NL Saison 25/26

Möchte ich gar nicht wissen... Schläpfer, Nein Danke.. Cooler Typ und guter Schwätzer, aber mehr auch nicht..

Aber es wäre sicher mal angebracht von Liniger, die Vertrauensfrage innerhalb des Team zu stellen.. Also Papa Kovar, Kubalik und Co. zerreissen sich definitiv nicht für den Headcoach.. Um das zu sehen, muss man kein Profi im Business sein.. Gewisse Spieler können ohne Frage viel mehr leisten, aber anscheinend wollen sie es nicht.. Anders kann ich mir die "Leistungen" nicht mehr erklären. Das pomadige und unkonzentrierte Auftreten spricht Bände. Ein Team, dass zu 100% hinter dem Coach steht, probiert alles, um ihn aus der Schusslinie zu nehmen. Doch diesen Eindruck habe ich in den letzten 2 Spielen überhaupt nicht bekommen, und das sollte zu Denken geben! Die Spiele vor Weihnachten haben definitiv Hoffnung gegeben, aber man dümpelt leider wieder im alten Fahrwasser herum.

Wurde das berühmte Tuch schon letzte Saison mit gewissen Spielern zerschnitten, als Liniger noch Assistent war? Es liegt in der Kabine gewaltig etwas im Argen.

Aber eine Trennung von Liniger wird sowieso absolut kein Thema sein, von dem her können wir uns eigentlich jegliche Diskussionen ersparen.. :rolleyes:
Kein Thema darf nie etwas sein! Und wenn die Vereinsführung über einen längeren Zeitraum tatenlos zuschaut, wie das Team immer weiter abrutscht, dann ist das nicht nur verantwortungslos, sondern irgendwo auch eine Freiheit gegenüber dem zahlenden Kunden. Denn ohne diesen gibt es keinen EVZ (mehr)!

Im Vollsuff, man musste sich das ganze ja schön saufen, hatten wir am Sa die Idee, Leuenberger als HC und Suri/Diaz als Assistenten.

Finde ich auch nüchtern betrachtet noch ganz ok, Leuenberger hatte damals den SCB auch aus dem Dreck zum Titel geführt, die Voraussetzungen wären auch beim EVZ ähnlich.
Idee ist naheliegend. Und Leuenberger scheint ja bei Fribourg nicht glücklich zu sein. Nur wird Fribourg ihnen nicht wärend der laufenden Spielzeit ziehen lassen.

Ich glaube auch, dass es noch ein paar (gröbere) Niederlagen oder (Nicht)Leistungen benötigt, damit es - wenn überhaupt - zur Trainerrotation kommt. Vermutlich bräuchte es dann für den Saison-Rest einen emotionalen Feuerwehrmann. Mittelfristig sollte aber lieber ein "perspektivischer" Trainer mit entsprechender Vita kommen, welcher für neue Spieler eine gewisse Anziehungskraft hat. Das kann halt ein Schweizer Trainer (noch) nicht (Ausnahme Fischi.. den ich aber nicht als Club-Trainer sehe). Wie das Beispiel bei Fribourg zeigt, war das ein sehr kluger Schachzug, einen Trainer mit der Aura eines Junioren-NHL-Machers zu holen. Vor zwei Saisons hat man Fribourg noch belächelt: ewigen titellosen mit einer massiv überalterter Mannschaft etc.... nun scheinen die Talente (?) fast Schlange zu stehen, um dort zu spielen. Von daher hat die Trainerwahl eine doch erhebliche Bedeutung. Dieser Aspekt scheint mir bei der doch sehr schnellen Entscheidung für Liniger etwas zu wenig berücksichtig worden zu sein (ok.. zugegeben: im Nachhinein ist man immer schlauer...). D.h. nicht, dass Liniger kein guter Trainer sein muss... möglicherweise klappt es einfach mit dieser Mannschaft nicht (konstant)... und eine andere Mannschaft haben wir (zurzeit) nicht zur Verfügung... quo vadis EVZ?!

