NL Saison 25/26

Puh, jetzt sind doch einige von euch hart mit der Mannschaft ins Gericht gegangen.
Aber ich kann nach dem gestrigen Auftritt verstehen, dass der Frust gross ist.
Ich bin mir bewusst, dass viele von euch mit dem deutschen Fussball, geschweige denn mit dem Verein Schalke 04 nichts anfangen können. Was aber die meisten wissen:
Schalke hat zwei scheiss Jahre hinter sich, letztes Jahr das schlechteste in der Vereinsgeschichte, kein aber wirklich kein Geld!
Was hat man gemacht: einen fähigen Sportchef , der endlich Ruhe reinbringt und einen Trainer , der es kann, verpflichtet. Er baut auf mittelmässiges Material und hat nichts zur richtig gutes neues zur Verfügung, genauso viele Verletzte wie der EVZ und steht trotzdem nicht schlecht da.
Für mich ist es Zeit, über den Trainer nachzudenken: jeder Depp, Ja sogar ich! Sieht, das Voze, Kubalik und Kovar nicht funktioniert und häufig die schlechteste Linie sind . Was passiert? Nichts!!! Man( n) schaut zu. Kein Timeout am Samstag, obwohl jeder doofe sieht, wie der Mannschaft das Spiel entgleitet: die Niederlage am Samstag war absehbar!
Es wird echt Zeit, das Kley einschreitet und wenn er es nicht tut, dann muss Lengwieler endlich wieder seinen Job machen! Patrick hat grossartiges für den Verein geleistet und schaut jetzt zu, wie wir Lugano und Bern nacheifern. Zum K.
Habe fertig!

1764584223339.png

Ab 16.12. in 7 Tagen 5 Spiele und dafür diese Woche nur 2 helfen dann halt auch nicht.
Am Sonntag 7.12. wäre doch das Spiel gegen Kloten gut dringelegen? Glencore Winterparty hin oder her!

GReetz HSV

Kein Timeout am Samstag,
Gab ein Timeout. Hat nur nicht viel genützt. Jetzt den Trainer zu schicken, halte ich für den falschen Weg. Jetzt lichtet sich das Lazaret langsam. Den Trainer abzufertigen, bevor er überhaupt mit etwa dem ganzen Potential der Mannschaft arbeiten kann, halte ich für sehr überstürzt.

Verletzte ja. Aber wie schon viele sagten:
1) kovi kuba voze = funktioniert nicht. Vorschlag: trennen.
2) defens dünn bestückt: vorschlag graham spielen lassen voze auf die bank.
3) „startspieler“ liefern nicht. Nenne keine namen, die meisten wissen welche geneint sind. vorschlag: auf die bank und dafür daron und co mehr eiszeit bieten. Das wäre leistungskultur, jungendförderung und würde zumindest für nächste saison helfen.
4) team schläft zb gegen ajoie. Vorschlag: timeout in dem man auch spricht. Nur kurz durchschnaufe hilft nichts weil kein input kommt. Wer sagt „die zeiten der sheddens und del curtos sei vorbei“ mag recht haben. Wer immer schreit wird nicht ernst genommen. Aber nach 3-4 spielen mit einsatz wieder ein ajoie spiel, da brauchts ein wachrütteln. Gerne auch mit rotem kopf und anschreien!
5) wir haben ein center problem. Wir haben ein center problem. Wir haben ein center problem. Wie kann es sein dass wir fefühlt das einzig team sind dass dies erkannt hat und dann doch wieder flügel verpflichtet und auf den center setzen will?!

Also ja, die verletzten liste ist sch..e und trägt das ihrige dazu bei. Und ja, mit tatar, kuba etc wurde einiges gemacht auf diese saison hin. Aber lasst uns doch wenigstens dahingehend einsehen, dass halt doch einige ziemlich offensichtliche dinge nicht gemacht wurden die hätten getan werden sollen - zumindest wenn man konsequent sein will mit dem was gesagt wurde.

