NL Saison 23/24

Auf das läufts leider auch hinaus, mehr Sitzplätze gibt bis zu 100'000 mehr Kohle...das wird ihnen so zimmlich egal sein
bis zu 100‘000.- mehr? statt 180 Stehplätze bringst du 90 Sitzplätze auf die gleiche Fläche. sprich du musst schon das doppelte fürs ticket verlangen um auf plus minus null zu sein. Um die Konsummindereinnahmen (es konsumieren ja nur halb so viele Personen) aus zugleichen brauchts dann schon mehr als den doppelten Preis, dann wirds langsam eng für 100‘000.- mehr würd ich sagen

bis zu 100‘000.- mehr? statt 180 Stehplätze bringst du 90 Sitzplätze auf die gleiche Fläche. sprich du musst schon das doppelte fürs ticket verlangen um auf plus minus null zu sein. Um die Konsummindereinnahmen (es konsumieren ja nur halb so viele Personen) aus zugleichen brauchts dann schon mehr als den doppelten Preis, dann wirds langsam eng für 100‘000.- mehr würd ich sagen

Derzmä, wir wissen doch, um was es geht. Ich find ja die Atmosphäre mit Gästefans geil. Nur kosten die eben auch, wenn die Polizei jeden Einsatz ( egal ob es ihn braucht oder nicht) verrechnet. Also geht die Rechnung dahin, das die Auswärtsfans mehr kosten als sie bringen. Zumal, wenn ich die Hütte mit Heimfans füllen kann und die genausoviel konsumieren (saufen und fressen).

Derzmä, wir wissen doch, um was es geht. Ich find ja die Atmosphäre mit Gästefans geil. Nur kosten die eben auch, wenn die Polizei jeden Einsatz ( egal ob es ihn braucht oder nicht) verrechnet. Also geht die Rechnung dahin, das die Auswärtsfans mehr kosten als sie bringen. Zumal, wenn ich die Hütte mit Heimfans füllen kann und die genausoviel konsumieren (saufen und fressen).
naja wenn ich mir überlege wieviel polizei selbst bei bekanntem Risiko einer Eskalation, dürfte die Rechnung der Polizei im maximal 3 stelligen Bereich liegen

90x1500.- so ungefähr gerechnet

90x1500.- so ungefähr gerechnet
Ergäbe dann 135‘000.-. du sprichst von 100‘000.- MEHR, bei 180 Stehplätzen à 35.- (neu ja sogar 40.-) und 26 Heimspielen komm ich auf 163‘000.- (plus Doppelte Konsumation). Ok Saisonkarten gegen Tagestickets ist nicht fair. du musst also die 90 Sitzplätze zu 70.- verkaufen um eben aus zu sein. Für ein Plus von 100‘000 musst du sie für 112.- verkaufen. denkst du die gehen dann noch alle weg? Die halbe Konsumation fehlt dann immer noch.

Ergäbe dann 135‘000.-. du sprichst von 100‘000.- MEHR, bei 180 Stehplätzen à 35.- (neu ja sogar 40.-) und 26 Heimspielen komm ich auf 163‘000.- (plus Doppelte Konsumation). Ok Saisonkarten gegen Tagestickets ist nicht fair. du musst also die 90 Sitzplätze zu 70.- verkaufen um eben aus zu sein. Für ein Plus von 100‘000 musst du sie für 112.- verkaufen. denkst du die gehen dann noch alle weg? Die halbe Konsumation fehlt dann immer noch.
ich rede von Saisonkarten über den Daumen gerechnet, ich denke eher so an 1000.- kann aber auch 1500.- sein...

Diese Preise sind wirklich deftig. In Zug kosten Stehplätze gemäss Website 29 Franken, mit Gebühren sind wir da wohl bei ca. 32 Stutz. Aber Ticketcorner wird wohl auch noch Gebühren drauf schlagen in Ambri, oder? Selbst ohne Gebühren wäre das schon 25% mehr als in Zug. Und ich dachte immer, dass Zug die Zitrone schon bis zum letzten ausgepresst hat und wir da an der Spitze stehen, was die Preise angeht... :eek:

Schade eigentlich, wollte mir das neue Stadion schon mal noch von Innen anschauen.

naja wenn ich mir überlege wieviel polizei selbst bei bekanntem Risiko einer Eskalation, dürfte die Rechnung der Polizei im maximal 3 stelligen Bereich liegen

nimmt mich da schon wunder, wie viel der EVZ bezahlt.
Über Jahre hatten wir immer wieder gehört wie viel das kosten würde, und dem EVZ glaube ich dies auch.

