NL Saison 24/25

Ein schreckliches Spiel gestern Abend - so what!

Es folgen zwei Spiele zur Korrektur. Gewinnt man morgen gegen LHC, dann ist der gestrige Abend vergessen. Nutzt man diese Gelegenheit am Freitag nicht, dann muss die Revanche in Bern gelingen. Ansonsten wäre die (kleine) Siegesserie vom Oktober für die Katz gewesen.

Ich bleibe dabei, auf dem Papier haben wir ein gute Mannschaft und Top4 müsste die Erwartung sein. Die Verunsicherung der Mannschaft ist mitunter das Resultat eines schwachen Torhüters und zahlreichen Umstellungen bei den Linien. Das eine ist Pech (Verletzung von Genoni) gepaart mit einem unglücklichen Budget-Transfer (Wolf) von Kläy. Die fehlenden Automatismen des Teams und damit das Problem Nr. 2 muss dem Coaching-Staff angelastet werden. Es ist nicht wegzudiskutieren, dass wir in dem Bereich seit über einem Jahr am rumwursteln sind.
Und sollten es Motivationsprobleme bei den Spielern sein, ja auch dann wäre der Coaching-Staff in der Verantwortung.

Problem 1 löst sich hoffentlich mit der Rückkehr von Genoni, ansonsten wird Ausländerlizenz Nr. 8 für einen Torhüter investiert.
Problem 2 wird aber deutlich mehr Kopfschmerzen verursachen und im dümmsten Fall schon am Samstagabend um 22 Uhr zu Schlagzeilen führen wie: "Beim EVZ brennt der Baum" oder "Braucht Tagnes noch einen Wintermantel?"

Ein schreckliches Spiel gestern Abend - so what!

Es folgen zwei Spiele zur Korrektur. Gewinnt man morgen gegen LHC, dann ist der gestrige Abend vergessen. Nutzt man diese Gelegenheit am Freitag nicht, dann muss die Revanche in Bern gelingen. Ansonsten wäre die (kleine) Siegesserie vom Oktober für die Katz gewesen.

Ich bleibe dabei, auf dem Papier haben wir ein gute Mannschaft und Top4 müsste die Erwartung sein. Die Verunsicherung der Mannschaft ist mitunter das Resultat eines schwachen Torhüters und zahlreichen Umstellungen bei den Linien. Das eine ist Pech (Verletzung von Genoni) gepaart mit einem unglücklichen Budget-Transfer (Wolf) von Kläy. Die fehlenden Automatismen des Teams und damit das Problem Nr. 2 muss dem Coaching-Staff angelastet werden. Es ist nicht wegzudiskutieren, dass wir in dem Bereich seit über einem Jahr am rumwursteln sind.
Und sollten es Motivationsprobleme bei den Spielern sein, ja auch dann wäre der Coaching-Staff in der Verantwortung.

Problem 1 löst sich hoffentlich mit der Rückkehr von Genoni, ansonsten wird Ausländerlizenz Nr. 8 für einen Torhüter investiert.
Problem 2 wird aber deutlich mehr Kopfschmerzen verursachen und im dümmsten Fall schon am Samstagabend um 22 Uhr zu Schlagzeilen führen wie: "Beim EVZ brennt der Baum" oder "Braucht Tagnes noch einen Wintermantel?"

Der Wintermantel braucht er sicher noch. Ist ja jetzt schon unangenehm kalt ;)

Simmchen war extrem nervös, da rächt es sich meiner Meinung nach auch, dass man ihn nicht schon früher spielen liess, Gelegenheiten gab es genug. Sehr undankbar nach 5 Minuten in so einem Team seine Premiere zu feiern.

Die Natispieler waren einfach nur peinlich, jeder einzelne. Hofmann ohne Einfluss aufs Spiel, Martschini nur beim Pauseninterview zu sehen. Muggli etwa gleich weit weg von der NHL wie Pädi Schöpf, löst immerhin ein Problem für nächste Saison so.

Es lag nicht an Wolf gestern, wenn man so im Stich gelassen wird, nützt auch ein Genoni in Topform nichts. Bern hätte ein Stängeli machen können, wenn sie nicht ab Drittel 2 im Standgas gespielt hätten. Und trotzdem hatte Zug nicht den Hauch einer Chance um etwas dagegen zu setzen. Das ist das übelste am ganzen Abend gestern.

Davos verlor auch 0:7 gegen die Tigers, danach kam die Reaktion. Ob Zug das kann?
Das ist die Rechnung dafür, dass man es seit Jahren mit der Nr. 2 oder Nr. 3 verscherzt.
Ich glaube noch nie einen so unsicheren Torhüter gesehen in der NLA wie Simmchen. Nie gespielt und rein in ein desaströses Spiel.

Zu Schöpf, weshalb hielten wir Schöpf und nicht Rüeger? Oder ging Rüeger von selber?

Es war definitiv Stängeli Zeit gestern, das ganze Stadion hätte wohl applaudiert.

Ausreisser mag es immer mal geben, bad bounces, lucky reflections und was auch immer auch. Auch Torhüter haben mal einen schlechten Abend, whatever kein Thema.

Aber wie emotionslos sich die Mannschaft gestern vor heimischem Publikum abschlachten liess, das ist schlicht untragbar.

Es kann ja passieren, dass man den Start eines Spiels verschläft. Aber gestern hat sich keiner gewehrt, niemand hat sich gegen die Niederlage gestemmt, ausser Simmchen. Unfassbar.

Ich habe seit einem Jahrzehnt oder so eine Saisonkarte. Gestern war das erste Mal, dass ich mir überlegt habe, nach zwei Dritteln zu gehen. Diese emotionslose *** kotzt mich nur noch an.

Ausreisser mag es immer mal geben, bad bounces, lucky reflections und was auch immer auch. Auch Torhüter haben mal einen schlechten Abend, whatever kein Thema.

Aber wie emotionslos sich die Mannschaft gestern vor heimischem Publikum abschlachten liess, das ist schlicht untragbar.

Es kann ja passieren, dass man den Start eines Spiels verschläft. Aber gestern hat sich keiner gewehrt, niemand hat sich gegen die Niederlage gestemmt, ausser Simmchen. Unfassbar.

Ich habe seit einem Jahrzehnt oder so eine Saisonkarte. Gestern war das erste Mal, dass ich mir überlegt habe, nach zwei Dritteln zu gehen. Diese emotionslose *** kotzt mich nur noch an.

Auf den Punkt gebracht!

Ich war gestern sehr nahe dran, das 1. Mal seit ich mit 18 Jahren die Saisonkarte gemacht habe, ein Spiel frühzeitig zu verlassen.. Was mich als Fan extrem sauer macht ist die fehlende Leidenschaft und Kampfbereitschaft des Teams! Und wenn man möglicherweise so geschwächt ist durch Krankheit etc. um nicht mal kämpfen zu können, so soll man eine Spielverschiebung beantragen, denn in einem solchen körperlichen Zustand noch Spitzensport auszuüben, ist einfach nur fahrlässig!

Von den arrivierten Profis (nehme da die Jungspunde aus der Schusslinie) haben sich nur die Tschechen mit Einsatz gegen das Unheil aufgelehnt, und das ist der Punkt des Übels.. Nicht mal der Coaching-Staff mit einem Timeout! Tagnes oder sonst wer hätte die Jungs schon nach dem 0:2 zusammenstauchen sollen, aber es kam einfach rein gar nichts.. Wie auch die erhofften Reaktionen nach den Drittelspausen..

Also ganz ehrlich.. Wenn da kein Chäfer der Auslöser ist, dann Guet Nacht am Sächsi!!

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich anschliessen, ich gehe seit Anfang 2000 an die Spiele, habe ordentlich schei... Hockey in dieser Zeit gesehen, aber nie das Stadion frühzeitig verlassen. Gestern war es aber beinahe Zeit die Tradition zu brechen...

Sind wir doch ehrlich @BeastMode @SektorT wir sind doch nur geblieben wegen Vozelinek und Kovar 😂
Ohne diese zwei Verfälscher und Bengtsson würde es wohl anders aussehen.

Coaching kommt ja auf die Idee die erste Linie kapputt zu machen und danach nicht mal auf die Idee wieder Martschini rein zu tun...
Wer ist wohl auf die Idee gekommen gefühlt das ganze Spiel durch Quarterbackpässe von den Verteidigern zu den Stürmern (Bernern) als System anzuwenden nicht auf die Idee zu kommen etwas zu ändern....

Auch Tangnes genießt keinen Artenschutz,aber irgenwie merkt man die 7 Jahre die er nun hier ist und es ist ausgelutscht(hat aber viel erreicht)!
Das Eishockey dass wir spielen ist ,seit der letzten Meisterschaft,irgendwie Konzept/Planlos und man kann nie reagieren.
Wenn Martschini im Interview wie ein Nasser Pudel da steht…..ei,ei,ei!Das war schauderhaft.

So nebenbei;
Bei allen Titelgewinnen der ZSC Lions standen gebürtige Nordamerikaner an der Bande (Kent Ruhnke, Larry Huras, Harold Kreis, Bob Hartley, Marc Crawford, Hans Kossmann).😉

Auch Tangnes genießt keinen Artenschutz,aber irgenwie merkt man die 7 Jahre die er nun hier ist und es ist ausgelutscht(hat aber viel erreicht)!
Das Eishockey dass wir spielen ist ,seit der letzten Meisterschaft,irgendwie Konzept/Planlos und man kann nie reagieren.
Wenn Martschini im Interview wie ein Nasser Pudel da steht…..ei,ei,ei!Das war schauderhaft.

So nebenbei;
Bei allen Titelgewinnen der ZSC Lions standen gebürtige Nordamerikaner an der Bande (Kent Ruhnke, Larry Huras, Harold Kreis, Bob Hartley, Marc Crawford, Hans Kossmann).😉
Ja, das verflixte siebte Jahr, auch bei Jürgen Klopp kam meistens um die Zeit das Ende.

Aber der Sinn deines letzten Abschnitts erschliesst sich mir nicht ganz, schliesslich wurden wir ja mit Dan Meister, nicht mit Shedden oder Kreis.

So nebenbei;
Du hast nicht per Zufall Nordamerikanisches Blut? Ansonsten würde ich dich als Nachfolger vorschlagen 🙈;)

Wir haben diese Diskussionen bereits vor einigen Wochen geführt und da konnte Tangnes das Ruder rumreissen und teilweise wurde richtig geiles Hockey gespielt. Ja gestern war absolut Scheisse (in diesem Zusammenhang darf ich dieses Wort hoffentlich erwähnen) aber jetzt gleich wieder Tangnes in Frage zu stellen geht (zu) weit. Sicher muss man das Coaching (Emotionen? Suri?) in Frage stellen, dies soll aber Kläy tun indem er Antworten von Tangnes verlangt. Sollten die Auftritte so weitergehen am Weekend, dann darf man gerne über seinen Kopf reden.

Vielleicht hatten die Spieler einfach einen wiederholten derartigen Anschiss, dass sie zum gefühlten 10ten Mal den Bocks von Wolf hinterher secklen müssen. Würde mich ehrlich gesagt auch mal anscheissen.

Mein Vorschlag: Carlsson schnellst möglich nach Schweden transferieren, Ersatz holen von der Waiverliste und auch da noch einen Torhüter verpflichten. Wolf bringt es nicht auf die Reihe, Punkt. Ja gestern war die Defensive einfach inexistent aber die Treffer 2 und 3 sind nicht unhaltbar und mehr als 80% der Torhüter der NL hätten diese gehalten oder zumindest einen von Beiden. In dieser Materie drehen wir uns im Kreis und da bin ich von Kläy enttäuscht, dass er nicht reagiert.

Aber der Sinn deines letzten Abschnitts erschliesst sich mir nicht ganz, schliesslich wurden wir ja mit Dan Meister, nicht mit Shedden oder Kreis.
Mich beschleicht so langsam das Gefühl dass sich in Zug eine Wohlfühloase entwickelt!
Nordamerikaner haben einfach mehr 🔥 im Blut als Nordländer.
Seit Holden weg ist,fehlt mir das gewisse Etwas auf der Trainerbank.

So nebenbei;
Sehe ich genau gleich, wie du.

Als Add zu deinem Post: die Teams die aktuell auf den Plätzen 1-3 sind, werden alle von Nordamerikanern gecoacht (Crawford, Holden, Ward), die auch nordamerikanisch spielen lassen... offenbar mit Erfolg (bis jetzt).

Zu Anfang von Dan's Zeit bei uns wurden Spiele gewonnen, die man nicht hätte gewinnen dürfen, aber eben gewonnen wurden, weil Dan die passende Antwort parat hatte, gerade auch in den beiden Meister-Saisons. Das fehlt seit den letzten beiden Saisons. Wir werden zu oft ausgecoacht. Letzte Saison wurde es halt schonungslos sichtbar und auch diese Saison kommt dies immer mal wieder zum Vorschein, wie eben gestern.

Mir persönlich gefällt die nordamerikanische Spielweise auch sehr, aber ist halt je nach Gusto.

Aber ich bin überzeugt: ein nordamerikanischer Bandengeneral hätte gestern nach dem 0-2 sein Timeout genommen und die Jungs mal so richtig aufgeweckt. Ich frage mich immer wieder, warum Dan in solchen Phasen des Spiels nicht eingreift und es stattdessen einfach laufen lässt 🤷‍♂️

Ich hoffe, dass das gestern ein Ausrutscher war und wir am Weekend eine Reaktion zu sehen bekommen, besonders am SA in Bern.

Was mir extrem auffällt, und ich benchmarke jetzt mal mit den Lions, denn wir wollen ja ein Titelkandidat und Spitzenteam sein..

Wann, in der Neuzeit, hat sich beispielsweise der ZSC jemals so abschlachten lassen, geschweige in der eigenen Halle?

Ich kann mich definitiv nicht an sowas erinnern... Solche Auftritte wie Gestern sind einem so teuren und erfahrenen Kader einfach nicht würdig.. Meine Meinung!

Was mir extrem auffällt, und ich benchmarke jetzt mal mit den Lions, denn wir wollen ja ein Titelkandidat und Spitzenteam sein..

Wann, in der Neuzeit, hat sich beispielsweise der ZSC jemals so abschlachten lassen, geschweige in der eigenen Halle?

Ich kann mich definitiv nicht an sowas erinnern... Solche Auftritte wie Gestern sind einem so teuren und erfahrenen Kader einfach nicht würdig.. Meine Meinung!
In der Corona Meistersaison schossen wie den Z glaube ich mit 8:1 oder 8:2 aus der BA.

Ich kann sehr vieles hier gelesene unterschreiben; es war wirklich ein Graus… und eigentlich hätte sich die Halle nach 10 min leeren sollen, um ein Zeichen an die Mannschaft zu setzten… 2 Sachen, die ich schlicht nicht verstehe:
Man war mental und körperlich schlicht nicht bereit und hatte kein Mittel gegen Bern, die passen und kreiseln durften, als wären sie ein Mann mehr… dabei hatte man sich bereits beim ersten Spiel gegen Bern teilweise einschnüren lassen (aber trotzdem gewinnen können).
Dass man lino aus der sehr gut funktionierenden Linie nimmt und stattdessen gregu einsetzt und dran eisern festhält, ist schon etwas grotesk und meiner Meinung nach auch ein kleiner affront an lino. Kovi und Gregg hat schon länger nicht mehr funktioniert und Gregg hat in der aktuellen Verfassung leider auch nichts in der 1. Linie verloren… geschrieben in der Hoffnung, er möge mich sehr bald mit gelungenen Aktionen lügen strafen…

Da kann ich mich anschliessen, ich gehe seit Anfang 2000 an die Spiele, habe ordentlich schei... Hockey in dieser Zeit gesehen, aber nie das Stadion frühzeitig verlassen. Gestern war es aber beinahe Zeit die Tradition zu brechen...

Sind wir doch ehrlich @BeastMode @SektorT wir sind doch nur geblieben wegen Vozelinek und Kovar 😂
Ohne diese zwei Verfälscher und Bengtsson würde es wohl anders aussehen.

Coaching kommt ja auf die Idee die erste Linie kapputt zu machen und danach nicht mal auf die Idee wieder Martschini rein zu tun...
Wer ist wohl auf die Idee gekommen gefühlt das ganze Spiel durch Quarterbackpässe von den Verteidigern zu den Stürmern (Bernern) als System anzuwenden nicht auf die Idee zu kommen etwas zu ändern....
Ja diese Pässe aus dem eigenen Drittel an die gegnerische blaue kenne ich aus den grossen EHC Kloten Zeiten, das war zum Mäuse melken.

Ob das so gewollt war oder schlicht Verzweiflung weis man halt nicht.

Zurück
Oben Unten