Was mir in deiner Analyse etwas fehlt ist ein Blick auf die Verletztensituation. Ich weiss es heisst immer die kann nicht als Ausrede zählen, ich finde es ist keine Ausrede sondern eine mögliche Erklärung. Rein von den Zahlen haben uns letzte Saison zum Zeitpunkt Spiel 28 im Schnitt 2.89 Spieler pro Spiel gefehlt, in dieser Saison sinds 5.67. Sprich im Schnitt hat mehr als ein Block gefehlt und dabei ist noch nicht berücksichtigt wer das gefehlt hat. Klar Leo hat wie du erwähnt hast längere Zeit gefehlt letztes Jahr, danach hat er eine Fangquote von 91.9% erreicht. Wolf der hauptsächlich während Leos Ausfall zum Zug kam hat eine Quote von 91.11% also nicht viel schlechter.
Im Gegensatz zu dieser Saison haben aber nicht über längere Zeit die 4 Top Verteidiger gefehlt. Ja Gregy hat in der Zeit auch einige Spiele verpasst gehabt, aber dieses Jahr fehlt jetzt Lino. Es gab wenn ich mich recht erinnere recht wenige Spielerwechsel und es gab auch keinen Trainerwechsel zu Beginn der Saison was ganz bestimmt auch seinen Teil zu einem harzigen Saisonstart beitragen kann.
In meinen Augen war in den letzten Spielen eine Steigerung sichtbar bei unserem Team. Klar es gibt noch einiges Potential nach oben (auch durch die fehlenden Spieler verursacht) und das Spiel in Ajoie war sicher ein Schritt zurück. Allerdings wenn ich mir die letzten Resultate von den Jurassiern anschaue, zeigt sich eben schon auch, das sie trotz letztem Platz kein Kanonenfutter sind.
Verletzungen ja aber wir gehören wohl seit 3 Saisons zu den Teams mit den meisten Verletzten. Also sollte man entweder mal das Training überdenken oder sonst was. Irgendwo ist mal auch genug. Ich weiss, teilweise sind die Verletzunge einfach Pech und trotzdem wäre es mal interessant eine Statistik über die letzten 3 Jahre zu sehen. Ich habe das Gefühl, dass wir zu den Top 3 gehören in Sachen Verletzungen in jeder Saison. Und sollte es so sein, dann wäre dies mal in einer Forschung mit der ETH zu eruieren, ob wirklich nur immer dumm geloffen oder ob doch mehr dahinter steckt.

Wir haben mit Kubi, Vozi, Kovi, Hofmann, Künzle, Senti, Herzog mehr als zwei Offensivlinien, welche allesamt Natispieler und absolute Topverdiener sind. Sorry aber Nein, es sind Ausreden. Der Einzige, welcher liefert, rackert und kämpft ist Hofmann (von den offensiven Stars) und mit Abstrichen mittlerweile auch Künzle. Alle Anderen bleiben meilenweit hinter ihrem Potzenzial und dies ist wiederum schlechtes Coaching, denn wenn so viele nicht ihr Potenizial abrufen können, dann ist irgendwo der Hund begraben.

Nennt mich Ignorant oder Besserwisser oder was auch immer aber wenn mehrere Millionen nicht abgerufen werden, dann wäre ich als CEO echt stinkig unterwegs. Vorallem, weil eben dieser Besserung versprochen hat.

Einige sehen Steigerung, andere sehen Rückschritt. Die Wahrheit liegt weiss ich wo. Was ich hoffe, ist dass der EVZ eine Reaktion zeigt und jetzt wo Tatar und Bengtsson wieder zurück sind, gibt es keine Ausreden mehr. Alle Stars sind an Board.

Den Trainer abzufertigen, bevor er überhaupt mit etwa dem ganzen Potential der Mannschaft arbeiten kann, halte ich für sehr überstürzt.
Auch wenn ich die Aussage per se nachvollziehen kann, so könnte man das theoretisch auch noch lange so weiterziehen.

- 25/26 hat Liniger nicht die volle Mannschaft zusammen und kann somit nicht klar bemessen werden
- 26/27 ist Linigers erste Saison mit vollem Team (mal sehen) und zudem kam neues Spielermaterial dazu, die zuweilen noch recht jung sind. Keine gute Grundlage für eine Beurteilung.
- 27/28 wird somit die erste Saison in der sich Team und Coach gut genug kennen

Mal einfach ganz polemisch davon ausgehend dass sich der Erfolg nicht einstellen wird und man weiterhin irgendwo zwischen 5.-9. Platz rumhängt, wollen wir das aufgrund der Ausgangslage zwischen Verletztenliste, Team und Coach nun noch weitere 2,5 Jahre so hinnehmen?

Ja, ich hab das bewusst in Extremis ausgeführt, aber es ist wohl klar wie ich das meine.
Ein guter Coach muss auch mit reduziertem Spielermaterial respektive verletzten und anderen Unzulänglichkeiten umgehen können. Wie bereits mehrfach bemerkt und angemerkt gehören da auch Dinge wie das ständige Umstellen von Linien (was teilweise als pure Verzweiflung schien) oder die KoVoKu-Linie hinzu. Es macht manchmal den Anschein, als würd man einfach mal irgendwie was machen. Ihc zumindest erkenne das System nicht.
Selbstverständlich, wenn ständig immer wieder irgendwer fehlt, muss man umstellen. Liegt auf der Hand. Aber ich hatte selten das Gefühl, dass man bei einer neu gewürfelten Linie dann auch ein paar Spiele lang geblieben ist, um deren Potential zu testen - weil die Akteure müssen sich ja auch irgendwie finden. Einges Gegenbeispiel, leider ein negatives, ist die angesprochene Tschechenlinie, die halt überhaupt nicht funktioniert.

Kubalik hatte es in Ambri mit Linienpartnern zu tun, die rein statistisch so manch unsrigem hinterherhinken. Und doch war er DIE Leaderfigur und zeitweise der beste Scorer auf Schweizer Eis. Wie also hat es Cereda geschafft, mit seinem Kader einen solchen Spieler wie Kubalik dermassen prominent einzusetzen und sich entfalten zu lassen, während das in Zug irgendwie ganz anders wirkt und aussieht?
Verglichen mit der Saison 24/25 steht Kuba nach der Hälfte der Spielzeit statistisch ziemlich genau gleich da. Und doch wirkt er von aussen viel weniger dominant und torgefährlich.

Auf mich strahlt Liniger nach wie vor nicht die Aura eines NL-Trainers aus. Jedenfalls nicht für ein Team welches offen Ambitionen auf den Titel hegt. Es wär wahrscheinlich für seine Karriere auch besser gewesen, in einem Team wie Langnau, Ambri, oder Rappi zu starten mit zwar talentierten Spielern aber etwas kleineren Brötchen im Ofen. Ajoie ist eine Sackgasse, bei Bern und Lugano kann man aktuell nur verlieren, alles andere ist für einen Neuling quasi zu gross. Siehe aktuell Bayer bei Zürich.
Der ZSC wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Experiment beenden und einen gestandenen Coach zurück an die Bande stellen. Eine der nominell besten Mannschaften Europas, mit massiv kleinerem Lazarett - und es funktioniert nicht. Weil Bayer sehr wahrscheinlich die Kabine nicht hat.
Ich sehe aus meiner Position nicht, dass es in Zug anders wäre - und das gilt auch für die Assistenten.

Ich bin kein Entscheidungsträger, und das ist sicher auch besser so. Aber wenn nicht mindestens das PO Viertelfinal drin liegt (und man sich dort halbwegs ordentlich wehrt), dann sollte man zwingend einige Personen auswechseln, so hart das klingt.

Ein Gedanke noch zur Linienzusammenstellung (auf die Gefahr, mich hier nicht wirklich beliebt zu machen).

Dass Voze-Kovi-Kubalik nicht gut funktioniert, ist offensichtlich. Die grosse Frage ist aber: Was soll man ändern? Fakt ist doch auch:

- Linie mit Hofi, Wingerli, Künzle = funktioniert, daher zusammenlassen
- Linie mit Lindemann, Leuenberger, Wey = funktioniert, daher zusammenlassen

Was bleibt? Die Linie mit Herzog, Senteler und Antenen. Die funktionierte gegen Bern und Genf eigentlich auch ordentlich, da waren sich vor dem Ajoie-Spiel auch hier drin einige einig. Selbst gegen Ajoie sorgten sie als gesamte Linie für das erste Tor.

Was soll Liniger den machen? Eine funktionierende Linie auseinanderreissen und riskieren, dass dann zwei Linien nicht funktionieren?

Ein Gedanke noch zur Linienzusammenstellung (auf die Gefahr, mich hier nicht wirklich beliebt zu machen).

Dass Voze-Kovi-Kubalik nicht gut funktioniert, ist offensichtlich. Die grosse Frage ist aber: Was soll man ändern? Fakt ist doch auch:

- Linie mit Hofi, Wingerli, Künzle = funktioniert, daher zusammenlassen
- Linie mit Lindemann, Leuenberger, Wey = funktioniert, daher zusammenlassen

Was bleibt? Die Linie mit Herzog, Senteler und Antenen. Die funktionierte gegen Bern und Genf eigentlich auch ordentlich, da waren sich vor dem Ajoie-Spiel auch hier drin einige einig. Selbst gegen Ajoie sorgten sie als gesamte Linie für das erste Tor.

Was soll Liniger den machen? Eine funktionierende Linie auseinanderreissen und riskieren, dass dann zwei Linien nicht funktionieren?
Warten bis Tatar zurück ist, dann geht Voze so oder so auf die Bank.

Ich denke auch, dass dies evtl. der Grund ist, warum Liniger die Linien nicht umgestellt hat.
Denn die anderen 3 Linien haben mir in den letzten Spielen doch eher gefallen.

Die Frage ist wirklich, gibt es Fortschritte, Stagnation oder Rückschritt.

Zum einen vielleicht mehr Verletzungen. Aber weshalb sind wir gefühlt ganz oben in der Tabelle was Verletzungen angeht. Nur auf Schüsse usw. kann man dies ja nicht schieben. So viel ich weiss blockieren auch andere Teams Schüsse oder schiessen sich selbst ab...

Es heisst aber nicht mehr Olofsson, Carlsson, Hansson sondern Kubalik, Tatar und Sklenicka.
Abgang von Simion, der hatte aber in Richtung gleich viel geleistet wie Herr Herzog in seinem letzten EVZ Jahr.

Gefühlt sehe ich Fortschritte im Team bezogen auf die aktuelle Saison. Aber mit diesem Spielermaterial sollte da einfach viel mehr möglich sein.
Es geht in Richtung dass wir eigentlich ein günstiges Team haben könnten mit ein paar Spielern wie Wingerli, Sklenicka, Hofmann, Tatar, Kubalik und sonst einfach alles 4 Linienspieler die irgendwie das Resultat halten können. Ansonsten kommt da vorne ziemlich gar nichts. Das sind Millionen an Spielergehälter für Leistungen die wohl Spieler bringen können die einen Bruchteil kosten.

Kläy hat geholfen sehr gute Jahre zu bringen. Die Frage ist aber auch gibt es nicht einen Punkt wo der Klub oder jemand vielleicht etwas neues braucht? Viele falsch Transfers sei es bei Spielern aber auch A Coaches, ansonsten hätte sie ja nicht gehen müssen... Wer trägt die Verantwortung dafür? Letzte Saison auf diese hatten wir dank Glück Diaz holen können und Riva ist geblieben. Ansonsten, der EVZ Namen ist da bei Bemühungen um Leistungsträger zu holen aber niemand kann geholt werden. Da ist ja ordentlich vieles falsch. Einfach zu behaupten wir zahlen nicht gleich viel oder sonst etwas wäre eine Ausrede...

Ach ja diese Verletzten immer eine gute Ausrede, wir haben und hatten in den letzten Jahren schlicht zu wenig gemacht um diese Mannschaft hungrig zu halten, Tagnes war zu lange unser Trainer (im nachhinein) und mit Liniger kam nicht unerwartet nichts neues, wie bereits erwähnt wurde bringen langjährige Arbeitsbeziehungen Abhängigkeiten und eine ja sager Mentalität mit sich.

Mittlerweile sind wir noch gut genug für die Pre-Playoffs und keine Topadresse im schweizer Eishockey mehr, setzten wir jetzt nicht konsequent auf unsere Junioren wird sich das weiterhin rechen, viele Spieler die den EVZ in den letzten Jahren verlassen haben sind heute wichtige Spieler in ihren Teams und werden für die Nati aufgeboten.

Wie lange gibt man dem CEO und unserem GM noch Zeit um eine Wendung herbeizuführen? Wieso sollte Josh zum EVZ zurückkehren? Was bringt und das OYM ausser überhöhte Kosten? Wieso sind unsere Fans so leicht zufrieden zu stellen? Was bringt ein weiterkommen in der CHL?

Fragen über Fragen

Und was machen die anderen Teams auf den Rängen 3-7? Alle auch den Trainer entlassen?
3. Fribourg - sollten wieso genau irgendwas umstellen? Sie sind genau so auf Kurs wie die vergangenen Seasons und nächstes Jahr kommt Rönnberg. Frage somit sowieso bereits beantwortet.
4. Genf - hatte mit neuem Coach einen extrem schwachen Start, seit Peltonen am Ruder ist, läuft es besser. Frage beantwortet.
5. Rappi - ist mit Staff und Spieler ein Team für die Ränge 5-8 und somit genau auf Kurs. Man sprach nie offen vom Titel.
6. Lugano - mit dem EVZ aktuell absolut ebenbürtig. Und das ist nicht als Kompliment gemeint, zumindest nicht für uns. Lugano ist die Wohlfühladresse #1 und denen nacheifern will man ganz bestimmt nicht. Davon abgesehen haben sie bereits einen neuen Coach, der nun endlich wieder für etwas mehr Stabilität und Struktur sorgt - was aktuell auch besser funktioniert als im Vorjahr. Gemessen daran ist man in Lugano nicht unzufrieden.

Deine Frage ist hiermit mehr als beantwortet. Sämtliche anderen Teams von den Rängen 3-6 haben bereits entsprechende Umstrukturierungen hinter sich. Von all jenen kann man höchstens den Vergleich mit Genf und Lugano ziehen, wo ebenfalls ein neuer Chef an der Bande ist. Im Gegensatz zur Nordseite des Gotthards, ist im Tessin aber eigentlich etwas weniger schlagkräftiges Spielermaterial vorhanden. Somit müsste der EVZ vor den Bianco Neri stehen, nicht dahinter.

Und die Grenats sind zwar eine der ältesten Mannschaften der Liga, aber nach wie vor mit sehr viel Talent und v.a. Erfahrung gesegnet. Was damit nach wie vor möglich ist, zeigt Peltonen aktuell immer mal wieder.

Also wie genau hat die Frage nach diesen Teams nun im Kontext dieser Forendiskussion geholfen?

nicht ganz überraschend ist das EVZ-Forum nach der (durchaus ärgerlichen!) Penalty Niederlage in der Ajoie hinten im Panikmodus.

Ich plädiere dazu, die Mannschaft und den Coaching Staff erst dann abschliessend zu bewerten, wenn wir mal länger mit weniger verletzten Schlüsselspielern spielen können.

Ich bin bei Keibo, die Tabelle ist sehr eng. Also alles macht der EVZ sicher nicht falsch.

Hoffen wir, dass Leo und Tuna die CHL Reise als Teamstützen auf dem Eis bestreiten können. Lukko und die Tigers, dann aktive Erholung in der Natipause, dann den Dezember Block gut überstehen, und sich über die Festtage erholen.

Hopp Zug.

Sooo viel negatives, echt unglaublich was die zwei Titel für eine absolut unrealistische Erwartungshaltung in die Fankurve reingetragen haben. Hätten wir nicht so ein Verletzungspech hätten wir locker 6+ Punkte und alle würden vom Titel sprechen, so schnell ist das erzählt😅.
Ich weis nicht, was das Verletzungspech mit den Leistungen einiger Akteure zu tun hat. Bitte erkläre es mir

Sooo viel negatives, echt unglaublich was die zwei Titel für eine absolut unrealistische Erwartungshaltung in die Fankurve reingetragen haben. Hätten wir nicht so ein Verletzungspech hätten wir locker 6+ Punkte und alle würden vom Titel sprechen, so schnell ist das erzählt😅.
Sorry nicht einverstanden. Es gab bei weitem nicht soviel negatives feedback bei den letzten 2 niederlagen. Warum? Weil die mannschaft gekämpft hat. Da stand man auch nicht weiter oben. Aber da wurde gezeigt was möglich ist. 20 minuten von ajoie eingeschnürt zu werden. Ein 2-0 (schonwieder) aus der hand geben. Sorry es sind diese dinge die eine negativität kreieren. Und dass gefühlt alles „schön geredet wird“ - man muss gegner beobachten. Ruhig bleiben. Zeit geben. Etc. natürlich bringt es nichts als chef immer gleich auszurasten. Aber mal wachrütteln - ein timeout ohne ansage gegen ajoie ??!! Klar ändert sich dann gar nichts. Als ein beispiel.

