NL Saison 25/26

Wenn wir diese Woche 0 Punkte holen, dann sollte Liniger weg sein und falls nicht, gibt es noch 8 Heimspiele diese Saison zu "geniessen". Länger wird die Saison für uns wohl nicht dauern. Dann dürfen wir uns wieder freuen über einen Bericht über die Interne Schlamassel und das die Verletzungen anfangs Saison schuld für die Misere sind. Ohje :rolleyes:

In Ambri gewinnen???
Mit dieser Einstellung 2026?
Wie soll das gehen?

Und ich sage noch etwas: auch wenn bis zum Wochenende nur 0,1 oder 2 Punkte rauskommen, ist kommende Woche noch der selbe Herr der Trainer.
Wer wettet dagegen?

die Verletzungen anfangs Saison schuld für die Misere sind. Ohje :rolleyes:
Bis in den Dezember……Nicht Anfangs Saison. Und noch sind mit Diaz und Künzle zwei Namhafte Spieler immer noch nicht an Bord, die 30-40 Punkte von Lino kommen diese Saison auch nicht zurück. Ich bin bei dir, es soll keine Ausrede sein, es gehört aber zur Geschichte dazu.

Bis in den Dezember……Nicht Anfangs Saison. Und noch sind mit Diaz und Künzle zwei Namhafte Spieler immer noch nicht an Bord, die 30-40 Punkte von Lino kommen diese Saison auch nicht zurück. Ich bin bei dir, es soll keine Ausrede sein, es gehört aber zur Geschichte dazu.

So unrecht hast du natürlich nicht!

Die Linie Künzle - Hofmann - Wingerli funktionierte hervorragend, bis der ********* von Simic kam...

Gepaart mit der Linie Tatar - Kovar - Kubalik wären das sicher mal 2 Linien die wirklich sehr gut harmonieren...

Der Kader der Zuger verträgt nicht viel, und in der Offensive sind die Jungspunde wie Lindemann usw. definitiv noch nicht bereit, dir nichts, mir nichts gegen 50 Skorerpunkte zu ersetzen...

Keine Ausrede für Null Bock Auftritte aber Gründe für gewisse Dinge...

Da gebe ich dir recht. Trotzdem bleibt noch genug Qualität, um mindestens die direkte Playoff-Quali zu schaffen. Wille, Leidenschaft, Opferbereitschaft mal vorausgesetzt. Leider sind dies die Attribute, welche in dieser Saison immer wieder mal fehlen. Sowohl auf dem Eis, wie auch an der Bande.

Sollte es heute eine lustlose Niederlage gegen Ambri setzen, dann ist es grundsätzlich erstmal nur eine weitere von vielen. Wobei man aber natürlich auch einsehen muss, dass jede einzelne dieser Art von Niederlagen eine zu viel sein sollte.

TLDR:
- ein Sieg gegen Ambri, egal ob mit Chnorz oder Eleganz: schön, aber für mich noch nichtmal ein Funke
- eine Machtdemonstration mit einem 5:0 oder höher: kann man nehmen, sollte man aber nicht zu hoch einschätzen. Das wär ein Lebenszeichen, welches aber mehr als doppelte Bestätigung braucht.
- eine lustlose Niederlage: mehr vom Bekannten und bringt uns evtl. einen Schritt weiter an eine interne Veränderung.
- eine Niederlage gegen die man sich 60 Minuten lang mit Händen und Füssen wehrt, sie aber trotzdem nicht abwenden kann: eigentlich schon fast schlimmer. Weil das würde bedeuten, man kann es wohl einfach nicht besser.

Dass man es besser kann hat man gegen den HCD vor Weihnachten und in der CHL ja eigentlich schon bewiesen. Von daher geht es wohl schon primär darum, den mentalen Knopf in den Köpfen zu lösen. Ich hoffe unser Coaching Staff hat da noch Ideen....

man darf sehr gespannt sein auf die kommenden Auftritte.

Da gebe ich dir recht. Trotzdem bleibt noch genug Qualität, um mindestens die direkte Playoff-Quali zu schaffen. Wille, Leidenschaft, Opferbereitschaft mal vorausgesetzt. Leider sind dies die Attribute, welche in dieser Saison immer wieder mal fehlen. Sowohl auf dem Eis, wie auch an der Bande.
Da bin ich bei dir. Ich glaube eher, dass es ein Problem des Selbstvertrauen ist. Gewinnst du, fliegst du übers Eis, verlierst du hast du Blei an den Beinen.

Zuletzt bearbeitet:
So unrecht hast du natürlich nicht!

Die Linie Künzle - Hofmann - Wingerli funktionierte hervorragend, bis der ********* von Simic kam...

Gepaart mit der Linie Tatar - Kovar - Kubalik wären das sicher mal 2 Linien die wirklich sehr gut harmonieren...

Der Kader der Zuger verträgt nicht viel, und in der Offensive sind die Jungspunde wie Lindemann usw. definitiv noch nicht bereit, dir nichts, mir nichts gegen 50 Skorerpunkte zu ersetzen...

Keine Ausrede für Null Bock Auftritte aber Gründe für gewisse Dinge...

Das stimmt mit Gründe für gewisse Dinge.

Ist aber nicht so als wäre Künzle die grosse Bereicherung gewesen. Bei Vertragsverlängerung war er gut.
Es war einfach Gregu und Wingerli die herausstachen. Tatar spielte Verletzt und fiel auch eine Zeit aus, aber auch wenn alle konnten entschied sich der Coach oft dagegen und setzte Tatar falsch ein.
Senteler sehr stark.
Ansonsten ziemlicher Fail. Wenn diese 6 Herren im Sturm keine Tore oder Chancen bringen dann läuft einfach nichts, ab und zu noch ein Verteidiger der für Offensive sorgt. Das ist enorm schwach.

Die 30 bis 40 Punkte von Martschini wären sowieso mit seinen Leistungen wohl gar kein Thema gewesen.

Die Gegner haben auch Verletzte. Wallmark kämpft mit Problemen fehlte lange, jetzt Sörensen. Bin gespannt ob sie wie unsere spielen werden :p

Dass man es besser kann hat man gegen den HCD vor Weihnachten und in der CHL ja eigentlich schon bewiesen. Von daher geht es wohl schon primär darum, den mentalen Knopf in den Köpfen zu lösen. Ich hoffe unser Coaching Staff hat da noch Ideen....

man darf sehr gespannt sein auf die kommenden Auftritte.
Laut Interview hat Liniger dies ja leider nicht.

Da bin ich bei dir. Ich glaube eher, dass es ein Problem des Selbstvertrauen ist. Gewinnst du, fliegst du übers Eis, verlierst du hast du Blei an den Beinen.
Denke auch dass es ein riesen Aspekt ist. Ich würde mich jedenfalls besser identifizieren können und gut aufgehoben füllen mit einem Peltonen, Holden, Rönnberg, Ward, usw. und das Vertrauen haben in guten Händen zu sein und mich voll aufs Spiel zu fokussieren als bei Liniger...

Lino hatte eine sehr bescheidene Saison 2025/26 bis zu seiner Verletzung und 30 oder gar 40 Punkte wären es kaum geworden. In den 20 NL Spielen waren es 4 Tore und 4 Assist…im Vergleich zu den Vorjahren deutlich hinter seinem Durchschnitt.

Es tönt so als andere Teams keine Verletzen hätten.
Lausanne hat uns übrigens mit nur 4 Ausländer vom Eis gefegt

So ist es nicht gemeint. Ich betrachte – im Gegensatz zu vielen hier – den „Rucksack“ dieser Mannschaft in der laufenden Saison als Ganzes. Die Höhen und Tiefen sind für mich ein Hinweis darauf, dass die Mannschaft durch die Niederlagen nicht gefestigt ist und dadurch schnell den Faden verliert. Die Niederlagen hängen dabei, ob man es hören will oder nicht, auch mit den Verletzungen im bisherigen Saisonverlauf zusammen.

Sagt ja niemand, dass es alleine an der Anzahl Verletzter liegt. Aber dies ist einer der Faktoren und wenn dir ein Block Topspieler fehlt dann merkt man dies ganz einfach und wenn sie länger ausfallen sind sie auch nicht gleich wieder bei 100% wenn sie zurück kommen.

Habe die letzten zwei enttäuschenden Spiele nicht live vor Ort oder am TV verfolgen können. Was ich aber lesen (muss) ist, dass der „Aufbäumtrend“ von vor Weihnachten schon wieder vorbei ist.😳 Auch ich verstehe es nicht und ja, etwas stimmt nicht im Teamgefüge und/ oder in der Beziehung Coaches-Team. Auch ich bin enttäuscht, desillusioniert, ja verzweifelt. Einen Punkt möchte ich hier erwähnen, der mir zu denken gibt: Tatar, Kubalik (lässt auch viele Chancen liegen) Kovi sind im 1:1 miserabel. Voz fällt jedes Mal um, wenn er im gegnerischen Drittel ist…, unglaublich.
ABER: Besuche nun seit 1968 Spiele meines Vereins und all diese „der raus, den entlassen“ usw. bringen uns aktuell nicht weiter. Wir brauchen Schlüsselmomente, welche den Haufen zusammenschweissen oder dann halt definitiv auseinanderfallen lassen….
Ich will und werde weiterhin (ich dreamer😊) an uns glauben. Stellt euch vor, wir stehen im Frühling im Final …..! Das muss Ziel und Motivation sein. Schweiss und Blut für den Verein und die Fans.

Ich möchte davor warnen, irgendwelche Kriterien aufzustellen und dann vor allem zu erwarten, dass die für die Entscheidungsträger gelten. Einigermassen realistisch dünkt mich höchstens, dass Liniger gehen muss, sollten wir es nicht ins Playoff schaffen. Nein, das heisst nicht, dass ich zufrieden bin. Aber aus guten Gründen neigt die EVZ-Führung nicht zu Panikaktionen wie einem Trainerwechsel zu Heinz Ehlers (den ich durchaus schätze, aber der nicht für jedes Team das Allheilmittel sein kann), überdies gibt es durchaus den Trainer entlastende Faktoren. Nein, auch das heisst nicht, dass ich zufrieden bin.

Ja wir hatten viele Verletzte aber man konnte jetzt über die ganze Weihnachtszeit mit dem Kader trainieren. Einzig die Jungen fehlten aus erfreulichen Gründen und Diaz und Künzle. Martschini zähle ich nicht dazu, da er die schlechteste Bilanz des ganzen Teams hatte bis zu seiner Verletzung. Also da kann man leider schlichtweg nicht von einer Schwächung sprechen. Er soll sich jetzt einfach die Zeit nehmen und nächste Saison stärker zurück kommen, denn ein Linio in Form ist sehr viel wert.

Also wenn diese (zwei) Abwesenheiten unserem Team so dermassen Schaden, ja dann bitte per sofort den Sportchef entlassen. Es klingt so, als ob Diaz und Künzle unsere beiden Krieger / Vorreiter / Topscorer ect sind. Naja Sorry aber man kann auch noch in Nostalgie schwälgen und wahrscheinlich werden die letzten 2 Niederlagen und Auftritte darauf zurückzuführen sein, dass die Teamchemie sich wieder finden musste.

Für mich einfach ganz klare Verlierermentalität. Einfach mal hinstehen und sagen, ja wir haben Scheisse gespielt, Eier zeigen, die Schuld auf sich nehmen. Wir wissen nicht woran es liegt? Nun ja wir haben 20+ Spieler und 3 Coachingstaff und dazu noch einer, der über alles schauen sollte. Also ich mache gerne mit jedem Spieler ein Vertrauenseinzelgespräche und frage, woran es liegt, dass er selber und auch das Team nicht den Standard of Performance abrufen kann und was er, wie auch das Team dazu braucht um es eben abrufen zu können. Zum Schluss die Masterfrage: Bist du bereit, dich für den EVZ uns unsere Farben zu zerreissen und in jedem Einsatz ans Limit zu gehen? Wie es sich in einem Mitarbeitergespräch auch gehört, wird da auch der Mitarbeiter bewertet und ob er die Erwartungen erfüllt hat.

Damit sollte den Spielern klar werden, dass ab jetzt eine Leistungskultur gilt und wer nicht bereit ist, kann doch bitte in die erste Liga gehen und sich da mit Spielpraxis fit halten, aber sicher nicht bei uns!!!!

Zurück
Oben Unten