Kader 2025/26

nix reflex.. hab ich mit keinem wort geschrieben - ich schrieb lediglich von interessanten neuverpflichtungen.
und das sind sie.

tja, lesen ist glücksache...
Nun indem du dich eher abwertend über unseren Neuzugang äusserst hebst du die anderen Transer zumindest über diesen. Dies heisst natürlich nicht direkt es sind "Hammertransfers", aber zumindest besser wie der von uns.
Dies ist selbstverständlich nur meine Interpretation deiner Worte und man könnte sie auch ganz anders verstehen. ;)

Nun indem du dich eher abwertend über unseren Neuzugang äusserst hebst du die anderen Transer zumindest über diesen. Dies heisst natürlich nicht direkt es sind "Hammertransfers", aber zumindest besser wie der von uns.
Dies ist selbstverständlich nur meine Interpretation deiner Worte und man könnte sie auch ganz anders verstehen. ;)

genau, DEINE interpretation.

nur noch was zur tatar-verpflichtung:
meiner meinung nach ein grossartiger spieler mit tollen skills. lediglich die center-geschichte macht mir etwas sorgen… aber auch unsere verpflichtung ist durchaus „interessant“ :cool:

Leino zu Kloten: Leino gilt als Zweiweg-Center. Er ist 32 und hat bisher eine skorermässig starke Saison der Rest ungefähr zwischen 16 und 37 Punkten. Nicht was wir brauchen, sicherlich günstig und für Kloten interessant.

Rasmus Kupari zu Lugano: Schneller Zweiweg-Center mit gutem Stickhandling. Interessanter Spieler aber auch skorermässig schwierig einzuschätzen da meist nicht in der AHL sondern in der NHL als "Hinterbänkler" eingesetzt.

Drake Caggiula: LW/C der eine interessante Mischung aus Skills und Grinding (dreckig, unter die Haut gehen) mitbringt. Sehr interessanter Spieler, der die Lausanner Ausländerfraktion um Suomela und Czarnik perfekt ergänzen dürfte.

Ich denke von diesen Spielern wäre Caggiula der interessanteste, er ist aber halt kein Spielmacher. Rein vom Talentlevel ist Tatar ganz klar der bisher beste Neuzugang.

Und so nebenbei wir haben Kovar, Tatar, Senteler und Leuenberger auf Center eingeplant sowie Voze/Wingerli die auch Centererfahrung haben. Gut möglich, dass wir Tatar auch mal auf dem Flügel sehen werden.... und ich traue Ihm durchaus zu à la Omark/Bouchard eine Linie vom Flügel aus zu führen.......

Zuletzt bearbeitet:
Achja an alle die skeptisch betreffend Tatar auf Center sind. Ich verstehe euch, versuche das ganze jedoch positiv zu sehen. Und je mehr ich über Tatar recherchiere, desto mehr freue ich mich auf Ihn.

"Ein Spieler der auch mit limitierter Eiszeit produktiv/effektiv ist"

"Ein Spieler, der auch in hinteren Reihen und mit weniger talentierten Mitspielern Chancen kreeiren kann"

"Guter Schuss aber nicht eindimensional. Entscheidet sich zwischen Schuss und Pass meistens richtig."

"Hohe Spielintelligenz gepaart mit 100% Einsatz"

Wegen dem Tatar mach ich mir keine Sorgen. Die Sorgen gelten eher der Tatsache, das wir weiterhin ne Menge überbezahlte schweizer Spieler im Kader haben, die in entscheidenden Momenten nicht mehr liefern und nächste Saison sind sie alle noch ein Jahr älter. Ausserdem ist da immer noch dieser Vozenilek der sich nicht im Griff hat.

Wegen dem Tatar mach ich mir keine Sorgen. Die Sorgen gelten eher der Tatsache, das wir weiterhin ne Menge überbezahlte schweizer Spieler im Kader haben, die in entscheidenden Momenten nicht mehr liefern und nächste Saison sind sie alle noch ein Jahr älter. Ausserdem ist da immer noch dieser Vozenilek der sich nicht im Griff hat.
ich mache mir nicht so viele Sorgen, ein neuer Trainer mit neuen Ideen und jeder Spieler muss sich von neuem zeigen und bekommt vorgaben... Jeder sollte mal eine neue Chance bekommen, um sich zu beweisen - ob Schweizer oder nicht, ob gut oder überbezahlt - wie auch immer

Vozenilek würde ich, auf dem Papier, jederzeit mit Caggiula von Lausanne eintauschen. Hoffen wir er findet nächste Saison eine bessere Balance.

Also bei diesem Kader gibt es in der Ausgabe 25/26 definitiv keine grossen Ausreden mehr...

Genoni
Bengtsson, Import, Diaz, Geisser, Riva, Schlumpf, Stadler
Kovar, Kubalik, Vozenilek, Tatar, Hofmann, Martschini, Herzog, Künzle, Senteler, Wingerli..

