NL Saison 23/24

Wofür wollt ihr ein Ersatzausländer? Für 6-8 Wochen,wobei noch Natipause ist...

Der Ersatzausländer müsste klar besser sein als ein Schweizer,der aktuell in die Bresche springt...ob 5 oder 6 Ausländer macht weniger aus als 4 statt 5 etc. Wir hatten gestern auswärts ohne Kovar gewonnen..wir werden einige Spiele verlieren und einige gewinnen. Mit Kovar/Ersatzausländer würden wir nicht alles gewinnen.
3. Für was? Damit wir in der ach so wichtigen Quali 6 Punkte mehr haben am Schluss? PO packen wir und nur dies zählt .

Besser: junge puschen und Geld für qualitative Verlängerungen wie Gross etc. Einsetzen...
Ein Ersatzausländer benötigt auch Zeit bis er drin ist...kurz vor PO Start ok,aber wie häufig schlägt ein Spieler effektiv ein?(für kurze Zeit in der Quali?)
Hoffe,bin nicht allein mit dieser Meinung,aber unser Kader ist zu stark,dass man gleich notfallmässig rennen muss,weil 1 Spieler ausfällt..

Naja unser Kader ist eher dünn besetzt und mit vielen Jungspunden gespickt, die noch geführt werden müssen... Muggli, Robin, Biasca, Allenspach sind noch nicht auf dem Niveau, eine Linie zu tragen.... Und Papa Kovar wird leider nicht der letzte arrivierte Spieler mit Verletzung sein in dieser Saison...

Du sagst, dass ein Ersatzausländer Zeit braucht aber eine Verpflichtung kurz vor den PO ok wäre... Wo ist denn da der Sinn?;)
Lieber jetzt integrieren, und dann in die Playoffs mit hoffentlich 7 Ausländern starten, die ins Spielsystem eingefügt sind..

Für mich braucht es jetzt ganz klar einen 7. Ausländer, der dem Team zusätzlich helfen kann, und auf den Ausländerpositionen mehr Variablität und Konkurrenz reinbringt... Schon klar, er muss einen Mehrwert für das Team darstellen, aber das wird ja wohl möglich sein...

Wofür wollt ihr ein Ersatzausländer? Für 6-8 Wochen,wobei noch Natipause ist...

Der Ersatzausländer müsste klar besser sein als ein Schweizer,der aktuell in die Bresche springt...ob 5 oder 6 Ausländer macht weniger aus als 4 statt 5 etc. Wir hatten gestern auswärts ohne Kovar gewonnen..wir werden einige Spiele verlieren und einige gewinnen. Mit Kovar/Ersatzausländer würden wir nicht alles gewinnen.
3. Für was? Damit wir in der ach so wichtigen Quali 6 Punkte mehr haben am Schluss? PO packen wir und nur dies zählt .

Besser: junge puschen und Geld für qualitative Verlängerungen wie Gross etc. Einsetzen...
Ein Ersatzausländer benötigt auch Zeit bis er drin ist...kurz vor PO Start ok,aber wie häufig schlägt ein Spieler effektiv ein?(für kurze Zeit in der Quali?)
Hoffe,bin nicht allein mit dieser Meinung,aber unser Kader ist zu stark,dass man gleich notfallmässig rennen muss,weil 1 Spieler ausfällt..

Wir du selber sagst, braucht ein Ausländer auch seine Zeit bis er drin ist und da geb ich dir recht. Aber jetzt willst du keinen Verpflichten aber kurz vor den Playoffs schon? Die Playoffs sind doch durch bis er gemäss dir drin ist. Ist doch ein Widerspruch oder? Jetzt aber wäre noch gutes Material vorhanden, siehe zum Beispiel meine Vorschläge.

Es würde Geld kosten ja, aber die Hälfe des Eishockeyjahres inkl. Vorbereitung/Sommertraining ist vorbei, sprich die Kosten sind nicht zu vergleichen mit einem sonstigen Ausländer. Und wetten, dass sich im Verlaufe der Saison noch der eine oder Andere verletzen wird, leider.

Wenn man Meister werden will, dann sollte man solche Gelegenheiten (Lohn teilweise durch Versicherung/ Krankentaggeld) nutzen und voraus planen.

Aber wie du sagst, da gehen die Meinungen auseinander und das ist auch gut so. Sind wir gespannt, ob und was kommt.

Edith: Beasti und ich haben gleichzeitig genau das Gleiche geschrieben, Sorry für den mehr oder weniger Doppelpost.

