NL Saison 25/26

Bei allem Respekt, aber unsere Saison dauert vermutlich noch 5 Spiele. Wann wird die Mannschaft denn die Dinge, die sie noch nicht gezeigt hat, aus dem Sack lassen. Dein Text liesst sich, wie wenn wir in der Saison Vorbereitung wären...
Aber eben „ verletzte Spieler“..ist ein grosser Teil des Systems..und leider die komplette Saison über..auch das Jahr davor..

Tatar ein Topshot?Seit wieviel Jahren kaum mehr Eiszeit in der NHL?Und eine wirklich gute Saison dort ist auch schon ein paar Jahre her.
15 Jahre glaube ich war er in der NHL und Heiraten und Kinderkriegen ist ihm alles erst eingefallen als er wieder Europäischen Boden unter den Füssen hatte?Darf er natürlich machen, aber ich sehe das eher so das er hier den Focus vom Eishockey auf ein ruhigeres Familien Leben gesetzt hat wie jeden Abend im eigenen Bett schlafen wie er auch schon in einem interview erzählt hat.
Für mich ist ein Topshot einer der voran geht und nicht einer der hier eine ruhige Kugel schieben will.

Nochmals alles ist erlaubt solange die Leistung auf dem Eis stimmt!Aber wie viele Spiele hat er gerissen?
Ich erwarte mehr viel mehr von einem ehemaligen NHL Spieler alias Top Shot.
Sein letzte wirklich gute NHL-Saison war vor 3 Jahren. Die letzten zwei Jahre, waren skorermässig mit Kubaliks letzten beiden NHL-Saisons vergleichbar. Hier kann man Kläy keinen Vorwurf machen.

Wie kann man sowas nach einer solchen Saison schreiben?
Die Frage ist halt, liegt es an den Spielern oder an etwas anderem? Ich habe ja nach wie vor das Gefühl, das etwas im Teamgefüge nicht stimmt. Man hat die Verträge mit Cehlarik, Michaelis, Olofsson, Hansson und Carlsson aufgelöst und es ist nicht besser geworden, im Gegenteil schlechter.

Blutleere, kraftlose und emotionslose Auftritte haben nichts mit Verletzten zu tun. Das ist einfach eine schwache Ausrede. Wieviele Bauernopfer müssen noch fallen, bis Kläy und Lengwiler den Club verlassen?

Man müsste noch darauf hinweisen, dass viele hier im Forum das Problem vorallem bei Trainer Lini gesehen haben.

Nach dem schwierigen Start und der langen Niederlagenserie war es wohl ehrlicherweise auch unumgänglich den Trainer auszuwechseln…

Gebracht hat es am ende eigentlich nichts, es kam zwar der gewünschte harte nordamerikaner mit erfahrung, welcher das ruder bis jetzt auch noch nicht rumzureissen vermochte….

Zuletzt bearbeitet:
Sein letzte wirklich gute NHL-Saison war vor 3 Jahren. Die letzten zwei Jahre, waren skorermässig mit Kubaliks letzten beiden NHL-Saisons vergleichbar. Hier kann man Kläy keinen Vorwurf machen.
Wurde doch als Top Shot angekündigt!
Oder doch eher einen alternden NHL Spieler verpflichtet der in der Besten Liga am Ende war und in keinster weise mehr ein mehrwert für irgend ein Team darstellte?
Sehr wohl kreide ich das Kläy an, vermutlich hat er gedacht das reicht für unsere Liga alleweil,tut es aber nicht.
Dann sind wir nun beim Thema vernünftiges Scouting angekommen.Auch wenn 4Sports in Zug ansässig ist sollte man den Gigers und co. nicht Blind vertrauen deren Aufgabe ist es ihre Mandanten zum best möglichen Preis unterzubringen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns nochmals voll und ganz hinter unseren Verein stellen bitte?! Jetzt gehts ans Eingemachte, alles bei Null und noch immer alles möglich. Freue mich riesig und hoffentlich sieht das Team dies auch so. Leidenschaft, Kampf, Aufopferung fürs Team und die Fans. Spannung und Action- das isch min EVZ!! Mann, es gibt nun nur noch eine Richtung; zusammen, jeder für jeden, bis zum Umfallen. Lasst uns geile Emotionen erleben!

Nein das kann wirklich keine Mannschaft, da hat es den EVZ diese Saison extrem blöd und hart getroffen.

