NL Saison 25/26

Ende 2025 trat er aus gesundheitlichen (mentalen/physikalischen) Gründen von diesem Posten zurück.
Hoffen wir er ist dem mentalen Druck in Zug gewachsen👍

Chelyabinsk parts ways with head coach Groulx​

Richer Raphael-Pier has been appointed the acting Head Coach of the Russian club

CHELYABINSK, November 17. /TASS/. Benoit Groulx, head coach of the Russian Kontinental Hockey League (KHL) team Traktor, has been relieved of his duties with the club, Traktor’s press office said in a statement on Monday.

Richer Raphael-Pier has been appointed the acting Head Coach of the Russian club ahead of its away game against Metallurg Magnitogorsk club on November 18.

"Today, I made the decision to resign as head coach of Traktor, as lately I no longer see myself as the person who should guide the team; I am extremely tired, both mentally and physically and that obviously had an effect on my performance," the Canadian coach said.

Finde es etwas übertrieben wenn man ihm deshalb unterstellt mit Druck nicht umgehen zu können, die KHL ist ein hartes Pflaster.

Wenn Groulx ein fordernder Coach ist, der seinen Spielern die entsprechende Disziplin, Energie und Effort abverlangt: gut. Ich gehe mal davon aus, dass er auch taktisch die eine oder andere Karte zücken kann.

Da er auch auf dem Eis eine etwas härtere Gangart fordert, hoffe ich, dass er auch Voze, Künzle und Herzog bis ende Saison wieder auf die entsprechende Spur bringt, ohne dass sie überborden. Hier wird er natürlich auch erst erfühlen müssen, was in der NL möglich ist und was nicht. Als Vorabinfo: it ain't much.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist das Thema Jungmannschaft. Wir haben 2-3 Spieler in unseren Reihen die noch nicht ganz so erfahren sind und ggf. etwas mehr Feingefühl bei der Eingliederung brauchen. Groulx war zwar auch im Juniorenbereich tätig, aber in Nordamerika ist die Gangart eine andere. Ich hoffe, dass man sich hier finden wird und er unsere jungen weder verschreckt, noch davor zurücksteckt, sie überhaupt einzusetzen.

Wenn Groulx ein fordernder Coach ist, der seinen Spielern die entsprechende Disziplin, Energie und Effort abverlangt: gut. Ich gehe mal davon aus, dass er auch taktisch die eine oder andere Karte zücken kann.

Da er auch auf dem Eis eine etwas härtere Gangart fordert, hoffe ich, dass er auch Voze, Künzle und Herzog bis ende Saison wieder auf die entsprechende Spur bringt, ohne dass sie überborden. Hier wird er natürlich auch erst erfühlen müssen, was in der NL möglich ist und was nicht. Als Vorabinfo: it ain't much.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist das Thema Jungmannschaft. Wir haben 2-3 Spieler in unseren Reihen die noch nicht ganz so erfahren sind und ggf. etwas mehr Feingefühl bei der Eingliederung brauchen. Groulx war zwar auch im Juniorenbereich tätig, aber in Nordamerika ist die Gangart eine andere. Ich hoffe, dass man sich hier finden wird und er unsere jungen weder verschreckt, noch davor zurücksteckt, sie überhaupt einzusetzen.
QMJHL-Teams sind aber nicht mit Junioren-Teams bei uns zu vergleichen. Die Teams haben keinerei Partneeschaften mit NHL-Teams. Sprich es zählt der sportliche Erfolg. Klar fördert die Liga junge Spieler. Es sind ja alle Spieler jung.

Ich denke aber bei Syracuse und Rochester hatte er sehr wohl den Druck auch junge Spieler einzubauen und nicht nur sportlich erfolgreich zu sein.

We will see.

Danke Michi für deinen Einsatz! Warum es nicht gekplappt hat, sei dahingestellt. Vielleich war es einfach noch zu früh - eine Nummer zu gross.

So oder so möchte ich dir folgedes Sprichwort mit auf deinen weiteren Weg geben: "Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben". Und das du wieder aufstehen wirst, steht für mich ausser Frage!

