für die NHL / SHL? Oder garantierte Einsatzzeit im PP?

Ich sehe einfach die Anzahl an Projekten und in fast jedes ist er irgendwo integriert und dies kann man irgendwo nicht mehr bewältigen. Daher ist es meiner Meinung falsch, wenn man ihn als Hauptverantwortlichen hinstellt. Eher ist dies ein organisatorisches Problem und da hilft eben Aufgabenteilung oder mehr Ressourcen schaffen.

Motzen darf und soll man klar aber es sollte sich im Rahmen halten, wenn man die Details nicht kennt.

Aber ist schon komisch, dass uns Jahr für Jahr unsere eigenen Talente verlassen... Irgendwo ist doch der Hund begraben?

Vertragsverhandlungen etc. sind defintiv auf Kläys Schreibtisch.. Sonst habe ich dann wirklich Fragen, was unser Sportchef eigentlich selbst bestimmen darf und was nicht... Bei Kovar ist die Sache so klar.. Er will in Zug bleiben, ist seine 1. Adresse.. Wenn keine Verlängerung zu Stande kommt, hat Kläy versagt. Meine Meinung..

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit Kovi würde extrem ärgern und dann würde der Baum hier im Forum aber mal so richtig brennen…🔥🌳🔥
Vorallem dann wenn er noch inerhalb der NL wechseln würde egal wohin🤯
Hoffen und beten wir das es da in den nächsten Tagen einen positiven Entscheid gibt und wir lesen dürfen Vertrag verlängert unser Papa & Captain bleibt in Zug🙏

Zuletzt bearbeitet:
WOW was für News 🤬 🤬 🤬 🤬 🤬
Das piss.... einem so richtig an!
"Was mache Kläy"? ist meine Frage.... Zugleich, wer gestern auch nicht im Stadion war und das Spiel am TV verfolgte, hörte auch Lengwiler der sagte 60-70% seines Pensums gehen in die Stadionerweiterung. Schwer von aussen zu beurteilen, AAAABER, gibt es nicht Architekten, Planer, Bauherrenvertreter Berufe?

Jetzt ist man mit +1 Ausländer in die Saison gestartet um keinen 5 Minuten Scout Transfer zu tätigen...
Torhüter Zuzug um das Team und unsere Torhüter zu entlasten - Fremdwort.

Unser wichtigsten Feldspieler der letzten Saisons und Meistertiteln (Meistermacher) möchte in Zug bleiben, da ist unser Verein vielleicht am "Spielchen spielen"....

Und nun verlässt uns Biasca und JOHNSON?!!! Biasca kann man irgendwie nachvollziehen, er ist nicht da wo er sein möchte, auch was seine Entwicklung und Erfolge anbelangt. ABER bei JOHNSON geht es m.E. zu 100% auf die Kappe unserer EVZ Leute!!!

@Schillerfalter Danke für die Berichte von SCOUTS!
Offensichtlich, fördert und erkennt man unsere Talente nicht wie man es ständig posaunt. Offensichtlich, ist dieser Spieler nicht seit ein paar Spielen einfach WOW! Andere Klubs tätigen ein Scouting was auch die Spieler angeht die nicht im A spielen bei der Konkurrenz, und unser Verein vielleicht nicht mal das in unseren eigenen Reihen...
Johnson kam zum Zug oder wurde erkannt als Notlösung, sonst hätte er wohl kein Spiel gesehen...
Jetzt geht er nach Schlendrian, tolle Leistung Kläy! Nach Muggli der enorm beindruckend ist für sein Alter, ist Johnson sowas von gut.

Falls Kovinho uns verlassen soll, dann soll auch meiner Meinung der Posten von Kläy neu besetzt werden. Wird aber nie passieren, denn wie bei gewissen Spielern ist Hauptsache verlängern angesagt.

Wenn bad-news zu Transfers kommen und hier im Forum mal wieder die Stimmung am falschen Ende der Skala liegt, dann hilft es diese emotionale Ebene zu verlassen und in den "Vogelperspektive-Modus" zu wechseln:

Biasca spielt eine schlechte Saison! Letztes Jahr sehr erfrischend, aber die Bestätigung in diesem Jahr fehlt gänzlich. Zudem dürften seine Lohnvorstellungen deutlich gestiegen sein. Ganz ehrlich, ich hätte als Sportchef auch nicht um jeden Preis verlängert. Insofern stufe ich das als vernünftige Aktion von Kläy ein.

Johnson ist ärgerlich, aber eventuell konnte Kläy da nichts machen. Wahrscheinlich ist auch der nächstjährige Coach Roger Rönnberg dafür verantwortlich, dass Johnson dort seine Zukunft sieht. Allenfalls verspricht er sich auch bessere Chancen auf internationale Einsätze für SWE. Ich vermute sogar, dass Kläy ihm ein gutes Angebot gemacht hat und auch Eiszeit versprochen/zugestanden hat...aber am Ende haben andere Faktoren zu Gunsten von Fribourg gesprochen. Somit auch hier nicht zwingend ein Verschulden von Kläy.

Kovar scheint eine heikle Aufgabe zu sein. Eine Verlängerung wird teuer und möglicherweise ähnlich wie bei Diaz an der Vertragslaufzeit scheitern.