Aber ich denke er redet eher vom Einsatz welcher vielfach gefehlt hat, kann wohl jeder Fan mit Niederlagen leben wenn man sieht das bis zur letzten Minute gekämpft wurde und Aufgeben nie eine option war. Das können wir leider nicht behaupten, verletzte hin oder her.
Das stimmt schon auch mit dem Einsatz/Zerreissen. Aber bis zu der Weihnachtspause hat das bei Tatar gepasst. Profi hin oder her, wenn du einer von den Wenigen bist (oder das Gefühl hast) die versuchen das Ruder herumzureissen, gibst du halt irgendwann auch auf? Dazu kommt das ewige Positions/Linienwechselspiel aufgrund der Verletzten + jetzt noch ein neuer Trainer. Ihm fehlt aufgrund der Olympiateilnahme die " intensivere Kennenlernphase". Könnte mir vorstellen das, wenn wir nur die hälfte an Verletzten gehabt hätten, er sich auf der Centerposition wohler fühlen würde weil die Automatismen die du mal gelernt hast, sich schneller wieder einstellen. Daher bin ich für Kredit in der nächsten Saison und danach handeln.

Können wir uns nochmals voll und ganz hinter unseren Verein stellen bitte?! Jetzt gehts ans Eingemachte, alles bei Null und noch immer alles möglich. Freue mich riesig und hoffentlich sieht das Team dies auch so. Leidenschaft, Kampf, Aufopferung fürs Team und die Fans. Spannung und Action- das isch min EVZ!! Mann, es gibt nun nur noch eine Richtung; zusammen, jeder für jeden, bis zum Umfallen. Lasst uns geile Emotionen erleben!
Das eine hat für mich mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Ich stand und stehe nach wie vor klar hinter dem Verein, das ist eigentlich gar keine Frage...

Aber wie man hier schreiben kann, dass das halt wieder eine schwierige Saison war und wir mit der Mannschaft nicht so hart ins Gericht gehen sollen, das frage ich mich schon. "This team is dead" und genau das gilt es aufzuarbeiten. Nur leider scheinen alle sogar inklusive @Morant #74 ratlos zu sein:)

Mir ging in den letzten Tagen und Wochen vermehrt ein Gedanke durch den Kopf, was die Kaderzusammensetzung betrifft - gerade weil man immer wieder sagt, wir hätten so ein hochdekoriertes Team. Ja, das haben wir auf dem Papier, ABER:

Kubalik und Tatar beweisen uns diese Saison eigentlich etwas, was in den letzten Jahren beim EVZ fast immer gegolten hat.

Nicht die grossen Namen machen uns erfolgreich, sondern die Spieler, welche zum Verein bzw. zur angedachten Rolle passen UND vor allem auch ins Team passen. Blickt man auf die erfolgreichen Jahre, abgesehen von Kovar und Abdelkader waren das nicht die grossen Namen. Tolle Spieler, zweifelsohne, aber keine Top-Shots. Oder hattet ihr Hansson, Djoos, Shore und Klingberg als Top-Shots auf dem Radar, bevor sie nach Zug kamen? Gilt auch für Spieler zuvor, man erinnere sich an Spieler wie Everberg, McIntyre, Roe oder Flynn... Am erfolgreichsten waren jene Spieler, bei denen man sich erstmal dachte: "Who...?". (etwas übertrieben formuliert, aber es geht etwa in die Richtung). Gilt eigentlich sogar für die letzten drei Jahre, oder wer hatte denn Bengtsson und Wingerli auf dem Schirm? 😁

Es gab ganze wenige grosse Namen, welche in den letzten Jahren nach Zug gekommen sind und funktioniert haben. Bei den CH-Spielern war es vor 2019 mit Höfi und Genoni eigentlich dasselbe... Zug war immer stark darin, die richtigen Spieler zu finden und nicht die, die schon am besten waren. Und diese konnte man dann stetig weiterentwickeln. Weil man eben über Jahre ein gefestigtes Gerüst an Top-Spielern (Diaz, Alatalo, Lino, Schnyder, Senteler, Simion, Suri, Holden/Kovar, Genoni) schon hatte und nicht auf entsprechende Transfers balgen musste. Aber auch da: Diaz, Alatalo, Schnyder, Simion, Senteler - entweder selber ausgebildet oder weiterentwickelt.

Wir brauchen einen neuen Top-Center, für den Rest gilt: Lieber den nächsten Simion, Klingberg/Wingerli oder Alatalo. Es müssen keine grossen Namen sein. Diese Spielertypen holen und den Rebuild aufbauen - auch wenn er extrem Painful werden kann.... Bin gespannt, ob es der dritte Frühling mit Trades und Vertragsauflösungen wird. Dürfte mitunter davon abhängen, wie die nächsten 2-3 Wochen verlaufen.

