NL Saison 25/26

hallo Leidensgenossen! 👋💙😭🩹
Willkommen im offiziellen "Warum wir wieder im Lazarett-Modus sind"-Thread! Unsere Saison 2025/26 fühlt sich an wie ein Horrorfilm: "The Walking Injured – OYM hall Edition" 🎥👻🏒💀
Lasst uns die Highlights (oder besser Lowlights) der Verletzungswelle durchgehen – mit extra Insider-Saft und einer Prise Salz! 🧂😏

Lino Martschini, der Rekordjäger auf Eis gelegt: Ende Oktober – BÄM! 💥 Kreuzbandriss + Meniskus kaputt nach einem harmlosen Twist gegen die Tigers. Operation, Saisonende! 😭🙈 Der Mann mit 260 Toren (gleichauf mit Jenni) muss jetzt auf seinen alleinigen Rekord und die 750. NL-Partie warten. Bitter wie Gallenbitter! "Danke, Knie, für nichts!" 🏆🚑 Der arme Lino: "Große Leere" – wir fühlen mit, Bro! 🤗

Defensive? Mehr wie Defensiv-Lazarett! 🤣🕳️🧀 Riva (Oberkörper/Schulter, seit 7. September mehrere Wochen/Monate out – hallo Dezember-Rückkehr?), Schlumpf (längerfristig weg, der arme Domme sammelt Staub), Bengtsson (Fuß-Probleme, mal da mal nicht, Finger gebrochen oder so – Painkiller und spielen? 😂). Drei Stammverteidiger gleichzeitig im Bettchen! 🛏️🩹 Kläy in Panik: Notfall-Import Jesse Graham rein, hallo und wieder tschüss! 👋 Defensive wie ein Schweizer Käse – löchrig und der Gegner beißt rein! 🔥

Leonardo Genoni, unser humpelnder Superheld: 🧟‍♂️👏 Der Meistergoalie nie 100% fit, Kollisionen, Pucks, whatever – spielt trotzdem und hält uns am Leben! Respekt, Leo, du Zombie-Legende! Aber ehrlich: Wie lange noch? 🤕🚀

Linigers Lieblings-Mantra auf Repeat: "Einfach Pech! Typische Hockey-Verletzungen von Checks und Pucks!" 🔁😅🎤 Klingt wie eine kaputte Schallplatte, oder? Zweite Saison in Folge diese Welle – Prävention mit OYM-Training? Hilft super gegen alles... außer gegen fliegende Pucks und harte Checks! 🙄🤷‍♂️ Intern analysiert, bla bla, aber Liniger versteckt sich voll dahinter. Verletzungen NIE als Ausrede lassen? Klar, aber langsam klingt's genau danach! 😏🙈

Der Bonus-Pechvogel-Zoo: 🐦💥 Dorian Moret (Unterkörper, week-to-week), Loris Wey (Kopf/Nacken 🤕), Raphael Diaz (Oberkörper, day-to-day), und wer weiß wen noch – die Liste ist länger als ein Zuger Stau! 🎉🏥 Full House im Krankenwing!

Fazit, Leute: Mittelfeld-Kampf, Inkonstanz pur, Chancenwucher, Strafen aus Frust – und alles "einfach Pech"! 😜

Wenn's so weitergeht, mit alterndem Kader, mittelmäßigen Imports und diesem Jojo-Leistungen... dann ist Liniger zu Weihnachten definitiv weg! 🎄🚪🎅 "Frohe Entlassung und ein prosit Neujahr!" 😂💥🚀
Panik-Button schon gedrückt? Oder warten wir auf die Rückkehrer-Magie? 🌟🪄

Fluch brechen mit Voodoo-Puck? 😈 Trainerwechsel für frischen Wind?
Oder einfach Popcorn holen und den Circus genießen? 🍿🤡🔥
ich hab schon Taschentücher und Bier bereit! 🍺😭

da hat dich ChatGPT verarscht, war richtig streng zum lesen

Mit anderen Worten, man sehr gute Ausländer verplichtet... 😁
Da kommt der Gedanke dass die 45% wohl alle von Gregu sind :p

Weisst du, ich habe gelernt, dass man sich unbedingt eine eigenen Meinung bilden soll, aber sich durchaus weiterinformieren kann, und wenn man fundierte Gründe dagegen bekommt, kann man auch seine Meinung ändern. Ist nichts Verwerfliches dabei, meiner Ansicht nach.. Beharrt man partout auf einer Meinung, ist das eher kontraproduktiv.