Bezüglich der tachechen linie. Ja wingi hoffi und künzle hätte ich auch belassen. Künzle aber gesperrt. Hätte man vozi reinbringen können - vom typ her auch einer der kämpft. Dafür ein junger neben kovi. Oder von mir aus auch graham aufstellen und vozi raus. Somit breiter in der defense und der spot neben kovi auch frei für einen jüngeren. Also auch da, es liegt nicht daran dass man nicht anders konnte. Nein man musste sogar anders da die beste linie mit wingi und hoffi eh ohne künzle musste… komische argumentation.

Und ja die punkte sind gut in anbetracht der vielen verletzten.

3. Fribourg - sollten wieso genau irgendwas umstellen? Sie sind genau so auf Kurs wie die vergangenen Seasons und nächstes Jahr kommt Rönnberg. Frage somit sowieso bereits beantwortet.
4. Genf - hatte mit neuem Coach einen extrem schwachen Start, seit Peltonen am Ruder ist, läuft es besser. Frage beantwortet.
5. Rappi - ist mit Staff und Spieler ein Team für die Ränge 5-8 und somit genau auf Kurs. Man sprach nie offen vom Titel.
6. Lugano - mit dem EVZ aktuell absolut ebenbürtig. Und das ist nicht als Kompliment gemeint, zumindest nicht für uns. Lugano ist die Wohlfühladresse #1 und denen nacheifern will man ganz bestimmt nicht. Davon abgesehen haben sie bereits einen neuen Coach, der nun endlich wieder für etwas mehr Stabilität und Struktur sorgt - was aktuell auch besser funktioniert als im Vorjahr. Gemessen daran ist man in Lugano nicht unzufrieden.

Deine Frage ist hiermit mehr als beantwortet. Sämtliche anderen Teams von den Rängen 3-6 haben bereits entsprechende Umstrukturierungen hinter sich. Von all jenen kann man höchstens den Vergleich mit Genf und Lugano ziehen, wo ebenfalls ein neuer Chef an der Bande ist. Im Gegensatz zur Nordseite des Gotthards, ist im Tessin aber eigentlich etwas weniger schlagkräftiges Spielermaterial vorhanden. Somit müsste der EVZ vor den Bianco Neri stehen, nicht dahinter.

Und die Grenats sind zwar eine der ältesten Mannschaften der Liga, aber nach wie vor mit sehr viel Talent und v.a. Erfahrung gesegnet. Was damit nach wie vor möglich ist, zeigt Peltonen aktuell immer mal wieder.

Also wie genau hat die Frage nach diesen Teams nun im Kontext dieser Forendiskussion geholfen?
Wer wird wann Trainer in Fribourg? 🤣

Lugano hat, wie wir, einen neuen Trainer mit fast identischem Punkteschnitt. Der macht aber alles richtig?

Lausanne wäre mit zwei Niederlagen auch wieder im Mittelfeld.

Und der ZSC ist sogar noch schlechter klassiert als wir!

Also wie haben Deine Antworten im Kontext der Forumsdiskussion jetzt geholfen?

Es geht den meisten hier doch nicht um die Niederlage an sich („shit happens“), sondern dass sich der EVZ (der trotz vielen Verletzten immer noch einiges mehr an PS aufs Eis bringen sollte als ajoie) von den Jurassier zeitweise wie ein zirkusbär durch die Manege treiben liess… das kann und darf doch nicht der Anspruch eines (wenn auch dezimierten) EVZ sein… meine Meinung.

Das Forum bzw. die Schreiber tendieren einfach so oft ins Extreme. Während ja der erste kritische Beitrag von Fergus Hand und Fuss hatte, brechen dann in den folgenden Beiträge wieder alle Dämme. Ich bin mir sicher, hätten wir in Pontrut mit einer scheiss Leistung 3 Punkte geholt, die Beiträge hier wären positiv und alle hätte ziemlich viel richtig gemacht.
Dad Forum ist einfach oft Schwarz/Weiss. Entweder alles Idioten oder geili Sieche beim EVZ.

Bezüglich der aktuellen EVZ-Ausgabe bin ich hin und her gerissen. Ja ich weiss wir haben viele Verletzte und einen neuen Coach usw. Aber ja, bis jetzt hats mich noch nicht so richtig aus den Socken gehauen, zu viel Dumping, viel zu unkonstant und irgendwie einfach träge und pomadig. Probleme, die ich eigentlich schon seit mehreren Saisons ausmache.

Zurück
Oben Unten