Ich finde auch, dass der EVZ tätig werden muss, aber ich bin auch 100% sicher, dass Kläy alles erdenklich mögliche tut. Obs klappt, werden wir sehen, denke schon dass da irgendwo in NA noch was zu finden ist.

Auf der andern Seite kann ich gut auf eine Alibi-Verpflichtung ohne Mehrwert verzichten, dann lieber die Jungen pushen. Aber da wir wohl kaum nur mit 6 Ausländern in die Playoffs starten, wäre jetzt der Zeitpunkt günstig.

Wenn wir davon ausgehen, dass uns Kovar bis Weihnachten fehlen wird, dann sind das 14 Spiele.
Wir hatten bis jetzt in dieser Saison Glück mit Verletzungen und liegen deutlich unter dem Ligadurchschnitt. Wenn noch 2-3 weitere Spieler ausfallen, sieht es aber auch bei uns düster aus. Aufgrund der doch schon vielen Punkte kann man aber auch den Standpunkt vertreten, dass ein paar schwache Spiele nicht dramatisch sind. Da hat wohl jeder eine andere Meinung. Ich erinnere aber an die Negativspirale von letzter Saison und dem Geknorze um überhaupt in die Top6 zu kommen. Das Thema Energie hat sich dann in den Playoffs gezeigt…

Was ich aber echt nicht mehr hören will, ist diese dümmliche Aussage von wegen „Zusatzkosten können wir uns nicht leisten“. Das ist lächerlich und wird uns auch immer wieder von der Konkurrenz unter die Nase gerieben nach dem Motto „…die Zuger Jammeris…“.
Kommt dazu, dass wir ein 35-Mio.-Umsatz Unternehmen sind und wenn da 300k Mehrkosten nicht drinliegen, ja dann hätte man zu knapp kalkuliert. Mehr kostet uns der Ausländer nämlich nicht, da zumindest bis Jahresende die Versicherung das Gehalt von Kovar übernimmt.
Aber ich vermute doch schwer, dass ein paar Batzeli Reserve für den 7. oder 8. Ausländer so oder so budgetiert wurden o_O

Aber wenn das Management der Meinung ist, dass ein Ersatz nicht notwendig ist, dann finde ich das eine klare Aussage und kann damit leben. Ich will einfach nicht, dass man sich hinter Ausreden versteckt und fehlendes Budget oder trockener Ausländermarkt als Argumente bringt.

Spieler findet man schon, vorallem um diese Jahreszeit. Die Frage ist auch was für ein Spieler will man holen? Grenzt man die Suche auf eine Position ein z.B. Center, oder darf es auch ein Flügel sein (Wingerli und O'Neill können beide Center spielen)? Setzt man auf einen Spielmacher der die offensive befeuert, auf einen Agressivleader der auch für die POs mehr Optionen bringt oder auf einen soliden Zweiwegstürmer?

Und ja zu lange sollte man nicht warten, sonst müssen andere Spieler mehr Eiszeit stemmen, was dann zu zu wenig Energie für die POs führen kann.

Wenn wir davon ausgehen, dass uns Kovar bis Weihnachten fehlen wird, dann sind das 14 Spiele.
Wir hatten bis jetzt in dieser Saison Glück mit Verletzungen und liegen deutlich unter dem Ligadurchschnitt. Wenn noch 2-3 weitere Spieler ausfallen, sieht es aber auch bei uns düster aus. Aufgrund der doch schon vielen Punkte kann man aber auch den Standpunkt vertreten, dass ein paar schwache Spiele nicht dramatisch sind. Da hat wohl jeder eine andere Meinung. Ich erinnere aber an die Negativspirale von letzter Saison und dem Geknorze um überhaupt in die Top6 zu kommen. Das Thema Energie hat sich dann in den Playoffs gezeigt…

Was ich aber echt nicht mehr hören will, ist diese dümmliche Aussage von wegen „Zusatzkosten können wir uns nicht leisten“. Das ist lächerlich und wird uns auch immer wieder von der Konkurrenz unter die Nase gerieben nach dem Motto „…die Zuger Jammeris…“.
Kommt dazu, dass wir ein 35-Mio.-Umsatz Unternehmen sind und wenn da 300k Mehrkosten nicht drinliegen, ja dann hätte man zu knapp kalkuliert. Mehr kostet uns der Ausländer nämlich nicht, da zumindest bis Jahresende die Versicherung das Gehalt von Kovar übernimmt.
Aber ich vermute doch schwer, dass ein paar Batzeli Reserve für den 7. oder 8. Ausländer so oder so budgetiert wurden o_O

Aber wenn das Management der Meinung ist, dass ein Ersatz nicht notwendig ist, dann finde ich das eine klare Aussage und kann damit leben. Ich will einfach nicht, dass man sich hinter Ausreden versteckt und fehlendes Budget oder trockener Ausländermarkt als Argumente bringt.

