Wenn Groulx ein fordernder Coach ist, der seinen Spielern die entsprechende Disziplin, Energie und Effort abverlangt: gut. Ich gehe mal davon aus, dass er auch taktisch die eine oder andere Karte zücken kann.
Da er auch auf dem Eis eine etwas härtere Gangart fordert, hoffe ich, dass er auch Voze, Künzle und Herzog bis ende Saison wieder auf die entsprechende Spur bringt, ohne dass sie überborden. Hier wird er natürlich auch erst erfühlen müssen, was in der NL möglich ist und was nicht. Als Vorabinfo: it ain't much.
Was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist das Thema Jungmannschaft. Wir haben 2-3 Spieler in unseren Reihen die noch nicht ganz so erfahren sind und ggf. etwas mehr Feingefühl bei der Eingliederung brauchen. Groulx war zwar auch im Juniorenbereich tätig, aber in Nordamerika ist die Gangart eine andere. Ich hoffe, dass man sich hier finden wird und er unsere jungen weder verschreckt, noch davor zurücksteckt, sie überhaupt einzusetzen.
Ich mache mir da nicht allzu grosse Sorgen, er soll sein Ding machen.
Es ist eine Chance für die Spieler, auch in Bezug zu ihrem Lebenlauf um da nicht eine No Show Lücke zu haben.... Da sehe ich keine Probleme für Spieler wie Kovar, Tatar, Kubalik, Sklenicka wenn gefordert wird. Auch ein Wingerli sollte keine Probleme haben, weshalb auch er reisst sich immer den.. auf.
Bei den Geissers, stellt sich dann die Frage, ist NHL einfach ein Wunsch wie jeder es hat der Eishockey spielt oder ist da effektiv auch mehr dahinter dass man gewillt ist und man auch dafür alles gibt. Bei den Jungen ist es auch eine Chance. Und wenn einer wie ein Herzog unmotiviert agiert in jeder Hinsicht, dann gibt es vielleicht Tribüne. Wir werden sehen. Jedenfalls freue ich mich.
Liniger wünsche ich viel Glück und gute Erholung. Weshalb soll man ihm auch böse sein, wer eine Chance erhält soll sie auch nehmen dürfen. Leider war es doch ziemlich offensichtlich dass die Einschätzung von Kläy und was Liniger vielen übermittelt vielleicht nicht im Einklang sind...
Was man Liniger auch zugute geben kann ist dass er hingestanden ist beim Interview, hatte keinen Spieler geschickt, wäre Aufgabe gewesen von Kläy oder Lengwiler. Ihm nun die Schuld in die Schuhe zu schieben, geht überhaupt nicht. Einen nicht kleinen Anteil hatte er, ja, aber er ist ein Glied des Zeugs was wir seit Jahren beim EVZ sehen.
Deshalb hoffe ich dass nun auch Kläy gehen muss.
Was einem natürlich bedenken machen kann, ist dass Monten gestern kein Grinsen hatte und ich zum ersten mal sah dass Hansson mit dem Team spricht. Reininterpretieren möchte ich nicht aber schon sehr "speziell"...