Kader 2025/26

Wenn bad-news zu Transfers kommen und hier im Forum mal wieder die Stimmung am falschen Ende der Skala liegt, dann hilft es diese emotionale Ebene zu verlassen und in den "Vogelperspektive-Modus" zu wechseln:

Biasca spielt eine schlechte Saison! Letztes Jahr sehr erfrischend, aber die Bestätigung in diesem Jahr fehlt gänzlich. Zudem dürften seine Lohnvorstellungen deutlich gestiegen sein. Ganz ehrlich, ich hätte als Sportchef auch nicht um jeden Preis verlängert. Insofern stufe ich das als vernünftige Aktion von Kläy ein.

Johnson ist ärgerlich, aber eventuell konnte Kläy da nichts machen. Wahrscheinlich ist auch der nächstjährige Coach Roger Rönnberg dafür verantwortlich, dass Johnson dort seine Zukunft sieht. Allenfalls verspricht er sich auch bessere Chancen auf internationale Einsätze für SWE. Ich vermute sogar, dass Kläy ihm ein gutes Angebot gemacht hat und auch Eiszeit versprochen/zugestanden hat...aber am Ende haben andere Faktoren zu Gunsten von Fribourg gesprochen. Somit auch hier nicht zwingend ein Verschulden von Kläy.

Kovar scheint eine heikle Aufgabe zu sein. Eine Verlängerung wird teuer und möglicherweise ähnlich wie bei Diaz an der Vertragslaufzeit scheitern.

Ich bleibe bei meiner ganz grundsätzlichen Meinung: Der Verein spielt auf zu vielen Bühnen! Der Fokus liegt bei "Keep Building" und damit der Basis für eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft. Ich erwarte, dass die nächsten 2-3 Jahre bei uns der Sparhammer ausgepackt wird. Das Budget der Mannschaft wird runtergehen müssen, auch wenn uns Fans das nicht gefallen wird. Das Stadion verkommt zu einer Baustelle und die Einnahmen werden nicht mehr fliessen wie gewohnt. Wir sehen übrigens schon heute, dass eine kleine Erweiterung um ein paar hundert Plätze dazu führt, dass nicht mehr "ausverkauft" gemeldet werden kann.
Nach dem Stadionausbau sollte dann wieder eine sackstarke (neue) Mannschaft auf dem Eis stehen. Diese "neue" Mannschaft soll die Basis für weitere erfolgreiche Jahre sein und den einen oder anderen Meistertitel nach Zug bringen. Bevor diese schönen Zeiten aber kommt und neuer Anlauf genommen wird, muss zuerst ein Rückschritt passieren...wir sind spätestens ab nächster Saison mittendrin.
Dieses Jahr haben wir (noch) eine tolle und teure Mannschaft und wir alle sehen, dass dieses Team, wenn es denn will, nochmals ins Finale kommen kann. Aber ab nächster Saison erwarte ich nichts...ausser Ärger wegen Umbau.
Die Wahrscheinlichkeit ist enorm dass es wohl folgendermassen abgelaufen ist:

Johnsons Coaches sehen wie er spielt, Scouts sehen wie er spielt, er selbst sieht was er kann.
Die A Coaches und Kläy sehen nichts oder geben ihm keinerlei Chance. Er wird von Klubs kontaktiert, danach gibt es eine Allibi Übung mit Einsätzen - siehe da - er liefert ab wie kein anderer mit Ausnahme von Muggli sowie Diaz damals, diese Bestätigung ist das Siegel für eine Verpflichtung eines anderen Klubs.

Aber ja, Hauptsache man beschäftigt sich mit diversem Zeugs dass m.E. nichts bringt wie die Nachhaltigkeits Greenwashing Aktion.
Unser Management beschäftigt sich mit dem Stadionausbau, CEO 60-70% seines Pensums? Wie geht das?

