NL Saison 25/26

Ich weis nicht, warum einige den Kopf von Reto fordern. Wir wissen nicht, wer auf Lininger bestanden hat bzw. Ihm letztendlich noch Kredit gibt. Wie viel kann Reto, was Spielerkäufe und die Trainer angeht, wirklich entscheiden? Wer hat hier das letzte Wort?
Da meine beiden grossen jeden Tag Training oder ein Game haben, sehe ich fast alles nur noch im TV. Inzwischen bin auch ich froh, kein Geld für Karten im Klo runterziehen Stühlen, so mies empfinde ich die meisten Auftritte.
Hat Lininger die Kabine verloren? Liegt es an Kovar? Wer denkt, die Gründe zu kennen, der sollte sich bei hO melden.
Ja, dass Trainerteam stelle ich auch mehr als infrage und frage mich auch, worauf man noch wartet, bis man(n) handelt.
Ich hoffe nur, wann wartet nicht zu lange....

Wieso sage ich, dass auch Kläy gehen muss, respektive wie ich schon oftmals erwähnt habe, als Obersprotchef fungieren soll und ein Mens-Sportchef von Nöten wäre.

Wir drehen uns seit 3 Saisons im Kreise und jedes Mal wird Ende Saison gesagt, dass eine komplette Analyse gemacht wird und entsprechend gehandelt wird. Nun sehe ich, dass gehandelt wurde aber es wird seit 3 Saisons an der falschen Schraube gedreht. Und dies wiederum sagt mir, dass auch Kläy die Mannschaft falsch einschätzt (zu wenig nahe dran ist), ansonsten würden Stärken und Schwächen besser angegangen. Bestes Beispiel dafür ist einfach die Centerposition. Wir kaufen ein Kubi ein, haben aber kein Center der ihn füttern kann. Wir haben mit Hofmann, Martschini, Künzle, Tatar, Kubi alles Topshotwingers aber dies bringt uns, wie wir sehen, nichts ohne entsprechende Centers. Und ja, der Markt war nicht trocken, auch hinsichtlich Trainer nicht. Mein Favorit trainiert jetzt den HCL.

Weiter muss man auch eingestehen, dass wir zu viele Leader und keine Krieger haben. Ich sehe hier gerade mal Wingerli und Leuenberger als Krieger, danach ist wohl eine grosse Flaute. Immerhin wurde hier hinsichtlich nächster Saison endlich ein klein wenig gehandelt.

Auch bei der Verpflichtung von Spielern wurde zu oft eine Fehleinschätzung gemacht. Warum muss man einen Winger zu einem Center umfunktionieren? Welchen Sinn ergibt dies zweimal hintereinander? Michaelis, Celharik (lieferte genau das was man erwarten konnte), Oloffson, Carlsson. Ja hey, dass hat uns alles Millionen gekostet und wenn wir die Vertragsauflösungen anschauen in den letzten 3 Jahren, dann wage ich mal die Aussage, dass wir da absolut Top sind. Vielleicht täusche ich mich und es ist nur mein Empfinden.

Für mich ist einfach mal der Punkt erreicht an dem frischer Wind angebracht wäre und nach 3 Saisons (kontinuierlich bergab) wäre dies durchaus vorstellbar. Wie gesagt, es kann auch Rekustrurierung sein aber irgendein Zeichen müsste doch kommen oder seit ihr wirklich zufrieden mit der sportlichen Leitung (da gehört auch Kläy dazu)?

Chef auf dem Eis und in der Kabine ist wohl Kovar. Leider liefert er nicht mehr das was wir von ihm brauchen. (Thema ursachen finden)
Ich glaub man ist sich dem Center Problem schon bewusst. In der Kabine ist Kovi sicherlich ein Leader, aber auf dem Eis eben nicht mehr, bzw. nicht mehr der Nr. 1 Center, der er mal war. Tatar sollte/müsste diese Rolle einnehmen, ist aber auf dem Flügel (noch?) stärker. Vielleicht braucht er noch etwas länger bis er sein volles Center Potential entfaltet. Ich denke da bleibt schon noch berechtigt Hoffnung, dass er eine Schippe drauf legen kann.