Wenn ich die Namen anschauen, kann man Kläy wirklich nicht mehr so grosse Vorwürfe machen.. Und evtl. kommt da noch Ersatz für Hansson und Carlsson.. Schon eine Hammertruppe, auf dem Papier!

Jetzt müssen die oben erwähnten und hochdotierten Herren definitiv wieder mehr liefern statt labern..

Mit Diaz und Tatar wurden starke Charaktere verpflichtet, die das Team so dringend nötig hatte. Jetzt müssen einfach endlich wieder alle am gleichen Strang ziehen und von ihrem hohen Ross runterkommen.. Auch beispielsweise ein Gregu sollte jetzt definitiv nach seinem Ausflug an die WM gemerkt haben, dass mit einem funktionierenden Team sehr viel möglich ist, und man sein Ego ausserhalb des Lockers lassen sollte..

Es muss beim EVZ wieder eine Spiel und Leistungskultur implementiert werden, wo alle den Weg und das Ziel kennen, und man diesen bedienungslos miteinander bestreitet.. wer nicht mitzieht und lieber sein grosses Ego pflegen möchte, soll das Weite suchen.... (Sorry, ein bisschen harsch ausgedrückt...)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei diesem Kader gibt es in der Ausgabe 25/26 definitiv keine grossen Ausreden mehr...

Genoni
Bengtsson, Import, Diaz, Geisser, Riva, Schlumpf, Stadler
Kovar, Kubalik, Vozenilek, Tatar, Hofmann, Martschini, Herzog, Künzle, Senteler, Wingerli..

Wenn ich die Namen anschauen, kann man Kläy wirklich nicht mehr so grosse Vorwürfe machen.. Und evtl. kommt da noch Ersatz für Hansson und Carlsson.. Schon eine Hammertruppe, auf dem Papier!

Jetzt müssen die oben erwähnten und hochdotierten Herren definitiv wieder mehr liefern statt labern..

Mit Diaz und Tatar wurden starke Charaktere verpflichtet, die das Team so dringend nötig hatte. Jetzt müssen einfach endlich wieder alle am gleichen Strang ziehen und von ihrem hohen Ross runterkommen.. Auch beispielsweise ein Gregu sollte jetzt definitiv nach seinem Ausflug an die WM gemerkt haben, dass mit einem funktionierenden Team sehr viel möglich ist, und man sein Ego ausserhalb des Lockers lassen sollte..

Es muss beim EVZ wieder eine Spiel und Leistungskultur implementiert werden, wo alle den Weg und das Ziel kennen, und man diesen bedienungslos miteinander bestreitet.. wer nicht mitzieht und lieber sein grosses Ego pflegen möchte, soll das Weite suchen.... (Sorry, ein bisschen harsch ausgedrückt...)

sehr treffend beschrieben. Diesen hochkarätige Kern mit jungen wilden und bis in die Haarspitzen motivierten ergänzen und dann liegt definitiv etwas drin kommende Saison.

Das Alter der Spieler ist mir ehrlich gesagt für die kommende Spielzeit ziemlich egal, Hauptsache der Spieler ist motiviert und liefert Leistung :-)

Kläy muss aber logischerweise eine rollende Planung machen was den Team Mix angeht.

Falls jetzt noch die besprochene Verteidigergranate kommt, hat Liniger eine sehr schlagkfräftige Truppe zur Verfügung. Sicher vorteilhaft für seinen Start in die Headcoach Karriere.

Ich erhoffe mir von ihm, dass er wieder mutiger ist, als das Dan zum Schluss war. Mal wieder einen Jungen neben die Veteranen stellen oder generell die Hierarchie der Mannschaft in Frage stellen. Einfach frischen Wind.

Falls jetzt noch die besprochene Verteidigergranate kommt, hat Liniger eine sehr schlagkfräftige Truppe zur Verfügung. Sicher vorteilhaft für seinen Start in die Headcoach Karriere.

Ich erhoffe mir von ihm, dass er wieder mutiger ist, als das Dan zum Schluss war. Mal wieder einen Jungen neben die Veteranen stellen oder generell die Hierarchie der Mannschaft in Frage stellen. Einfach frischen Wind.
Heute wäre doch ein guter Tag. Her mit der Verteidigergranate...

Heute wäre doch ein guter Tag. Her mit der Verteidigergranate...
Bevor er jemand verpflichtet, wird er sicherstellen müssen dass man für Hansson und Carlsson Abnehmer hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass es da noch klemmt bzw. dass man abwartet.

Wobei mich dies im Fall von Hansson schon etwas wundert. Es hiess ja schon vor ca. einem Monat, dass sich Hansson mit HV71 einig ist und wechseln wird sobald seine Situation in Zug geklärt ist. Woran klemmt es? War es eine Transferente? Hat es möglicherweise sogar mit seiner Verletzung zu tun? Denke kaum, dass man wochenlang diskutiert, wenn man bereits einen Abnehmer hat.

