NL Saison 24/25

Wir müssen auch unsere Leistung bringen und konzentrierte Arbeit leisten in der Privatwirtschaft und verdienen einiges weniger…Also meine Herren!!!!
Und auch wir bringen nicht immer 100% Leistung, sondern haben mal unsere Probleme, welcher Art auch immer, die ein paar Prozente Leistung kosten. Das ist menschlich denn wir sind gott sei Dank keine Maschinen.

"Alle" Jahre wieder sind wir Fans bemüht, allerlei Gründe zu suchen, weshalb Spieler nicht performen. Vergleichen mit unserem Arbeitsalltag und stellen fest, dass im Büro kein Goalie vor dem Kopierer steht. Dieses Verständnis ehrt uns, ist aber nicht zielführend. Ein Team wird nach Erwartung von Leistung zusammengestellt, die man sich etwas kosten lässt. Es ist weder unanständig noch ignorant, diese Leistung einzufordern, und zwar im Einklang den "eingekauften" Stärken. Es schleckt keine Geiss weg: Der Männer-EVZ des Jahrgangs 24/25 MUSS mehr liefern. Ich glaube, er wird das auch.

Und auch wir bringen nicht immer 100% Leistung, sondern haben mal unsere Probleme, welcher Art auch immer, die ein paar Prozente Leistung kosten. Das ist menschlich denn wir sind gott sei Dank keine Maschinen.

Das ist schon so und es "menschelt" überall.. Trotzdem ist es halt schon ein absolutes Privileg, wenn man mit seinem Hobby und Passion sehr viel Geld verdient, und Zuschauer Geld bezahlen, um dir bei der Arbeit zuzusehen.. Habe zum Teil das Gefühl, diese Realität kommt nicht bei allen Spielern immer an.. Man spielt für die Unterhaltung des Pöbels, nichts weiter.. Es geht nicht um Leben und Tod...

Artisten, beispielsweise vom Cirque du Soleil, müssen auch Abend für Abend performen, auch wenn sie mal einen schlechten Tag haben..

Ich als Fan erwarte einfach, und habe dies schon x mal gesagt, Einsatz und Wille in jedem Spiel für Blau und Weiss.. An einem schlechten Tag verspringt dir die Scheibe oder man trifft das Tor nicht, kenne ich bestens, aber fighten, Schüsse blocken und dorthin gehen "wo es weh tut" kann man definitiv immer.. Das ist dann eine Frage des Willens..

Unglaublich sowas auszusprechen, aber ein bisschen das "Ambri-Gen" würde ein paar unserer Spieler definitiv nicht schaden.. Bei deren Heimspielen zerreissen sich die Spieler, und das fehlt mir einfach bei unserem Team in den letzten Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon so und es "menschelt" überall.. Trotzdem ist es halt schon ein absolutes Privileg, wenn man mit seinem Hobby und Passion sehr viel Geld verdient, und Zuschauer Geld bezahlen, um dir bei der Arbeit zuzusehen.. Habe zum Teil das Gefühl, diese Realität kommt nicht bei allen Spielern immer an.. Man spielt für die Unterhaltung des Pöbels, nichts weiter.. Es geht nicht um Leben und Tod...

Artisten, beispielsweise vom Cirque du Soleil, müssen auch Abend für Abend performen, auch wenn sie mal einen schlechten Tag haben..

Ich als Fan erwarte einfach, und habe dies schon x mal gesagt, Einsatz und Wille in jedem Spiel für Blau und Weiss.. An einem schlechten Tag verspringt dir die Scheibe oder man trifft das Tor nicht, kenne ich bestens, aber fighten, Schüsse blocken und dorthin gehen "wo es weh tut" kann man definitiv immer.. Das ist dann eine Frage des Willens..