Ich zweifle grundsätzlich nicht an Kläys Fähigkeiten. Obwohl die der Flügel macht jetzt mal auf Center Sache schon sehr schwierig nachvollziehbar ist.
Meine Meinung mehr denn je: Unsere erste Herrenmannschaft braucht die volle Aufmerksamkeit des Sportchefs, leider ist dies schon länger wegen der vielen Nebenschauplätze nicht mehr auszumachen.
Es braucht keinen Ober, Unter oder Nebensportchef a la Bern aber Kläy hat einfach zuviel auf dem Tisch. Sorry

Ich weis nicht, warum einige den Kopf von Reto fordern. Wir wissen nicht, wer auf Lininger bestanden hat bzw. Ihm letztendlich noch Kredit gibt. Wie viel kann Reto, was Spielerkäufe und die Trainer angeht, wirklich entscheiden? Wer hat hier das letzte Wort?
Da meine beiden grossen jeden Tag Training oder ein Game haben, sehe ich fast alles nur noch im TV. Inzwischen bin auch ich froh, kein Geld für Karten im Klo runterziehen Stühlen, so mies empfinde ich die meisten Auftritte.
Hat Lininger die Kabine verloren? Liegt es an Kovar? Wer denkt, die Gründe zu kennen, der sollte sich bei hO melden.
Ja, dass Trainerteam stelle ich auch mehr als infrage und frage mich auch, worauf man noch wartet, bis man(n) handelt.
Ich hoffe nur, wann wartet nicht zu lange....
Hat Liniger die Kabine je gehabt, wem hat Liniger den headcoach job zu verdanken seinem guten Freund Kläy vieleicht. Wenn du die mentalen Fähigkeiten eines Spielers nicht beurteilen kannst hast du als GM versagt.

Wieso sage ich, dass auch Kläy gehen muss, respektive wie ich schon oftmals erwähnt habe, als Obersprotchef fungieren soll und ein Mens-Sportchef von Nöten wäre.

Wir drehen uns seit 3 Saisons im Kreise und jedes Mal wird Ende Saison gesagt, dass eine komplette Analyse gemacht wird und entsprechend gehandelt wird. Nun sehe ich, dass gehandelt wurde aber es wird seit 3 Saisons an der falschen Schraube gedreht. Und dies wiederum sagt mir, dass auch Kläy die Mannschaft falsch einschätzt (zu wenig nahe dran ist), ansonsten würden Stärken und Schwächen besser angegangen. Bestes Beispiel dafür ist einfach die Centerposition. Wir kaufen ein Kubi ein, haben aber kein Center der ihn füttern kann. Wir haben mit Hofmann, Martschini, Künzle, Tatar, Kubi alles Topshotwingers aber dies bringt uns, wie wir sehen, nichts ohne entsprechende Centers. Und ja, der Markt war nicht trocken, auch hinsichtlich Trainer nicht. Mein Favorit trainiert jetzt den HCL.

Weiter muss man auch eingestehen, dass wir zu viele Leader und keine Krieger haben. Ich sehe hier gerade mal Wingerli und Leuenberger als Krieger, danach ist wohl eine grosse Flaute. Immerhin wurde hier hinsichtlich nächster Saison endlich ein klein wenig gehandelt.

Auch bei der Verpflichtung von Spielern wurde zu oft eine Fehleinschätzung gemacht. Warum muss man einen Winger zu einem Center umfunktionieren? Welchen Sinn ergibt dies zweimal hintereinander? Michaelis, Celharik (lieferte genau das was man erwarten konnte), Oloffson, Carlsson. Ja hey, dass hat uns alles Millionen gekostet und wenn wir die Vertragsauflösungen anschauen in den letzten 3 Jahren, dann wage ich mal die Aussage, dass wir da absolut Top sind. Vielleicht täusche ich mich und es ist nur mein Empfinden.

Für mich ist einfach mal der Punkt erreicht an dem frischer Wind angebracht wäre und nach 3 Saisons (kontinuierlich bergab) wäre dies durchaus vorstellbar. Wie gesagt, es kann auch Rekustrurierung sein aber irgendein Zeichen müsste doch kommen oder seit ihr wirklich zufrieden mit der sportlichen Leitung (da gehört auch Kläy dazu)?
Sehr gut geschrieben.