So langsam kommt die Saison 23/24 näher am Horizont.

Was sind so eure Gedanken und Erwartungen?

Meine persönlichen Erwartungen an das Team sind in dieser Ausgabe nicht so hoch wie auch schon. Für mich steht primär das Erreichen der Playoffs im Vordergrund und das erfolgreiche integrieren der Jungspunde. Für mich sind die ZSC Lions ganz klarer Favorit auf den Titel. Ich sehe unser Team irgendwo zwischen 2-10 platziert. Kloten, Ambri, Langnau und Ajoie sehe ich immer noch als die schwächsten Teams an. Alle anderen sind auf Augenhöhe und es wird ein richtiges Battle um die Plätze 2-6 geben!

Wenn unser Team in eine Flow kommt, der Hunger und Biss wieder da ist und die Puzzleteilchen ineinandergreifen, sind wir ein sehr delikater Gegner, gegen jedes Team. Aber wie schon oben kurz erwähnt, ist das Niveau der Liga enorm gestiegen, und eine längere Phase mit schlechten Resultaten kann den Absturz bedeuten.

Mein Tipp für die Qualifikation:

1. ZSC Lions
2. Bern
3. Genf
4. EVZ
5. Biel
6. Lausanne
7. Davos
8. Fribourg
9. Lugano
10. Rapperswil
11. Ambri
12. Kloten
13. Langnau
14. Ajoie

Meine persönlichen Erwartungen an das Team sind in dieser Ausgabe nicht so hoch wie auch schon. Für mich steht primär das Erreichen der Playoffs im Vordergrund und das erfolgreiche integrieren der Jungspunde. Für mich sind die ZSC Lions ganz klarer Favorit auf den Titel. Ich sehe unser Team irgendwo zwischen 2-10 platziert. Kloten, Ambri, Langnau und Ajoie sehe ich immer noch als die schwächsten Teams an. Alle anderen sind auf Augenhöhe und es wird ein richtiges Battle um die Plätze 2-6 geben!

Wenn unser Team in eine Flow kommt, der Hunger und Biss wieder da ist und die Puzzleteilchen ineinandergreifen, sind wir ein sehr delikater Gegner, gegen jedes Team. Aber wie schon oben kurz erwähnt, ist das Niveau der Liga enorm gestiegen, und eine längere Phase mit schlechten Resultaten kann den Absturz bedeuten.

1. ZSC Lions
2. Bern
3. Genf
4. EVZ
5. Biel
6. Lausanne
7. Davos
8. Fribourg
9. Lugano
10. Rapperswil
11. Ambri
12. Kloten
13. Langnau
14. Ajoie

sehr schön BestMode, lasst uns wieder mal über Hockey schreiben. Diese Quali wird extrem spannend. Von Rang 2 bis 10 ist alles möglich. Zug hat den Vorteil, dass die Erwartungshaltung ein bisschen tiefer sein wird als die letzten drei Jahre. Aber man muss aufpassen, wenn man den Saisonstart verpennt ist man sehr schnell in der unteren Tabellen Gegend. Bei uns wird es ein bisschen einen Eiertanz geben. Schnell den Tritt finden um sich nach oben zu orientieren und gegen unten keine Sorgen zu haben und dabei trotzdem die jungen wilden Talente einbauen und integrieren. Ich freue mich jetzt schon auf die Saison. Der EVZ braucht kommende Saison ein Heimpublikum welches die Erwartungen ein bisschen runter schraubt und sich hinter das Team stellt. Als Gegenleistung wäre es cool einen EVZ zu sehen, der immer bemüht ist intensiv zu rocken und zu rollen. Dann hätten wir eine win-win Situation. Man darf sehr gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:

1. ZSC Lions
2. Bern
3. Genf
4. EVZ
5. Biel
6. Lausanne
7. Davos
8. Fribourg
9. Lugano
10. Rapperswil
11. Ambri
12. Kloten
13. Langnau
14. Ajoie

Habe ich was verpasst, oder warum schätzt Du Bern so stark ein? Grundsätzlich ist es aber schon so, dass man die Rangliste (abgesehen von den Tigers und Ajoie genauso gut würfeln kann, ich würde jetzt aber Rappi trotzdem weiter vorne sehen...

