NL Saison 24/25

URISTIER

Well-Known Member
Ich weiss es sind noch ganze 10 Wochen bis zum Saisonstart…😩
Habe mir aber gedacht ich eröffne hier mal schon denn neuen Saison Thread damit wir uns hier wieder mit spannenden & fairen Diskussionen durch die Qualifikation & Playoffs begeben können.

Mit den Transfers von Künzle Eggenberger Carlson & Vozenílek haben wir definitiv an Gewicht zugelegt wie sich das viele hier drin während der letzten Saison schon gewünscht haben..😁

Hinzu wird ja in den nächsten Wochen noch ein weiterer Ausländischer Stürmer präsentiert werden….

Sind wir also mal gespannt ob wir diese Saison wieder um den Titel mitspielen können, mit den oben erwähnten Spielern?
Und am meisten hoffe ich das unser Captain Papa wieder zu seiner alten Stärke findet und uns mit seiner genialen Übersicht von Pässen und dem einen oder anderen Tor wieder begeistern wird…😀
 
Ich weiss es sind noch ganze 10 Wochen bis zum Saisonstart…😩
Habe mir aber gedacht ich eröffne hier mal schon denn neuen Saison Thread damit wir uns hier wieder mit spannenden & fairen Diskussionen durch die Qualifikation & Playoffs begeben können.

Mit den Transfers von Künzle Eggenberger Carlson & Vozenílek haben wir definitiv an Gewicht zugelegt wie sich das viele hier drin während der letzten Saison schon gewünscht haben..😁

Hinzu wird ja in den nächsten Wochen noch ein weiterer Ausländischer Stürmer präsentiert werden….

Sind wir also mal gespannt ob wir diese Saison wieder um den Titel mitspielen können mit den oben erwähnten Spielern?!?
Und am meisten hoffe ich das unser Captain Papa wieder zu seiner alten Stärke findet und uns mit seiner genialen Übersicht von Pässen und dem einen oder anderen Tor wieder begeistern wird…😀
Und was viele vergessen.... Gregory #15 ist ebenfalls quasi ein Granaten - Neuzugang auf nächste Saison. Hoffe sehr das er eine komplette Saison ohne Verletzung durchkommt.
 
Und das OYM hat hoffentlich ebenfalls seine Lehren gezogen. Kräftig waren sie, aber spritzig?

Und Körper und Kopf müssen im Einklang sein. Wenn Du zwar total gesund isst, aber die Lebensfreude verlierst? Oder vor lauter Krafttraining die Freude am Chügele? Hey, Hockey ist immer noch ein Spiel.

Ich freue mich auf die neue Saison! Diesmal hoffentlich ohne Einbruch ab Mitte Dezember!
 
Langsam aber sicher steigt bei mir die Vorfreude auf die neue Saison :)
Im Gegensatz zu früheren Jahren war ich dieses Mal irgendwie froh, als die Saison endlich zu Ende war. Sowohl jene des EVZ, aber auch insgesamt (inkl. Playoff-Final & WM). Zum einen war es aus EVZ-Perspektive mehr Frust als etwas anderes, zum anderen war ich einfach froh dass es eine Hockey-Pause gibt. Nun, knapp drei Monate nach dem letzten Stadionbesuch, kommt die Vorfreude wieder.

Ich freue mich auf die neue Saison und auf die neuen Spieler, weil sie der Mannschaft ein anderes Gesicht geben werden (mehr Physis, mehr Gewicht). Dazu hoffentlich ein verletzungsfreier Hofmann und ein erstarkter Captain, was dann ja auch quasi schon fast Neuzugänge wären 😁 Bleibt nur noch zu hoffen, dass Muggli wirklich noch mindestens ein Jahr bleibt. So sehr sicher wäre ich mir da nicht, falls er jetzt im Development Camp überzeugen kann.

Anyway, die neue Saison kann kommen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erwartungen und Hoffnungen für die Saison 24/25..