Bester Beweis dafür, die Darbietungen einer kantonalen Bank. So etwas zeigt doch keiner freiwillig ohne schlechten Gewissens. Wobei im Moment passt das eigentlich wunderbar zum Zustand wo wir uns befinden.
Das ist wohl der ZKB und EVZ Song, die Personen im Video wurden bestimmt nicht gezwungen...
Ist auch nicht so als wäre der EVZ Song davor etwas gewesen....

Frage in die Runde: Welchen Klub steht denn schlecht finanziell da in der Liga?

Am Ende des Tages trägt der CEO die Verantwortung für den SC.
Der SC für die Coaches und das Team.

Kann doch niemand behaupten die Spieler würden bewusst gegen den Coach oder das Team spielen....
Klar gibt immer wieder den einen oder anderen der kein Bock mehr hat, vielleicht Ende Karriere, vielleicht gar kein Bock mehr mit dem Profisport aber was wir hier sehen sind ganz andere Probleme. Die Spieler haben Karrieren an deren sie gearbeitet haben, auch Verantwortungen gegenüber ihren Familien und sich selbst.

Eine Option wäre Cereda, wir sind uns ja ziemlich einig, Siegen ist kein Muss aber harte Arbeit und Einsatz wollen wir sehen. Kann mich nicht an ein Schlendrian und Schönwetter Ambri erinnern... Mit unserem Kader und den Problemen benötigen wir jedoch wohl jemand der eine Harte Linie hat und genau weiss was er will, motivieren kann und Siegen kennt.

Des weiteren, gäbe es bestimmt einige Coaches die gerne ein EVZ übernehmen würden. Wir wissen zu wenig über Coaches wer auf dem Markt ist usw. Ich kann mir aber gut vorstellen dass der EVZ wohl auch nur ein Coach möchte der ein Ja Sager ist und keiner der wie ein Marc Crawford ist der seine Linie geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl der ZKB und EVZ Song, die Personen im Video wurden bestimmt nicht gezwungen...
Ist auch nicht so als wäre der EVZ Song davor etwas gewesen....

Frage in die Runde: Welchen Klub steht denn schlecht finanziell da in der Liga?

Am Ende des Tages trägt der CEO die Verantwortung für den SC.
Der SC für die Coaches und das Team.

Kann doch niemand behaupten die Spieler würden bewusst gegen den Coach oder das Team spielen....
Klar gibt immer wieder den einen oder anderen der kein Bock mehr hat, vielleicht Ende Karriere, vielleicht gar kein Bock mehr mit dem Profisport aber was wir hier sehen sind ganz andere Probleme. Die Spieler haben Karrieren an deren sie gearbeitet haben, auch Verantwortungen gegenüber ihren Familien und sich selbst.

Eine Option wäre Cereda, wir sind uns ja ziemlich einig, Siegen ist kein Muss aber harte Arbeit und Einsatz wollen wir sehen. Kann mich nicht an ein Schlendrian und Schönwetter Ambri erinnern... Mit unserem Kader und den Problemen benötigen wir jedoch wohl jemand der eine Harte Linie hat und genau weiss was er will, motivieren kann und Siegen kennt.

Des weiteren, gäbe es bestimmt einige Coaches die gerne ein EVZ übernehmen würden. Wir wissen zu wenig über Coaches wer auf dem Markt ist usw. Ich kann mir aber gut vorstellen dass der EVZ wohl auch nur ein Coach möchte der ein Ja Sager ist und keiner der wie ein Marc Crawford ist der seine Linie geht.

Doch, ich behaupte das, und habe es selbst schon erlebt!!

