NL Saison 20/21

Die Saisons ändern, die Umstände auch, aber eins wird wohl für immer bleiben: das unglaubliche Rumgeheule, Schlechtmacherei und Schwarzmalerei von einigen Usern hier drin nach jeder Niederlage und jedem Punktverlust. Bei einigen kriege ich echt das Gefühl sie warten nur auf Niederlagen um dann wieder lästern zu können.
Ja klar das Spiel vom Freitag war alles andere als berauschend und ja auch sonst passt einiges noch nicht und es gibt Luft nach oben. Aber herrgott nochmal wir haben 11 von 15 möglichen Punkten geholt, liegen nach Punkten pro Spiel auf dem 2. Platz und das nach einem Sommer in welchem wirtschaftlich absolut vernünftig gehandelt wurde und man auf jegliche teuren Transfers verzichtet hat. Im Gegensatz zu Lausanne zum Beispiel wo Transfers getätigt wurden als hätte es die Coronamiesere nie gegeben. Wenn die Investoren in Lausanne genug haben und sich kein ebenso potenter Nachfolger findet wirds zappen duster. Wollt ihr so was bei uns? Ich definitiv nicht!

Auch wenn du es als Rumgeheule oder Schwarzmalerei abstempelst, finde ich dass man gewisse Punkte schon in einem Hokeyforum ansprechen darf. Zumal die meisten Kritikpunkte sachlich vorgetragen wurden.

Wenn der EVZ in 5 Spielen 4 Tore bei 5 gegen 5 schiesst, und in den letzten 3 Spielen kein einziges, dann darf man schon mal Kritik anbringen, auch wenn die Saison noch sehr jung ist. Natürlich ist diese Saison speziell und es gibt z.B. keinen Absteiger, aber der Ligaerhalt war ja kaum das Ziel von Zug.

Beim Punkt mit dem vernünftigen Wirtschaften und Verzicht auf zusätzliche Ausländer bin ich aber zu 100% deiner Meinung. Wir haben genügend Potential in der Mannschaft, auch ohne weitere Verstärkungen.

Warten wir die beiden Spiele gegen die ZSC Lions ab. Danach darf man aber ein erstes Fazit ziehen.

Ja wir waren im Covid-Sommer bescheiden und haben nicht grossartige Transfers verkündet. Einerseits hatte dies mit „Geld sparen“ zu tun. Andererseits haben wir aber letztes Jahr viel Kohle ausgegeben und Königstranfers vermeldet. Dadurch habe ich mir eigentlich einen effizienteren Auftritt erhofft, schliesslich kennt sich die Mannschaft und man musste sich nicht zuerst an neue Kollegen oder neuen Trainer gewöhnen.
[doublepost=1603030281,1603030166][/doublepost]Kanton Bern verbietet ab Montag Grossveranstaltungen:eek:

Bern ist nur der Anfang :rolleyes:
Jeden Match wo wir noch schauen gehen dürfen sollten wir geniessen man weiss ja nie wann es bei uns so weit ist :(
Wird wohl leider so sein.

Wegen den Spielen:
Unsere Ausländer treffen zur Zeit noch überhaupt nicht. Hoffen wir mal, dass da der Knopf mal aufgehen. wir sind nach Punkt pro Spiel ja auf dem zweiten Platz. Aber Neben Hofmann sind die Offensiven Leistungsträger noch nirgens. Aber darum bin ich zuversichtlich. Da muss der Knopf nur aufgehen.

Mich nimmt es nur wunder, was die Liega macht bei den Verboten. Verschieben kann man kaum Matches auf lange Sicht. Die Frage ist, ob Geisterspiele in grossem Stil wirklich eine Option sind....
Aber evtl. lieber jetzt Geisterspiele und die Zahlen wieder drücken können und dann im neuen Jahr, wenn es wirklich immer um mehr geht wieder lockern können....
[doublepost=1603039080,1603037362][/doublepost]Andere Variante: Anhalten der Meisterschaft bis Ende November und Reduktion auf 44 Spiele.

Wird wohl leider so sein.

Wegen den Spielen:
Unsere Ausländer treffen zur Zeit noch überhaupt nicht. Hoffen wir mal, dass da der Knopf mal aufgehen. wir sind nach Punkt pro Spiel ja auf dem zweiten Platz. Aber Neben Hofmann sind die Offensiven Leistungsträger noch nirgens. Aber darum bin ich zuversichtlich. Da muss der Knopf nur aufgehen.