Ich bleibe bei meiner ganz grundsätzlichen Meinung: Der Verein spielt auf zu vielen Bühnen! Der Fokus liegt bei "Keep Building" und damit der Basis für eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft. Ich erwarte, dass die nächsten 2-3 Jahre bei uns der Sparhammer ausgepackt wird. Das Budget der Mannschaft wird runtergehen müssen, auch wenn uns Fans das nicht gefallen wird. Das Stadion verkommt zu einer Baustelle und die Einnahmen werden nicht mehr fliessen wie gewohnt. Wir sehen übrigens schon heute, dass eine kleine Erweiterung um ein paar hundert Plätze dazu führt, dass nicht mehr "ausverkauft" gemeldet werden kann.
Nach dem Stadionausbau sollte dann wieder eine sackstarke (neue) Mannschaft auf dem Eis stehen. Diese "neue" Mannschaft soll die Basis für weitere erfolgreiche Jahre sein und den einen oder anderen Meistertitel nach Zug bringen. Bevor diese schönen Zeiten aber kommt und neuer Anlauf genommen wird, muss zuerst ein Rückschritt passieren...wir sind spätestens ab nächster Saison mittendrin.
Dieses Jahr haben wir (noch) eine tolle und teure Mannschaft und wir alle sehen, dass dieses Team, wenn es denn will, nochmals ins Finale kommen kann. Aber ab nächster Saison erwarte ich nichts...ausser Ärger wegen Umbau.

Wenn bad-news zu Transfers kommen und hier im Forum mal wieder die Stimmung am falschen Ende der Skala liegt, dann hilft es diese emotionale Ebene zu verlassen und in den "Vogelperspektive-Modus" zu wechseln:

Biasca spielt eine schlechte Saison! Letztes Jahr sehr erfrischend, aber die Bestätigung in diesem Jahr fehlt gänzlich. Zudem dürften seine Lohnvorstellungen deutlich gestiegen sein. Ganz ehrlich, ich hätte als Sportchef auch nicht um jeden Preis verlängert. Insofern stufe ich das als vernünftige Aktion von Kläy ein.

Johnson ist ärgerlich, aber eventuell konnte Kläy da nichts machen. Wahrscheinlich ist auch der nächstjährige Coach Roger Rönnberg dafür verantwortlich, dass Johnson dort seine Zukunft sieht. Allenfalls verspricht er sich auch bessere Chancen auf internationale Einsätze für SWE. Ich vermute sogar, dass Kläy ihm ein gutes Angebot gemacht hat und auch Eiszeit versprochen/zugestanden hat...aber am Ende haben andere Faktoren zu Gunsten von Fribourg gesprochen. Somit auch hier nicht zwingend ein Verschulden von Kläy.

Kovar scheint eine heikle Aufgabe zu sein. Eine Verlängerung wird teuer und möglicherweise ähnlich wie bei Diaz an der Vertragslaufzeit scheitern.

Ich bleibe bei meiner ganz grundsätzlichen Meinung: Der Verein spielt auf zu vielen Bühnen! Der Fokus liegt bei "Keep Building" und damit der Basis für eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft. Ich erwarte, dass die nächsten 2-3 Jahre bei uns der Sparhammer ausgepackt wird. Das Budget der Mannschaft wird runtergehen müssen, auch wenn uns Fans das nicht gefallen wird. Das Stadion verkommt zu einer Baustelle und die Einnahmen werden nicht mehr fliessen wie gewohnt. Wir sehen übrigens schon heute, dass eine kleine Erweiterung um ein paar hundert Plätze dazu führt, dass nicht mehr "ausverkauft" gemeldet werden kann.
Nach dem Stadionausbau sollte dann wieder eine sackstarke (neue) Mannschaft auf dem Eis stehen. Diese "neue" Mannschaft soll die Basis für weitere erfolgreiche Jahre sein und den einen oder anderen Meistertitel nach Zug bringen. Bevor diese schönen Zeiten aber kommt und neuer Anlauf genommen wird, muss zuerst ein Rückschritt passieren...wir sind spätestens ab nächster Saison mittendrin.
Dieses Jahr haben wir (noch) eine tolle und teure Mannschaft und wir alle sehen, dass dieses Team, wenn es denn will, nochmals ins Finale kommen kann. Aber ab nächster Saison erwarte ich nichts...ausser Ärger wegen Umbau.
Johnsson spielt für die schweizerische U18. Klar ein Nationenwechsel wäre möglich, aber die Chance auf einen Platz in der Nati ist wohl höher als bei den Tre Kronor. Dies sollte also kein Grund sein.

Ich kann mir halt auch vorstellen, das seine Einsätze erst kamen, als er schon in Verhandlungen war.

Zuletzt bearbeitet:

Gut geschrieben... 👍

Trotzdem sollte, und darf man nie vergessen, was die "Cash Cow" des Vereins ist.. Ein erfolgreiches und attraktives Herrenteam.. Alles andere ist Beilage.

Vielleicht ist das OYM den Jungen zu streng und sie mögen nicht mehr richtig beissen? Kläy hat in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet aber vielleicht ist der Zenit von Kläy überschritten und es sollte mal auf seiner Position einen Wechsel geben?! Man weiss nicht genau woran es liegt dass uns so viele (junge) Spieler verlassen aber eines weiss man, den Abgang von Johnson ist S*heisse und wird uns noch weh tun.

Zurück
Oben Unten