Einen "neuen" EVZ zu sehen, der uns und die Liga mit einer härteren und anderen Spielweise überrascht und begeistert. Sozusagen ein Team, dass Spielstärke und Kampfkraft vereint, und Spieler die mit Stolz und Motivation das Trikot des EVZ tragen...

Einen Captain, der wieder zu seiner Genialität zurückfindet und Linien, die harmonieren und Spass an der Arbeit haben..

Und die Verletzungshexe soll sich, sorry, aus der Peripherie des Herti verpissen..

Was am Ende des Tages dann daraus entstehen mag, we will see...😉
 
In weniger als 20 Tagen wird unser EVZ das erste Vorbereitungsspiel bestreiten. Beim Kick-Off Event werden die Einzelspieler hoffentlich zum Team mutieren, damit wir, auch wenn der Season-Opener an einem Dienstag ist, einen intensiven, temporeichen Match sehen, nicht so wie letztes Jahr gegen Kloten. Eigentlich war damals der Season-Opener bereits der Anfang einer durchwachsenen (für mich miese) Saison, nur wollte und konnte man dies dazumal nicht ahnen oder wahr haben.

Nun hat der EVZ auf sehr vielen Stellen entsprechend reagiert und wir sind in Sachen Kampfkraft ein gutes Stück in der Tabelle gestiegen. Nun stellt sich aber die Frage, wie es mit unserer Beweglichkeit und Transition-Game aussieht. Letztes Jahr ging da vieles nicht, auch weil das defensive Konzept viel zu statisch war und die Linien nie richtig harmonierten, auch aufgrund, aber nicht nur, von Verletzungen.

Nun wird hoffentlich mit Monten (und auch Suri, welcher wahrscheinlich auch im Training der ersten Mannschaft als Player Developer dabei sein wird) mit einigen neuen Aspekten kommen. Die Zusammenarbeit im Trainerstaff dürfte kein Problem sein (Tangnes und Monten kennen sich), auch die Ansichten dürften sich Gleichen und so kann man davon ausgehen, dass da mehr als nur etwas geändert wird um eben auch wieder unsere Stärke, das schnelle Transitiongame, in den Griff zu bekommen. Weiter bin ich gespannt, ob man auch hinsichtlich den Special Teams einige Inputs von aussen, respektive den Neuverpflichtungen bekommt und diese entsprechend auch umgesetzt werden können. Mit unserem Personal muss man sowohl bei PK, wie auch beim PP zu den Top 3 gehören.
Mit den Verstärkungen von Eggenberger, Künzle, Olofsson, Carlsson und Vozelinek haben wir sowohl hinten, wie auch vorne zugelegt. Sollte nun auch Hofmann zur alten, unverletzten Stärke finden, Kovar und Hansson wieder aufblühen, dann könnte es spannend werden. Unsere Achillesferse ist aber ganz klar die Centerposition und davor habe ich doch ein wenig Angst. Sollte Kovar weiterhin verblassen, so haben wir keinen offensiven Vollblutcenter. Wie viele aber bereits erwähnt haben, vertrauen wir hier auf Kovar und unseren Sportchef, respektive sportliche Führung und die Neuverpflichtungen.

Was ich sehen will ist der Wille zu Siegen, der Wille um jeden Puck zu kämpfen und sich für unsere Farben zu opfern. Hier haben wir mit Künzle, Eggenberger und Vozelinek drei absolute Vorreiter und Mitreisser bekommen. Ich bin echt sowas von gespannt und es könnte durchaus ein Team entstehen, dass in Sachen Zusammenhalt und Wille vieles in den Schatten stellt und sich so analog der Coronameistersaison absolut oben aufspielt.

Je mehr ich jetzt schreibe, desto grösser ist die Vorfreude.

Let's Go EVZ! Die Kohle für den Zug mit den Stieren ist geladen, jetzt müssen die Kessel nur noch richtig gemischt werden und dann rumpelt es.
 