Mich nimmt es nur wunder, was die Liega macht bei den Verboten. Verschieben kann man kaum Matches auf lange Sicht. Die Frage ist, ob Geisterspiele in grossem Stil wirklich eine Option sind....
Aber evtl. lieber jetzt Geisterspiele und die Zahlen wieder drücken können und dann im neuen Jahr, wenn es wirklich immer um mehr geht wieder lockern können....
[doublepost=1603039080,1603037362][/doublepost]Andere Variante: Anhalten der Meisterschaft bis Ende November und Reduktion auf 44 Spiele.

Naja, wir werden in 4 Monaten noch gleich weit sein wie vor 4 Monaten. Man sollte langsam lernen mit dem Virus mittelfristig zu leben.

Zitat von blick.ch

„Laut bundesratsnahen Kreisen naht das nationale Aus für Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern über den Winter. Ihr wirtschaftlicher Nutzen ist begrenzt, die Gefahr, die von solchen Grossanlässen ausgeht, jedoch hoch.“

Wie hoch bitte war der wirtschaftliche Nutzen von Clubs/Discos die letzten paar Monate?...zum kotzen

Was macht eingentlich unser Super-Scorer Thorell? Alle anderen Vereine angeln sich irgendwelche Verstärkungsspieler. Und was machen wir? Wir tümpeln mit 3 Ausländern in der Weltgeschichte rum?

Ich bin ja mit Kritik auch kein Kind von Traurigkeit aber in der derzeitigen Situation ist alles ein bisschen anders..

Es wird zum Teil vehement nach Verstärkungen verlangt etc. Sorry meine lieben Forumskollegen, aber seht ihr nicht was derzeit abgeht? Es gibt Vereine, bei denen geht es ums nackte Überleben.. Spieler verzichten auf ihren Lohn, Zuschauerbeschränkungen im Kanton Bern, etc. etc.

Wenn Lugano oder Lausanne oder weiss der Kukuk wer gross in eine Saison investieren möchte, die sportlich eigentlich gar keinen Sinn macht und evtl. gar keinen Meister hervorbringt, dann sollen diese das tun.... In meinen Augen absoluter Schwachsinn....

Ich bin derzeit einfach froh, wenn der schwarze Kobold übers Eis fegt... Geniesst dies noch so lange ihr könnt.. Sehr wahrscheinlich wird das Problem von "nicht genügenden " Ausländern bald das kleinste Übel sein mit der Panik und Hysterie die besteht...

Wir sehen dann, wie es in ein paar Jahren so ausschaut... Das Jammern im Süden und Westen der Schweiz hört man schon am Horizont...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es wichtigere Dinge als ein vierten Ausländer nämlich das unser Verein nicht den Bach ab geht!!

Um unseren EVZ mache ich mir da weniger Sorgen. Ich denke, dass im Notfall Herr Strebel halt sein Versprechen brechen und dem EVZ einige Darlehen gewähren würde. Das dürfte auch für weitere Vereine mit Mäzenen wie Lugano, Züri oder Lausanne gelten. Aber alle anderen dürften wirklich "den Bach ab gehen", wenn die Panik so weitergeht.

Ich bin ja mit Kritik auch kein Kind von Traurigkeit aber in der derzeitigen Situation ist alles ein bisschen anders..

Es wird zum Teil vehement nach Verstärkungen verlangt etc. Sorry meine liebe Forumskollegen, aber sieht ihr nicht was derzeit abgeht? Es gibt Vereine, bei denen geht es ums nackte Überleben.. Spieler verzichten auf ihren Lohn, Zuschauerbeschränkungen im Kanton Bern, etc. etc.

Wenn Lugano oder Lausanne oder weiss der Kukuk wer gross in eine Saison investieren möchte, die sportlich eigentlich gar keinen Sinn macht und evtl. gar keinen Meister hervorbringt, dann sollen diese das tun.... In meinen Augen absoluter Schwachsinn....

Ich bin derzeit einfach froh, wenn der schwarze Kobold übers Eis fegt... Geniesst dies noch so lange ihr könnt.. Sehr wahrscheinlich wird das Problem von "nicht genügenden " Ausländern bald das kleinste Übel sein mit der Panik und Hysterie die besteht...

Wir sehen dann, wie es in ein paar Jahren so ausschaut... Das Jammern im Süden und Westen der Schweiz hört man schon am Horizont...:rolleyes:

Ich habe nicht den Eindruck das vehement Verstärkung gewünscht/ verlangt wird ausser es gäbe eine Möglichkeit für einen Deal wie McLeod bei und und Brannström bei den SCL Tigers. Viel mehr macht es dein Eindruck das Thorell einfach gar Bock hat bei uns zu spielen. Sowie das Klingberg als Ausländerlizenz sowie die meisten unseren „Leistungsträgern“ im Sturm aktuell einfach Sackschwach sind.