Von daher gefallen mir die Transfers von Croce, Schneller und Gredig schonmal :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse jetzt mal zusammen:

In den letzten Jahren hat der EVZ sehr viel versucht. Es fing damit an, dass man einige Spieler wie Celharik oder Michaelis wegtransferierte. Leider blieb der Effekt aus und so dachte man, dass es vielleicht eher die Kampfkraft sei und man verpflichtete Eggenberger, Voze ect um ein wenig mehr Masse ins Spiel zu bringen. Dies war es leider auch nicht und so ging Tangnes und Lini kam (dazu mit Tati und Kubi zwei absolute Topshots) und dies war leider auch nicht die benötigte und berühmte Schraube, an welcher gedreht werden musste.

Nun also darf man sich die Frage stellen, was den in dieser Periode noch konstant war und da kommt man auf den Kapitän, den Sportchef und das OYM. Also muss man zwangsläufig an diesen Schrauben drehen. Die wohl günstigste Variante wird ein Auflösen des Vertrages mit Kovi sein. Am OYM wird definitiv nicht gerüttelt und der Stuhl von Kläy sitzt zu tief verankert aber da hoffe ich mir, dass man einen externen, neuen Mann ins Boot holt. Oftmals braucht es einen externen Berater um eben die internen Probleme zu erkennen und dies ist nicht nur im Hockey so, sondern in der gesamten Wirtschaft. Ich hoffe wirklich, dass man diesen Schritt macht und nicht wieder eine dritte Saisonanalyse macht, welche anschliessend zum gleichen Outcome = 0 kommt.

Oder man macht den Schritt von @WhiskBill23 und kommuniziert dies aber auch ganz klar. Wenn man Spieler wie Tatar und Kubi verpflichtet, dann muss man das Ziel des Titels haben und da wiederum wurde vielleicht seitens des EVZ falsch kommuniziert. Dafür sprechen auch die zukünftigen Verpflichtungen.

Egal wie, die Geschäftsleitung des EVZ ist unter Zugzwang.

Das stimmt schon auch mit dem Einsatz/Zerreissen. Aber bis zu der Weihnachtspause hat das bei Tatar gepasst. Profi hin oder her, wenn du einer von den Wenigen bist (oder das Gefühl hast) die versuchen das Ruder herumzureissen, gibst du halt irgendwann auch auf? Dazu kommt das ewige Positions/Linienwechselspiel aufgrund der Verletzten + jetzt noch ein neuer Trainer. Ihm fehlt aufgrund der Olympiateilnahme die " intensivere Kennenlernphase". Könnte mir vorstellen das, wenn wir nur die hälfte an Verletzten gehabt hätten, er sich auf der Centerposition wohler fühlen würde weil die Automatismen die du mal gelernt hast, sich schneller wieder einstellen. Daher bin ich für Kredit in der nächsten Saison und danach handeln.

das ist wirklich allgemein zum kotzen, kurz vor Weihnachten hat man sich klar aufgerafft, um gleich nach den Ferien wieder voll auf die Fresse zu fallen....

Mir ging in den letzten Tagen und Wochen vermehrt ein Gedanke durch den Kopf, was die Kaderzusammensetzung betrifft - gerade weil man immer wieder sagt, wir hätten so ein hochdekoriertes Team. Ja, das haben wir auf dem Papier, ABER:

Kubalik und Tatar beweisen uns diese Saison eigentlich etwas, was in den letzten Jahren beim EVZ fast immer gegolten hat.

Nicht die grossen Namen machen uns erfolgreich, sondern die Spieler, welche zum Verein bzw. zur angedachten Rolle passen UND vor allem auch ins Team passen. Blickt man auf die erfolgreichen Jahre, abgesehen von Kovar und Abdelkader waren das nicht die grossen Namen. Tolle Spieler, zweifelsohne, aber keine Top-Shots. Oder hattet ihr Hansson, Djoos, Shore und Klingberg als Top-Shots auf dem Radar, bevor sie nach Zug kamen? Gilt auch für Spieler zuvor, man erinnere sich an Spieler wie Everberg, McIntyre, Roe oder Flynn... Am erfolgreichsten waren jene Spieler, bei denen man sich erstmal dachte: "Who...?". (etwas übertrieben formuliert, aber es geht etwa in die Richtung). Gilt eigentlich sogar für die letzten drei Jahre, oder wer hatte denn Bengtsson und Wingerli auf dem Schirm? 😁

Es gab ganze wenige grosse Namen, welche in den letzten Jahren nach Zug gekommen sind und funktioniert haben. Bei den CH-Spielern war es vor 2019 mit Höfi und Genoni eigentlich dasselbe... Zug war immer stark darin, die richtigen Spieler zu finden und nicht die, die schon am besten waren. Und diese konnte man dann stetig weiterentwickeln. Weil man eben über Jahre ein gefestigtes Gerüst an Top-Spielern (Diaz, Alatalo, Lino, Schnyder, Senteler, Simion, Holden/Kovar, Genoni) schon hatte und nicht auf entsprechende Transfers balgen musste. Aber auch da: Diaz, Alatalo, Schnyder, Simion, Senteler - entweder selber ausgebildet oder weiterentwickelt.