Mit den Verstärkungen von Eggenberger, Künzle, Olofsson, Carlsson und Vozelinek haben wir sowohl hinten, wie auch vorne zugelegt. Sollte nun auch Hofmann zur alten, unverletzten Stärke finden, Kovar und Hansson wieder aufblühen, dann könnte es spannend werden. Unsere Achillesferse ist aber ganz klar die Centerposition und davor habe ich doch ein wenig Angst. Sollte Kovar weiterhin verblassen, so haben wir keinen offensiven Vollblutcenter. Wie viele aber bereits erwähnt haben, vertrauen wir hier auf Kovar und unseren Sportchef, respektive sportliche Führung und die Neuverpflichtungen.

Was ich sehen will ist der Wille zu Siegen, der Wille um jeden Puck zu kämpfen und sich für unsere Farben zu opfern. Hier haben wir mit Künzle, Eggenberger und Vozelinek drei absolute Vorreiter und Mitreisser bekommen. Ich bin echt sowas von gespannt und es könnte durchaus ein Team entstehen, dass in Sachen Zusammenhalt und Wille vieles in den Schatten stellt und sich so analog der Coronameistersaison absolut oben aufspielt.

Je mehr ich jetzt schreibe, desto grösser ist die Vorfreude.

Let's Go EVZ! Die Kohle für den Zug mit den Stieren ist geladen, jetzt müssen die Kessel nur noch richtig gemischt werden und dann rumpelt es.
Wenn Hansson und Kovar aufblühen, hilft uns dies sicherlich um ganz vorne mitspielen zu können. Für mich gibt es aber auch einige Schweizer Spieler, welche sich dafür steigern müssen. Für mich gehören da auch Spieler wie Riva, Geisser und Biasca dazu.

Bei Geisser hatte ich den Eindruck letzte Saison, dass er etwas stagniert. Er kann mehr, das wissen wir alle. Zu Riva wurde eigentlich alles gesagt, da kann und muss mehr kommen. Bei Biasca weiss ich nicht, ob ich da möglicherweise zu streng bin, weil es ja seine Rookie-Season war. Aber er ist mMn ab Februar (nach seiner Nati-Verletzung) stark abgetaucht. Natürlich auch für ihn schwierig, weil das ganze Team abgetaucht ist und vielleicht war er auch nicht ganz fit. Aber ich bin überzeugt dass er noch mehr kann :cool:

Wenn alle ihr Leistungsniveau erreichen, die neuen Spieler einschlagen und die Verletzungshexe fern bleibt, kommt es gut!
 
Schon vor Monaten, als die Playoffs 2024 noch nicht einmal begonnen hatten, tauchte der Name Fredrik Olofsson (28) in der Gerüchteküche auf. Teilweise wurde gar bereits von einer Einigung gesprochen. Am 8. Juli – auf den Tag genau drei Monate nach dem enttäuschenden Playoff-Out – hat der EV Zug den Transfer offiziell verkündet. Damit ist die Zuger Kaderplanung für die kommende Saison 2024/25 abgeschlossen und es ist klar, dass die Mannschaft von Dan Tangnes (45) mit sieben Imports starten wird. Sportchef Reto Kläy (45) hat seine Ankündigung also in die Tat umgesetzt. Dass sich der Transfer vermeintlich so lange hingezogen hat, dürfte mit einem möglichen Verbleib in der NHL zusammenhängen. Olofsson spielte zuletzt zwei Jahre in Nordamerika – je ein Jahr in der Organisation der Dallas Stars und Colorado Avalanche. In zwei Jahren kam er auf 87 NHL-Spiele (13 Punkte).

Mit der Komplettierung des Kaders beginnt nun endgültig der Konkurrenzkampf. Die Transferaktivitäten auf Seiten der Importspieler werden auch auf das Personal mit Schweizer Pass Auswirkungen haben.