Gerade in diesem Business was hier diskutiert wird, haben wirklich einen Bruchteil, wenn überhaupt, Ahnung was wirklich abgeht.. Ich habe zum Teil das Glück mit Personen zu sprechen (auch ausserhalb von Zug) die wirklich Ahnung vom Hockey Business haben, resp. hautnah dabei sind. Daher kann es durchaus sein, dass ich meine Meinung ändere, weil ich mich auf dem Holzweg befinde..

Und glaube mir, was zum Teil hier drin für Thesen aufgestellt werden, hat mit der Realität nur sehr wenig zu tun.. Ich persönlich finde dieser Forumsaustausch wirklich geil und eine Bereicherung, halt ein Stammtisch unter Hockeybegeisterten, doch soll man sich bitte nicht selbst zu ernst nehmen, und das Gefühl haben, man wisse viel... ;)

Was ich weiss, und da sind wir uns einig, dass wir pomadige und demotivierte Auftritte gewisser Herren definitiv nicht akzeptieren und eine Frechheit gegenüber jedem Fan darstellen, der Zeit und Geld dafür investiert, sein Team auf dem Eis zu sehen. Wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann, soll man sich für 300k plus im Jahr bitteschön den Arsch aufreissen.

Da bin ich gleicher Ansicht, wenn ich etwas falsches sage oder mich getäuscht habe, sage ich es (gehöre zu den wenigen die das machen ;) ).
Wie z.B. bei Cadonau. Nun ist es aber so dass ich sehr vieles richtiges gesagt habe, vorausgesagt habe, da ich meine eigene Meinung bilden anhand von Punkten die ich anschauen und da bin ich richtiger als was uns z.B. der Klub erzählt wie eine Neuverpflichtung sein soll.

Was ich aber nicht mache ist, einmal diese Meinung, danach die andere, danach wieder die alte Richtung.
Ich denke viele von uns hören und könnten einiges sehen. Was aber immer auch im Forum wieder aufkommt sind irgendwelche Behauptungen von angeblichen Leuten die Experten seien die es ihnen gesagt hätten. Kein Angriff gegen dich, du kannst aber vermutlich nachvollziehen was ich meine. Offensichtlich, können die Experten mit Wissen keine Lösung seit 3 Jahren auftischen. Viele sehen der EVZ als eine Bubble ausserhalb der Realität, was es aber nicht ist, kein Ort ist exakt der der gleiche wie ein anderer Ort aber es gibt allerlei parallelen.

Für viele von uns ist es unverständlich wie man über Jahre so spielen kann als würde es einem einen beachtlichen Teil der Zeit am A. vorbei gehen. Wie Einzelspieler nicht kompensieren und alles tun was dem Team helfen würde. Sprich, wenn es mit Tore schiessen nicht klappt, dann hilft man mit Körperspiel, wenn man keine Pässe spielen kann oder Tore schiesst, dann kann man in den Slot, seinen Keeper verteidigen, Kollegen schützen, usw. Aber dieser Eindruck übermittelt für viele von uns auch das Management selber. Von den Spielern wird Verantwortung gefordert aber oberhalb sind es immer die selben Begründungen und auf schlechte Beispiele zeigen um sich hervorzuheben.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Profis, einfach so spielen wie sie es bei uns tun, weil es ihnen egal ist. Ist ja auch nicht im Interesse des Spielers, Verträge haben eine Laufzeit da möchte man auch Optionen haben.

