So ich habe mir gestern einen Spass erlaubt und den Klaus angeschrieben per Mail.
Hier seine Antwort:
Guten Abend Herr ....
Der Tatbestand ist unbestritten. Am 7. August 2018 habe ich geschrieben:
«Der EV Zug hat ab der Saison 2019/20 den grossen Torhüter, den es braucht, um Meisterschaften zu gewinnen. Aber Zug hat noch nicht den grossen Trainer, den es für einen Titelgewinn braucht. Der neue Bandengeneral Dan Tangnes ein Meistertrainer? Der Norweger, der noch nie irgendetwas gewonnen hat? Er hat einen Zweijahresvertrag. Wenn er Ende der ersten Saison mit Leonardo Genoni (2019/20) noch immer Zugs Trainer ist, soll jeder Buchstabe dieser Kolumne ein «Zweifränkler» in der EVZ-Mannschaftskasse sein.»
Nur ist es eben so, dass 2020 wegen der Pandemie keine Playoffs gespielt worden sind und kein Titel vergeben wurde. Der Bezug ist unbestritten: Es geht darum, ob Dan Tangnes mit Leonardo Genoni Meister wird – und wenn nicht, dass er dann fliegt.
Da es weder Playoffs noch einen Meister gegeben hat, sind die Bedingungen für diese Wette in Gottes Namen halt nicht erfüllt und die Wette ist hinfällig. Wetten sind nur gültig, wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind. Das ist übrigens der Grund, warum die Briten den Begriff „Fair Play“ erfunden haben: Damit ihre Wetten funktionieren.
Sie sehen also: Eine Wette, die der Pandemie zum Opfer gefallen ist, kann nicht eingelöst werden
Ich bitte um Verständnis und mit besten Grüssen an den schönen Mauensee.
Klaus Zaugg
Meine Antwort:
Dies hat er jedoch erreicht.
Wenn er Ende der ersten Saison mit Leonardo Genoni (2019/20) noch immer Zugs Trainer ist, soll jeder Buchstabe dieser Kolumne ein «Zweifränkler» in der EVZ-Mannschaftskasse sein.»
Hier wird nichts von Playoff geschrieben . Und er hat dies Saison mit 90 Punkten auf dem 2 Rang abgeschlossen und war am Schluss noch Trainer
Und seine Antwort:
Dass Playoffs gespielt werden, war so im Sommer 2019 klar. Wäre im Sommer 2019 klar gewesen, dass es keine Playoffs und keine Titelvergabe gibt, wäre diese Wette gar nie entstanden. Das ist der zentrale Punkt: Die Voraussetzungen für eine Wette müssen dann, wenn sie eingelöst wird, die gleichen sein wie zum Zeitpunkt, an dem sie abgeschlossen wird. Sonst ist sie eben hinfällig. Was hier klar und eindeutig der Fall ist.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Zaugg