Kläy hat Verstärkung mit Suri erhalten? Wie sieht deren Alltag aus? Was füllt den Alltag so aus dass es gefühlt keine Zeit gibt für Scouting und Verpflichtungen die ausserhalb des "usuals" Hauptsache Verlängern angeht? Gibt es eine Strategie?

Nun Gotteron hat mit Roger Rönnberg einen absoluten Top-Man an die Bande geholt. Ich denke viele sehen es als Chance einen Schritt nach vorne zu machen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen regelmässig Spieler wie Biasca zu verlieren. In Zug ist die Konkurrenz mit Vozenilek Hoffmann, Martschini, Herzog und Künzle aktuell sehr gross... In Fribourg ist die Chance sich in den Top-6 zu etablieren sicher grösser.

Bei Johnson einfach nur schade, bin gespannt was bei Gotteron aus ihm wird.

Na toll. Keine Worte zu diesen Transfers. Gratuliere! Man wird sehen… in 2 bis 3 Jahren wird man von den eigenen (ehemaligen) Junioren abgeschossen 👍🏻 Aber Hauptsache das Stadion wird grösser… da stellt sich eher die Frage: Wer soll die Spiele schauen kommen, wenn die Mannschaft nich einigermassen vorne mitspielt? :oops:

Die Wahrscheinlichkeit ist enorm dass es wohl folgendermassen abgelaufen ist:

Johnsons Coaches sehen wie er spielt, Scouts sehen wie er spielt, er selbst sieht was er kann.
Die A Coaches und Kläy sehen nichts oder geben ihm keinerlei Chance. Er wird von Klubs kontaktiert, danach gibt es eine Allibi Übung mit Einsätzen - siehe da - er liefert ab wie kein anderer mit Ausnahme von Muggli sowie Diaz damals, diese Bestätigung ist das Siegel für eine Verpflichtung eines anderen Klubs.

Aber ja, Hauptsache man beschäftigt sich mit diversem Zeugs dass m.E. nichts bringt wie die Nachhaltigkeits Greenwashing Aktion.
Unser Management beschäftigt sich mit dem Stadionausbau, CEO 60-70% seines Pensums? Wie geht das?

Kläy hat Verstärkung mit Suri erhalten? Wie sieht deren Alltag aus? Was füllt den Alltag so aus dass es gefühlt keine Zeit gibt für Scouting und Verpflichtungen die ausserhalb des "usuals" Hauptsache Verlängern angeht? Gibt es eine Strategie?
Wann kommt eigentlich der nächste Nachhaltigkeitsbericht? ich warte schon gespannt darauf......

Gut geschrieben... 👍

Trotzdem sollte, und darf man nie vergessen, was die "Cash Cow" des Vereins ist.. Ein erfolgreiches und attraktives Herrenteam.. Alles andere ist Beilage.
Natürlich ist die "Cash Cow" das Herren Team, aber da ist es kaum mehr möglich noch mehr Einnahmen zu generieren ohne Ausbau des Stadions. Alle Arbeit die fürs Stadionprojekt eingesetzt wird dient vorallem der Cash Cow, fürs Frauenteam brauchts nicht mehr Sitz oder Gastroplätze und auch auf den WCs bin ich noch nie angestanden.
Auch das Frauenteam dient in gewisser Weise der Herrenteam, denn gerade bei grossen internationalen Firmen wird es wohl immer schwieriger Sponsoringgelder zu generieren, um einen fast reinen Männersport zu finanzieren, auch hier wird heute Diversivizierung verlangt.
Ich glaube auch nicht, dass Reto Kläy wegen dem Frauenteam zuwenig Zeit für Scouting und Vertragsverhandlungen bei den Herren bleibt, denn gerade erst hat er im Pod-Cast erklärt, dass die Vertragsverhandlungen eigentlich nur einen kleinen Teil seines Aufgabenbereichs aus machen.
Klar ärgert es mich auch, wenn hoffnungsvolle Talente den Club verlassen, aber schlussendlich wurde von denen die man gehen lassen hat/musste bis her glaube ich kaum einer zum Topstar in der Fremde oder täusche ich mich. Thürkauf wäre da gerade der einzige der mir in den Sinn kommt.