Bei euch. Denke einfach aus Managersicht:
Geld jetzt bereits investieren für die Quali?! PO ist wichtig,alles andere ist Beilage.

Wenn ich das Geld für Vertragsverlängerungen (Hollenstein,Gross?!) ausgeben kann,weiss ich,was ich kriege. Der Ersatzausländer weiss ja,dass wir verpflichten (müssen),daher wird sein Berater nicht sagen,Spiel für ein Butterbrot....Mitte Januar auf 7.Ausländer und gut ist... Ps:unsere CH Spieler kann man nicht mit normalen CH vergleichen..wir Zahlen hier sicher mehr für Lino,Dario,Hofmann etc...dafür sind wir breiter als nur 6 top Ausländer.. finde diese Taktik top. Wir werden auch Punkte holen ohne Kovar..und der Ersatz würde uns noch keine Punkte garantieren;)

Egal wie es kommt, Kader für nä.Jahe dürfen wir nicht aus den Augen verlieren..und auch wenn es hart klingt,aber sehe den Z als klaren Favoriten(was nicht heisst,dass wir keine Chance hätten,aber etwas kalkulieren und die lange Frist schadet auch nicht ..)

Bei euch. Denke einfach aus Managersicht:
Geld jetzt bereits investieren für die Quali?! PO ist wichtig,alles andere ist Beilage.

Wenn ich das Geld für Vertragsverlängerungen (Hollenstein,Gross?!) ausgeben kann,weiss ich,was ich kriege. Der Ersatzausländer weiss ja,dass wir verpflichten (müssen),daher wird sein Berater nicht sagen,Spiel für ein Butterbrot....Mitte Januar auf 7.Ausländer und gut ist... Ps:unsere CH Spieler kann man nicht mit normalen CH vergleichen..wir Zahlen hier sicher mehr für Lino,Dario,Hofmann etc...dafür sind wir breiter als nur 6 top Ausländer.. finde diese Taktik top. Wir werden auch Punkte holen ohne Kovar..und der Ersatz würde uns noch keine Punkte garantieren;)

Egal wie es kommt, Kader für nä.Jahe dürfen wir nicht aus den Augen verlieren..und auch wenn es hart klingt,aber sehe den Z als klaren Favoriten(was nicht heisst,dass wir keine Chance hätten,aber etwas kalkulieren und die lange Frist schadet auch nicht ..)

Da muss ich dir aber widersprechen. Aus Managersicht macht deine Sicht keinen Sinn, zumindest für mich.

Wie es Kläy gesagt hat, sind wir in der konfortablen Lage, dass wir nicht heute einen präsentieren müssen, sondern es reicht auch, wenn er nächste Woche kommt. So können wir wählen und wenn man geschickt wählt, dann holt man einen, der sich auch für nächste Saison präsentieren will (spielt für wenig mit Aussicht auf mehrjährigen Vertrag bei erfüllen eine Quote), sprich eben keinen Bock mehr auf die AHL hat, zu alt für die NHL ist um noch den Sprung zu schaffen und in Europa um Titel und Verantwortung spielen will und kann.

Sollten wir jedoch erst im Januar aktiv werden, dann ist der Markt schon viel ausgetrockneter, die guten Spieler sind schon irgendwo am spielen und somit werden die durchschnittlichen Spieler um einiges teurer werden, da die Auswahl beschränkt ist (Angebot und Nachfrage wenn wir schon bei Wirtschaft sind). Sprich da werden dann die Lohnforderungen von den Beratern kommen aber sicher nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Ah ja, man kann sogar noch auf die Bullystatistiken schauen, was man später sicher nicht mehr kann.

Du siehst, dass die Vorteile (meiner Meinung nach) zum jetzigen Zeitpunkt auch aus Managersicht massiv besser sind und die Kosten werden so mit dieser Taktik nicht enorm höher sein als im Januar aber der Outcome könnte doch merklich beeinflusst werden. Daher würde ich es nicht verstehen, wenn Kläy jetzt nicht reagiert und zumindest einen guten Ersatz holt, denn der Markt gibt es jetzt noch her.

Ein bisschen ein positives und zuversichtliches Mindset fände ich gut. Nicht einmal 24 Stunden (am Wochenende) nachdem wir sowie der EVZ weiss dass Kovar verletzt ist, kommt bereits etwas in die Richtung von Markt ist ausgetrocknet... Stellt euch vor, unsere Spieler würden Anfangs Saison bereits sagen, es gibt 13 andere Teams und es wird schwierig sein Meister zu sein, die Chancen sind klein...

