Kader 2025/26

Johnson sieht wohl nur den neuen Trainer und vergisst, dass Fribourg aber sowas von keine Förderung betreibt, sondern das Altersheim ist. Er wird da sehr schweres Brot essen müssen und da verstehe ich seine Familie und auch sein Agent nicht.
Vielleicht ändert sich da auch zwischenzeitlich etwas in Fribourg. Die haben in den letzten Jahren alles versucht um der "golden Generation" um Sprunger, Bykov ein letztes Halleluja zu ermöglichen. Nun haben sie mit Zenhäusern jemanden der in meinen Augen doch längerfristig plant, man baut ein Team um ehemalige Junioren, die sich zu Stars entwickelt haben neu auf und holt vielversprechende Junge und einen Trainer, der aus einer der besten Organisationen Europas kommt, weiss wie man Titel holt und zig Spieler auf den Weg in den NHL Draft und die NHL begleitet hat. Das sind durchaus auch Argumente die für Gotteron sprechen.

Der Baum brennt – Aber Spieler kommen und gehen, der EVZ bleibt bestehen.

Es ist wichtig, die Situation differenziert zu betrachten. Der Wechsel eines Spielers hängt von vielen Faktoren ab, und Sportchef Kläy allein kann nicht jede Entscheidung beeinflussen. Gründe für einen Wechsel können sein:
  1. Persönliche Motivation:
    Ein Spieler hat Lust auf eine neue Herausforderung oder möchte sich in einem anderen Umfeld weiterentwickeln.
  2. Angebote anderer Vereine:
    Manche Angebote sind so attraktiv, dass sie schwer abzulehnen sind – sei es finanziell oder sportlich.
  3. Einfluss von Beratern oder Familie:
    Berater oder Angehörige können den Wechsel aus strategischen oder privaten Gründen unterstützen.
  4. Spielerrolle:
    Vielleicht sieht der Spieler in einem anderen Verein eine Rolle, die besser zu ihm passt, sei es mehr Verantwortung oder eine andere Position im Team.
  5. Persönliche Beziehungen:
    Ein Wechsel kann auch durch private Gründe motiviert sein, wie etwa die Wünsche der Partnerin oder Familie.
Warum Fribourg?
Fribourg-Gottéron bietet aktuell ein attraktives Umfeld:
  • Neue Arena: Die moderne Infrastruktur und die vollen Ränge schaffen eine Atmosphäre, in der viele Spieler gerne spielen.
  • Aufbauphase: Nach dem Höhepunkt vor zwei Jahren befindet sich die Mannschaft im Umbruch. Alte Spieler mit hohen Löhnen machen Platz für junge Talente.
  • Ambitionierter Trainer: Der neue Trainer hat das Potenzial, in den nächsten Jahren ein starkes Team aufzubauen.
Ein Wechsel als Chance
Für die beiden jungen Spieler ist der Wechsel eine Gelegenheit, sich in einem neuen Umfeld zu beweisen. Wer das heimische Nest verlässt, lernt oft schneller und entwickelt sich sportlich wie persönlich weiter. Und wenn sie wirklich so gut sind, wie viele hier denken, werden sie sich durchsetzen – vielleicht kehren sie irgendwann als gestandene Spieler zurück. Oder eben nicht.

Kläys Strategie
Unser Sportchef Kläy muss mit Bedacht handeln. Als Einkäufer ist es entscheidend, nicht auf jeden Deal einzugehen, um die Marktpreise nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Perspektivspieler wie die beiden haben aktuell in Fribourg gute Karten, und das gehört zum Wettbewerb.

Fazit
Spieler kommen und gehen – das ist Teil des Sports. Unser Fokus sollte darauf liegen, weiterhin eine starke Mannschaft aufzubauen, in der Talente ihre Chance erhalten. Der EVZ bleibt bestehen.
Super geschrieben! 100% gleicher Meinung.

Nun, Biasca und Johnson haben beide Talent und wollen in die NHL. Hier werde ich weinen vor lachen und beide Mittelfinger in Richtung Fribourg ausstrecken, wenn beide gleichzeitig nach NA gehen...

es hat aber auch was mit Charakter zu tun, viele der Jungen Spieler sehen nicht warum sie es überhaupt so weit gebracht haben. Nur der Verein macht das möglich, der grösste Teil der jungen Spieler würde nicht in der höchsten Liga spielen wenn diese nicht vom Verein gestützt und gefördert würden!
Diese Einstellung ist zum kotzen.

Na ja, wieviel der Spieler, die Du dort meinst, sind wirklich aus Zug? Die Meisten kommen doch in der U 13 oder 15 aus den "Nachbarvereinen" Seewen, Luzern, Hochdorf oder wo auch immer her sind somit das Wechseln eh gewohnt.

Shiiiit😪 Aber aus Sicht von Dan verständlich. Für uns die Chance neuen Wind zu kriegen. Schade, hat Josh vor kurzem in Davos verlängert. Danke schon jetzt für alles und alles was noch kommen wird. Ich bin gespannt, wer seinen Weg weitergehen wird. Es sind sehr grosse Fussstapfen.

Zuletzt bearbeitet:
Pleite, Pech und Pannen...
Unsere Mannschaft nächste Saison ist noch nicht berauschend, Johnson sehr schade, Biasca ok, Simion ok. Riva bitter(wegen dem Markt). Da waren Glauser/Frick auf dem Markt..
Habe mehr bedenken um das Alter der (Key) Player..Kovar,Leo, Lino, Senteler, Schlumpf, Herzog (keine Härte)
...nun kommt das Timing mit Josh und Dan. Josh wusste sicher Bescheid, aber sieht die Perspektiven rosiger in Davos als bei uns. Neue Spieler werden auch vorsichtig sein, da der neue Trainer nicht bekannt ist...
Bitter für Kläy, ist eine Herkulesaufgabe mit dem aktuellen Markt..

