Neues Logo Saison 2026/27

Psychologisch hat es ein neues Logo meist erst schwer. Je öfter wir etwas sehen, desto vertrauter wird es.

Habe meine Meinung soeben von
neutral zu gut geändert.

Ist immer noch nicht ikonisch, aber dafür haben andere Logos 50 Jahre gebraucht.

Mit einem neuen Logo verliert man zuerst das Alte. Und wer den Menschen was wegnimmt, stösst erst mal auf Skepsis.

Schaut es euch noch mal gut an. Ist die Reaktion heute noch die Gleiche wie am Samstag?

Toll, haben wir so viele (Hobby)Psychologen im Forum. Ich vermisse gar nichts am alten Logo und habe keine Angst vor Veränderungen. Man hat einfach ein schlechtes Logo mit einem, meiner Meinung nach, schlecht gemachtem Logo ersetzt (unsere Farben sind ja blau, hellblau und weiss...). Ich hätte mir das Retro-Logo gewünscht. Nun denn-es ist wie es ist. Wie ich schon einmal geschrieben habe, finde ich 4 Logowechsel in 60 Jahren kein Qualitätsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet:
Welches dieser Logos (die euch nicht besonders vertraut sein dürften), ist schöner als unser Neues?
Der Vergleich ist doch sinnlos?
Was nützt es mir, ein Logo welches mir nicht gefällt, mit einem x-beliebigen anderem zu vergleichen, oder es in Relation zu anderen zu setzen?

Nur weil ich Blumenkohl noch furchtbarer finde als Brokkoli, heisst das nicht, dass ich Brokkoli deswegen aufgrund dieses Vergleichs gut finde. Sondern ich hätt eigentlich lieber Pommes.

Finde ich die Teamlogos der DEL gut oder hübsch? Absolut nicht.
Ich würd auch kein Logo wie Ilves Tampere wollen, deren Löwe aussieht als hätte er einen Hirnschlag erlitten (ja, ich weiss woher das Logo stammt - deswegen muss es mir aber nicht gefallen).

Letztendlich gefallen mir die wenigsten Logos irgendwelcher Franchises, aber sie bilden halt den Wiedererkennungswert. Am ehesten mag ich noch die Logos aus der NHL, von den Senators, Devils oder Red Wings. Persönlich bin ich eher ein Freund eines stilisierten Logos ohne viel Text. Also keine Rangers bspw. und auch was Ambri derzeit spazieren fährt ist ganz grausam.

Ich kann nur sagen, dass mir das Retro Logo besser gefallen hätte, weil ich das neue seelen- und ideenlos finde. Ich hätte auch den Stier im Schriftzug niemals erkannt, wenn man nicht explizit darauf hingewiesen hätte.
Es hat für mich keinen Charakter und wenig eigensätndiges. Es wirkt beliebig und erinnert mich nach wie vor eher an eine Automarke.

Letzten Endes geht es darum, was das Team auf dem Eis zeigt, dann könnte man als Logo meinetwegen auch den Pommeskopf spazieren fahren. Aber das heisst nicht, dass ich das gutheissen muss und dass ich mir davon Merchandise kaufe, ist auch eher unrealistisch.

Mein Punkt ist, das Vertrautheit dazu führt, dass einem ein Logo gefällt.

Wenn wir unser neues Logo mit den uns vertrauten Logos der NL Clubs vergleichen, wirkt es vorerst schwach. Deshalb auch das schlechte Abschneiden in der Watson umfrage.

Vergleichen wir es mit den Logos der DHL Clubs, wirkt es für mich plötzlich ganz gut.

Psychologisch hat es ein neues Logo meist erst schwer. Je öfter wir etwas sehen, desto vertrauter wird es.

Habe meine Meinung soeben von
neutral zu gut geändert.

Ist immer noch nicht ikonisch, aber dafür haben andere Logos 50 Jahre gebraucht.

Mit einem neuen Logo verliert man zuerst das Alte. Und wer den Menschen was wegnimmt, stösst erst mal auf Skepsis.

Schaut es euch noch mal gut an. Ist die Reaktion heute noch die Gleiche wie am Samstag?
Bin nach ei paar tagen auch schon um einiges positiver eingestellt gegenüber dem Logo. Auch wenn ich mir bei der Farbwahl etwas aggressivere Kontraste gewünscht hätte.

Toll, haben wir so viele (Hobby)Psychologen im Forum. Ich vermisse gar nichts am alten Logo und habe keine Angst vor Veränderungen. Man hat einfach ein schlechtes Logo mit einem, meiner Meinung nach, schlecht gemachtem Logo ersetzt (unsere Farben sind ja blau, hellblau und weiss...). Ich hätte mir das Retro-Logo gewünscht. Nun denn-es ist wie es ist. Wie ich schon einmal geschrieben habe, finde ich 4 Logowechsel in 60 Jahren kein Qualitätsmerkmal.
Das Retro-Logo genau gleich wieder zurückzubringen hätte bestimmt auch viele negative Meinungen gegeben. Man kann nicht ein neues Logo gross ankündigen und dann einfach das alte Retro-Logo wieder zurückbringen. 🤷‍♂️

Außerdem finde ich, dass das neue Logo ein sehr guter Mix zwischen dem alten Retro-Logo und dem modernen Touch ist, den es gebraucht hat.

Ich hätte mir auch eine klassischere Variante gewünscht. Ich weiss nicht, ob das neue Logo so in 10 Jahren wieder "nicht zeitgemäss" sein wird. Wir haben in unserer 60 Jährigen Vereinsgeschichte in meinen Augen einfach zu viele Logowechsel gehabt und es waren nicht kleinere Anpassungen sondern immer markante Wechsel.

Das neue Logo erfüllt aber doch recht viele Kriterien, es orientiert sich am klassischen, ist nur noch blau-weiss. Der Schriftzug EVZ funktioniert auch für sich alleine und ohne die restlichen Logo Elemente. Die Idee mit dem Heritage Logo und dem 67 Bull finde ich ebenfalls gut gelungen und das sind für mich durchaus auch alternative Logovariante, wie man sie auch aus Nordamerika kennt. Im Video gibt es ja einige Anwendungsbeispiele des Logos (auch auf Fanartikeln) und ich denke da hat mal nun einiges an Potential, dass man hoffentlich auch ausschöpft.

Ich denke, wäre im HCD, SCB, ZSC, etc - Forum wohl nicht viel anders

Meistens haben diese "fremden" Fans ja auch nicht viel anderes vor, als Unfrieden zu stiften. Bei uns sind allerdings solche Aktionen sinnfrei, das kriegen wir selber hin...
Was es ja nicht richtig macht, dass es in anderen Foren nicht möglich ist.

Solange der Austausch respektvoll ist, habe ich gar nichts gegen Beteiligung von Aussen.

Soll ich mal ins zürcher Forum? Ich glaube die wären mit "fremden" Fans ziemlich gechillt:)

Zurück
Oben Unten