Unglaublich sowas auszusprechen, aber ein bisschen das "Ambri-Gen" würde ein paar unserer Spieler definitiv nicht schaden.. Bei deren Heimspielen zerreissen sich die Spieler, und das fehlt mir einfach bei unserem Team in den letzten Jahren...
Sehr guter Beitrag denn ich zu 100% zustimmte, I'm Morant74, and I approve this message
Guter Vergleich mit dem Cirque du Soleil. Auch im nicht Unterhaltungsbereich gibt es ausreichend Beispiele, wichtig ist das auch zu Unterscheiden, wir sprechen hier von NLA Spielern die sehr sehr gut verdienen. In der Privatwirtschaft kannst du auch nicht einfach Materie sein im Raum, wenn du eine Lead Rolle hast...

Ambri macht das wirklich toll, Spieler wie Grassi, die Dotti Gebrüder sind auch keine Maschinen aber reisen sich de A. auf.
Dies ist Charakter und Einstellungssache. Da sehe ich einzig dass auch mit Leistungskultur gearbeitet wird als Lösung.
Denn keine Leistungskultur, wie bereits x fach gesagt ist toxisch für die ganze Mannschaft.

"Ich als Fan erwarte einfach, und habe dies schon x mal gesagt, Einsatz und Wille in jedem Spiel für Blau und Weiss.."

warum "verehren" wir heute noch einen Schnitz? oder einen Oppliger? für mich 2 Typen, die immer alles probiert haben - so auch Suri.

Als Selbststädiger muss ich mich jeden Tag selber in den Allerwerwertesten treten...deshalb habe ich ein wenig Mühe, wenn jeder nicht alles versucht, um aus der Talsohle rauszukommen!

Mit dem Privileg gebe ich dir recht, allerdings ist das Hobby hier auch harte Arbeit und nicht nur Genuss und freude. Ich hatte jetzt nicht zwingend das Gefühl es hätte am Wollen gefehlt in den vergangenen Spielen, ich sehe eher eine Blockade im Kopf
Natürlich müssen auch die Artisten performen, aber ich bin überzeugt auch hier läuft nicht immer alles Rund und eine Darbietung ist mal weniger perfekt als eine andere. Bin da jetzt aber weniger Experte. Ein anderes Beispiel wäre eine Band: die muss bei der Tour auch immer abliefern. Die grossen Bands tun dies auch. Aber auch hier gibts einen unterschied zwischen Programm abspuhlen und einem begeisterenden, voll reinhauenden Gig. Wie gesagt sind auch nur Menschen.

Wie gesagt ich denke es fehlt nicht, oder nicht nur am Willen. Manchmal habe ich sogar eher das Gefühl man will zu sehr und verkrampft dann und weg ist die Leichtigkeit und der Elan von vorher.

Der Vergleich hinkt. Der Cirque de Soleil hat keinen Gegner.

Wir haben Pech, dass unser Stammgoalie verletzt ist und der Neue „noch“ nicht liefert. Mit einer Fangquote unter 90% wird es schwierig Spiele zu gewinnen. Und mit jeder Niederlage sinkt das Selbstvertrauen. Und unsere Gegner wissen, dass sie vor allem den Sturm des ersten Drittels überstehen müssen. Das spielt sich auf beiden Seiten im Kopf ab.

Ich hatte nie den Eindruck, dass unsere Jungs nicht wollen!

Tatsache ist auch, dass wir eine sehr ausgeglichene Liga haben. Wenn Schlüsselspieler verletzt sind und es im Kopf nicht stimmt, wird es sehr eng.

Vielleicht ging es auch in den Testspielen zu einfach?

So oder so, Dan und die Schlüsselspieler sind gefordert. Dan muss Lösungen finden. Und die Spieler mental den Schalter kippen.

Ich glaube an die Qualität des Kaders! Wäre aber als Saisonkartenbesitzer schade, wenn sie erst Ende Saison aufdrehen. War schon die letzten beiden Saison über weite Strecken keien Freude.

Dann würden wir auch sehen, wie nachhaltig der Zuschauerzuspruch bei Misserfolgen ist. Lieber ein leicht zu kleines Stadion, das fast immer voll ist, als ein zu grosses Leeres.

Hopp Zug!

Mhmmm, ein ganz spannender Indikator ist auch das PK...