Ich muss zugeben, dass ich immer Angst hatte vor dieser Meldung. Nun, da es soweit ist, kann ich mich damit abfinden. In voller Wertschätzung dafür, was Tangnes für den und mit dem EVZ getan hat, was er diese Saison vielleicht noch erreicht. Ein Supertrainer, aber nichts ist für immer, ausser Elvis. Wer stehen bleibt, stagniert, und genauso wie das für frisches Blut in einer Mannschaft gilt, ist irgendwann auch die Zeit für den besten Trainer abgelaufen. Hoffe nur, dass wir Tangnes nicht allzu bitterlich vermissen werden, sondern einen neuen Headcoach finden, der dem EVZ neue Impulse geben und an den Erfolg anknüpfen kann.

Okay, diese Pressemitteilung sah wohl niemand kommen... Zuerst mal: DANKE DAN!!! Deine Entscheidung ist absolut verständlich und zollt von meiner Seite her sehr viel Respekt. Ziehe den Hut.

Nun ist dies gleichzeitig aber auch eine Chance für den EVZ. Wir haben immer wieder gesagt, dass das Herzblut ab und zu fehlte in den letzten Jahren und jetzt kann man reagieren. Wichtig ist aber, dass man Kovar an Board hält. Wir haben den Leader hinter der Bande verloren und nun muss man aber den Leader auf dem Eis behalten, dies auch einfach um das Teamgefüge und die Schnittstelle Team vs. Coaching zu behalten.

Kläy hat jetzt so viele Tasks offen und ich mache mir wirklich Sorgen, dass das Team für nächste Saison halbpatzig zusammengestellt wird. Ich frage mich echt, wann man hier handelt und endlich einen zweiten Sportchef einstellt. Die ganze Priorität und Ressourcen werden jetzt auf den neuen Coach gehen, denn dies kam wohl für alle überraschend und so wundert es mich nicht, dass alles so lange geht oder entsprechend nichts geht.

Lieber EVZ, Lieber CEO Patrick Lengwiler, bitte reagiert auf die Situation. Der Baum fängt langsam an zu brennen und um dies unter Kontrolle zu bekommen, braucht man Personal und zwar heute und nicht erst morgen.

Ps: Holemer de Chübel zum Abschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dan für eine geile Zeit!!!

Mal schauen, ob es jetzt ein letztes Aufbäumen der Mannschaft gibt?
Der Wechsel an der Spitze setzt für nächste Saison Energien frei. Die beiden letzten Saisons waren eher ein Knorz. Und dieses Jahr läuft es auch immer noch nicht ganz rund.

Jetzt macht der Abgang von Biasca und Johnson eventuell Sinn.
Vielleicht wussten sie oder ihre Berater von der Tatsache dass Tangnes geht?
Die Tatsache das in der Kausa Kovar nix geht macht mir einwenig Angst.
So wie ich Kläy einschätze wird er jetzt wahrscheinlich auch einen "grösseren" Umbau ins Auge fassen... und in einem solchen hätte "Papa" möglicherweise gar keinen Platz🙈

Ich muss zugeben, dass ich immer Angst hatte vor dieser Meldung. Nun, da es soweit ist, kann ich mich damit abfinden. In voller Wertschätzung dafür, was Tangnes für den und mit dem EVZ getan hat, was er diese Saison vielleicht noch erreicht. Ein Supertrainer, aber nichts ist für immer, ausser Elvis. Wer stehen bleibt, stagniert, und genauso wie das für frisches Blut in einer Mannschaft gilt, ist irgendwann auch die Zeit für den besten Trainer abgelaufen. Hoffe nur, dass wir Tangnes nicht allzu bitterlich vermissen werden, sondern einen neuen Headcoach finden, der dem EVZ neue Impulse geben und an den Erfolg anknüpfen kann.

Angst vor dieser Meldung hatte ich nie, aber nachdem es im Herbst wieder so scheisse lief, dachte ich an so etwas.
Ich dachte vorallem, Dan wieso tust du dir das noch an? Das Team nicht bereit, die Fans nur am Motzen, auch über dich. Hätte mich nicht gewundert, wäre er da schon und per sofort gegangen.
Aber Dan hat Grösse. Danke Dan.

Was für ein geiler Typ…so beendet man Verträge…einfach ein absoluter Ehrenmann.
Ich hab vollstes Verständnis für seine Begeheren und die Familie. Man sieht ihm an das dies keine einfach Entscheidung war und das Zug für ihn eine Herzensangelegenheit ist. Er ist den Tränen nahe…mehr Bekenntnis zu einem Verein kann man nicht geben!
Lasst uns die Zeit mit ihm geniessen und steigen wir zusammen nochmal auf den Trohn!

Danke Dan für alles! 🤍💙

PS: Ich hoffe man lässt Suri nicht lange in den Juniorenabteilungen versauern…wann nicht jetzt, wann Da(n)n 😜

Jetzt geht der EVZ in eine ganz heisse Phase. Viele Abgänge, Teamumbruch, neuer Coach suchen. Der sportlichen Leitung vom EVZ würde es auch ohne Stadionumbau nicht langweilig werden....

Danke Dan! Die Mission war schon länger erfüllt.

Neues Blut, neue Ideen und neue Visionen von aussen werden dem EVZ aber definitiv nicht schaden. Warum nicht wieder mal nordamerikanisch? Ich gehe davon aus, dass der EVZ nun sicher einige Top Bewerbungs-Dossiers erhalten wird. Spannend ist ja, dass nun evtl. der EVZ und der ZSC, zwei absolute Top Adressen, beide auf Trainersuche sein werden.

Zurück
Oben Unten