Am Ende des Tages zählen die Resultate, die können wir sehen. Dass wir ein sehr teures Team haben, kann jeder sehen der sich seit ein paar Jahren für Eishockey interessiert. Dass wir die gleichen Probleme seit 3 Jahren haben, kann auch jeder ohne Rosarotebrille sehen.
Wenn jemand eine Strategie erkennen kann wie das Team geformt wurde und wie dies in Mittel und langfristiger Sicht aussehen kann, bitte melden. @SektorT hat es gut auf den Punkt gebracht im dritten Absatz. Hier kann man noch hinzufügen dass die zusätzlichen Imports wie ein Martinssen, Abdelkader, usw. geholt wurden weil wir mehr Härte benötige, dies aber in der richtigen Kaderplanung zumeist Fehlanzeige ist. Jetzt hört man wieder auf nächste Saison mehr Härte wird benötigt aber wie lange sehen wir dass wir das benötigen würden? Wie lange wird uns auch davon erzählt. Gleichzeitig werden die Spieler weich bei uns.

Kehren ein paar zurück…aber wie immer gibts wieder Ausfälle. Balestra verletzt…das ist doch echt nicht mehr normal…
Wie es aussieht, hat es nicht nur Balestra erwischt, sondern auch Petrovic. Habe mich noch gewundert, warum er zuletzt bei Chur nicht gespielt hat - nun ist klar wieso.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-16 at 12.42.18.png
    Screenshot 2025-12-16 at 12.42.18.png
    80,6 KB · Aufrufe: 86
Was ich aber nicht mache ist, einmal diese Meinung, danach die andere, danach wieder die alte Richtung.
Ich denke viele von uns hören und könnten einiges sehen. Was aber immer auch im Forum wieder aufkommt sind irgendwelche Behauptungen von angeblichen Leuten die Experten seien die es ihnen gesagt hätten. Kein Angriff gegen dich, du kannst aber vermutlich nachvollziehen was ich meine. Offensichtlich, können die Experten mit Wissen keine Lösung seit 3 Jahren auftischen. Viele sehen der EVZ als eine Bubble ausserhalb der Realität, was es aber nicht ist, kein Ort ist exakt der der gleiche wie ein anderer Ort aber es gibt allerlei parallelen.

Keine Angst, fühle mich nicht angegriffen... ;)

Das Team resp. die Strategie beim EVZ wurde, wie kommuniziert, darauf ausgelegt, dass man 2-3 Linien mit Topleuten und Erfahrung hat, der Rest wird mit Jungspunden und Talenten aufgefüllt..

Nehmen wir jetzt mal 15 Spieler aus unserem Kader, sprich 3 volle Linien...

Bengtsson, Sklenicka, Geisser, Diaz, Riva,

Kubalik, Tatar, Kovar, Vozenilek, Hofmann, Martschini, Herzog, Künzle, Wingerli, Senteler,

Alles Spieler die im Kreise ihrer Nationalmannschaft stehen oder standen.. Also definitiv keine Slouches..

Also meiner Meinung nach wurde das Kommunizierte auch umgesetzt, und der Kader sieht also wirklich nicht übel aus.. Was hätte man den, ausser vielleicht den Import Center, als Sportchef noch anders machen können? Das ein Herzog, Künzle nicht performen wie erhofft, sich der Martschini das Knie versieched.. Sorry, mit dem konnte man nicht rechnen.. Und klar waren letzte Saison ein Kovar und Voze auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber es hätte auch wieder in die andere Richtung gehen können.. Ja, die Spieler performen nicht! Betonung auf die Spieler!

Ob es die richtigen Puzzleteile sind, ja das ist wieder eine andere Frage, aber wie sich ein Team entwickelt, egal in welche Richtung, das ist immer ein Wagnis..

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, fühle mich nicht angegriffen... ;)

Das Team resp. die Strategie beim EVZ wurde, wie kommuniziert, darauf ausgelegt, dass man 2-3 Linien mit Topleuten und Erfahrung hat, der Rest wird mit Jungspunden und Talenten aufgefüllt..