Hast du jemals in einem Team gespielt? Also "gegen den Trainer" spielen ist absolut keine Floskel.. Das gibt es mehr als du denkst.. Sei es im Fussball, in der NFL oder auch im Eishockey... Ich unterstelle unseren Spielern nichts, aber die Zeichen können schon darauf deuten, auch wenn jeder Spieler dies absolut dementieren würde.. Wenn jeder ein paar Prozent rausnimmt und nicht für den Coach 100% geht, na das merkst du auf dem Feld extrem schnell.. Klar schiessen die Spieler nicht extra daneben oder ins eigene Tor, schon klar, aber mit weniger Einsatz kommt man gar nicht in die Situation vor dem Tor zu reüssieren..

Das Team hat eine enorme Macht!

Da bin ich eher bei Morant...
Bewusst gegen Trainer spielen kommt, wenn, sehr selten und nur in Einzelfällen vor. Man muss ja auch sehen, dass so Profisportler immer gewinnen wollen (und sei es nur ein Trainingsmätschli), das haben die in der DNA und ich bin überzeugt, dass es auch so sein muss, dass man überhaupt soweit kommt, und wenn Du mal den Durchbruch geschafft hast, machst Du auch keinen Charakterwandel mehr durch...

Und ich glaube auch, dass wenn ein Spieler mal als solcher identifiziert wird, (also dass er absichtlich gegen den Trainer spiel) er in seiner Karriere nicht mehr manchen Fuss vor den andern bekommen würde...

Bei Cereda wärs definitiv spannend zu sehen, was er ggf. mit entsprechenden Spielern auf die Reihe kriegen könnte.
Bei Ambri war er ja sicherlich durch das Kader limitiert, aber er hatte es bspw. geschafft, Kuba richtig prominent einzubinden und einzusetzen.
Das Ganze verhält sich aber definitiv anders wenn du mehrere Stars und Sternchen hast, die alle entsprechend eingesetzt werden wollen.

Inwieweit die Mannschaft Cereda limitiert hatte und umgekehrt, lässt sich daher nur erahnen und für eine genauere Analyse braucht es definitiv mal ein anderes Team unter seiner Leitung.
Ob dann aber Zug das richtige wäre für diese Art von Experiment?

Damien Brunner im Potcast Schliffts über Trainer wo die Mannschaft nicht mehr erreichen.

Ab 53.30 - 55.10

Könnte mir sehr gut vorstellen das dies bei Liniger schon passiert ist!!!

Da bin ich eher bei Morant...
Bewusst gegen Trainer spielen kommt, wenn, sehr selten und nur in Einzelfällen vor. Man muss ja auch sehen, dass so Profisportler immer gewinnen wollen (und sei es nur ein Trainingsmätschli), das haben die in der DNA und ich bin überzeugt, dass es auch so sein muss, dass man überhaupt soweit kommt, und wenn Du mal den Durchbruch geschafft hast, machst Du auch keinen Charakterwandel mehr durch...

Und ich glaube auch, dass wenn ein Spieler mal als solcher identifiziert wird, (also dass er absichtlich gegen den Trainer spiel) er in seiner Karriere nicht mehr manchen Fuss vor den andern bekommen würde...

Habt einfach nicht das Gefühl, dass "eure" Helden immer die richtige Einstellung zum Beruf haben, und kein "Divagehabe" an den Tag legen.. Kenne da Geschichten von Kabinen (nicht EVZ!!), und von Spielern, hätte ich selbst nicht gedacht, und war erschrocken...

Aber ja, ich lasse euch im Glauben, dass die Spieler sich nie im Plenum gegen einen Coach stellen.. Finde ich süss und ein bisschen naiv, sorry🙂

Aber hey, was weiss ich schon...Da gibt es anscheinend Experten hier drin, die total Bescheid wissen, und ich überlasse jetzt denen das Wort....👍😉

Zuletzt bearbeitet:
Habt einfach nicht das Gefühl, dass "eure" Helden immer die richtige Einstellung zum Beruf haben, und kein "Divagehabe" an den Tag legen.. Kenne da Geschichten von Kabinen (nicht EVZ!!), und von Spielern, hätte ich selbst nicht gedacht, und war erschrocken...