Der Einsatz und Wille bekommst du oft im Boxplay zu spüren, und dort sind wir grottenschlecht und mit Abstand Letzter...

Also entweder sind die taktischen Vorgaben des Verantwortlichen unterste Schublade, oder unsere Jungs spielen ohne jegliche Leidenschaft oder es ist eine Kombination der beiden Faktoren... Also mit fehlendem Selbstvertrauen etc. kann dies nicht begründet werden, weil im PK brauchst du einfach Wille, Leidenschaft, und ein bisschen Cleverness!

Wir haben Pech, dass unser Stammgoalie verletzt ist und der Neue „noch“ nicht liefert. Mit einer Fangquote unter 90% wird es schwierig Spiele zu gewinnen. Und mit jeder Niederlage sinkt das Selbstvertrauen. Und unsere Gegner wissen, dass sie vor allem den Sturm des ersten Drittels überstehen müssen. Das spielt sich auf beiden Seiten im Kopf ab.

Tatsache ist auch, dass wir eine sehr ausgeglichene Liga haben. Wenn Schlüsselspieler verletzt sind und es im Kopf nicht stimmt, wird es sehr eng.

So oder so, Dan und die Schlüsselspieler sind gefordert. Dan muss Lösungen finden. Und die Spieler mental den Schalter kippen.

Ich glaube an die Qualität des Kaders! Wäre aber als Saisonkartenbesitzer schade, wenn sie erst Ende Saison aufdrehen. War schon die letzten beiden Saison über weite Strecken keien Freude.

Dann würden wir auch sehen, wie nachhaltig der Zuschauerzuspruch bei Misserfolgen ist. Lieber ein leicht zu kleines Stadion, das fast immer voll ist, als ein zu grosses Leeres.

Hopp Zug!

Naja, ich habe lieber ein wenig spazieg beim Stadion, als immer wieder Unternehmen und Personen wegschicken zu müssen. Auch das spricht sich rum ".... da bekomme ich eh keine Karten..."

Wann hatten wir das letze Mal in einer Saison an einem Spieltag - ausser CHL, weniger als 5500 Zuschauer? Ich muss echt grübeln...

Hopp Zug!
Der Cirque du Soleil, hat sehr wohl Gegner, sei es das hohe Level in jeder Show zu bringen und über Jahre. Sei es unzählige andere die Weltweit deinen Platz haben möchten, sei es die Gefahr und das Risiko für sich selbst sowie die Kollegen/ Kolleginnen falls jemand nicht fokussiert ist.
Da ist nicht mal erwähnt wie weit von zuhause viele sind, jetlag bei Shows, Konkurrenz Shows und all die anderen Sachen bei Menschen.
Dazu noch der Lohn, Welten....

Niemand verlangt von jedem jeden Tag sein Potential auszuschöpfen, aber Trikot präsentieren, Kopflos rumkuven und sich weigern Checks auszuteilen, passiv rumstehen, Pucks nicht abblocken, geht gar nicht.

Jeder der Manschaftsport machte sieht den Unterschied bei sich, bei Mitspielern, usw. ob sich einer den A aufreisst oder eben nicht.

Ich wollte dir schon zustimmen, aber dann habe ich Ambri gelesen. Wäh, gads nu? :p

Nein, du hast absolut recht. Aber um nochmal diese Geissen vom Süden anzusprechen. Beim Spiel in Zug hatte ich eigentlich gar nicht das Gefühl, dass die so viel stärker wollten und sonderlich viel Effort zeigten, die waren einfach schlecht und gewannen trotzdem. Gut, damals lag es zu einem grossen Teil an Wolf, der sich da zwei Eier leistete, aber sonst? Aber wie die zu Hause auftreten kann und will ich nicht beurteilen und begutachten.

Hoffen wir auf den Befreiungsschlag heute Abend. Ein 11:0 wäre wohl vermessen, aber auf etwas Ketchup-Effekt hoffe ich trotzdem heute. Simmchen ins Tor?