Zum heutigen Tag:
Für mich war klar, dass dieser Schritt heute kam - Weil er kommen musste! Ein Handeln war unumgänglich.

Ein ('moderner') Kanadier gefällt mir!
Seine Erfahrung im U20 Bereich (Weltmeister) ist bei unserer Philosophie sicher nützlich. Er soll als 'Hardliner' bekannt sein, was uns in der jetztigen Situation nur hilfreich sein kann! Zudem lege er grossen Wert auf Geschwindigkeit, aggressives Forechecking und taktische Disziplin. Das Spielermaterial für solch ein Spiel haben wir!!

Also, los gehts! Jetzt können und MÜSSEN die Spieler liefern!

Zunächst ein Danke an Liniger, der sicher immer das Beste versucht hat. Ob er nun das grosse trainertalent (wie gewisse sagten) ist, wissen wir noch nicht. Kann aber durchaus trotz nun erfolgter Entlassung sein. Er hatte mit schwierigen Bedingungen (extrem viele Stammkräften verletzt) zu kämpfen und vielleicht war er einfach am falschen Zeitpunkt am falschen Ort mit der falschen Mannschaft. Positiv hervorzuheben ist, dass er die Defensive trotz vieler verletzen Verteidiger eine Zeit lang extrem stabilisieren konnte.
Auch wenn eine Trainerentlassung keine schöne Sache ist… sie war wohl unvermeidlich geworden. Egal, welcher neuer an der Bande steht: zumindest ist damit die Hoffnung auf eine Leistungssteigerung temporär zurück gekehrt, was auch bei den Spielern einiges bewirken kann und muss.
Die kanadische stilländerung ist interessant. Nun muss die Mannschaft, aber auch der neue Trainer liefern, damit die Hoffnungs-Blase nicht schnell platzt. Entsprechend wichtig wäre ein Sieg am Freitag, auch wenn der Trainer bis dann vermutlich noch nicht einmal alle Spieler-Namen kennt…vielleicht helfen dem evz ja zumindest dann einmal die Eishockey-Götter… allez EVZ!

Semmer gschpannt...... .

Auf jeden Fall lässt sich sagen, dass das Communiqué einfach nur peinlich ist: ML ist an allem schuld, obwohl ihm alle so sehr geholfen haben...., das ist doch mal Rückendeckung. :oops:

Wünsche ML alles erdenklich Gute, war ein harter Start in seine Headcoachkarriere.

Wehe, es geht nicht aufwärts, dann können wir uns alle bei ML entschuldigen, vor allem so 2-3 Leute, welche in der Vereinshierarchie weit oben stehen.

Viel Glück für die Zukunft Michael Liniger. Das war wohl einfach der falsche Moment um die Karriere auf Top Niveau als Head Coach zu starten.
Ich werden den weiteren Weg gespannt weiterverfolgen. In einem ruhigen Umfeld mit tieferer Erwartungshaltung und weniger Verletzungspech kann ich mir Liniger gut als erfolgreichen CH-Coach vorstellen.

Nun sind wir sehr gespannt auf den Kurs-Wechsel. Nach 8 Jahren wird der EVZ wieder kanadisch gecoacht. Früher war das stark in der EVZ DNA verwurzelt. Bin sehr sehr gespannt wie die Umstellung klappen wird.

Ich mache mir da nicht allzu grosse Sorgen, er soll sein Ding machen.
Es ist eine Chance für die Spieler, auch in Bezug zu ihrem Lebenlauf um da nicht eine No Show Lücke zu haben.... Da sehe ich keine Probleme für Spieler wie Kovar, Tatar, Kubalik, Sklenicka wenn gefordert wird. Auch ein Wingerli sollte keine Probleme haben, weshalb auch er reisst sich immer den.. auf.

Bei den Geissers, stellt sich dann die Frage, ist NHL einfach ein Wunsch wie jeder es hat der Eishockey spielt oder ist da effektiv auch mehr dahinter dass man gewillt ist und man auch dafür alles gibt. Bei den Jungen ist es auch eine Chance. Und wenn einer wie ein Herzog unmotiviert agiert in jeder Hinsicht, dann gibt es vielleicht Tribüne. Wir werden sehen. Jedenfalls freue ich mich.

Liniger wünsche ich viel Glück und gute Erholung. Weshalb soll man ihm auch böse sein, wer eine Chance erhält soll sie auch nehmen dürfen. Leider war es doch ziemlich offensichtlich dass die Einschätzung von Kläy und was Liniger vielen übermittelt vielleicht nicht im Einklang sind...
Was man Liniger auch zugute geben kann ist dass er hingestanden ist beim Interview, hatte keinen Spieler geschickt, wäre Aufgabe gewesen von Kläy oder Lengwiler. Ihm nun die Schuld in die Schuhe zu schieben, geht überhaupt nicht. Einen nicht kleinen Anteil hatte er, ja, aber er ist ein Glied des Zeugs was wir seit Jahren beim EVZ sehen.

Deshalb hoffe ich dass nun auch Kläy gehen muss.

Was einem natürlich bedenken machen kann, ist dass Monten gestern kein Grinsen hatte und ich zum ersten mal sah dass Hansson mit dem Team spricht. Reininterpretieren möchte ich nicht aber schon sehr "speziell"...

Ihm nun die Schuld in die Schuhe zu schieben, geht überhaupt nicht.
Unterschreibe ich.
Im Statement steht eigentlich, der Club hat ihm alle Mittel zur Verfügung gestellt, aber er ist gescheitert.
Das ist zwar nicht per se falsch, aber es ist auch nicht ganz korrekt.

In erster Linie war es ein Versagen von Lengwiler und Kläy, das überhaupt so aufgezogen zu haben.

Man hat sich Anfangs Saison (respektive Ende 24/25) hingestellt und klar gesagt, dass der Meistertitel das deklarierte Ziel ist. Fair enough.
Allerdings hat man dann einen Trainer ohne echte Erfahrung engagiert, der dieses Ziel hätte erreichen sollen. Per Definition von oben wäre somit eigentlich alles unterhalb einer Halbfinalqualifikation als "nicht erreicht" zu markieren gewesen.
Wer das erklärte Ziel hat, um den Titel zu spielen, muss alle entsprechenden Auflagen erfüllen. Da ist zum einen das Spielermaterial, welches durchaus vorhanden ist, aber auch der Staff.
Ein Rennwagen alleine gewinnt mit Motor, Rädern und einem Chassis kein Rennen; sondern es braucht auch einen entsprechenden Piloten der kein Rookie ist. Und das war hier nicht gegeben.

Hätte man von Beginn weg kommuniert, dass man mit Michael Liniger etwas neues aufbauen möchte und sich die direkte PO Qualifikation als Ziel setzt, hätte das natürlich im ersten Moment für Häme gesorgt. Ein Club wie Zug, der nur die POs als Ziel definiert? Was soll das? Aber unter Liniger wäre genau diese Erwartungshaltung die einzig richtige gewesen und wäre man tatsächlich weiter vorgestossen, hätte man dies als dankbares Geschenk genommen.
Siehe die soeben bekanntgemachte Verpflichtung von Dubé seitens EHC Biel. Das Ziel ist, das Team wieder auf Kurs zu bringen, weg von Platz 11. Es wird nichtmal direkt kommuniziert, dass man die direkten PO erreichen ode rnächstes Jahr um den Titel spielen will. Es geht nur um eine Kurskorrektur.
Lugano wollte mit Gianninazzi auch nicht ganz vorne mitmischen, es war klar dass dies nicht realistisch ist. Aber man wollte etwas versuchen und hat dies über einen erstaunlich langen Zeitraum durchgezogen und erst abgebrochen als man die Stagnation einsehen musste.

Hätte man Ziele und Erwartungshaltung unter Liniger anders definiert, wäre er wahrscheinlich noch hier, inklusive nächster Saison. Aber dann hätte man auch nicht die Unsummen für Tatar und Kuba ausgeben müssen.

Michael Liniger hat getan was er konnte. Sein Skillset war schlicht noch nicht ausgereift genug um in der NL als Coach eines Clubs wie dem EVZ standzuhalten und dabei nicht nur um die PO sondern sogar um den Titel mitzuspielen. Und ich fände es extrem seltsam, wenn sich Lengwiler und Kläy dessen nicht bewusst waren.
Man darf Experimente eingehen, klar. Aber dann lasst alle wissen, dass es ein Experiment und ein Umbruch werden wird.
Liniger wird nun als Sündenbock hingestellt und die Clubführung spricht sich in erster Instanz der Schuld frei. Find ich überhaupt nicht in Ordnung. Die Verpflichtung des Coaching Staffs geht auf eure Kappe, Liniger wird euch kaum bestochen haben damit er den Job haben kann.

Er wurde zum falschen Zeitpunkt von den falschen Leuten für den falschen Club engagiert.
Wir haben uns über das Spiel unter ihm geärgert und uns auch mehr Leidenschaft, Emotion und Kommunikation seinerseits gewünscht. Aber Schuld an dieser Misere ist er nicht.

Das nächste und meiner Meinung nach letzte Bauernopfer in einer mühseligen Findungsphase ist Tatsache. Persönlich denke ich, dass man an dieser Stelle nicht drum herum kam, Lini zu erlösen. Ich wünsche ihm, dass er bald in Ambri oder bei einem andern Club, wo sich die Spieler zerreissen den verdienten Erfolg haben wird.

Das Profil des neuen HC klingt spannend. Er kann als harter Hund den Spielern Beine machen. Meiner Meinung nach genau das, was in Zug aktuell gebraucht wird. Seit 3 Jahren hat man praktisch an jedem Spiel das Gefühl, dass die Spieler nur für ein paar Minuten Gas geben und dann wieder gemütlich das Geschehen über sich ergehen lassen. Mit Leistungskultur hatte das schon länger nichts mehr am Hut, Lugano des Nordens war wesentlich näher als eine Finalquali.

Ich hoffe, dass nun wieder Emotionen und Härte ins Herti zurückkehren, so dass man sich auch wieder mit der Mannschaft identifizieren kann als Fan. Scheissegal, wenn sie nach hartem Kampf 3:4 gegen Bern verlieren, aber so trostloses Zeugs wie bisher in diesem Jahr, das will keiner mehr sehen.

Wenn auch dieser Trainer nicht funktioniert, dann braucht es richtige "Opfer", keine Alibi-Abschiebungen von Ausländern mehr. Dann muss ein neuer Sportchef her, ein neues Trainingskonzept und ab 2027 auch viele neue Leistungsträger (CH und Imports).

Chelyabinsk parts ways with head coach Groulx​

Richer Raphael-Pier has been appointed the acting Head Coach of the Russian club

CHELYABINSK, November 17. /TASS/. Benoit Groulx, head coach of the Russian Kontinental Hockey League (KHL) team Traktor, has been relieved of his duties with the club, Traktor’s press office said in a statement on Monday.

Richer Raphael-Pier has been appointed the acting Head Coach of the Russian club ahead of its away game against Metallurg Magnitogorsk club on November 18.

"Today, I made the decision to resign as head coach of Traktor, as lately I no longer see myself as the person who should guide the team; I am extremely tired, both mentally and physically and that obviously had an effect on my performance," the Canadian coach said.

Finde es etwas übertrieben wenn man ihm deshalb unterstellt mit Druck nicht umgehen zu können, die KHL ist ein hartes Pflaster.
... und schon auch speziell, bis November 2025 überhaupt in der KHL (Russland) gearbeitet zu haben. Finde das auch irgendwie hart.

Dennoch: Viel Glück und Erfolg!

... und schon auch speziell, bis November 2025 überhaupt in der KHL (Russland) gearbeitet zu haben. Finde das auch irgendwie hart.

Dennoch: Viel Glück und Erfolg!
Das wird er wohl so trennen können wie Bob Hartley der auch in der KHL coacht. Ich habe mir zwei Medien Konferenzen von Groulx angeschaut, speziell in der zweiten scheint er angeschlagen zu sein, ich denke es wird ihm in Russland nicht behagt haben.

Ich freu mich auf ihn und bin mir sicher dass er neue Impulse setzen kann und die Jungs auf Vordermann bringt.

Zurück
Oben Unten