Medienberichte

Und wie viel geben den die anderen Teams für ihre Mannschaften, Junioren, etc. aus? Also solche Vergleiche machen einfach null Sinn, wenn man keine Zahlen kennt. Nur weil die anderen Teams nicht die Werbetrommel rühren wie der EVZ, heisst es ja nicht, dass sie weniger investieren.

(Übrigens trägst du mit solchen Kommentaren nichts zu einer sachlichen Diskussion bei ;))
Dem Gegenüber die Sachlichkeit abzusprechen wenns einem nicht passt ist ein alter Hut und genau genommen ziemlich frech.

Also diese Zahl von 1 Mio. für die 1. Mannschaft überrascht mich nicht. Das wurde ja schon öfters kommuniziert. Ich habe zwar vor einigen Tagen hier drin angemerkt, ob es sich um 1 Mio. "mehr" handeln könnte. Aber lassen wir das Thema.
Was mich hingegen sehr überrascht ist die Erkenntnis, dass es auch für die Juniorenteams noch je 1 Mio. kostet. :eek:
Ich bin ja durchaus für Gleichberechtigung, aber für eine Nachwuchsmannschaft solche Summen auszugeben, erachte ich persönlich für übertrieben. Ich will keinem Junioren Unrecht tun, aber ob sie tatsächlich dieselbe intensive (!) wissenschaftliche und sportliche Betreuung benötigen wie ein Profisportler?...by the way kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich jeder NL-Klub solche Kosten nur ansatzweise leisten kann.
Wenn diese U17-Spieler dann tatsächlich alle Profis werden und wir über 10 Jahre eine Ausbildungsentschädigung bekommen, dann kann das ja (vielleicht) sinnvoll sein. Aber auf lange Sicht kann diese Rechnung unmöglich aufgehen! Die aktuelle Budgetdiskussion und die "Billigausländer" bestätigt das bereits.

Wo muss am meisten Investiert werden, wo müssen die besten Trainer sein? Im Nachwuchs.

Zuletzt bearbeitet:
Stehst du wirklich dahinter dass evtl. die anderen Klubs gleich viel in den Nachwuchs ausgeben?
Falls ja, wie könnte denn so viel Geld ausgegeben werden ohne OYM?
Ich weiss es nicht. Ich habe davon, um ehrlich zu sein keine Ahnung. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, all die Dienstleistungen die der EVZ im OYM bezieht, andere Clubs wie Zürich ebenfalls zur Verfügung haben und beziehen. Halt nicht unter dem Namen "OYM".

Ich will damit nur sagen, wir haben nun Zahlen vom EVZ (die sicherlich auch mit Vorsicht zu geniessen sind), aber wir haben keine Zahlen von anderen Teams. Ob diese Ausgaben, gerechtfertigt sind... 🤷‍♂️, dass wissen wohl nur die Herren und Damen vom EVZ.

Am besten du behälst deinen unangebrachten Zynismus für dich.
Nö mach ich nicht, wollte nur aufzeigen was es früher auch nicht gebraucht hat und heute halt einfach braucht. Damit möchte ich nicht urteilen ob es das OYM braucht oder nicht, aber wissenschafliche Begleitung beim Sport ist heute gang und gäbe im vergleich zu früher.

Wo muss am meisten Investiert werden, wo müssen die besten Trainer sein? Im Nachwuchs.

Vielleicht kannst du es genauer sagen:
Werden die 40K wirklich in jeden einzelnen der U20 und U17 Spieler investiert? Meines Wissens, profitieren nicht alle vom Komplettpaket.

Neber 1 Mio für die NL, kann ich mir die 2 Mio für die U17 und U20 gerade nicht vorstellen. Ausser die OYM College Kosten, Gastfamilien, o.ä. sind da auch wieder dabei eingerechnet.