Nehmen wir jetzt mal 15 Spieler aus unserem Kader, sprich 3 volle Linien...

Bengtsson, Sklenicka, Geisser, Diaz, Riva,

Kubalik, Tatar, Kovar, Vozenilek, Hofmann, Martschini, Herzog, Künzle, Wingerli, Senteler,

Alles Spieler die im Kreise ihrer Nationalmannschaft stehen oder standen.. Also definitiv keine Slouches..

Also meiner Meinung nach wurde das Kommunizierte auch umgesetzt, und der Kader sieht also wirklich nicht übel aus.. Was hätte man den, ausser vielleicht den Import Center, als Sportchef noch anders machen können? Das ein Herzog, Künzle nicht performen wie erhofft, sich der Martschini das Knie versieched.. Sorry, mit dem konnte man nicht rechnen.. Und klar waren letzte Saison ein Kovar und Voze auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber es hätte auch wieder in die andere Richtung gehen können.. Ja, die Spieler performen nicht! Betonung auf die Spieler!

Ob es die richtigen Puzzleteile sind, ja das ist wieder eine andere Frage, aber wie sich ein Team entwickelt, egal in welche Richtung, das ist immer ein Wagnis..

Da sind wir gleicher Meinung, wir haben ein enorm starkes Kader auf dem Papier und das Kostet einiges.
Es gibt ja den grossen Punkt was die Ausländer angeht, da wurde wohl nachgewiesen einfach schlecht gearbeitet ansonsten hätten wir ja nicht so viele Abgänge trotz Vertrag gehabt. Das die Spieler lieferten ungefähr wie man es von Ihnen zu erwarten hatte, dieses Konsens ist glaube ich mittlerweile auch von vielen verstanden worden. Die Rolle und Wichtigkeit von Ausländern ist unbestritten und wenn man so scoutet und das Team baut und es nicht klappt hat es einen enormen Impact. Solche Fehler kosten enorm viel Momentum und Geld.

Das ist aber gar nicht das grosse Thema, wir wollen ein Team dass sich den A aufreisst wie ein Ambri. Ich schaue x mal lieber einem Grassi, Douay, ect. zu als einem Herzog, Künzle...

Das Hauptthema ist jedoch dass die Spieler keine Konstanz finden und keine Fortschritte zeigen, best case ist Stagnation. Mit den Upgrades auf diese Saison hin könnte man sogar sagen dass wir Rückschritte gemacht haben.