Ich wollte dir schon zustimmen, aber dann habe ich Ambri gelesen. Wäh, gads nu? :p

Nein, du hast absolut recht. Aber um nochmal diese Geissen vom Süden anzusprechen. Beim Spiel in Zug hatte ich eigentlich gar nicht das Gefühl, dass die so viel stärker wollten und sonderlich viel Effort zeigten, die waren einfach schlecht und gewannen trotzdem. Gut, damals lag es zu einem grossen Teil an Wolf, der sich da zwei Eier leistete, aber sonst? Aber wie die zu Hause auftreten kann und will ich nicht beurteilen und begutachten.

Hoffen wir auf den Befreiungsschlag heute Abend. Ein 11:0 wäre wohl vermessen, aber auf etwas Ketchup-Effekt hoffe ich trotzdem heute. Simmchen ins Tor?

Ja ab und zu habe ich solch einen Spinner drin, und schaue mal in andere Stadien im TV.. :p

Zum heutigen Spiel..

Bitte nicht Simmchen in das Tor stellen. Gegen Ajoie ist wohl der undankbarste Match den es gibt. Lieber am Freitag gegen Gotteron, dass das Team auch endlich mal nach Hinten denkt... Gegen Ajoie wird es wenig Schüsse und Chancen geben sich auszuzeichnen, und wenn du mal einen kassierts, bist du der Depp.. Ausser unsere Jungs besingen den von dir zitierten Ketchup-Effekt, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen..

Es gibt für mich 2 Möglichkeiten... Wenn das Team den Willen hat sich, mitsamt dem Coachingstaff aus der Misere zu ziehen, dann gewinnen wir mit 7:1!! Ansonsten gibt es eine 1:2 Niederlage n.V. und der Baum brennt langsam definitiv in Zug...

Hoffe sehr auf die 1. Variante

We will see...

Mhmmm, ein ganz spannender Indikator ist auch das PK...

Der Einsatz und Wille bekommst du oft im Boxplay zu spüren, und dort sind wir grottenschlecht und mit Abstand Letzter...

Also entweder sind die taktischen Vorgaben des Verantwortlichen unterste Schublade, oder unsere Jungs spielen ohne jegliche Leidenschaft oder es ist eine Kombination der beiden Faktoren... Also mit fehlendem Selbstvertrauen etc. kann dies nicht begründet werden, weil im PK brauchst du einfach Wille, Leidenschaft, und ein bisschen Cleverness!
Ich würde da ein wenig relativieren, da unser boxplay nach xG und Chancenanzahl besser ist als jenes von zb. Ambri und Langnau. Mache diesen Vergleich nur, weil diese Teams oft als besonders leidenschaftlich und aufopferungsvoll bezeichnet werden hier drin.

Besonders gut ist unser BP deswegen nicht. Wir sind trotzdem im unteren Drittel anzutreffen.

Ja ab und zu habe ich solch einen Spinner drin, und schaue mal in andere Stadien im TV.. :p

Zum heutigen Spiel..

Bitte nicht Simmchen in das Tor stellen. Gegen Ajoie ist wohl der undankbarste Match den es gibt. Lieber am Freitag gegen Gotteron, dass das Team auch endlich mal nach Hinten denkt... Gegen Ajoie wird es wenig Schüsse und Chancen geben sich auszuzeichnen, und wenn du mal einen kassierts, bist du der Depp.. Ausser unsere Jungs besingen den von dir zitierten Ketchup-Effekt, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen..

Es gibt für mich 2 Möglichkeiten... Wenn das Team den Willen hat sich, mitsamt dem Coachingstaff aus der Misere zu ziehen, dann gewinnen wir mit 7:1!! Ansonsten gibt es eine 1:2 Niederlage n.V. und der Baum brennt langsam definitiv in Zug...