Das OYM ist ein grosses Thema im Zusammenhang der abgelaufenen Saison. Fakt ist, dass wir alle mit dem erreichten der Herrenmannschaft nicht zufrieden sind und es legitim ist zu hinterfragen. Da wir alle nur die halbe Wahrheit kennen bzw. mutmassen, wäre es spannend, wenn sich vielleicht der VRP, CEO oder GM einmal in den Möglichkeiten dazu äussern würden da nur die Organisation die ganze Wahrheit kennt. Knackpunkt OYM ist für mich, was hat der EVZ in der Vergangenheit für die Services im OYM bezahlt hat, sind die Zahlungen seit den Meistertiteln grösser geworden (Vertraglich festgelegte Erfolgsprämie für die zukünftige Nutzung o.ä. ) ? Eine spannende Grösse wäre auch zu sehen, obwohl dies nicht 1:1 möglich ist, was die ähnlichen Services in der Vor-OYM Zeit gekostet hatten. Ich finde trotzallem, dass die alles Organisation gute Arbeit leistet aber auch eine gewisse Schärfung des Kerngeschäft der Herren NL Mannschaft nötig ist. Sie ist das Aushängeschild des EVZ !
Ich warte mit Geduld auf Saisonrückblick 23/24 ....

Vielleicht kannst du es genauer sagen:
Werden die 40K wirklich in jeden einzelnen der U20 und U17 Spieler investiert? Meines Wissens, profitieren nicht alle vom Komplettpaket.

Neber 1 Mio für die NL, kann ich mir die 2 Mio für die U17 und U20 gerade nicht vorstellen. Ausser die OYM College Kosten, Gastfamilien, o.ä. sind da auch wieder dabei eingerechnet.
Ins Detail genau kann ich dir dies nicht sagen. Ich bin überzeugt, an der GV wenn die Zahlen öffentlich sind, kannst du dies sicher erfahren.

Du willst es einfach nicht begreifen was geschenkt wurde und was nicht oder?
Du weisst wohl einfach nicht was ein Geschenk ist und was nicht, oder hast andere Motivationen...

Ist es denn auch ein Geschenk falls du im Dolder übernachtest? Oder bei Swiss Steel Metal kaufst oder vielerorts Eishockey Spiele in der Schweiz besuchen gehst?

Man muss bei solchen Zahlen-Spielereien immer aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Wäre es 1 Mio pro Mannschaft nur für Training, d.h. Eis und Kraftraum, dann wäre es schon extrem viel Geld, v.a. bei der U17 oder bei den Frauen.

Aber wenn da noch Ernährung, Physios, Ausbildung inkl. College drin sind, dann sieht das wieder anders aus. 1 Jahr Hockey Academy kostet die Eltern ja 25'000 Franken, ich weiss ja nicht, ob diese Beiträge dann auch noch mit eingerechnet werden müssen, oder ob effektiv der EVZ die ganzen 40'000 pro Junior selber zahlt. Spieler ohne Hockey Academy bezahlen dann ja bestimmt weniger, weil sie auch weniger Leistungen beziehen.

Ja, das OYM erfindet das Rad bestimmt nicht neu, aber ich hoffe doch, dass durch die wissenschaftliche Arbeit immer neue Erkenntnisse gewonnen werden und die Spieler entsprechend davon profitieren können. Aber wenn es zwischen den Ohren nicht stimmt, dann nützt das beste Training und die beste Ausbildung nichts, um ein Spiel zu gewinnen.

Du weisst wohl einfach nicht was ein Geschenk ist und was nicht, oder hast andere Motivationen...

Ist es denn auch ein Geschenk falls du im Dolder übernachtest? Oder bei Swiss Steel Metal kaufst oder vielerorts Eishockey Spiele in der Schweiz besuchen gehst?
Derzmä hat es schon mal geschrieben. Das Gebäude ist ein Geschenk an die Gesellschaft. Die Leistungen müssen bezahlt werden. Wurde von HP und vom EVZ auch immer so kommuniziert.

4 Siege mehr, und keiner würde wegen dem OYM schreien.. ;)

Wenn wichtige Eckpfeiler wie Hofmann und O`Neil wegen Verletzungen ausfallen, Kovar persönliche Probleme herumträgt, Herzog mental in ein spielerisches Tief fällt und die von Kläy verpflichteten Imports nicht den Erwartungen entsprechen, mhmm, ist da wirklich ein Trainingszentrum der Schuldige am vorzeitigen Ausscheiden?

Wenn unser Papa performt hätte wie in den Meisterjahren, Michaelis seinen Buddy O`Neil neben sich gehabt hätte und wir u.a. wegen der Verletzungsmisere in der Defense nicht in ein Loch gefallen wären, hätte doch auch alles anders ausgesehen!

Wir haben in unserem Kader sehr teure CH-Spieler die unser Budget belasten, und irgendwann ist der Salärtopf mal ausgelutscht.. Sage da, entweder oder, aber eine EierlegendeWollmilchsau ala ZSC Lions ist mit unseren Mitteln einfach nicht zu stemmen..

Das OYM jetzt als sinnlos und unnötigen Kostenträger abzustempeln ist einfach extrem billige Polemik, sorry!

Zum Glück entscheiden unsere Verantwortlichen im Verein nicht aus einer Laune heraus..

Schöns Tägli

Wenn wichtige Eckpfeiler wie Hofmann und O`Neil wegen Verletzungen ausfallen, Kovar persönliche Probleme herumträgt, Herzog mental in ein spielerisches Tief fällt und die von Kläy verpflichteten Imports nicht den Erwartungen entsprechen, mhmm, ist da wirklich ein Trainingszentrum der Schuldige am vorzeitigen Ausscheiden?

Wenn unser Papa performt hätte wie in den Meisterjahren, Michaelis seinen Buddy O`Neil neben sich gehabt hätte und wir u.a. wegen der Verletzungsmisere in der Defense nicht in ein Loch gefallen wären, hätte doch auch alles anders ausgesehen!

Wir haben in unserem Kader sehr teure CH-Spieler die unser Budget belasten, und irgendwann ist der Salärtopf mal ausgelutscht.. Sage da, entweder oder, aber eine EierlegendeWollmilchsau ala ZSC Lions ist mit unseren Mitteln einfach nicht zu stemmen..

Das OYM jetzt als sinnlos und unnötigen Kostenträger abzustempeln ist einfach extrem billige Polemik, sorry!

Zum Glück entscheiden unsere Verantwortlichen im Verein nicht aus einer Laune heraus..

Schöns Tägli
Es ist keine billige Polemik, billig schon gar nicht 🤣

Stimmt nicht dass es eine Diskussion wegen des Ausscheidens ist. Nur jetzt haben wir mehr Informationen.

Man darf wohl diskutieren und sich interessieren was der effektive Mehrwert ist. Auch was es Kostet wenn man immer davon spricht dass die Stadt ihr ok geben muss für die Stadionerweiterung, die Einnahmen ihre Grenzen erreicht haben, "wir" sparen müssen.

Schöns Tägli
Polemik - scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [im Rahmen einer Auseinandersetzung] im Bereich der Literatur, Kunst, Religion, Philosophie, Politik o. Ä.

Es wurden sachliche Argumente gegen das OYM vorgetragen. Aber nochmal extra für dich; Es bindet Geld das man nicht in die erste Mannschaft investieren kann, was dazu führt das man schwache Ausländer hat. Gegen einen SCB hat das so knapp gereicht, gegen einen Z wurde man rasiert. Und es ist nicht nur der finanzielle Aspekt. Die Spieler wirkten viel zu oft müde und ausgelutscht, bestimmt auch so ein Nebeneffekt dieses OYM. Manch anderer hatte übrigens auch noch Argumente. Mal stärker, mal weniger stark. Du solltest es von daher seinlassen das Wort Polemik in Verbindung mit billig zu gebrauchen.

Falsch. Das Geld ist in die erste Mannschaft investiert. Einfach nicht in Spieler als solches, aber um die bestehenden Spieler besser zu machen.

Hier rede ich von einer Million.

Zwei Millionen zahlt der EVZ für die Org. die dann andere Budget belastet.

Ich weiss kompliziert.

Zurück
Oben Unten