Schon sehr speziell, man macht sich lustig über ein Chatelain oder urteilt über andere Sportchefs. Aber wenn es um den eigenen geht, sind andere Schuld wie der Trainier, die Vorgaben des Klubs, Budget, zu viel Arbeiten an anderen Fronten ect.

Man orientiert sich sehr gerne als Begründung/ Ausrede mit Beispielen von anderen wo es nicht gut läuft, wie der SCB. Das geschieht auch Seitens EVZ selber anstatt dass man schaut an wie vielen Orten gut gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung mehr denn je: Unsere erste Herrenmannschaft braucht die volle Aufmerksamkeit des Sportchefs, leider ist dies schon länger wegen der vielen Nebenschauplätze nicht mehr auszumachen.
Ich lese immer wieder wegen der vielen Nebenschauplätze. Welche Nebenschauplätze ausser dem Damenteam hat Kläy welche ein anderer Sportchef nicht hat?
Es soll ja auch Trainer- und Sportchefs in Personalunion geben, ich denke mal das Pensum des Frauensportschefs ist nicht so enorm gross.

Ich glaube hier drin vergessen viele was für Geile Transfers Reto für unseren EVZ getätigt hat und somit den Weg zum Back to back Titel geebnet hat!

Hier mal die Liste einiger: Klingberg Roe Everberg Hoffman Kovar Simion Genoni Abdelkader Shore Müller Lander Hansson Djoos Herzog Suri Bachhofner Tangnes etc.

Ja ich weiss das war einmal und wir sind im hier und jetzt. Aber ich finde es schon bedenklich das viele Fans die ihn nach all den Transfers gefeiert haben und 2022 gesagt haben der beste Transfer vom EVZ sei kein Spieler gewesen sondern Kläy denn man 2014 geholt hat!!!

Mittlerweile From Hero to Zero bei eingen Usern die anscheinend schnell vergessen das wir auch dank unserem Sportchef uns zwischen 2014 -2022 zu einem Spitzenteam Etabliert haben und immer noch sind auch wen die Resultate in den letzten 2 Jahren nicht mehr die sind wo wir Fans erwarten….

Und ja mir ist auch bewusst das Kläy Spieler verpflichtet hat die nicht funktioniert haben..

z.B Kast Cehlárik Olofson Michaelis Carlson und sicher noch weitere 2-3 wo mir jetzt nicht mehr einfallen…

Wie man sieht die Fehltransfers sind definitiv weniger als die Top Transfers die uns zum Titel geführt haben oder uns nahe an einen Titel (2017/2019)…
Und sind wir mal ehrlich jeder Sportchef in unserer Liga hat schon das eine oder andere Mal in den Topf mit der 💩 gegriffen und dies sei doch auch unserem Erlaubt. Denn niemand ist Fehlerfrei und wenn man die Transfers vom letzten Sommer sieht kann man unserem Sportchef definitiv kein Vorwurf machen denn ich glaube jeder andere Verein hätte ein Kuba oder Tatar auch gerne gehabt oder ein Bengtsson den er 2023 verpflichtent hat…

So Habe Fertig!!!

Dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen!🫣
IMG_9998.jpeg

Ich glaube hier drin vergessen viele was für Geile Transfers Reto für unseren EVZ getätigt hat und somit den Weg zum Back to back Titel geebnet hat!

Hier mal die Liste einiger: Klingberg Roe Everberg Hoffman Kovar Simion Genoni Abdelkader Shore Müller Lander Hansson Djoos Herzog Suri Bachhofner Tangnes etc.

Ja ich weiss das war einmal und wir sind im hier und jetzt. Aber ich finde es schon bedenklich das viele Fans die ihn nach all den Transfers gefeiert haben und 2022 gesagt haben der beste Transfer vom EVZ sei kein Spieler gewesen sondern Kläy denn man 2014 geholt hat!!!

Mittlerweile From Hero to Zero bei eingen Usern die anscheinend schnell vergessen das wir auch dank unserem Sportchef uns zwischen 2014 -2022 zu einem Spitzenteam Etabliert haben und immer noch sind auch wen die Resultate in den letzten 2 Jahren nicht mehr die sind wo wir Fans erwarten….