Welcher Importspieler muss in den sauren Apfel beissen?​

Wenn alle Spieler fit sind, wird es einen Rotationsrhythmus geben. Ebenso klar ist aber auch, dass einige Spieler sich ihrer Rolle sicherer sein können als andere. Abwehrchef Lukas Bengtsson (30) wird ebenso gesetzt sein wie Captain Jan Kovar (34, sofern er aus seinem Leistungsloch findet). Daniel Vozenilek (28) dürfte man kaum aus einem langjährigen Vertrag losgeeist haben, um dann nicht auf sein Potenzial zu setzen und Gabriel Carlsson (27) bringt Elemente mit, welche die Zuger Abwehr sehr gut gebrauchen kann. Bleiben also Verteidiger Niklas Hansson (29) und die beiden Stürmer Andreas Wingerli (26) und Fredrik Olofsson übrig. Hansson hat den Vorteil, vielseitige Qualitäten (defensiv wie offensiv) zu haben. Dazu ist die Zuger Verteidigung besonders in Sachen Angriffsauslösung und offensive Unterstützung nicht gerade hochklassig besetzt. Schlussendlich werden ohnehin die Leistungen auf dem Eis entscheiden, wer spielen darf.

Vieles wird davon abhängen, wer neben Jan Kovar, Sven Senteler (31) und Sven Leuenberger (25) auf der Centerposition spielen wird. Vieles deutet daraufhin, dass dies Neuzugang Olofsson sein wird. Denkbar ist aber auch, je nach taktischer Ausrichtung, dass Attilio Biasca (21) auf diese Position rückt. Das Zuger Eigengewächs spielte sowohl in Nordamerika als auch bei der U20-Nationalmannschaft erfolgreich auf dieser Position.


Bei Andreas Wingerli wird es darauf ankommen, welches Gesicht er zeigen wird. Spielt er so wie in den letzten Playoffs, hat er berechtigte Ambitionen auf einen Stammplatz. Spielt er jedoch mit den gleichen Leistungsschwankungen wie bereits in der letztjährigen Qualifikation, könnte es für ihn schwierig werden.

Welcher Verteidiger muss in den sauren Apfel beissen?​

Sportchef Reto Kläy hat mit seinen Transfers für ein absolutes Novum gesorgt. Zum ersten Mal wird in der National League eine Mannschaft von Saisonbeginn weg mehrheitlich mit drei Importspielern in der Verteidigung agieren. Aktuell stehen neun Verteidiger im Zuger Kader, wenn man Eigengewächs Nic Balestra (19) aus dem erweiterten Kader mitzählt und davon ausgeht, dass Leon Muggli (18) effektiv beim EVZ bleibt. Geht man zusätzlich davon aus, dass Dan Tangnes auch künftig mehrheitlich mit sieben Verteidigern agieren wird, muss bei Vollbestand neben Balestra ein gestandener Verteidiger auf der Tribüne Platz nehmen. Auch hier wird schlussendlich die Leistung auf dem Eis entscheiden. Elia Riva (26), im Grund genommen eine der Enttäuschungen der vergangenen Saison, wird sich dem harten Konkurrenzkampf stellen müssen. Nimmt man die letzte Saison als Startgrundlage, hat der Tessiner schlechte Karten. Ebenso hat die letzte Saison am Beispiel Livio Stadler (26) aber auch gezeigt, wie schnell sich das Blatt wenden kann. Riva besitzt das Potenzial, um sich genauso zurückkämpfen zu können