Hoffe sehr auf die 1. Variante

We will see...
Absolut

Laut Banner der Fans des Gegner heute Abend sind deren Spieler ja nicht mit Einsatz, Herz und Wille beim Verein. Vielleicht hat jemand ein grossen Kopierer und Drucker für den Banner. Ansonsten gäbe es noch Platz auf den LED Banden.
Könnte spannend sein heute Abend. Juhu wir sind Dank 14 Liga nicht letzter :D

Mit dem Privileg gebe ich dir recht, allerdings ist das Hobby hier auch harte Arbeit und nicht nur Genuss und freude. Ich hatte jetzt nicht zwingend das Gefühl es hätte am Wollen gefehlt in den vergangenen Spielen, ich sehe eher eine Blockade im Kopf

Natürlich müssen auch die Artisten performen, aber ich bin überzeugt auch hier läuft nicht immer alles Rund und eine Darbietung ist mal weniger perfekt als eine andere. Bin da jetzt aber weniger Experte. Ein anderes Beispiel wäre eine Band: die muss bei der Tour auch immer abliefern. Die grossen Bands tun dies auch. Aber auch hier gibts einen unterschied zwischen Programm abspuhlen und einem begeisterenden, voll reinhauenden Gig. Wie gesagt sind auch nur Menschen.

Wie gesagt ich denke es fehlt nicht, oder nicht nur am Willen. Manchmal habe ich sogar eher das Gefühl man will zu sehr und verkrampft dann und weg ist die Leichtigkeit und der Elan von vorher.

Gehe mit dir völlig einig. Insbesondere Punkt drei. Sie sind verkrampft und nervös, weil eben verunsichert.
Sicher auch, weil Wolf sein bestes Hockey noch nicht zeigen konnte. Ich bin überzeugt es wird besser, jedoch ist nei mir eine Restskepsis vorhanden aufgrund letzter Saison.
Nun, unsere Tschechen rocken schon und der Rest wird hoffentlich mitziehen in nächster Zeit.

Die Diskussion finde ich interessant, auch wenn das Vergleichen mit der Privatwirtschaft nun wirklich ein sehr alter Hut ist. Und manche hier denken offenbar immer noch, dass man Einsatzwillen zu jeder Zeit zu 100% von aussen sehen kann. Kommt einer zu spät an die Scheibe hat ers nicht probiert. So einfach. So einfach ist das eben aber nicht. Im Mannschafts-Spitzensport gibt es zu viele bewegliche Teile als dass man während einer kompletten Saison immer sein Leistungsmaximum abrufen könnte. Gegner, Mitspieler, Vorbereitung, eigene Umstände etc. die Liste ist beliebig erweiterbar. Abgesehen davon: Wenn User XY dann mal zu den besten 500 in seinem Job im Lande gehört und bei der Arbeit jeweils ein paar tausend Leute jede Bewegung anschauen und bewerten, dann können wir mit Vergleichen anfangen.

Gute Spieler für sein Team zu holen heisst nichts anderes als: Ich erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass es gut kommt und man möglichst viele dieser beweglichen Teile richtig angeordnet hat. So, und hier sind wir uns wieder einig: Der EVZ hat das eigentlich gemacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gut kommt, war (und ist) hoch. Das Team inklusive Staff hat bisher nicht geliefert, zu viele bewegliche Teile waren zu oft falsch angeordnet. E basta.

Oppliger, Suri und Schnyder sind interessante Beispiele. Angeblich wurden die ja schon immer verehrt. Die mussten sich während ihrer Karriere einiges anhören und wurden immer mal wieder für schlechte Phasen verantwortlich gemacht, so wie alle anderen auch. Der romantischen Nachbetrachtung wage ich daher mal einfach zu widersprechen. Es gab da in meinen Augen vor allem menschliche Gründe (abseits von einer angeblich stets vorbildlichen Arbeitsmoral), warum man sie mehr mochte als andere.

Long story short:
1. Es ist ein bisschen komplizierter.
2. Ajoie soll heute unseren ganzen Frust abbekommen.

Kurz und bündig... Heute Abend wird sich zeigen, ob das Team Dan als Trainer behalten will. Ist jetzt vielleicht etwas arg zusammengekürzt, aber im Endeffekt, bei weiteren Niederlagen, wird es auf genau das hinauslaufen!

Darum: 5:1

Zurück
Oben Unten