Ich versuchs auch mal mit Kaffeesatz lesen:

1. ZSC Lions
2. Genf
3. EVZ
4. Davos
5. Bern
6. Rapperswil

7 Lugano
8. Lausanne
9. Biel
10. Fribourg

11. Kloten
12. Ambri
13. Ajoie
14. Langnau

Irgendwie wollte ich Biel und Fribourg weiter vorne haben, aber da gabs noch so viele andere. Bin jetzt mal der Meinung, dass bei Lausanne und Lugano doch auch mal etwas mehr rausschauen sollte, aber wir werden sehen, wie lange es dem Chrigel dort unten gefällt. ;)

Zug wird allen beweisen wollen, dass die letzte Quali ein Ausrutscher war. :cool:

mmh mehr als Kaffisatz :D

1. Genf
2. Davos
3. Lugano
4. ZSC Lions
5. Lausanne
6. EVZ
7. Bern
8. Biel
9. Fribourg
10. Rapperswil
11. Ambri
12. Kloten
13. Langnau
14. Ajoie

Tabelle tippen. Grosses Kino, ich habe schon etwa 4 Tabellentipps abgegeben in meinem Umfeld und jede von mir sah etwas anders aus, aber jede schien mir völlig plausibel ;-) Auch bei euch beiden, Rappi 10. oder Rappi 5. In meinen Augen kann beides passieren. Oder Davos. Vielleicht sogar Rang 2 möglich, wenn man bedenkt, dass Genf und Biel CHL Spielen und Zett vielleicht weiter "rumgurkt" für ihre Verhältnisse. In meinen Augen aber auch Rang 7, 8 möglich bei Davos. Das selbe gilt für viele andere Vereine.

Ich finde es völlig crazy. Sehe aber Zürich, Genf und Zug als Top 3 der Liga. Ob die dann aber wirklich alle in den top 3 landen? Muss nicht sein. Welche Mannschaft dann einspringen würde? Keine Ahnung, gibt mehrere Optionen.

Ganz unten sehe ich Langnau, Ajoie und Ambri. Ob die dann aber wirklich alle auf den letzten 3 Plätzen liegen? Muss nicht sein. Da gibt's aber weniger Optionen, wer auch noch auf einem der 3 letzten Plätze liegen kann.

Die grosse Mitte. 8 Clubs. Lugano, Bern, Biel, Fribourg, Rappi, Lausanne, Davos und Kloten. Da gäbe es dann nur noch 3 direkte PO Plätze. Kloten mit Aussenseiterchancen in meinen Augen. Das heisst von den 7 Clubs schaffen es nur 3 direkt in die Playoffs. Heftig. Die anderen 4 müssten dann in die PrePlayoffs. Sofern Kloten 11. wird? Muss aber natürlich nicht sein...

Verrückt.

Einen Tipp abzugeben diese Saison finde ich noch schwieriger als in den letzten Jahren.

Kadermässig ist der Z ganz klar der Favorit. Die haben möglicherweise zu viele Häuptlinge aber falls ein Coach Erfahrung hat damit umzugehen dann ist sicher der Z Coach einer davon. Die Frage ist natürlich ob dies den eher sensiblen CH Spielern passt. Crawford wird diese Saison von Tag 1 dabei sein und nicht in der laufenden Bärtli Saison.

Auf Bern können wir auch gespannt sein. Das Kader ist stark und nach langer Zeit haben sie einen Coach der wahrscheinlich nicht oder kaum zu toppen ist, dazu noch Martin Plüss. Die Frage ist ob Herr Lüthi das Vertrauen und die Fachpersonen ihre Arbeit lassen lässt oder sich einmischt.

Rappi sehe ich noch immer im oberen Bereich. Was sie in den letzten Jahren gezeigt haben ist nicht "Glück" sondern top Arbeit.

Kloten könnte wieder für eine Überraschung sorgen aber genauso auch tief im Keller unten sein.

