Medienberichte

Ein Kokain konsumierender Spieler würde ich jetzt nicht einfach als speziell bezeichnen, sondern einfach mal als untragbar!

Würdest du es denn nicht als eine Art "Geste des Anstands" halten, sich nach so einer von A-Z misslungenen Saison ausführlich zu äussern und zu erklären. Vor allem im Rückblick darauf, dass man letzte Saison in der Analyse gelobte, ja versprach, dass "so etwas" nicht wieder passieren würde....
Du scheinst wieder mehr in ein paar Worte zu legen, als es gut ist. Ist doch so ein schöner Tag.
Aaltonens Fall finde ich in der Tat speziell: es war 1x, eine geringe Menge und er hat sich sehr reumütig gezeigt. Will ich ihn im Team haben? Nö, keines Falles! Aber untragbar ist doch weit übertrieben.

Ganz ehrlich: mir ist es lieber, wenn die Verantworlichen jetzt mal ruhig bleiben, Schnauze tief und aufräumen. Das Statement letztes Jahr könntest du 1zu1 wieder verwenden. Aber was hilft das?

Jetzt haben wir einen Trainer, vorhin hatte es ohnehin keinen Sinn gemacht. Ein Teil des Stammpersonals ist ja noch bei der Nationalmannschaft. Lass den Verein jetzt Taten folgen. Im August können sie dann ihr Statement bringen wohin es gehen soll.

Merci Schlumpf!

Wird in Zukunft bald knapp unter dem Hallendach 😄

Ich habe nichts gegen Schlumpf. War über Jahre ein solider zuverlässiger Verteidiger. Für mich ist er schlicht und einfach keine Legende und daher kein Kandidat für die Decke (gilt aber auch für andere, die bereits dort oben hängen (Nummern meine ich ;-) )
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung, kann man wie immer auch anders sehen.

Ein Kokain konsumierender Spieler würde ich jetzt nicht einfach als speziell bezeichnen, sondern einfach mal als untragbar!

Würdest du es denn nicht als eine Art "Geste des Anstands" halten, sich nach so einer von A-Z misslungenen Saison ausführlich zu äussern und zu erklären. Vor allem im Rückblick darauf, dass man letzte Saison in der Analyse gelobte, ja versprach, dass "so etwas" nicht wieder passieren würde....
Also bitte wegen ein bisschen Koks, seit mal nicht päpstlicher als der Papst.

Sehr schade um Dominik Schlumpf oder wie ich ihn gerne nannte unseren Wookiee.

Natürlich muss sein Trikot unters Dach gehängt werden nach 12 Jahren und drei Titeln. Gehe davon aus das er mit einem unserer Junioren ersetzt wird

Ich habe nichts gegen Schlumpf. War über Jahre ein solider zuverlässiger Verteidiger. Für mich ist er schlicht und einfach keine Legende und daher kein Kandidat für die Decke (gilt aber auch für andere, die bereits dort oben hängen (Nummern meine ich ;-) )
Ist aber wie gesagt nur meine Meinung, kann man wie immer auch anders sehen.
Gemäss vorgegebenen Kriterien ist er schon eine. Natürlich kann man die Kriterien diskutieren, ich persönlich frage mich was die 50 Länderspiele mit dem EVZ zu tun haben. Allerdings ist mir lieber der Entscheid fällt aufgrund von harten Kriterien die sich nicht diskutieren lassen als über irgendwelche "Softfakts" wie "er hat sich ausserordentlich verdient gemacht", "Publikumsliebling" oder ähnliches.

Tja ohne die 50 LS hätte es für die 21 nicht gereicht, was man partout verhindern wollte ;-) (selbstverständlich ist das eine nicht belegte Behauptung von mir)

Schlumpf war über Jahre hinweg ein durchaus solider Defensivverteidiger und er hatte absolut auch seinen Anteil an den Erfolgen, die muss man nicht kleinreden.
An ihm scheint der Zahn der Zeit halt einfach ein wenig mehr zu nagen, respektive verglichen mit einem Diaz ist er trotz jüngeren Jahrgangs ein wenig hüftsteifer, langsamer und vielleicht einfach auch ein wenig limitierter in seiner Position. Er könnte bei einem Team wie Kloten oder Rappi aber nach wie vor in einer dritten Linie nach hinten absichern.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein offensiv ausgerichteter Defender, der auch von der blauen her mit einem satten Schuss für Gefahr sorgt, oder mit direkten Pässen quer übers Eis den Assist bringt, viel auffälliger ist und beim Publikum somit mehr Punkte sammelt, als jemand der eher mit seinem Positionsspiel und Verdrängung die Gefahren entschärft. Das fällt dem geneigten Zuschauer viel weniger auf - mir inklusive.
Trüge Schlumpf nicht seine Haarpracht und die Zahnlücke auf dem Eis spazieren, so hätte ich ihn auch massiv weniger auf dem Radar.