Ich kann mir gut vorstellen das Schweizweit diese Müll Regel bald ausgedehnt wird. Das ganze ist Skandalös. Es wurde nichts gemacht ausser in der Nase gebohrt bezüglich der Anpassung der Konditionen der Kredite für Profiklubs. Ständig wird Eigenlob von unserem BAG/ Bundesrat verbreitet. Selber sich Bonis auszahlen da im BAG sooooo viel „gearbeitet“ wird. Das Contact Tracing hat nie funktioniert, aber noch vor kurzem kam die Lüge sie hätten die Kapazität hochgefahren, wie zu sehen ist war dies wieder eine Lüge... Und die News das die Corona Zahlen am Wochenende nicht raus kommen da BAG angestellte auch Frei haben sollten ist Skandalös aber nichts neues. Schon Anfang Sommer wussten wir dass das BAG am Wochenende nicht arbeitet... Wiedermal ein perfektes Beispiele unserer Beamten die einfach absolut nicht im Einklang sind mit der Realität. Zahlreiche Menschen arbeitet am Wochenende, zahlen Steuern unter anderem für die BAG Beamten und Politikern und danach müssen sie sich so etwas arrogantes hören...

Um unseren EVZ mache ich mir da weniger Sorgen. Ich denke, dass im Notfall Herr Strebel halt sein Versprechen brechen und dem EVZ einige Darlehen gewähren würde. Das dürfte auch für weitere Vereine mit Mäzenen wie Lugano, Züri oder Lausanne gelten. Aber alle anderen dürften wirklich "den Bach ab gehen", wenn die Panik so weitergeht.
Die Frage ist, was es nützt, wenn Strebel & Co. ihre Vereine vor dem Konkurs bewahren. Wenn Rappi, Langnau, Ambri, Biel, Bern & Co. Konkurs gehen, gibt es keine Liga mehr....

Die Frage ist, was es nützt, wenn Strebel & Co. ihre Vereine vor dem Konkurs bewahren. Wenn Rappi, Langnau, Ambri, Biel, Bern & Co. Konkurs gehen, gibt es keine Liga mehr....
Wir könnens dann ja spielen wie früher in der DDR, 25 mal gegen den gleichen Gegner zu hause und 25 mal auswärts. Und wenn drei Clubs übrigbleiben gibts halt je 15 Spiele oder so...
Nein im Ernst es nützt nichts wenn der eigene Club irgendwie überlebt, aber rund herum die Clubs reihenweise Konkurs gehen. Dann gibts keine funktionierende, attraktive Liga mehr und die verbleibenden Clubs gehen früher oder später auch hopps..

Ganz so dramatisch sehe ich die Situation (noch) nicht. Trotzdem verschwindet dieses Virus nicht in nächster Zeit und auch im Frühling werden wir es noch nicht losbekommen haben. Insofern wird man früher oder später über kreative Lösungen nachdenken müssen. Ein Abbruch der Meisterschaft könnte schneller wieder zur Diskussion stehen als gedacht. Ob jetzt 999 Zuschauer anwesend sein dürfen oder wir wieder Geisterspiele serviert bekommen...beides scheint für die Klubs das Ende zu sein.

Ich gehe davon aus, dass der Sport trotz gegenteiliger Aussagen früher oder später Subventionen gesprochen bekommt. Wahrscheinlich nicht grosse Beträge aber zumindest so viel, dass jeder Spieler/Angestellte des Klubs über die Runden kommt - Kurzarbeit nennt man das.

Nach Bern wird es nur noch eine Frage der Zeit sein, wann andere Kantone ebenfalls die 1'000-er Regel einführen. Die Kantone wollten vom Bund eine einheitliche Regel, der Bund hat geliefert. Die Kantone wollen dann aber trotzdem die eigene Pfeife rauchen, wenn BE was macht, darf ZH nicht fehlen. TI und ZG sind sowieso launisch, und schon sind mehr als die Hälfte der NLA Clubs betroffen.

Ein gefundenes politisches Fressen, die Vereine werden aufgefordert mit dem Bund etwas auszuarbeiten, was schlussendlich sowieso für die Füchse ist. Ohne die Hilfe vom Bund können viele Clubs mit nur 1'000 Zuschauer bald dicht machen. Was ist schon eine tief in der Bevölkerung verankerte Sportart wie Eishockey, wenn das Geld u.a. den Grossbanken und der Swiss zugeschaufelt wird *Hustl*.

Nur schon jetzt hat der ZSC 7 Spiele, Davos gerade mal 3, und wir haben nicht einmal November... Ich hoffe schwer dass ich mich täusche, aber das wird eine kurze Saison.

Wenigstens hat sich das mit dem Torsong und dem Intro erledigt - Übergangssaison.

Bleibt gesund, Hopp Zug!

Zurück
Oben Unten