Was unser Team angeht, sehe ich die obere Hälfte, Plätze 3-6. Ich hoffe auf eine gute Integration und Förderung aller Spieler, mit den neuen Assistenten und einer gewissen Druck von oben wird dies wahrscheinlich auch gut klappen. Vieles wird auch davon abhängig sein wie die Ausländer performen.

Senf sehe ich ganz oben, ja das lang ersehte Ziel wurde erreicht aber ich glaube der Mindset und die Art der Spieler wird es dem Team ermöglichen keinen Meisterblues zu haben.

Einen Tipp abzugeben diese Saison finde ich noch schwieriger als in den letzten Jahren.

Auf Bern können wir auch gespannt sein. Das Kader ist stark und nach langer Zeit haben sie einen Coach der wahrscheinlich nicht oder kaum zu toppen ist, dazu noch Martin Plüss. Die Frage ist ob Herr Lüthi das Vertrauen und die Fachpersonen ihre Arbeit lassen lässt oder sich einmischt.

Plüss beginnt erst am 1. Mai 2024 mit seiner Arbeit beim SCB.

Ich denke, es könnte durchaus ein Vorteil sein, dass wir diese Saison mal nicht CHL spielen, Stichwort Fokus. Keine Nebenschauplätze, von Anfang an nur die Meisterschaft.

Darum hoffe ich auf eine bessere und vor allem auf eine konstantere Quali... irgendwo zwischen Platz 3 - 6. Vorausgesetzt, alle Leistungsträger performen wieder, wie man es von ihnen erwarten kann.

Die direkte Playoff-Quali muss sicher das Hauptziel sein. Und dann von Serie zu Serie nehmen in den Playoffs.

Zur Konkurrenz...

Der Z und Servette werden wohl den Quali-Sieg untereinander ausmarchen.

Bern und Fribourg sehe ich weiter oben, als letzte Saison.

Davos wird wohl Zeit brauchen um das "System Holden" zu verinnerlichen. Die haben nun aber zumindest einen vernünftigen Coach, das ist doch schon mal etwas :p

Bei Biel und Rappi bin ich gespannt, wie sie mit der Doppelbelastung CHL & Meisterschaft umgehen.

Lugano hat auf dem Papier wieder mal eine starke Truppe... doch das hatten die die letzten Jahre immer und gerissen haben die original nie was :D

Und der Rest bleibt sich wohl gleich... Ajoie und Langnau ganz unten zu finden, für Ambri und ihre Tifosi wird Stimmung natürlich weiterhin wichtiger sein als sportlich erfolgreich zu sein und Lausanne bleibt der komische Verein aus dem Welschen, den man sportlich gesehen irgendwie nie wirklich einschätzen kann o_O

Hopp Zug!

Habe ich was verpasst, oder warum schätzt Du Bern so stark ein? Grundsätzlich ist es aber schon so, dass man die Rangliste (abgesehen von den Tigers und Ajoie genauso gut würfeln kann, ich würde jetzt aber Rappi trotzdem weiter vorne sehen...

Der SCB hat mit Tapola einen, auf dem Papier, sehr fähigen Chefcoach engagiert. Zusätzlich die Defensive mit Paschoud und Kreis verstärkt. Nicht die absoluten Topshots, aber für die Kadertiefe sehr solide. Dazu einen ausländischen Goalie der den Fliegenfänger Wüthrich ersetzt. Auch die Ausländerfraktion ist stärker einzustufen als 22/23....

Den Kader schätze ich mit wenigen Abstrichen gleich hoch ein wie jenen des EVZ. Die Zuger sind auf technischer und spielerischer Seite besser, die Berner im physischen Bereich.

Denke (hoffe definitiv nicht...!!) die Berner werden ein ganz anderes Gesicht zeigen.

Rapperswil sehe ich nicht mehr so weit vorne. Die haben langsam aber sicher ihren Zenit mit Hedlund erreicht. Der nächste Step in den Playoffs werden die Seebuben nicht machen. Ein gutes Qualiteam, mehr aber auch nicht, die in den letzten Saisons meiner Meinung nach über ihren Möglichkeiten gespielt haben, und in der Crunch Time der Saison nicht mehr zulegen können...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten