Morant #74
Well-Known Member
Die Wahrscheinlichkeit ist enorm dass es wohl folgendermassen abgelaufen ist:Wenn bad-news zu Transfers kommen und hier im Forum mal wieder die Stimmung am falschen Ende der Skala liegt, dann hilft es diese emotionale Ebene zu verlassen und in den "Vogelperspektive-Modus" zu wechseln:
Biasca spielt eine schlechte Saison! Letztes Jahr sehr erfrischend, aber die Bestätigung in diesem Jahr fehlt gänzlich. Zudem dürften seine Lohnvorstellungen deutlich gestiegen sein. Ganz ehrlich, ich hätte als Sportchef auch nicht um jeden Preis verlängert. Insofern stufe ich das als vernünftige Aktion von Kläy ein.
Johnson ist ärgerlich, aber eventuell konnte Kläy da nichts machen. Wahrscheinlich ist auch der nächstjährige Coach Roger Rönnberg dafür verantwortlich, dass Johnson dort seine Zukunft sieht. Allenfalls verspricht er sich auch bessere Chancen auf internationale Einsätze für SWE. Ich vermute sogar, dass Kläy ihm ein gutes Angebot gemacht hat und auch Eiszeit versprochen/zugestanden hat...aber am Ende haben andere Faktoren zu Gunsten von Fribourg gesprochen. Somit auch hier nicht zwingend ein Verschulden von Kläy.
Kovar scheint eine heikle Aufgabe zu sein. Eine Verlängerung wird teuer und möglicherweise ähnlich wie bei Diaz an der Vertragslaufzeit scheitern.
Ich bleibe bei meiner ganz grundsätzlichen Meinung: Der Verein spielt auf zu vielen Bühnen! Der Fokus liegt bei "Keep Building" und damit der Basis für eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft. Ich erwarte, dass die nächsten 2-3 Jahre bei uns der Sparhammer ausgepackt wird. Das Budget der Mannschaft wird runtergehen müssen, auch wenn uns Fans das nicht gefallen wird. Das Stadion verkommt zu einer Baustelle und die Einnahmen werden nicht mehr fliessen wie gewohnt. Wir sehen übrigens schon heute, dass eine kleine Erweiterung um ein paar hundert Plätze dazu führt, dass nicht mehr "ausverkauft" gemeldet werden kann.
Nach dem Stadionausbau sollte dann wieder eine sackstarke (neue) Mannschaft auf dem Eis stehen. Diese "neue" Mannschaft soll die Basis für weitere erfolgreiche Jahre sein und den einen oder anderen Meistertitel nach Zug bringen. Bevor diese schönen Zeiten aber kommt und neuer Anlauf genommen wird, muss zuerst ein Rückschritt passieren...wir sind spätestens ab nächster Saison mittendrin.
Dieses Jahr haben wir (noch) eine tolle und teure Mannschaft und wir alle sehen, dass dieses Team, wenn es denn will, nochmals ins Finale kommen kann. Aber ab nächster Saison erwarte ich nichts...ausser Ärger wegen Umbau.
Johnsons Coaches sehen wie er spielt, Scouts sehen wie er spielt, er selbst sieht was er kann.
Die A Coaches und Kläy sehen nichts oder geben ihm keinerlei Chance. Er wird von Klubs kontaktiert, danach gibt es eine Allibi Übung mit Einsätzen - siehe da - er liefert ab wie kein anderer mit Ausnahme von Muggli sowie Diaz damals, diese Bestätigung ist das Siegel für eine Verpflichtung eines anderen Klubs.
Aber ja, Hauptsache man beschäftigt sich mit diversem Zeugs dass m.E. nichts bringt wie die Nachhaltigkeits Greenwashing Aktion.
Unser Management beschäftigt sich mit dem Stadionausbau, CEO 60-70% seines Pensums? Wie geht das?
Kläy hat Verstärkung mit Suri erhalten? Wie sieht deren Alltag aus? Was füllt den Alltag so aus dass es gefühlt keine Zeit gibt für Scouting und Verpflichtungen die ausserhalb des "usuals" Hauptsache Verlängern angeht? Gibt es eine Strategie?