Natürlich ist die "Cash Cow" das Herren Team, aber da ist es kaum mehr möglich noch mehr Einnahmen zu generieren ohne Ausbau des Stadions. Alle Arbeit die fürs Stadionprojekt eingesetzt wird dient vorallem der Cash Cow, fürs Frauenteam brauchts nicht mehr Sitz oder Gastroplätze und auch auf den WCs bin ich noch nie angestanden.
Auch das Frauenteam dient in gewisser Weise der Herrenteam, denn gerade bei grossen internationalen Firmen wird es wohl immer schwieriger Sponsoringgelder zu generieren, um einen fast reinen Männersport zu finanzieren, auch hier wird heute Diversivizierung verlangt.
Ich glaube auch nicht, dass Reto Kläy wegen dem Frauenteam zuwenig Zeit für Scouting und Vertragsverhandlungen bei den Herren bleibt, denn gerade erst hat er im Pod-Cast erklärt, dass die Vertragsverhandlungen eigentlich nur einen kleinen Teil seines Aufgabenbereichs aus machen.
Klar ärgert es mich auch, wenn hoffnungsvolle Talente den Club verlassen, aber schlussendlich wurde von denen die man gehen lassen hat/musste bis her glaube ich kaum einer zum Topstar in der Fremde oder täusche ich mich. Thürkauf wäre da gerade der einzige der mir in den Sinn kommt.
So hätte ich es auch gedacht dass es nur einen kleinen Anteil Pensums in Anspruch nimmt, m.E. benötigt es jedoch einiges mehr...

Wir können ja froh sein dass jetzt die Baubewilligungsrückmeldung abgewartet wird, somit kein Aufwand nimmt. Also noch mehr Zeit sich um die Transfers zu kümmern...

Falls es keine Einsprachen gibt, sind vielleicht bald viele im Management als Architekt, Polier, Kranführer, usw. auf der Baustelle beschäftigt 😂

Sorry Jungs, Johnson ist die letzten Spiele zum Einsatz gekommen, weil wir in der Defensive einige Ausfälle haben. Niemand von uns/euch hätte den wahrgenommen und es wäre "egal" gewesen, wenn er zu einem anderen Club wechselt. So wie dies bei Marchon, Haussener, Capaul, Sidler, Schwendeler etc. der Fall war.
Klar, er hat starke Auftritte gezeit und steigert sich in jedem Spiel, er macht Freude. Immer schade wenn man so einen verliert.

Wir wissen nicht, wann dieser Transfer eingefädelt wurde und wir kennen die Gründe/Hintergründe nicht!
ABER: Man kann nicht jeden Junior behalten!
Fakt ist: der EVZ leistet tolle Nachwuchsarbeit, ansonsten würden andere Clubs nicht Junioren von uns holen.
Wichtig ist, dass unsere 1. Mannschaft jeweils pro Saison 1-2 Junioren einbaut und das wird gemacht.

Biasca's Abgang habe ich erwartet, ein Bekenntnis zum EVZ (Verlängerung) wäre früher gekommen. Unter dem Strich hat er noch nichts erreicht. Letzte Saison (die 1. NLA-Saison) konnte er bisher nicht bestätigten, im Gegenteil, düstere Minusbilanz und leider zu viele Chancen die er auslässt oder Spiele an denen er nicht zu sehen ist. Hätte vermutet, dass er ins Tessin geht.

Ideal wäre, wenn sowohl Biasca als auch Johnson nach ein paar Jahren zu Zug zurückkehren, zu dem Club, welcher sie an die NLA herangeführt hat! Und hoffentlich beim anderen Club nicht so performen wie Thürkauf...

Priorität hat meines Erachtens, dass man nun unbedingt mit den andern Schweizern mit auslaufenden Verträgen verlängert: Eggenberger, Balestra, Antenen, Wey und Mischa Geisser! Sonst steht man am Schluss effektiv mit abgesägten Hosen da!