Aber ja, ich lasse euch im Glauben, dass die Spieler sich nie im Plenum gegen einen Coach stellen.. Finde ich süss und ein bisschen naiv, sorry🙂

Aber hey, was weiss ich schon...Da gibt es anscheinend Experten hier drin, die total Bescheid wissen, und ich überlasse jetzt denen das Wort....👍😉
Die Leute die du meinst sind keine Experten. Und mach dich selbst nicht immer so klein, du weisst ne Menge.

sind nicht meine Helden und ich habe hier drin schon oft genug die Einstellung der Mannschaft kritisiert...

trotzdem ist das "gegen-den-Trainier-spielen" gar nicht so einfach, wie es dargestellt wird. Aber ausnahmsweise gebe ich auch Zimt recht, ich bin definitiv kein Experte, unterstelle aber auch niemandem Naivität... ;-)

sind nicht meine Helden und ich habe hier drin schon oft genug die Einstellung der Mannschaft kritisiert...

trotzdem ist das "gegen-den-Trainier-spielen" gar nicht so einfach, wie es dargestellt wird. Aber ausnahmsweise gebe ich auch Zimt recht, ich bin definitiv kein Experte, unterstelle aber auch niemandem Naivität... ;-)

Ich bin in gewissen Dingen auch ein Naivling... Ist auch nicht böse gemeint..😉

Da bin ich mir nicht sicher, ob die Spieler hinter dem Trainer stehen. So schlecht spielen würden Sie nicht mal nach einer durchzechten Nacht.
Ich glaube das im Hintergrund bereits eine Llsung erarbeitet wird. (Heisst die Lösung Fischer? Leider erst nächste Saison) interim gäbe es spannende Kanditaten, Leuenberger, Suri etc.

Hat eigentlich nichts mit Hockey zu tun, trotzdem möchte ich diese persönliche Anektote mit euch teilen:

Wir haben für unseren Kleinen einen Schoppen-Wärmer, der auch Lini heisst. Cooles Ding, einfach einschalten und das Wasser wird auf die gewünschte Temperatur erwärmt, man muss nicht mal das Bett verlassen dafür. Auf den ersten Blick sieht das wirklich toll aus.

Leider erreicht die Temperatur jedoch kaum einmal den eingestellten Wert. Statt 40° sind es dann mal 37°, manchmal aber auch nur 31 oder 34°. 100% Performance gibt es eigentlich praktisch nie, die Leistung wirkt sehr willkürlich und launisch. Wenn man sich nicht genau an den Ablauf hält, kommt es sogar zum völligen Rohrkrepierer und man kann nochmal von vorne starten. Aber man lernt damit umzugehen und arrangiert sich. Wählt man halt eine höhere Temperatur, damit das Ziel wenigstens einigermassen erreicht wird.

Allfällige Zusammenhänge zu bekannten Themen sind rein zufällig und ungewollt. ;)

Trotzdem hoffe ich, dass man die Temperatur beim EVZ auch irgendwo erhöhen kann...

Suri? Hat der überhaupt ein Trainerdiplom? Und 0 Erfahrung...
Seit 2024 arbeitet er als U20-Trainer beim EV Zug.

1767641095403.png

Wir lassen mal unerwähnt, dass die Jungs auch nur auf Platz 10 sind 😅
Aber ja, Suri coacht. Ich würd ihm aber sicherlich noch 2-3 Jahre geben ehe man ihn als Assistent in die 1. Mannschaft holt.

Ich seh ihn durchaus in ein paar Jahren zusammen mit Diaz an der Bande.
Aber bis dahin, wie zuvor erwähnt, keine Ahnung wer am besten übernehmen könnte.

Zurück
Oben Unten