Die Spieler sollen Verantwortung nehmen, ja klar. Tun sie ja eigentlich automatisch, sie sind im Spotlight... Die Rechnung kommt wohl auch bei der Vertragsverlängerung ins Haus...
Es gibt aber viele andere Aspekte die Einfluss haben könnten auf die Leistungen der Spieler. Wie Verantwortung seitens Management nehmen, das Team zu stärken im Sinne von einem Team. Wie z.B. Rekurs machen bei erfundenen Strafen, einen Genoni und den Backup zu stützen falls einer oder beide Verletzt sind. Falls die Achillessehne Bengtsson wie letzte Saison sowie auch einen Hansson wie letzte oder vorletzte Saison Gesundheitliche Probleme hat, dann hilft man dem Team und Beobachtet nicht nur. Das Team ist sicherlich auch verunsichert, weshalb auch nicht, die Wissen nicht wann der Abend gut wird oder einfach sch... gespielt wird. Gibt ihnen doch einen Coach der Charisma, Erfahrung und einen Lebenslauf hat so dass sie sich ein Führen lassen können. Wie ist das Vertrauensverhältnis zum Coach wenn er Buddy ist mit dem Sportchef... Um das geht's. Wie viele Transfers haben wir bereits gesehen, kein Unterschied oder Rückschritte, wie viele A Coaches...
Man macht m.E. mit dem HC auch einen Bärendienst mit der Verpflichtung eines Freundes. Das hilft weder dem HC gegenüber dem Team, wie auch das Vertrauen und den Support in den HC. Wie will man da professionell agieren? Dies im Profi Bereich mit öffentlichen Interesse und an einem Ort wo Leistungskultur das oberste sein sollte oder gesagt wird dass es gelebt wird. Vergleiche es mit deiner Firma, Arbeitsgeber, oder Unternehmen mit einer gewissen Grösse ob dies etwas ist was gut und fördernd rüberkommt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Vertrauensverhältnis zum Coach wenn er Buddy ist mit dem Sportchef...
Die Aussage von Kläy war "Ich kenne Michael, seit ich fünf Jahre alt bin. Ich weiss, wie er funktioniert und zu was er fähig ist." Daraus wird hier drin die Aussage gemacht "Er und ich sind best Friends seit dem Sandkasten." Heisst es das wirklich? Ich kenne auch viele Leute seit dem Kindergarten manche besser, manche weniger gut, aber als "best Friend" bezeichne ich keinen davon. Nur weil ich jemanden seit Jahrzehnten kenne und vielleicht auch dessen Karriere Verfolge, heisst dies noch lange nicht, dass es auch freundschaftliche Bande gibt. Wie hat mal jemand hier drin so schön gesagt: "Ich bin nur verantwortlich dafür was ich sage/schreibe, nicht dafür was mein Gegenüber versteht/daraus macht."

Wie hat mal jemand hier drin so schön gesagt: "Ich bin nur verantwortlich dafür was ich sage/schreibe, nicht dafür was mein Gegenüber versteht/daraus macht."
Bezogen auf das Forum kann man das natürlich sagen. Wenn es aber um einen Betrieb geht wie der EVZ im öffentlichen Interesse, oft in den Medien, mit Sponsoren, usw. eine ganz andere Welt.

Bezogen auf das Forum kann man das natürlich sagen. Wenn es aber um einen Betrieb geht wie der EVZ im öffentlichen Interesse, oft in den Medien, mit Sponsoren, usw. eine ganz andere Welt.
Auch da ist es so, dass es immer wieder Situationen geben kann, wo jemand eine Aussage völlig anders interpretiert wie sie von dem jenigen der sie gemacht hat gemeint war. Bei einem Interview kannst du auch nicht jede Aussage erst hin und her abwägen und überlegen wie sie auch noch interpretiert werden könnte.
Mit ist auch schon passiert, dass ich eine Aussage gemacht habe und jemand anderes verärgert reagiert hat und ich keine Ahnung hatte warum. Erst im Nachhinein nach Nachfrage bei ihm haben wir gemerkt, dass er die Aussage völlig anders verstanden hatte. Ich selber wäre wohl auch bei längerem überlegen nicht auf die Idee gekommen, dass man sie auch auf seine Weise interpretieren könnte.

Ja das war gestern Abend wirklich ein guter Auftritt. Gibt es nicht viel zu bemängeln. Punkto Kampf und Leidenschaft war das ganz eine andere Körpersprache, als wir zuvor gesehen haben.. Und nur das ist der richtige Weg!

- Tatar bringt anscheinend mit seinem Drive und Freude am Hockey Kovar und dem Team die Motivation zurück..
- Hofmann ist wieder der Alte! Was für ein geiler Speed der Junge wieder draufhat.. In dieser Form wieder der X Faktor!
- Genoni ist halt Genoni der wichtigen Spiele..

Aber ja, das ganze Konstrukt ist noch ein sehr zartes Pflänzchen und ob man den elenden Larifari und Achterbahntrieb aus dem Herti gebracht hat, sehen wir dann nach dem Rivalry Game am 23.12.!

Mit dem Drive von gestern Abend dem EHC Kloten, die aus einer längeren Pause kommen, ab der 1. Minute gleich mal zeigen, wo der Hammer hängt..

9 Punkte aus den nächsten 4 Spielen sollten es dann schon sein!

Ich bin da mal überhaupt nicht euphorisch, sondern ein gebranntes Kind.. Es ist noch definitiv nicht alles Gold was glänzt, aber auch keine Grillkohle was nicht glänzt.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So heute geht’s schon weiter gegen die Flughafenstädter…
Ich bin gespannt was wir heute für ein Hockey zu sehen bekommen von unser Wundertüte EVZ???
Zwischen Souverän - Unterirdisch würde mal sagen alles ist wieder möglich heute Abend!!! Hoffe natürlich auf ersteres und das die Jungs den Schwung von Gestern heute mitnehmen können.

Hat Spass gemacht gestern. War aber bis zum Schluss eine knappe Kiste. Genoni sei Dank hat es gereicht!

Höfi und Kubalik sehr spritzig und pfeilschnell! Das macht mir Hoffnung, dass das OYM jetzt besser eintariert ist. Oder zeigt, wie wichtig eine gesunde Verteidigung für die Angriffsauslösung ist!

Die Zweikämpfe sauber angenommen ohne unnütze Strafen zu kassieren. Grande Wingerli! Unser Giftzwerg!

Heute Abend wissen wir, obs wieder nur ein Strohfeuer war. Hopp Zug!

Das war gestern tatsächlich ein sehr ansehnliches Spiel. Bis zum 3:0 hatte Lukko nur wenige Chancen und Zug machte das Spiel über weite Strecken. Dass die Finnen am Schluss nochmal alles nach vorne werfen werden, war zu erwarten. Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass man sich immer wieder gute Chancen erarbeiten konnte, da man mit Speed und Kontrolle ins Drittel kam. Sah komplett anders aus als gegen die Tigers im letzten Spiel.
Wenn man etwas kritisieren möchte, dann die Art und Weise der letzten 10'. Man hat zu nervös agiert, was vermehrt dazu geführt hat, dass der Gegner offensiv in Scheibenbesitz blieb oder man nicht befreien konnte. Blindlings den Puck wegschiessen statt dem sauberen Pass. Ich glaube, da hat man das Ende unnötig spannend gemacht.

100% einverstanden. Man kam mit speed und hat die scheibe vermehrt reingetragen anstatt in die ecke zu schiessen und nachzurennen. Ob dies an der einstellung, der pause oder den ruckkehrern lag - keine ahnung. Aber solche spiele machen definitiv mehr spass als zuletzt - und zwar unabhängig vom resultat wobei bei dem talent das resultat wohl oft gut sein wird wenn richtig gespielt wird.
Ps hoffman - einfach wow! Hat der nen speed!!

Unser Powerplay funktioniert?
Ich bin marginal verstört.

Und interessante 1. Linie!

Also bei Hofmann hab ich aktuell das Gefühl, der ist dermassen energiegeladen, der würde es im Alleingang mit der ganzen gegnerischen Mannschaft aufnehmen wollen 😅
Wie ein junger Belgian Malinois der nur darauf wartet, von der Leine gelassen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man halt direkt wieder den Gegensatz zum gestrigen Spiel…die Schiris sind hierzulande einfach katastrophal einfach elende Selbstdarsteller die sich zu wichtig nehmen. Sieht man bei jedem Puckdrop…
Ich finde es eine Zumutung, dass man nach dieser gestrigen Top-Schiri-Leistung/Linie direkt Stricker auf uns ansetzt…

Stricker ist einfach ein verdammter Bas#%^**%%#$¥ 😡😡😡😡

Er hat das Spiel letztes Jahr zuhause gegen Kloten schon entschieden!!!!

Und wieder hat der Hu%*%#$£ das Spiel nicht unter Kontrolle!!!! Einfach nur zum kotzen!!!!!!!!!!!! 🤬🤬🤬🤬🤬😡😡😡🤬

Unglaublich….einfach nur unglaublich….keine Strafe!!!!! Die haben eins an der Waffel!!!!!!

Zurück
Oben Unten