Simion und Biasca sind 2 Stammspieler, die kann man nicht einfach mit Junioren ersetzen. Zudem sollte ja von diesen 2 eine gewisse Lohnsumme zum Investieren zur Verfügung stehen.

Bin gespannt was an der Transferfront noch geht, bisher haben wir leider nur Abgänge zu verzeichnen und der Markt ist nicht sehr gut bestückt:confused:🤔

Der Baum brennt – Aber Spieler kommen und gehen, der EVZ bleibt bestehen.

Es ist wichtig, die Situation differenziert zu betrachten. Der Wechsel eines Spielers hängt von vielen Faktoren ab, und Sportchef Kläy allein kann nicht jede Entscheidung beeinflussen. Gründe für einen Wechsel können sein:
  1. Persönliche Motivation:
    Ein Spieler hat Lust auf eine neue Herausforderung oder möchte sich in einem anderen Umfeld weiterentwickeln.
  2. Angebote anderer Vereine:
    Manche Angebote sind so attraktiv, dass sie schwer abzulehnen sind – sei es finanziell oder sportlich.
  3. Einfluss von Beratern oder Familie:
    Berater oder Angehörige können den Wechsel aus strategischen oder privaten Gründen unterstützen.
  4. Spielerrolle:
    Vielleicht sieht der Spieler in einem anderen Verein eine Rolle, die besser zu ihm passt, sei es mehr Verantwortung oder eine andere Position im Team.
  5. Persönliche Beziehungen:
    Ein Wechsel kann auch durch private Gründe motiviert sein, wie etwa die Wünsche der Partnerin oder Familie.
Warum Fribourg?
Fribourg-Gottéron bietet aktuell ein attraktives Umfeld:
  • Neue Arena: Die moderne Infrastruktur und die vollen Ränge schaffen eine Atmosphäre, in der viele Spieler gerne spielen.
  • Aufbauphase: Nach dem Höhepunkt vor zwei Jahren befindet sich die Mannschaft im Umbruch. Alte Spieler mit hohen Löhnen machen Platz für junge Talente.
  • Ambitionierter Trainer: Der neue Trainer hat das Potenzial, in den nächsten Jahren ein starkes Team aufzubauen.
Ein Wechsel als Chance
Für die beiden jungen Spieler ist der Wechsel eine Gelegenheit, sich in einem neuen Umfeld zu beweisen. Wer das heimische Nest verlässt, lernt oft schneller und entwickelt sich sportlich wie persönlich weiter. Und wenn sie wirklich so gut sind, wie viele hier denken, werden sie sich durchsetzen – vielleicht kehren sie irgendwann als gestandene Spieler zurück. Oder eben nicht.

Kläys Strategie
Unser Sportchef Kläy muss mit Bedacht handeln. Als Einkäufer ist es entscheidend, nicht auf jeden Deal einzugehen, um die Marktpreise nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Perspektivspieler wie die beiden haben aktuell in Fribourg gute Karten, und das gehört zum Wettbewerb.

Fazit
Spieler kommen und gehen – das ist Teil des Sports. Unser Fokus sollte darauf liegen, weiterhin eine starke Mannschaft aufzubauen, in der Talente ihre Chance erhalten. Der EVZ bleibt bestehen.

Sorry Jungs, Johnson ist die letzten Spiele zum Einsatz gekommen, weil wir in der Defensive einige Ausfälle haben. Niemand von uns/euch hätte den wahrgenommen.

Bin gespannt was an der Transferfront noch geht, bisher haben wir leider nur Abgänge zu verzeichnen und der Markt ist nicht sehr gut bestückt:confused:🤔
Gehst du auch mal an einen U20 Match?
Ich regelmässig…..und da war schon ersichtlich das Johnson,als Topscorer im Team,ein Toptalent ist!😉
An der U18 WM bester Verteidiger im Team!
Spielwitz/Übersicht und Stocktechnik 2 Klassen besser als Muggli….