Niemand erwartet oder verlangt, dass ein Spieler geholt wird der unser EVZ Chef 1:1 für diese Zeit ersetzen kann. Spieler die jedoch einen Mehrwert bringen können gibt es genügend. Heim und Berni sind vor kurzem zurückgekehrt, dass sind ja bei weitem nicht die Einzigen die es in der NHL diese Saison nicht geschaft haben.

Nebst dem dass unser Kovar ausfällt, erachte ich es als richtig einen zusätzlichen Spieler zu holen. Letzte Saison haben wir mit einem Plus abgeschlossen, hatten Abdelkader sowie Adam.

Es gibt immer Lösungen, die Spieler und Teams sind Menschen, Gründe können allerlei sein dass Spieler Verfügbar sind.

Auch letzte Saison gab es einige Optionen an Verteidigern die geholt hätten werden können. Nichts gegen Adam der m.E. besser spielte als zu erwarten war aber 2 anderen Teams in unserer Liga haben bessere Spieler geholt. Zudem sind ja auch nicht alle Verfügbaren Spieler vom Ausland in die NLA gewechselt...

Keinen Schnellschuss machen finde ich gut, aber es sollte da schon zügig voran gehen. Zuerst müssen Kandidaten gefunden werden, dann muss es für alle Parteien auf dem Papier stimmen. Der Spieler muss noch nach Zug kommen und sollte auch sich ins Team integrieren können...

Mit dem Ausfall von Kovar haben wir aktuell "nur" L. Muggli für was Provokationen, usw. angeht.

Colton Sceviour ist mit seiner Situation in Bern sicher auch nicht zufrieden. Er ist ein vorbildlicher Arbeiter und Zweiwegstürmer, kann hart spielen und hat letzte Saison bewiesen, das er auch skoren kann (49 Sp. / 38 P.). Ich finde er wäre eine Interessante Option zumal er wohl besser in Dans System passen würde als Frk.

Was denkt Ihr?

Colton Sceviour ist mit seiner Situation in Bern sicher auch nicht zufrieden. Er ist ein vorbildlicher Arbeiter und Zweiwegstürmer, kann hart spielen und hat letzte Saison bewiesen, das er auch skoren kann (49 Sp. / 38 P.). Ich finde er wäre eine Interessante Option zumal er wohl besser in Dans System passen würde als Frk.

Was denkt Ihr?
Colton Sceviour ist verletzt und spielt darum nicht.
Zum Thema „Kovars Lohn zahlt die Versicherung“ als Info für alle die mitlesen. Diese Aussage ist nicht richtig. Den Lohn dieser Spitzensportler zu 100% zu versichern ist finanziell unverhältnismässig teuer. Aus diesem Grund versicheren die Vereine nur einen kleineren Teil des Lohnes. Das heisst, dass bei einem Ausfall in etwa 40% des Lohnes versichert ist. Den Rest zahlt der Verein. Somit ist es immer eine Mehrausgabe einen neuen Spieler zu kaufen.

Due to the fact that Jan Kovář will be unavailable for six to eight weeks following a leg injury, EV Zug's team manager has started looking for a replacement. Currently, the Bulls have only six imports under contract, meaning that they would be able to deploy only five foreigners instead of the six allowed.
Apparently, however, Kläy is not in a hurry and prefers to wait until they find the right candidate, ideally a strong and robust offensive player. Zug will play two more games before the international break, against HC Lugano tomorrow and in Geneva on Saturday.
Quelle: Luzerner Zeitung

Colton Sceviour ist verletzt und spielt darum nicht.
Zum Thema „Kovars Lohn zahlt die Versicherung“ als Info für alle die mitlesen. Diese Aussage ist nicht richtig. Den Lohn dieser Spitzensportler zu 100% zu versichern ist finanziell unverhältnismässig teuer. Aus diesem Grund versicheren die Vereine nur einen kleineren Teil des Lohnes. Das heisst, dass bei einem Ausfall in etwa 40% des Lohnes versichert ist. Den Rest zahlt der Verein. Somit ist es immer eine Mehrausgabe einen neuen Spieler zu kaufen.

Ich meinte eben er sei wieder Fit, spielt aber mehrheitlich nicht da Bern 8 Ausländer hat. Zumindest gemäss Matchbericht war er überzählig.

