Medienberichte

Man muss ich einfach der folgenden Gleichung bewusst sein: Wenn du schon vor der Saison auf unbestimmte Zeit vorderes Mittelmass kommunizierst, wird es schwer werden Spitzenpersonal (wir brauchen ja immer noch einen Center dieses Schlags) zu verpflichten. Und ob das bereits bei uns spielende mutmassliche Spitzenpersonal unter solchen mittelfristigen Zukunftsaussichten bei uns bleiben wird, dürfte ebenfalls fragwürdig sein.
Nun um das „spitzenpersinal“ bei uns mache ich mir aktuell etwas weniger sorgen. denke die wissen was diese saison lief und dass die rede von titeln definitiv nicht angebracht ist. Es liegt an ihnen die leistung zu bringen und dann kann es auch zu mehr reichen.

Also für alle zum mitschreiben;

Sportchef war anscheinend auch an gewünschten trainern von nordamerika dran. Schwierige vertragssituationen und familiäres umfeld der trainer verhinderten einen wechsel nach zug und kläy kassierte dadurch auch absagen von trainerkandidaten aus nordamerika.

Ob dies so stimmt weiss ich jedoch nicht, habe ich aus zeitungsartikeln der letzten tage zusammengefasst ;)

Man muss ich einfach der folgenden Gleichung bewusst sein: Wenn du schon vor der Saison auf unbestimmte Zeit vorderes Mittelmass kommunizierst, wird es schwer werden Spitzenpersonal (wir brauchen ja immer noch einen Center dieses Schlags) zu verpflichten. Und ob das bereits bei uns spielende mutmassliche Spitzenpersonal unter solchen mittelfristigen Zukunftsaussichten bei uns bleiben wird, dürfte ebenfalls fragwürdig sein.
Was haben wir denn an Spitzenpersonal, welches mittelfristig noch bei uns bleiben wird?

Genoni, Diaz, Hofmann, Kovar, Kubalik, Künzle, Martschini, Tatar, Bengtsson? Alle (teilweise weit) über 30, da musst du nicht mehr gross langfristige Pläne machen, die müssen ersetzt werden. Dann haben wir noch Sklenicka und Wingerli, den Rest zähle ich nicht zu "Spitzenpersonal". Die beiden könnten problemlos ersetzt werden, der Ausländermarkt gibt schon noch was her. Aber ich denke eigentlich, dass sie auch bei einem Rebuild bleiben würden.

Es braucht 25-30 jährige Top-Shots, und zwar einige davon. Das ist dummerweise genau die Altersgruppe von Spielern, die sich in den letzten 3 Jahren fast ausschliesslich gegen den EVZ entschieden haben. Vielleicht liegts an der fehlenden Attraktivität, vielleicht am fehlenden Kleingeld, weil die alternden Stars und der Stadionumbau zu viel kosten.

Und natürlich Talente wie unsere Jungspunde und Gredig oder Schneller, die sich besser als erwartet entwickeln und zu Stars werden. Da sehe ich den EVZ aber wieder besser aufgestellt im Bereich U25.

Dies ist wohl ein enormer Punkt, in anderen Worten heisst es dass wir nicht vorne mitspielen werden und dies auch nicht unser Ziel ist in den nächsten Jahren. Wie auch dass wir nicht das Personal dafür haben, obwohl wir das Geld dafür trotzdem am Ausgeben sind.

Aus familiären Gründen Absagen, das ist halt auch so eine Sache. Der Coach oder dessen Agent überlegt sich doch, ob NA ein muss ist oder eben die Schweiz oder Europa wirklich ein Thema sein soll.

Nun die Frage ist, die Liga und deren Spieler sehen, was die kritischen Stimmen hier drin seit mehreren Saisons sehen. Nun sollen es mehrere Jahre sein ohne Titelambitionen. Dies klang vor nicht langer Zeit anders, auch mit der Verpflichtung von Kubalik und unserem teuersten Kader. Trotzdem wollte da ja niemand ausser denjenigen die verpflichtet wurden, zum EVZ kommen. Wie soll sich dies ändern nach "Übergangssaisons".
M.E. werden die Zuger in Zug bevorzugt, nun liegt es primär an den Herrschaften Martschini (inkl. Playoffs), Geiser, Stadler, ect. mehrere Schippen draufzulegen.