Diaz und Brunner back to Zug….🤣

Phu, diese Nachricht hat mich jetzt auch etwas auf dem falschen Fuss erwischt. Nicht wegen Biasca, sondern wegen Johnson.

Biasca kann ich nachvollziehen, ähnliche Situation wie bei Zehndi. Er will mehr Verantwortung, die er anderswo leichter kriegt, vielleicht passt es mit Tangnes nicht so ganz, ähnlich wie bei Thürkauf. Es gibt immer Spieler, die eher zum Trainer passen und andere, wos nicht so harmoniert.

Biasca hat Potential, klar, aber so viel kam da jetzt auch nicht, dass man ihn als unersetzbar bezeichnen müsste. Hätte ihn gerne behalten, aber shit happens...

Bei Johnson kann ich das nicht nachvollziehen. Ums Geld wirds bei ihm ja noch kaum gehen, der wird auch in Fribourg nicht 200k kriegen als 18-jähriger Junior. Warum verlässt er den EVZ? Kann ihm Tangnes nicht das bieten, was er erwartet? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich sehe bei ihm ähnlich viel Potential wie bei Muggli, Muggli kriegt seine Eiszeit ja auch. Ich glaube nicht, dass Johnson nicht mehr spielt, wenn Riva und Schlumpf zurück sind, dafür war sein Auftritt zu erfrischend.

Ich will niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, da ich die Details nicht kenne, aber der EVZ scheint einiges an Attraktivität eingebüsst zu haben.

Autsch! Zwei Abgänge die weh tun. Wenn in einem Unternehmen die Jungen vermehrt abwandern, sollte man genau hinschauen warum dem so ist.
Mir fällt auf, diese wie auch letzte Saison, scheint der Fokus der Organisation nicht beim ersten Männerteam zu sein.
Warum auch, das Stadion füllt sich so oder so (wenn man sich hier blos nicht verrechnet).
Auch sollte man sich die Frage stellen, ob man sich es in dieser Liga noch leisten kann den Sportchef mit vielen Nebenprojekten zu beschäftigen. Ich bin klar der Meinung Nein und ich denke wir sehen die Auswirkungen schon länger.
Dies ist aber nur die bescheidene Meinung eines langjährigen Stammtischfans.

Bei Johnson kann ich das nicht nachvollziehen. Ums Geld wirds bei ihm ja noch kaum gehen, der wird auch in Fribourg nicht 200k kriegen als 18-jähriger Junior. Warum verlässt er den EVZ? Kann ihm Tangnes nicht das bieten, was er erwartet? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich sehe bei ihm ähnlich viel Potential wie bei Muggli, Muggli kriegt seine Eiszeit ja auch. Ich glaube nicht, dass Johnson nicht mehr spielt, wenn Riva und Schlumpf zurück sind, dafür war sein Auftritt zu erfrischend.

Ich will niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, da ich die Details nicht kenne, aber der EVZ scheint einiges an Attraktivität eingebüsst zu haben.
Der Name Roger Rönnberg, dürfte bei einem Schweden wohl auch mit ein Grund sein. Fribourg ist im Umbruch, die CH-Verteidiger, die nächste Saison noch dort sind, sind ausser Rathgeb keine Top-Shots, da sehe ich für einen Johnson eher Möglichkeiten als hier in Zug, wo er sich gegen Geisser, Balestra, Muggli behaupten muss. Und in Zug weisst Du, dass von unten laufend Konkurrenz nachkommt, das ist bei Gotteron, definitiv weniger der Fall.