Falsch! Seit Jahren geistern diese Fake-News in den Foren umher.
Es ist richtig, dass viele Vereine (oder auch Unternehmen) eine Obergrenze definieren und bei einem Spieler mit einem Gehalt von 800k nicht 100% versichert sind, weil z.B. die Versicherungspolice einen versicherten Maximallohn von 500k drinstehen hat. Aber die 40% ist so falsch wie wenn du 50% oder sonst eine Zahl geschrieben hättest.

Etwas zum Nachdenken:
Letzte Saison hatte der EVZ relativ viele verletzte Spieler. Wir haben 2 zusätzliche Ausländer geholt und trotzdem haben wir einen schönen Gewinn geschrieben. Und das obwohl wir nur im Halbfinale standen und total nur 5 Heimspiele hatten. Wäre deine These richtig, hätte schon wegen der Verletzten ein grosses Minus resultieren sollen.

Falsch! Seit Jahren geistern diese Fake-News in den Foren umher.
Es ist richtig, dass viele Vereine (oder auch Unternehmen) eine Obergrenze definieren und bei einem Spieler mit einem Gehalt von 800k nicht 100% versichert sind, weil z.B. die Versicherungspolice einen versicherten Maximallohn von 500k drinstehen hat. Aber die 40% ist so falsch wie wenn du 50% oder sonst eine Zahl geschrieben hättest.

Etwas zum Nachdenken:
Letzte Saison hatte der EVZ relativ viele verletzte Spieler. Wir haben 2 zusätzliche Ausländer geholt und trotzdem haben wir einen schönen Gewinn geschrieben. Und das obwohl wir nur im Halbfinale standen und total nur 5 Heimspiele hatten. Wäre deine These richtig, hätte schon wegen der Verletzten ein grosses Minus resultieren sollen.
du weisst, dass der EVZ jeweils nur mit dem Viertelfinal budgetiert? ;) Somit waren es zwei zusätzliche ausverkaufte Heimspiele im Vergleich zum Budget.

Nach dieser Logik hätten wir in der Meistersaison 21/22 einen Millionengewinn machen müssen...waren aber in der gesamten EVZ-Gruppe nur 600k

Meines Wissens ist es finanziell am besten, wenn man das Final verliert. Beim Meistertitel kommen Mehrausgaben zusammen mit Prämien, Geschenke, Feierlichkeiten etc. Somit kann das gut sein, dass die Meistersaison nicht ganz so einen hohen Gewinn ausweist, obwohl nur mit Viertelfinale budgetiert wird. Das mit dem Viertelfinale als Budgetziel habe ich bis jetzt auch so verstanden.

Aber einigen wir uns darauf, dass wir die Details der EVZ-Jahresrechnung nicht kennen.
Meine Aussage bezog sich ja auf die (falsche) in den Raum gestellte Aussage von 40% versichertem Lohn. Das könnte zwar so von den Verantwortlichen gemacht respektive versicherungstechnisch so abgeschlossen werden. Das wäre dann aber ein massives finanzielles Risiko und grobfahrlässig. Man stelle sich vor, es verletzen sich einige Top-Verdiener...bei den teils knappen finanziellen Reserven welche die Klubs haben, würden Konkurse drohen.

Zurück zum Sportlichen:
Ich freue mich für Hollenstein, sollte er tatsächlich irgendwo einen neuen Vertrag mit realer Nr. 1 Chance unterschrieben haben.
[doublepost=1698673121,1698673024][/doublepost]
Meines Wissens ist es finanziell am besten, wenn man das Final verliert. Beim Meistertitel kommen Mehrausgaben zusammen mit Prämien, Geschenke, Feierlichkeiten etc. Somit kann das gut sein, dass die Meistersaison nicht ganz so einen hohen Gewinn ausweist, obwohl nur mit Viertelfinale budgetiert wird. Das mit dem Viertelfinale als Budgetziel habe ich bis jetzt auch so verstanden.

JETZT wissen wir, wieso die titellosen HC Fribourg Gotteron keinen Pokal holen :D

Wie viel Prozent gedenkt sind und nach wie viel Zeit, spielt eine Rolle aber bei unserer Diskussion nicht wirklich...

Letzte Saison hatten wir Abdelkader geholt, ihm wurde sicher Lohn bezahlt, eine Unterkunft, usw. brauchte er und seine Familie sicherlich auch..
Mehrere Lohn Spitzenreiter verletzten sich später in der Saison, als wir bereits einen Ausländer "extra" hatten.

Diese Saison fällt Suri mindestens die halbe Saison, falls nicht die gesamte aus. Kovar der auch ein Lohn Spitzenreiter ist, fehlt über Monate.

Zurück
Oben Unten