Wir brauchen einen neuen Top-Center, für den Rest gilt: Lieber den nächsten Simion, Klingberg/Wingerli oder Alatalo. Es müssen keine grossen Namen sein. Diese Spielertypen holen und den Rebuild aufbauen - auch wenn er extrem Painful werden kann.... Bin gespannt, ob es der dritte Frühling mit Trades und Vertragsauflösungen wird. Dürfte mitunter davon abhängen, wie die nächsten 2-3 Wochen verlaufen.

Von daher gefallen mir die Transfers von Croce, Schneller und Gredig schonmal :cool:

Absolut bei dir, macht ja auch mehr spass/stolz wenn man "eigene", unbekanntere Spieler weiterentwickelt welche dann dominieren können anstatt das man den schlusslichtern der Liga noch die Topscorers abjagt...

Aber Topshots wurden ausser Kuba und Tatar in letzter Zeit keine mehr geholt, die Ausländer der letzten 3 Jahre (so wie ich mich jedenfalls erinnere (ok cehlarik war glaube ich topscorer in schweden bevor er zu uns kam)) waren nicht creme de la creme sondern eher guter Durchschnitt wobei ich dann jeweils gehofft habe das genau das eintrifft, dass sie bei uns richtig aufblühen und dominieren können... was leider nicht so eingetroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne da jemanden in Schutz nehmen zu wollen, was haben denn Kläy und Lengwiler mit blutleeren Auftritten auf dem Eis zu tun?
Sie stellen den Trainer ein, bauen das Kader zusammen und prägen die Kultur im Klub. Wenn Mentalität, Charakter oder Leadership im Team fehlen, ist das meiner Meinung nach auch ein Resultat dieser Entscheidungen. Am Ende spielen die Spieler aber die Führung bestimmt, wer überhaupt im Team steht.

Aber eben „ verletzte Spieler“..ist ein grosser Teil des Systems..und leider die komplette Saison über..auch das Jahr davor..
Ja, das ist so. Aber seit Monaten in einem normalen Bereich. Und wir hatten Phasen, auch die Jahre zuvor, da hatten wir viele Verletzte. Das Team stand aber (noch) näher zusammen, riss sich den Arsch auf, und kompensierte durch solidarische Teamleistungen die vielen Ausfälle.
Kurz um: Auch mit vielen Ausfällen kann man etwas reissen! Es ist aber eine Frage der Einstellung und des Charakters.

Apropos kaderplanung - was uns halt auch immer mehr abhanden gekommen ist: nervige spieler ala rüfenacht, bachofner etc. oder auch grundsolide arbeiter mit einer einstellung wie suri, oppliger, schnyder, cadenau, etc. stattdessen haben wir „talent“ aber das alleine funktioniert nicht. Gerade wenn dann jeder denkt er seine linie 1-2 es aber halt nicht reicht. Kovi hat versucht das element reinzubringen aber dadurch sein spiel etwas eingebüsst. Vozi kriegt dann nur strafen was nichts hilft. Herzog ist ein schatten seiner selbst. Auch künzle fällt da wenig auf. Die jungen noch am ehesten aber da brauchts noch etwas zeit.
Also nochmals mein statement: erfolgreiches konzept und system mit etabliertem guten coach der die jungen der zukunft formt und aufnimmt und zu 1. linie spielern macht. Und dann solide, gewillte arbeiter die auch als mentor dienen können. 1-2 künstler sind ja ok. Und wenn dann der kern passt, noch 1-2 künstler dazunehmen.

Ja, das ist so. Aber seit Monaten in einem normalen Bereich. Und wir hatten Phasen, auch die Jahre zuvor, da hatten wir viele Verletzte. Das Team stand aber (noch) näher zusammen, riss sich den Arsch auf, und kompensierte durch solidarische Teamleistungen die vielen Ausfälle.
Kurz um: Auch mit vielen Ausfällen kann man etwas reissen! Es ist aber eine Frage der Einstellung und des Charakters.
Genau, mag mich erinnern dass wir vor oder gar im meisterjahr teils mit 1-2 linien academy spielern gespielt hatten. Diese sich aber nahtlos integrierten und über sich hinauswuchsen.

Zurück
Oben Unten