Der Name Roger Rönnberg, dürfte bei einem Schweden wohl auch mit ein Grund sein. Fribourg ist im Umbruch, die CH-Verteidiger, die nächste Saison noch dort sind, sind ausser Rathgeb keine Top-Shots, da sehe ich für einen Johnson eher Möglichkeiten als hier in Zug, wo er sich gegen Geisser, Balestra, Muggli behaupten muss. Und in Zug weisst Du, dass von unten laufend Konkurrenz nachkommt, das ist bei Gotteron, definitiv weniger der Fall.
Mit Nemeth, Kapla, Rathgeb und Glauser wird die Top 4 in der Fribourger Defense nächste Saison formidabel besetzt sein.
Auf dem Papier sehen die gemachten Transfers sicherlich spannend aus.

Naja, evtl. will man ja Zehnder zurückholen und hat so einen Junior zurück, so dass man es in ca. 3 Jahren dann mit Biasca tun kann, wenn er sich die Hörner angestossen hat... 😉
Aber das mit Johnson ist schon sehr bedauernswert. Aber wer weiss, evtl. wollte ihn sein Agent schon mit 18 vergolden. Wir kennen die Knackpunkte der Verhandlungen ja nicht...

Versetzt euch in die Situation von Johnson vor sieben Spielen rein. Er spielt in der U20 gross auf, letzte Saison auch gut für einen 17 jährigen Verteidiger in der U20. So gut, dass ein NHL-Scout schrieb: The incredibly mobile and shifty blueliner was hidden away in Swiss junior hockey all year. Und das ist eventuell der springende Punkt, man war letzte und Anfangs diese Saison so auf Muggli und Balestra fokussiert, dass man Johnsson nicht für ein einziges Spiel reinrotiert hat. Dann kommt Fribourg und bietet einen Vertrag an, kann mir niemand sagen, dass die erst seit diesen 9 Spielen Kontakt hatten…. Hätte man von Anfang an bei den jungen etwas mehr durchrotiert, wie das Zürich macht, wer weiss, wäre vielleicht anders gekommen.

Ist schon witzig. Wenn unsere Jungen zur Konkurrenz in der Schweiz wechseln ist das Gejaule gross. Wenn sie aber in die NHL abhauen findet ihr alle das immer supergeil.

Ist schon witzig. Wenn unsere Jungen zur Konkurrenz in der Schweiz wechseln ist das Gejaule gross. Wenn sie aber in die NHL abhauen findet ihr alle das immer supergeil.
Aber das ist ja wohl logisch. Wie du sagst, sie wechseln zu einem Konkurrenten, spielen gegen uns und schiessen uns ab. Gehen sie in die NHL, dann machen Sie Werbung für uns und das Schweizer Eishockey.

Wobei ich jetzt ganz ehrlich sein muss und mir der Weggang von Biasca nicht weh tut. Er hat eher Rückschritte gemacht als Fortschritte und daher ist dies für beide Seiten gut.
Johnson sieht wohl nur den neuen Trainer und vergisst, dass Fribourg aber sowas von keine Förderung betreibt, sondern das Altersheim ist. Er wird da sehr schweres Brot essen müssen und da verstehe ich seine Familie und auch sein Agent nicht.
Nun gut, bei uns ist es momentan auch sehr schwer, denn mit drei ausländischen Backs wird kein CH-Verteidiger bei uns PP spielen. Dazu hat man noch Geisser, (Riva?), Stadler und Schlumpf vor der Nase und daher verstehe ich auch Johnson, dass er von uns weg geht. Ist für seine Entwicklung sicher nicht das Schlechteste und da kann wohl Kläy nicht viel machen ausser er entlässt Hansson und Carlsson, was wiederum nicht das Schlechteste für den EVZ wäre. Hansson gestern wieder mit unzähligen Puckverlusten.

es hat aber auch was mit Charakter zu tun, viele der Jungen Spieler sehen nicht warum sie es überhaupt so weit gebracht haben. Nur der Verein macht das möglich, der grösste Teil der jungen Spieler würde nicht in der höchsten Liga spielen wenn diese nicht vom Verein gestützt und gefördert würden!
Diese Einstellung ist zum kotzen.

Zurück
Oben Unten