Konkurrenzkampf in der Offensive – wo reiht sich Mike Künzle ein?​

In der Offensive wird es weniger die Frage sein, wer auf die Tribüne muss, sondern viel mehr wie sich die Sturmreihen zusammensetzen werden. Mit Olofsson stehen derzeit 14 Stürmer im Zuger Kader, bei einer Verteilung 7/13 (sieben Verteidiger, 13 Stürmer) muss also ein Stürmer zuschauen. Wenn alle Import-Stürmer spielen, dürfte dies mehrheitlich Youngster Colin Lindemann (19) sein, welcher aber ohnehin auch zum U20-Kader zählen wird. Spannend ist auch die Frage, wo sich Neuzugang und Nationalspieler Mike Künzle einreihen wird. Mit Fabrice Herzog (29), Gregory Hofmann (31), Lino Martschini (31), Attilio Biasca (21, rückt er auf die Centerposition?) und Dario Simion (30) ist die Flügelposition schon stark besetzt. Hinzu kommt mit Vozenilek mindestens ein weiterer Importspieler. Es ist Künzle aber zuzutrauen, dass er eine wichtige Rolle spielen wird – egal in welcher Sturmreihe. Der Neuzugang ist sowas wie die Schweizer Antwort auf Carl Klingberg: physisch stark, unangenehmer Gegenspieler, torgefährlich und technisch versiert am Stock.


Klar ist, dass die Neuzugänge Vozenilek, Olofsson, Künzle Eggenberger und Lindemann für frischen Wind sorgen. Die Karten werden neu gemischt, dafür wird auch die Rückkehr des langzeitverletzten Hofmann sorgen.

Die Zuger Offensive wird unberechenbarer und flexibler​

Mit den Transferaktivitäten dieses Sommers wird die Zuger Offensive ein gutes Stück unberechenbarer und allen voran flexibler. Mit Attilio Biasca, Andreas Wingerli, Daniel Vozenilek und Fredrik Olofsson können gleich vier Stürmer auf dem Flügel und als Center eingesetzt werden. Damit kann der Coaching Staff künftig auch flexibler auf Verletzungen reagieren und verfügt über viele taktische Optionen.

Bei dieser Analyse steigt meine Vorfreude auf die neue Saison definitiv noch mehr… 😁
Wenn Dan und sein Staff diese Mannschaft so hinkriegt wie in den Saison’s 20/21 & 21/22 bin ich guter Dinge das man wieder um den Finaleinzug mitspielen kann. Aber eben bis dahin fliesst noch sehr viel Wasser in den Zugersee und wie gesagt für einen möglichen weiteren Titel muss dann auch jedes einzelne Rädchen perfekt ineinander laufen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben ein gewaltiges Offensivkorps am Start, gepaart mit einer auf dem Papier sackstarken Defense, und einem herausragenden Torhüter.

Dies sind mal die harten Fakten. Unser Sportchef hat die Voraussetzungen geschaffen!

Dazu gesellen sich aber die "weichen" Faktoren wie Spielsystem, Taktik, Charaktere und Verletzungen.. Fühlen sich die neuen Imports unter dem Trainerstaff "wohl"? Kommt ihnen das System von Tagnes entgegen oder können sie sich nicht entfalten, wie man sich das vorstellt? Ist darunter plötzlich ein Stinkstiefel, und es entstehen bei ungenügenden Leistungen Grüppchen? Alles Faktoren, die eintreffen können, weil es halt nicht die PS5 oder Xbox ist.... ;)

Kann der Staff diese Faktoren in die richtigen Bahnen lenken, und wir an der Verletzungsfront in der Ausgabe 24/25 verschont bleiben, sind wir ein absoluter Kandidat für den Titel.. Denke da gibt es keine zwei Meinungen und muss auch das absolute Ziel sein.

Ich freue mich extrem auf den Saisonstart, aber sehe es auch durchaus realistisch, dass nicht gleich alles perfekt funktionieren wird und es ein paar Rohrkrepierer-Spiele absetzen wird.. Ich tippe mal, dass wir in dieser Saison weit kommen werden... Wie weit, na da wären wir wieder bei den weichen Faktoren angelangt..

HOPP ZUG!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kostet der Spass? Muss ich mich zuerst registrieren um den Preis für dieses eine Spiel zu sehen?
 
Zurück
Oben Unten