Somit klar, man kann sich immer darüber streiten, wer ggf. unters Dach gehört und wer nicht. Wenn die Kriterien aber erfüllt sind, dann liegt es letztendlich einzig am Club, das auch umzusetzen.

Es gab noch so manche Legende in unseren Mannschaften der vergangenen Jahre, die niemals dort oben hängen könnten und dennoch halten wir sie immer gern präsent.
Kartoffelsalat.

Natürlich, die Kriterien sind so wie sie sind, und wenn die 18 sie erfüllt, gehört er auch unters Dach...

Aber an seinem Beispiel sieht man einfach, dass die Hürde zu klein ist. Wenn unsere 14 in ein oder zwei Jahren den Rücktritt geben würde, wäre sie ebenfalls dort, und dann macht die Stadionerweiterung so langsam aber sich noch aus einem weiteren Grund Sinn...

Bestände den auch die Möglichkeit, einen Namen unters Dach zu lassen und die Nummer weiterhin zu vergeben? Wurde das schon mal öffentlich erwähnt?
Beim ZSC müssten sie zum Beispiel so praktizieren, wenn ich mich an den letzten Besuch zurückerinnere.

Bestände den auch die Möglichkeit, einen Namen unters Dach zu lassen und die Nummer weiterhin zu vergeben? Wurde das schon mal öffentlich erwähnt?
Beim ZSC müssten sie zum Beispiel so praktizieren, wenn ich mich an den letzten Besuch zurückerinnere.
Wäre schon möglich aber dann ist es ja nicht mehr "retired numbers".
Vielleicht eine zeitliche Begrenzung, die Nummer kann nach x Jahren vergeben werden aber das Trikot bleibt oben.

Finde es eine gute Sache, dass es klare Regeln gibt, und die sollten auch eingehalten werden. Gewisse Klubs behandeln dies so, dass ein Gremium an Leuten entscheidet, ob eine Nummer und dessen Namen unter das Dach kommen. Da ist es immer so eine Sache, Buddy-Thema... Wenn man die Sh... Show sah als Diaz und Suri damals gingen, nein Danke.
Zugleich ist es auch vielleicht zu einfach zu gelangen, würde auch nicht jedem bei uns als "retired Numbers" Legende sehen...
Nebst Schlumpf, wären Senteler evtl. der Nächste, dann gäbe es Gregu, Martschini, Genoni, Stadler die möglicherweise auch Retired Numbers wären.
Der Aspekt von Unterschied ausmachen, Leadership, ect. geht da auch flöten bei diesen Kriterien.

Schaut mal die Retired Numbers in Bern an, da kamen auch all die 3. und 4. Linien-Spieler unters Dach, die Mitläufer bei 3-4 Titeln während den 00er oder 10er Jahren waren. Mittlerweile müssen Sie glaub schon fast schauen, dass sie noch 25 Nummern zusammenkriegen für die Mannschaft.

Es ist schwierig mit diesen Kriterien, denn wir sind uns glaub alle einig, dass ein Stadler nicht unters Dach gehört, selbst wenn wir noch 4 Mal Meister werden in den nächsten 5 Jahren. Aber ich habe da auch etwas höhere Ansprüche als andere. Von mir aus gehörten nur Schnitz, Diaz und Lino dorthin, wobei ich die 90er Jahre zu wenig gut beurteilen kann, das war "vor meiner Zeit".

Für mich muss für diese Ehre unter das Hallendach "geadelt" zu werden, schon noch ein "X-Faktor" dazukommen..

- Captain
- Topscorer
- Publikumsliebling

Sorry, ein Schlumpf, Stadler usw. würden auf die "Wall of Fame" gehören, aber definitiv nicht unter das Dach...

Die jetzige #14 wird raufgezogen, aber wirkliche Ikonen wie ein Schöpf, Rötheli, Muller, Oppliger, Fazio, Holden usw. nicht... Nein Nein Nein.... C'mon... Das ist eine Farce...

Meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Retired Numbers ist und bleibt ein streitbares Thema. Ich bin da voll bei BeastMode, für mich ist es unverständlich wie Spieler eines Kalibers von Schöpf, Oppliger, DiPietro (immerhin lange lange Zeit Rekordpunktesammler) oder auch einen Duri Camichel (14 Jahre EVZ, davon 10 als Profi und fünf Jahre Captain - wer kommt auf mehr Captain-Jahre ausser jetzt Kovar? Da kann selbst Diaz nicht mithalten) übergehen konnte. Holden's #27 gehört nur schon deswegen unters Dach, weil er als Spieler UND Trainer grossartiges geleistet hat - ein Leistungsausweis, der seinesgleichen sucht!

Besonders sollte man einen Weg finden, mit dem eben auch Importspieler dies erreichen können... ergo Holden oder auch Kovar vielleicht dereinst. Im Moment ist das ja quasi ausgeschlossen. Aber Holden war zehn Jahre Spieler und fünf Jahre Assistenztrainer, Kovar kommt, wenn er bei uns bleibt, auf 8 Jahre EVZ mit 6 Jahren als Captain und zwei Meistertiteln...das ist bei einem Importspieler eine Ewigkeit und genauso hoch einzuschätzen wie 10-12+ Jahre bei Schweizer Spielern.

Diaz und Lino werden diese Ehre, genauso wie zuvor Schnitz, absolut zu Recht bekommen. Wenn man einen Suri oder Schlumpf mit diesen drei vergleicht - das ist dann doch ein ziemlich grosser Unterschied, was Legenden-/Ikonenstatus betrifft.

Also wenn eine 27, dann die von C. Muller ;-)

Aber genau aus dem Grund muss man "harte" Kriterien definieren, weil bei den "weichen" kannst Du 100 Leute fragen und wirst 150 Meinungen zurückbekommen...

Ich finde es aktuell einfach zu einfach, weil die Kriterien zu lasch sind. (Frag mich aber nicht, wie man sie besser macht) Grundsätzlich sollte so eine Ehrung schon sehr Exklusiv sein, und so wie sie nun definiert sind ist die Gefahr einer Inflation gross.

Für mich muss für diese Ehre unter das Hallendach "geadelt" zu werden, schon noch ein "X-Faktor" dazukommen..

- Captain
- Topscorer
- Publikumsliebling

Sorry, ein Schlumpf, Stadler usw. würden auf die "Wall of Fame" gehören, aber definitiv nicht unter das Dach...

Die jetzige #14 wird raufgezogen, aber wirkliche Ikonen wie ein Schöpf, Rötheli, Muller, Oppliger, Fazio, Holden usw. nicht... Nein Nein Nein.... C'mon... Das ist eine Farce...

Meine Meinung!

der Gedanke mit dem X-Faktor gefällt mir, genau das fehlt im Moment und mit diesem Faktor hätte man eine Fingerspitzen-Korrekturmöglichkeit, was heute total fehlt. Und warum nicht noch ein Zusatz: Wenn die Kriterien erfüllt sind entscheidet die Vereinsführung in letzter Instanz. So könnte man komische Konstellationen wie bei Schlumpf, Stadler, etc. korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau gleich.
Es braucht einen oder mehrere X Faktoren und nicht einfach Mitläufer der einfach blieb weil der Klub so wollte, nicht wechseln wollte oder keine andere wirkliche Versuche wollte um besser zu werden...
Ein Colin Muller gehört unters Dach. Holden auch wegen der Kombi mit Coach und den Erfolgen. Ein Kovar und Genoni gehören unters Dach, wäre einer der beiden nicht da gewesen wären wir nicht Meister geworden. Genoni und Kovar waren die besten Spieler, zudem Kovar als Captain und Anführer, der das Spiel mit seinem Können und Aktionen leiten konnte. Paul DiPietro gehört auch unters Dach, für was er für den Klub gemacht hat dazu noch Olympia.

Sollte doch nicht so sein dass Spieler die einfach Mitläufer sind, immer verlängern können/ werden automatisch unters Dach kommen.
Andere die aber vielleicht Ehrgeiz haben und sich verbessern wollen und wechseln, bestraft werden. Oder solche, die die liebe zum Sport haben oder auch weiter machen müssen anderswo weil es aber keinen Platz mehr bei uns gibt bestraft werden. Oder der Traum hat eines Tages noch die Karriere bei seinem Kindheitsklub auszuklingen.

Ein Faktor ist auch bei uns zu spielen, wenn es einige Alternativen gab, wie z.B. Diaz.

Sorry ein Suri oder Schlumpf (falls Karriereende) sind per EVZ Definition retired numbers, aber keine prägenden Figuren und Legenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten