Naja, leider ist die CHL ein absoluter Rohrkrepierer.
Die Stadien sind idr. nichtmal halbvoll, es gibt mit Teams aus UK und Italien Teilnehmer, die quasi völlig aus der Luft gegriffen sind und selbst für die gestandenen Mannschaften wie Lulea, Ilves, Tappara, Sparta, etc. interessiert sich der gemeine Hockeyzuschauer nichtmal ansatzweise.
Die CHL steht im Vergleich zu anderen kontinentalen Wettbewerben richtig schlecht da. Der gemeine Fussballfan sieht sich selbst jene CL Spiele an, an denen sein Team nicht beteiligt ist. Einfach weil guter Fussball gespielt wird.
Auf die CHL trifft zwar oft das selbe zu, aber trotzdem zieht es nicht. Ich mag Eishockey sehr, schalte manchmal auch bei Spielen ein wie Rappi-Langnau o.ä., sofern die Zuger nicht im Einsatz sind, einfach nur weil ich Bock drauf habe.
Die meisten CHL Spiele gehen aber komplett an mir vorbei. Gestern hätte ich Zeit gehabt für die übertragenen Partien, sie haben mich nicht interessiert.
Ich kenne die Teams nur ansatzweise, kenne kaum einen Spieler und hab keinen Bezug zu ihnen oder ihrer Liga. Wenn ich mir ein anderes NL Team ansehe, kann ich mir eine Meinung bilden und seh bereits vor mir, wie man das nächste Spiel in der Herti bestreitet.
Sehe ich Brno, Bozen oder sonstwen, löst das quasi nichts aus. Dabei ist die Chance noch höher, dass ich mir eine Partie eines anderen NL Teams in der CHL ansehe, wie vor geraumer Zeit SCB-Belfast. Wenn aber keine mehr dabei sein sollten, ist das Interesse schlagartig weg.
Das ist beim Fussball nicht so. Wieso nicht? Weil Fussball nahbarer ist. Einen Ball kauft man sich für ein paar Franken in jedem beliebigen Geschäft. Man braucht noch nichtmal Stollenschuhe. Es braucht quasi nichts um zu kicken, per se nichtmal ein richtiges Tor.
Eishockey benötigt entweder einen richtig kalten Winter oder ein künstliches Eisfeld, dazu die komplette Ausrüstung. Man kann das zwar runterbrechen und auf der Strasse mit Unihockeyschlägern und den entsprechenden Bällen spielen, es kommt dem Vorbild aber nur bedingt nahe.
Somit zieht Fussball leider einfach mehr - auch wenn ich die Sportart als höchst langweilig einstufe. Ich verstehe ja auch die Faszination für die Formel1 nicht (mehr). Aber ich bin nicht die Mehrheit.
Anyway, zurück zur CHL. Das Turnier war im alten Format ein Rohrkrepierer und es ist im neuen Format seit 2014 ein Rohrkrepierer. Auch wenn man hier und da interessante Spiele gegen spannende Mannschaften sehen kann. Es interessiert die meisten halt einfach nicht.
Das Forum ist nicht die Mehrheit. Die Kurve ist nicht die Mehrheit. Sondern der Sitzplatzzuschauer oder derjenige am heimischen Bildschirm ist die Mehrheit. Und die schalten genau dann zu, wenn die Heimmannschaft spielt, sofern es grad übereinpasst. Aber bei einer Partie um 17.30h, wo man noch auf der Arbeit, aufm Heimweg oder bei der Einkaufstour ist, oder in der Küche steht? Vergesst es.
Dem gegenüber steht dann das angesprochene Davoser Grümpi.
Es ist und bleibt ein Prestigeturnier, aber halt eines mit Tradition. Und dabei ist es völlig unerheblich was mancher Hockeyfan darüber denkt, weil man nur auf Einladung mitmischen darf oder weil da Geld hin und her fliesst, etc. - das alles ist letztendlich für das eigentliche Produkt komplett irrelevant.
Da stehen sich in den Weihnachtsferien - wo nunmal viele nicht arbeiten müssen und schulfrei haben - internationale Teams gegenüber und spielen jedes Jahr Eishockey, in der winterlichen Landschaft von Davos. Das ist genug für eine ordentliche Prise Hockeyromantik, die nunmal Zuschauer aus aller Welt anzieht.
Der Spengler Cup wird in Nordamerika übertragen - natürlich v.a. aufgrund des Team Canada - und hat dort tausende von Fans.
Auch ich schalte Jahr für Jahr gerne ein, einfach nur weil gutes Eishockey gespielt wird. Aber ich hege auch keinen völlig irrationalen Groll gegen den HCD.
Für die Schweizer Sportlandschaft und das internationale Eishockey hat der Spengler Cup somit einfach die grössere Strahlkraft als die CHL, welche ausserdem für fast alle Beteiligten ein massives Minusgeschäft darstellt.
Somit ordnet halt auch der Verband jenem Turnier einen höheren Stellenwert zu. Hätte der EVZ ein Turnier mit ähnlicher Popularität, wäre es genau das selbe. Nur interessiert der Lehner Cup halt echt niemanden. Und es hilft auch nicht, dass er nichtmal offen im TV übertragen wird.
Dazu passend:
Ich hab von Anfang an gesagt, die Zuger sollen einen feuchten Haufen auf die CHL geben. Der sportliche Stolz und das Rückgrat lassen das nicht zu. Andere Teams schicken auch ihre B-Mannschaft oder gar die Junioren an diese Spiele um die Spieler zu schonen. Der EVZ halt nicht. Stattdessen reisst man sich den Hintern auf, quasi für nichts. Weil profitieren kann nur, wer gewinnt.