Oder dies ist einfach alles Spekulation und Kläy wird im Sommer eine Granate aus NA oder SHL/Liiga präsentieren :cool: Vielleicht möchte ja John Klingberg nach Europa zurück 🤪 Denke - mal ganz abgesehen vom Nachnamen - dass dies ein interessanter Spieler sein könnte. Wahrscheinlich kaum realistisch, aber träumen darf man ja.

Wenn Hansson endlich mal verletzungsfrei bleiben könnte, wäre er in meinen Augen schon ein Kandidat zum bleiben. Er hatte massgeblichen Anteil mit Djoos an einer meisterlichen Defensive!! Leider aber mehr aus Porzellan als Stahl, wie so viele Spieler beim EVZ.. :rolleyes:

Ein gesunder Hansson ist definitiv ein Top Defender!

Zuletzt bearbeitet:
Bevor er jemand verpflichtet, wird er sicherstellen müssen dass man für Hansson und Carlsson Abnehmer hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass es da noch klemmt bzw. dass man abwartet.

Wobei mich dies im Fall von Hansson schon etwas wundert. Es hiess ja schon vor ca. einem Monat, dass sich Hansson mit HV71 einig ist und wechseln wird sobald seine Situation in Zug geklärt ist. Woran klemmt es? War es eine Transferente? Hat es möglicherweise sogar mit seiner Verletzung zu tun? Denke kaum, dass man wochenlang diskutiert, wenn man bereits einen Abnehmer hat.

Oder dies ist einfach alles Spekulation und Kläy wird im Sommer eine Granate aus NA oder SHL/Liiga präsentieren :cool: Vielleicht möchte ja John Klingberg nach Europa zurück 🤪 Denke - mal ganz abgesehen vom Nachnamen - dass dies ein interessanter Spieler sein könnte. Wahrscheinlich kaum realistisch, aber träumen darf man ja.
John Klingberg scheint leider Verletzungsanfällig zu sein und es dürfte wohl ein baldiges Karrierenende im Raum stehen. Die letzten beiden Saisons keine 20 Spiele und momentan noch vertragslos. Das letzte Mal alle 82 Regular Season Spiele absolviert hat er 2017/18. Allgemein hat er in seiner NHL-Karriere in der Regularseason nur zwei Mal die 80 Spiele-Marke geknackt und dies in 11 Saisons. Hier würde ich sagen: Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
John Klingberg scheint leider Verletzungsanfällig zu sein und es dürfte wohl ein baldiges Karrierenende im Raum stehen. Die letzten beiden Saisons keine 20 Spiele und momentan noch vertragslos. Das letzte Mal alle 82 Regular Season Spiele absolviert hat er 2017/18. Allgemein hat er in seiner NHL-Karriere in der Regularseason nur zwei Mal die 80 Spiele-Marke geknackt und dies in 11 Saisons. Hier würde ich sagen: Finger davon lassen.
Klingberg war bis Januar 2025 vertragslos, seither Stammspieler bei den Oilers. Da sehe ich kein Problem ;)

Wer bei einem Finalisten Stammspieler ist, dürfte aktuell ziemlich fit sein. Wie seine Historie diesbezüglich aussieht, keine Ahnung. Könnte theoretisch ja auch sein, dass er einige Male überzählig war.

Klingberg war bis Januar 2025 vertragslos, seither Stammspieler bei den Oilers. Da sehe ich kein Problem ;)

Wer bei einem Finalisten Stammspieler ist, dürfte aktuell ziemlich fit sein. Wie seine Historie diesbezüglich aussieht, keine Ahnung. Könnte theoretisch ja auch sein, dass er einige Male überzählig war.
Asche über mein Haupt, natürlich hat er einen Vertrag und das er noch keinen für die kommende Saison hat, in dieser Situation normal. Habe kurz Google angeschmissen. Der Grund für die wenigen Spiele ist eine Hüftverletzung von 2020 sowie mehrere kleinere Verletzungen und die Tatsache, dass er wegen seiner Hüfte nicht mehr an sein früheres Level herankam (vergleichbare Historie mit Hansson bei uns, schlimme Verletzung, mühe gewohntes Level zu erreichen und plötzlich häufig verletzt). Das könnte sich nun aber eingependelt haben: “The way I move right now on the ice, I feel very comfortable with my new hips. I feel like it's just getting better and better,” (Zitat aus diesen Playoffs).

Sein Talent steht sowieso ausser Frage (1 x bester Assistgeber unter den NHL-Verteidigern, 1 x Allstargame, 1 x World Championship best Defensemen, 2 x WM Gold, Quelle Eliteprospects). Wenn sich das mit der Hüfte wirklich verbessert hat, dann gehört er in die NHL. Wenn auch momentan "nur" drittes Verteidigungspaar. Zu gönnen wäre es Ihm. Und wenn es halt doch wieder zu Komplikationen kommt, bleibe ich dabei: Finger weg. Wir brauchen zwei AL-Defender die nicht verletzungsanfällig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten