NL Saison 25/26

Dieser Transfer verstehe ich nicht ganz. Muss ich auch nicht, da die Verantwortung anderswo liegt. Dennoch liegt die Vermutung nahe, dass es eine kurze Saison geben wird. Da wären die Mittel wohl besser für zukünftige Saisons einzusetzen gewesen. Zusätzlich wie in der NHL teuer Spieler bereits frühzeitig abgeben und jungen Talente ein Bühne zu bieten Erfahrungen zu sammeln. Ich denke, dass das viele verstehen würden.
Es ist schon paradox hier. Wenn nicht gehandelt wird, wirft man der sportlichen Führung Tatenlosigkeit vor. Und wenn man dann handelt, dann ist es auch nicht recht - noch bevor "der Neue" überhaupt auch nur eine Scheibe für uns berührt hat!

Zudem: Hat wirklich jemand das Gefühl, dass man jetzt einen 1. oder 2. Linien Center mit erstklassigen Spielmacherqualitäten und defensivem Gewissen bekommt?

Es ist schon paradox hier. Wenn nicht gehandelt wird, wirft man der sportlichen Führung Tatenlosigkeit vor. Und wenn man dann handelt, dann ist es auch nicht recht - noch bevor "der Neue" überhaupt auch nur eine Scheibe für uns berührt hat!

Zudem: Hat wirklich jemand das Gefühl, dass man jetzt einen 1. oder 2. Linien Center mit erstklassigen Spielmacherqualitäten und defensivem Gewissen bekommt?
Paradox ist das nicht. Es kommt immer auch auf den Zeitpunkt an. Bereits im November war abzusehen, dass es nicht gut kommt. Da wären Handlungen korrekt gewesen. Wieso wurde nicht gehandelt? Es wäre ein Eingeständnis für falsche Entscheidungen des Management gewesen. Ja, da kann man das Nichthandeln kritisieren. Nun konnte man es Liniger zuschieben und von Plan B sprechen. Zu jetzigen Zeitpunkt, und da stehe ich dazu, mache für mich weitere Ausgaben wenig Sinn. Diese Saison wird als "Übergangs-Saison" in die Analen eingehen. Somit kann man beide Kritiken unter dem zeitlichen Aspekt stehen lassen. Kein Widerspruch zu sehen.

Paradox ist das nicht. Es kommt immer auch auf den Zeitpunkt an. Bereits im November war abzusehen, dass es nicht gut kommt. Da wären Handlungen korrekt gewesen. Wieso wurde nicht gehandelt? Es wäre ein Eingeständnis für falsche Entscheidungen des Management gewesen. Ja, da kann man das Nichthandeln kritisieren. Nun konnte man es Liniger zuschieben und von Plan B sprechen. Zu jetzigen Zeitpunkt, und da stehe ich dazu, mache für mich weitere Ausgaben wenig Sinn. Diese Saison wird als "Übergangs-Saison" in die Analen eingehen. Somit kann man beide Kritiken unter dem zeitlichen Aspekt stehen lassen. Kein Widerspruch zu sehen.
Wäre denn im November jemand, der uns weiterbringt auf verfügbar gewesen? Rattie und Sgarbossa sind glaub die einzigen Center, die in den letzten Monaten in die CH geholt wurden oder den Klub gewechselt haben. Bei Sgarbossa war man dran. Aber ich glaub auch mit denen beiden würden wir jetzt nicht viel besser da stehen. Ein fehlender Nr. 1 Center lässt sich während der Saison selten noch holen.

Wäre denn im November jemand, der uns weiterbringt auf verfügbar gewesen? Rattie und Sgarbossa sind glaub die einzigen Center, die in den letzten Monaten in die CH geholt wurden oder den Klub gewechselt haben. Bei Sgarbossa war man dran. Aber ich glaub auch mit denen beiden würden wir jetzt nicht viel besser da stehen. Ein fehlender Nr. 1 Center lässt sich während der Saison selten noch holen.
Rattie ist Flügel. Sundström und Spooner wären noch auf dem Markt gewesen. Wobei ich bei Spooner froh bin, dass der nicht zu uns kam. 2019/20 nach 2 Spielen von Lugano nach Minsk gewechselt und 2025/26 zuerst 31 Spiele für Shanghai, dann 6 Spiele für Lausanne und gleich wieder nach Minsk abgehauen.

Sgarbossa wäre wohl die interessanteste Option gewesen, sowohl was Position als auch Skoringpotenzial betrifft.. 18 Punkte in 27 Spielen mehrheitlich mit Sekac und Bertaggia im Block (die momentan nicht unbedingt brillieren) sind nicht schlecht, nun 7 Punkte in 6 Spielen für Bern, dazu gute Zahlen in der AHL. Hat wohl das Management auch so gesehen und war interessiert, sollte aber nicht sein.

Rattie ist Flügel. Sundström und Spooner wären noch auf dem Markt gewesen. Wobei ich bei Spooner froh bin, dass der nicht zu uns kam. 2019/20 nach 2 Spielen von Lugano nach Minsk gewechselt und 2025/26 zuerst 31 Spiele für Shanghai, dann 6 Spiele für Lausanne und gleich wieder nach Minsk abgehauen.

Sgarbossa wäre wohl die interessanteste Option gewesen, sowohl was Position als auch Skoringpotenzial betrifft.. 18 Punkte in 27 Spielen mehrheitlich mit Sekac und Bertaggia im Block (die momentan nicht unbedingt brillieren) sind nicht schlecht, nun 7 Punkte in 6 Spielen für Bern, dazu gute Zahlen in der AHL. Hat wohl das Management auch so gesehen und war interessiert, sollte aber nicht sein.
PS: Habe noch Phillippe Maillet vergessen, der mittlerweile für Rappi spielt. Wäre eine interessante Option gewesen, weil er letzte Saison in Ambri gut mit Kubalik harmonierte. War Vertragslos und unterschrieb am 24.11.2025 bei Rappi. Seine Zahlen dort sind nicht wirklich berauschend, aber eben letztes Jahr neben Kubalik fast ein Punkt pro Spiel. Hat zu dem als ehemaliger KHL-Playoffstopskorer ein interessantes "Palmarés". Aber eben hätte hätte Fahrradkette.

Und nein ich bin nicht gegen den Lilja-Transfer. Ich denke man hat um diese Jahreszeit bereits grässlichere Transfers getätigt. Wie ich bereits erwähnt habe, hat Lilja ein ähnliches Profil wie Wingerli. Mehr Allrounder als Skoringmaschine. Im Vergleich zu Wingerli sicher etwas weniger schnell dafür grösser und schwerer. Vom Skoringpotenzial etwa ähnlich, allerdings mit mehr Ausreissern nach oben in seiner Karriere. Ich denke da Wingerli wohl Saisonende hat, ist dieser Transfer, mal abgesehen von der Position, durchaus Schlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer Möglichkeiten für Spielerwechsel. Alleine in der AHL gibt es jederzeit solche Möglichkeiten. Wenn das für einen Sportchef nicht mehr möglich ist, muss der Sportchef gewechselt werden.

Es gibt immer Möglichkeiten für Spielerwechsel. Alleine in der AHL gibt es jederzeit solche Möglichkeiten. Wenn das für einen Sportchef nicht mehr möglich ist, muss der Sportchef gewechselt werden.
Wir sind aber nicht in der NHL und bei uns müssen dazu immer 3 Parteien ihr OK geben. Neben den beiden Vereinen muss auch der Spieler mit dem Trade einverstanden sein.

Sonst aber ein gelungener Fan-Event in einer schwierigen Phase. Sehr spannende Aussagen und eine recht offene Kommunikation. H.P. natürlich als riesen Fan vom OYM System 😎 Was er auch sein darf und muss. Mit einigen Märchen wurde gut aufgeräumt. Ich denke das darf man auch hier drin veröffentlichen. Die Spieler essen was sie wollen und wie viel sie wollen. Obligatorische Individuelle Ernährungspläne werden erst eingesetzt wenn ein Spieler offensichtlich körperlich nicht performt und schlechte sportliche Test-Ergebnisse liefert.
Kurze Frage, würde das nicht bedeuten dass wohl höchstens eine bis zwei handvoll Spieler nicht unter den obligatorischen Ernährungsplan fallen? 😂
Vielen Dank schonmal für den Beitrag!

Wurde die Wahrnehmung vieler hierdrin, dass gefühlt alle Spieler die zu uns kommen schwächer werden, auch thematisiert? Was ist hier der Wahrnehmung von Klay (oder auch Strebel)?
Wurde darauf eingegangen?

@Schillerfalter
Danke für deine guten Beiträge.
Die Geschichte wird evtl. so erzählt wie es einem selbst am besten passt. Fakt ist, dass es alternativen gab, wie auch in der Vergangenheit als es hiess es habe niemanden oder sonst nur jemanden gehabt was nicht stimmt.

Nur könnte es auch so sein das die Geschichte eher zutrifft weil man nichts unternahm. Die Center Thematik ist mittlerweile eine alte Geschichte, womöglich hat man kein Ausschau gehalten. Dann wollte man doch reagieren, hat sich nur um Scarbossa bemüht, klappte nicht und hielt wieder Ausschau nach dem Z Spiel. Ein bisschen wie wenn man kurz vor Ladenschluss in den Supermarkt geht am Samstag und dann dem Supermarkt die Schuld gibt da es zu wenig Gemüse gibt.

Kurze Frage, würde das nicht bedeuten dass wohl höchstens eine bis zwei handvoll Spieler nicht unter den obligatorischen Ernährungsplan fallen? 😂

@Schillerfalter
Die Geschichte wird evtl. so erzählt wie es einem selbst am besten passt. Fakt ist, dass es alternativen gab, wie auch in der Vergangenheit als es hiess es habe niemanden oder sonst nur jemanden gehabt was nicht stimmt.

Nur könnte es auch so sein das die Geschichte eher zutrifft weil man nichts unternahm. Die Center Thematik ist mittlerweile eine alte Geschichte, womöglich hat man kein Ausschau gehalten. Dann wollte man doch reagieren, hat sich nur um Scarbossa bemüht, klappte nicht und hielt wieder Ausschau nach dem Z Spiel. Ein bisschen wie wenn man kurz vor Ladenschluss in den Supermarkt geht am Samstag und dann dem Supermarkt die Schuld gibt da es zu wenig Gemüse gibt.

Kennst du dich den im Business des Sportchefs wirklich ins Detail so gut aus, dass du derartige Schlüsse ziehen kannst? Bist du so tief mit der Materie Spieleragenten, Verträgen etc. vertraut?

Nicht böse gemeint, aber du schreibst, wie du die komplette Übersicht hättest und attestiert Kläy, er legt sich alles zu Recht, wie es ihm passt. Hast du irgendwelche Fakten die beweisen, dass es so ist?

Glaube mir, ich habe wirklich ein paar gute Kontakte nach Zürich und Rapperswil, und bekomme einige Dinge mit, was im Business so abläuft, auch punkto Spieleragenten und so.. Es ist definitiv nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.. ;) Und Kläy, auch wenn ihm hier drin einige User die Unfähigkeit attestieren, hat in der Szene einen sehr guten Stand, auch was seine Arbeit anbelangt...

Zuletzt bearbeitet:

@Schillerfalter

Du findest immer ein Haar in der Suppe.
Nicht jeder Spieler der auf dem Markt ist, passt ins Anforderungsprofil das von Trainer und Sportchef erarbeitet wird.

Kennst du dich den im Business des Sportchefs wirklich ins Detail so gut aus, dass du derartige Schlüsse ziehen kannst? Bist du so tief mit der Materie Spieleragenten, Verträgen etc. vertraut?

Nicht böse gemeint, aber du schreibst, wie du die komplette Übersicht hättest und attestiert Kläy, er legt sich alles zu Recht, wie es ihm passt. Hast du irgendwelche Fakten die beweisen, dass es so ist?

Glaube mir, ich habe wirklich ein paar gute Kontakte nach Zürich und Rapperswil, und bekomme einige Dinge mit, was im Business so abläuft, auch punkto Spieleragenten und so.. Es ist definitiv nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.. ;) Und Kläy, auch wenn ihm hier drin einige User die Unfähigkeit attestieren, hat in der Szene einen sehr guten Stand, auch was seine Arbeit anbelangt...
Ich bin nicht die Art person die flexen muss mit Sport, mit Kontakten usw ;)
Die Welt ist gross aber eben auch nicht so gross, da bekommt man je nach dem Sachen mit... Man kann auch einfach mit Tomaten auf den Augen durch die EVZ gehen und gute Beiträge und Beispiele wie von Schillerfalter ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du findest immer ein Haar in der Suppe.
Nicht jeder Spieler der auf dem Markt ist, passt ins Anforderungsprofil das von Trainer und Sportchef erarbeitet wird.
Das hat doch nichts mit Haar in der Suppe suchen. Da gibt es einen allgemeinen Konsens dass die Spieler pomadig wirken und zumeist im besten Fall stagnieren, mehrheitlich aber abbauen. Ich könnte ja auch sagen: du versuchst immer alles schön zu konstruieren.

Ich bin nicht die Art person die flexen muss mit Sport, mit Kontakten usw ;)
Die Welt ist gross aber eben auch nicht so gross, da bekommt man je nach dem Sachen mit... Man kann auch einfach mit Tomaten auf den Eigen durch die EVZ gehen und gute Beiträge und Beispiele wie von Schillerfalter ignorieren.

Ich amüsiere mich einfach über gewisse Beiträge, bei denen Thesen aufgestellt werden und man sich komplett auf dem richtigen Weg wähnt und sich das völlige Wissen gibt, wobei die Realität doch ein bisschen anders aussieht.. ich muss überhaupt nicht flexen damit, sondern kann mir so einen wirklichen Einblick in das Business geben.. Ich höre von involvierten Personen, die sich im Business befinden diese Seite, und muss hier steile Thesen und manifestierte Mutmassungen lesen, die zum Teil einfach nicht der Realität entsprechen... Ich flexe höchstens beim Schmunzeln.. :cool:

Ich habe einfach gelernt, dass man seine eigene Meinung haben muss, ohne Frage, die habe ich definitiv, doch wenn diese durch fundierte Fakten von Leuten aus dem Geschäft widerlegt werden kann, darf man diese durchaus mal ändern.. Denn wenn ich dann immer noch meine Meinung über derer der Wirklichkeit lege, naja ist dann schwierig.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich amüsiere mich einfach über gewisse Beiträge, bei denen Thesen aufgestellt werden und man sich komplett auf dem richtigen Weg wähnt und sich das völlige Wissen gibt, wobei die Realität doch ein bisschen anders aussieht.. ich muss überhaupt nicht flexen damit, sondern kann mir so einen wirklichen Einblick in das Business geben.. Ich höre von involvierten Personen, die sich im Business befinden diese Seite, und muss hier steile Thesen und manifestierte Mutmassungen lesen, die zum Teil einfach nicht der Realität entsprechen... Ich flexe höchstens beim Schmunzeln..;)

Da könnte man natürlich sagen, weshalb soll Rappi da die Maillet holten und auf Pilut hoffen die richtige Adresse sein für Auskunft? Oder ein Z der Rohrer und Lammiko holten und einen Spielertausch machten?

Niemand muss hier wichtig tun. Wenn andere Teams Spieler holen können in der NLA stimmt die Aussage ja nicht dass es niemanden hatte oder nur Spieler XY oder XY ist der einzige gute auf dem Markt...

Aber ja ich bin bei gewissen Punkten mit dir einig, da gibt es einige die denken sie wüssten alles und denken gewisse Spieler würden für einen Drittel oder die Hälfte von was sie verdienen spielen :)

Nein hat es hat jeweils keine Journalisten.
Da hast du sicher recht, die Journalisten kennen die lahmen Ausreden von Kläy schon auswendig und halten sich fern. Der Transfer von Lilja wird uns nichts bringen nicht für jetzt und schon gar nicht für die Zukunft, da hätte ich lieber unseren Junioren mehr Eiszeit gegeben.

Die Causa Voze ist an peinlichkeit kaum zu überbieten, Kläy hätte längst seine Kündigung einreichen sollen, aber Selbstreflexion scheint nicht seine Stärke zu sein.

Aber was solls, habe ja keine Kontakte und desshalb auch kein Recht auf eine Meinung.

Timmy_0.webp

... ich habe wirklich ein paar gute Kontakte nach Zürich und Rapperswil, und bekomme einige Dinge mit, was im Business so abläuft, auch punkto Spieleragenten und so.. Es ist definitiv nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.. ;) Und Kläy, auch wenn ihm hier drin einige User die Unfähigkeit attestieren, hat in der Szene einen sehr guten Stand, auch was seine Arbeit anbelangt...
Kann ich nur bestätigen. Ich habe relativ direkte Kontakte in den inneren Kreis bei Kloten... dort tönt es ziemlich gleich.

Nein hat es hat jeweils keine Journalisten.

@Mario Vassanelli diese Theorie finde ich nun schon sehr wacklig. Jeder der am Fanhöck dabei war könnte theoretisch mit einem Journalisten befreundet sein....

Wenn der EVZ nicht will, dass etwas an die Öffentlichkeit gelangt, dann darf er es nicht am Fanhöck und auch z.b. nicht am Kristall-Club Lunch erzählen. As simple as that. Ist aber sicher oft eine Gratwanderung zwischen Stakeholder happy machen und doch nicht zuviel ausplaudern ;-)

Zurück
Oben Unten