Und ja mir ist auch bewusst das Kläy Spieler verpflichtet hat die nicht funktioniert haben..

z.B Kast Cehlárik Olofson Michaelis Carlson und sicher noch weitere 2-3 wo mir jetzt nicht mehr einfallen…

Wie man sieht die Fehltransfers sind definitiv weniger als die Top Transfers die uns zum Titel geführt haben oder uns nahe an einen Titel (2017/2019)…
Und sind wir mal ehrlich jeder Sportchef in unserer Liga hat schon das eine oder andere Mal in den Topf mit der 💩 gegriffen und dies sei doch auch unserem Erlaubt. Denn niemand ist Fehlerfrei und wenn man die Transfers vom letzten Sommer sieht kann man unserem Sportchef definitiv kein Vorwurf machen denn ich glaube jeder andere Verein hätte ein Kuba oder Tatar auch gerne gehabt oder ein Bengtsson den er 2023 verpflichtent hat…

So Habe Fertig!!!

Ich zähle mich nicht zu der "Entlasst den Trainer und Sportchef"-Fraktion, für solche Forderungen fehlt mich das erforderliche Fachwissen und wohl auch einige interne Details.

Aber, von aussen scheint mir die Mannschaft seit Jahren die gleichen (mentalen) Probleme zu haben. Ich habe gehofft, dass diese mit dem Trainerwechsel Geschichte seien, aber weit gefehlt, sie sind immer noch in sehr vielen Spielen sehr präsent.

Das bedeutet, dass Kläy das Problem entweder nicht erkennt oder aber nicht lösen kann, zumindest scheinbar nicht in 2-3 Saisons.. Was halt Fragen aufwirft. Weiter finde ich, von extern betrachtet, dass die Arbeit von Kläy etwas planlos wirkt. Es gab eine Saison, nach welcher das Fazit war: "Wir sind zu leicht". Voila, dann hat Reto nur noch grosse schwere Brocken verpflichtet. Dieses Jahr heisst es: "Wir sind zu alt". Nun verpflichten wir alles Jungspunde. Ich frage mich einfach ein wenig: Hat man einen 2, 5 und 10 Jahresplan? Es wirkt, als wäre man jedes Jahr komplett überrascht von Tatsachen, die man bereits viel früher hätte sehen können. (Also ich nicht, aber jemand der sich professionell mit Sport beschäftigt.)

Ehrlichweise glaube ich, dass der EVZ so ziemlich genau die gleichen Fehler gemacht hat, wie praktisch jeder Verein, der 2-3 Jahre alles dominiert hat:
- Zu wenig verändert
- Und vor allem: Keine unpopuläre Entscheidung getroffen(Oder fast nicht siehe Djoos). Und genau das ist es, was es braucht um erfolgreich zu bleiben. Nach 2 Titel sind ja alles "geili Sieche" und wehe der Vereinsführung, wenn sie einen Kovar oder so nicht mehr verlängert. Ich bin überzeugt, dass es solche Entscheidungen braucht, weil sonst alle zu genügsam werden. Siehe Bern, mit Moser, Scherwey usw.

Sportchef-Bachelor: Meister und damit erfolgreich werden.
Sportchef-Master: Erfolgreich bleiben.

Ich lese immer wieder wegen der vielen Nebenschauplätze. Welche Nebenschauplätze ausser dem Damenteam hat Kläy welche ein anderer Sportchef nicht hat?
Es soll ja auch Trainer- und Sportchefs in Personalunion geben, ich denke mal das Pensum des Frauensportschefs ist nicht so enorm gross.
Es fällt mir schwer zu glauben das wenn man in so kurzer Zeit ein so übermächtiges Frauenteam aus dem Boden stampft, dies keinen Einfluss auf die Ressourcen unseres Sportchefs hat. Aber ich möchte jetzt nicht wieder eine Frauenteamdiskussion entfachen😉ich gönne ihnen den Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

So Habe Fertig!!!
Wäre die Saison 19/20 nicht abgebrochen worden wären wir wohl 3 mal en suite Meister geworden.

Frauen team macht wohl weniger arbeit. Nir schon weil es schlicht weniger spielerinnen gibt und somit überschaubares scouting betrieben wird. Auch sind die budgets und gehälter kleiner und wir wohl mit dem ladies fokus eher oben dabei was diearbeit ebenfalls einfacher macht. Da sehe ich also nicht das problem.