Schon intressiert nun wird die Führung des EVZ dafür kritisiert, dass sie die Erwartungshaltung etwas bremst und sagt "wird wollen wieder an die Spitze herankommen". Ich bin überzeugt, hätte man gesagt "wir wollen wieder um den Titel mitspielen nächstes Jahr" wären sie genauso kritisiert worden. Anders gesagt: egal was man macht es gibt immer welche denen es nicht passt.

Schon intressiert nun wird die Führung des EVZ dafür kritisiert, dass sie die Erwartungshaltung etwas bremst und sagt "wird wollen wieder an die Spitze herankommen". Ich bin überzeugt, hätte man gesagt "wir wollen wieder um den Titel mitspielen nächstes Jahr" wären sie genauso kritisiert worden. Anders gesagt: egal was man macht es gibt immer welche denen es nicht passt.
Das wollte ich damit nicht sagen. Ich finde eine defensive Zielausgabe grundsätzlich besser! Ich wollte nur auf die eventuellen Folgen aufmerksam machen.

Oder als Gegenfrage: Wie interpretierst du diese Aussagen der Vereinsführung?

Und egal was Bestimmte machen, gewisse finden alles gewaltig toll, wie eine Sekte 😂

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich finde eine defensive Zielausgabe grundsätzlich besser! Ich wollte nur auf die eventuellen Folgen aufmerksam machen.

Wie ich die Aussage interpretiere? Dass man erkannt hat, dass zwingend ein Neuaufbau der Mannschaft gemacht werden muss. So wie dies oft der Fall ist wenn ein Team den Zenit überschritten hat. Nicht immer gelingt es den perfekten Zeitpunkt dafür zu finden, denn zu verlockend ist es zu versuchen zu oberst auf der Erfolgswelle weiter zu schwimmen. Es ist aber klar, dass so ein Neuaufbau auch nicht von einem aufs nächste Jahr erfolgen kann, da es ja immer laufende Verträge gibt.

Wie erklärst du dir denn, dass Ajoie, Kloten und Konsorten keine Probleme haben grössere Ausländische Namen zu bekommen? Sonny Milano beim SCB ist ja auch so ein Beispiel.

Bei den CH-Spielern glaube ich kaum, dass die alleine auf mediale Aussagen grossen Wert geben. Die sind genau so ein Teil dieses Zirkus.

.
Was ich jedenfalls aus der NZZ entnehme: Lauri kennt unsere Situation und denkt sich trotzdem "dass kann ich lösen".
Ohne sein aktives Zugehen auf unseren Verein, wäre der Deal so nicht zustande gekommen.

Wie erklärst du dir denn, dass Ajoie, Kloten und Konsorten keine Probleme haben grössere Ausländische Namen zu bekommen?
Definiere "grössere Namen".... Wäre mir neue, dass Ajoie grösse Name hat. Und in Kloten reicht schlicht das Geld für grosse Namen nicht. Oder zumindest nicht, um sie längerfristig zu halten (wie das in Ambri auch der Fall ist).

Definiere "grössere Namen".... Wäre mir neue, dass Ajoie grösse Name hat. Und in Kloten reicht schlicht das Geld für grosse Namen nicht. Oder zumindest nicht, um sie längerfristig zu halten (wie das in Ambri auch der Fall ist).
Ah come on. Ich würde einen Liga Topscorer als grossen Namen bezeichnen und einer der hinter Czarnik zweitbester Scorer der Liga wurde. Niku und Aaltonen ebenfalls.

Hört doch auf, gewisse Dinge einfach so bei den Haaren herbeizuziehen.

Zurück
Oben Unten