Budgetvorgaben sind allerdings schwerwiegender. Man hatte die gute vision topshots und junge spieler zu kombinieen. Nun haben wir die jungen spieler noch aber die topshots performen nicht mehr so wirklich. Was auf diese saison gemacht wurde: ausländer ersetzen und topshots holen. Daher wohl auch die abhängigkeit von ihnen. Das budget (und verztragssituationen) liess wohl ein zeitgleicher austausch der CH spieler nicht zu. Nun wird wohl schlumpf, herzog etc gehen müssen und man holt frisches blut. Das gefällt.

Wo es dennoch etwas harpert ist in der tat die center thematik. Fool me once - shame on you but fool me twice, shame on me. Leider zweimal den gleichen fehler gemacht was ärgerlich ist. Auch hier hoffe ich auf ein deal nächste saison. Denke man war an schmid dran aber hatte überzahlen müssen um ihn wegzulotsen und blieb diszipliniert (positiv). Also muss wohl ein ausländer her.
Und ja man war wohl nicht gewillt unpopuläre entscheide tu treffen (kovars?) und gab spieler mit durchhängern eine zweite und dritte chance - was sich teilweise auszahlte und teilweise auch nicht. Plus man bedenke man hätte kovars nicht behalten und dann trotzdem schlecht gespielt - was wäre hier los?

Nun es kann halt nicht alles gemacht werden. Aber denke man nimmt schon auch die gleichen probleme war - sie zu lösen ist halt einfach etwas schwieriger.

Ps ja mich nerven die auftritte auch und bin nicht motiviert / inspiriert von dem gespiele. Aber dennoch glaube ich kläy machts ganz gut und balanciert budget / vernunft mit transfers. Liniger wird sich noch zeigen. Hätte auch gerne holden gesehen aber dem läufts und da profitiert jetzt halt davos davon. Also lets see. Ich denke nächste saison mit hoffentlich nem starken center noch kanns schon wieder deutlich aufwärts gehen und die jungen haben top potenzial.

Geht gar nicht darum dass niemand Fehler machen darf. Die Geschichten mit den Transfers der letzten Jahren was Ausländern und A Coaches angeht sowie mit Liniger übertreffen die "Normalität" doch um einiges. Oder siehst du das anders? und weshalb?
Ist überhaupt nicht alles über den Haufen werden, nur hat man offensichtlich einige Leute rausgeworfen (kostete wohl einiges...) die wie von gewissen von uns "Bauernopfer" waren und es hat sich nichts geändert.

Auch wollen CH Leistungsträger offensichtlich nicht nach Zug kommen.

Könnte es sein dass je nach Tag deine Meinung ziemlich ändert?

Weshalb das so hart gegen einen Duca z.B., dass er sich mal ausserhalb der Leventina beweisen sollte.
Vielleicht müsste der eine oder andere "Zuger" dies auch mal...

Weisst du, ich habe gelernt, dass man sich unbedingt eine eigenen Meinung bilden soll, aber sich durchaus weiterinformieren kann, und wenn man fundierte Gründe dagegen bekommt, kann man auch seine Meinung ändern. Ist nichts Verwerfliches dabei, meiner Ansicht nach.. Beharrt man partout auf einer Meinung, ist das eher kontraproduktiv.

Gerade in diesem Business was hier diskutiert wird, haben wirklich einen Bruchteil, wenn überhaupt, Ahnung was wirklich abgeht.. Ich habe zum Teil das Glück mit Personen zu sprechen (auch ausserhalb von Zug) die wirklich Ahnung vom Hockey Business haben, resp. hautnah dabei sind. Daher kann es durchaus sein, dass ich meine Meinung ändere, weil ich mich auf dem Holzweg befinde..

Und glaube mir, was zum Teil hier drin für Thesen aufgestellt werden, hat mit der Realität nur sehr wenig zu tun.. Ich persönlich finde dieser Forumsaustausch wirklich geil und eine Bereicherung, halt ein Stammtisch unter Hockeybegeisterten, doch soll man sich bitte nicht selbst zu ernst nehmen, und das Gefühl haben, man wisse viel... ;)

Was ich weiss, und da sind wir uns einig, dass wir pomadige und demotivierte Auftritte gewisser Herren definitiv nicht akzeptieren und eine Frechheit gegenüber jedem Fan darstellen, der Zeit und Geld dafür investiert, sein Team auf dem Eis zu sehen. Wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann, soll man sich für 300k plus im Jahr bitteschön den Arsch aufreissen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Leidensgenossen! 👋💙😭🩹
Willkommen im offiziellen "Warum wir wieder im Lazarett-Modus sind"-Thread! Unsere Saison 2025/26 fühlt sich an wie ein Horrorfilm: "The Walking Injured – OYM hall Edition" 🎥👻🏒💀
Lasst uns die Highlights (oder besser Lowlights) der Verletzungswelle durchgehen – mit extra Insider-Saft und einer Prise Salz! 🧂😏

Lino Martschini, der Rekordjäger auf Eis gelegt: Ende Oktober – BÄM! 💥 Kreuzbandriss + Meniskus kaputt nach einem harmlosen Twist gegen die Tigers. Operation, Saisonende! 😭🙈 Der Mann mit 260 Toren (gleichauf mit Jenni) muss jetzt auf seinen alleinigen Rekord und die 750. NL-Partie warten. Bitter wie Gallenbitter! "Danke, Knie, für nichts!" 🏆🚑 Der arme Lino: "Große Leere" – wir fühlen mit, Bro! 🤗

Defensive? Mehr wie Defensiv-Lazarett! 🤣🕳️🧀 Riva (Oberkörper/Schulter, seit 7. September mehrere Wochen/Monate out – hallo Dezember-Rückkehr?), Schlumpf (längerfristig weg, der arme Domme sammelt Staub), Bengtsson (Fuß-Probleme, mal da mal nicht, Finger gebrochen oder so – Painkiller und spielen? 😂). Drei Stammverteidiger gleichzeitig im Bettchen! 🛏️🩹 Kläy in Panik: Notfall-Import Jesse Graham rein, hallo und wieder tschüss! 👋 Defensive wie ein Schweizer Käse – löchrig und der Gegner beißt rein! 🔥

Leonardo Genoni, unser humpelnder Superheld: 🧟‍♂️👏 Der Meistergoalie nie 100% fit, Kollisionen, Pucks, whatever – spielt trotzdem und hält uns am Leben! Respekt, Leo, du Zombie-Legende! Aber ehrlich: Wie lange noch? 🤕🚀

Linigers Lieblings-Mantra auf Repeat: "Einfach Pech! Typische Hockey-Verletzungen von Checks und Pucks!" 🔁😅🎤 Klingt wie eine kaputte Schallplatte, oder? Zweite Saison in Folge diese Welle – Prävention mit OYM-Training? Hilft super gegen alles... außer gegen fliegende Pucks und harte Checks! 🙄🤷‍♂️ Intern analysiert, bla bla, aber Liniger versteckt sich voll dahinter. Verletzungen NIE als Ausrede lassen? Klar, aber langsam klingt's genau danach! 😏🙈

Der Bonus-Pechvogel-Zoo: 🐦💥 Dorian Moret (Unterkörper, week-to-week), Loris Wey (Kopf/Nacken 🤕), Raphael Diaz (Oberkörper, day-to-day), und wer weiß wen noch – die Liste ist länger als ein Zuger Stau! 🎉🏥 Full House im Krankenwing!

Fazit, Leute: Mittelfeld-Kampf, Inkonstanz pur, Chancenwucher, Strafen aus Frust – und alles "einfach Pech"! 😜

Wenn's so weitergeht, mit alterndem Kader, mittelmäßigen Imports und diesem Jojo-Leistungen... dann ist Liniger zu Weihnachten definitiv weg! 🎄🚪🎅 "Frohe Entlassung und ein prosit Neujahr!" 😂💥🚀
Panik-Button schon gedrückt? Oder warten wir auf die Rückkehrer-Magie? 🌟🪄

Fluch brechen mit Voodoo-Puck? 😈 Trainerwechsel für frischen Wind?
Oder einfach Popcorn holen und den Circus genießen? 🍿🤡🔥
ich hab schon Taschentücher und Bier bereit! 🍺😭

Zurück
Oben Unten